Naja, die Frage kann ich auch nicht ganz ernst nehmen.
Wieso man ein solches Auto haben will? Weil man halt ein Auto mit halbwegs ordentlicher Ausstattung will, eins das auch mal 4 Personen Platz bietet, dass auch 'nen Kofferraum hat, mit dem man größere Kleinigkeiten oder auch mal kleinere Großigkeiten mitnehmen kann. Das sicher ist, und das zu guter letzt auch Spass macht.
Das meiste davon kann ein kleines Auto nicht bieten, bzw. ein Smart gar nichts davon. Ein Smart hat weder 'ne Knautschzone, noch Platz für'n einen Einkauf bei OBI. Auch will ich ungern 20 Sekunden brauchen bis auf 100 km/h, da muss man bei einer Kreuzung aus der Ortschaft raus Angst haben, dass einem jemand drauf fährt. Und ein wenig Spass soll ein Auto ja auch machen, wenn man schon dafür Geld ausgeben muss. Ob man jetzt mit PS oder Sonderausstattung Spass hat, bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich ist das dann halt ein Mittelmaß von allem. Ich versteht einerseits auch nicht, warum man sich einen 300PS Boliden kaufen sollte, oder andererseits eine Soundanlage, die den ganzen Kofferraum einnimmt.