Solidus_Dave
Bekanntes Gesicht
Asparagin am 09.09.2004 21:45 schrieb:naja, wenn man Englisch kann ist das doch kein Problem. Und da MGS eh ab 16 ist kann man ja ein wenig Vokabeln verlangen, zumal es ja noch die deutschen Untertitel gibt. Ich Persönlich schau auch gerne die Orginalversionen von Filmen und Serien (wortwitz etc.).
Aber du scheinst das misszuverstehen: Es geht nicht drum, wer welche Sprache bevorzugt, sondern ums GELD! Denkst du die werfen sich sich in Unkosten, nur um einem kleinen Land ne super-profesionelle Sprachausgabe zu verpassen? Mich wundert eher, dass es überhaupt noch sogar mehreree Sprachen für die Pal-version gibt. Und bei MGS, wo viel gesprochen wird, lohnt sich das schon mal gar nicht.
DENN: Wie viele Leute würden sich ein gutes Spiel nicht kaufen, nur weil es keine deutsche Syncro hat? Verzichtest du auf GTA oder MGS? Jede deutsche Syncro oder selbst Untertitel sind nur Bonus! Und wenn es mal eingedeutscht wird, wird gleich wieder gemeckert wie schlecht die ist und man am besten das Spiel auf englisch stellt...
Zum Thema Missverständniss: Wie schon gesagt wurde kann es um Geld ja nicht gehen. Konami ist doch kein drei-Mann-Betrieb, der die nächste Stromrechnung nicht bezahlen kann. Beim ersten Teil ging es ja auch noch und wenn man mal von der Qualität einiger Sprecher absieht wurden da auch weder Kosten noch Mühen gescheut (Abbey Road Studios !).
Ich finde hier geht es ums Prinzip, für die Kohlen kannst du in jedem Fall die bestmögliche Anpassung erwarten und sei dein "Land auch noch so klein".
Natürlich verzichtet keiner auf GTA oder MGS und das wissen die Publisher auch ganz genau. Solange Leute wie Du der Ansicht sind, dass Synchro und Untertitel nur als freundlicher Bonus gedacht sind und alles so fressen wie es ihnen hingeworfen wird, besteht ja auch kein Anlass sich damit mal ein bisschen mehr Mühe zu geben.
Eine in allen Belangen professionelle Anpassung sollte mittlerweile Standart sein.
Natürlich geht es ums geld! Ich kann dir versichern, das Konamai genug Geld hat um ne deutsche Syncro zu machen, ABER: Die haben auch genug Geld alle DVD´s mit Gold zu überziehen und in Packungen asu Platin zu stecken. Dazu sind sie auch reich genug um alle Spiele zu verschenken.
Ein bischen Sarkasmus darf sein ^^
Was ich sagen will: Es geht nicht drum, dass deutsche Spieler was besseres verdíent haben als Polen, Portugal oder Schweden (was du ja scheinbar willst, oder soll JEDES Spiel in JEDER Sprache erscheinen ?!).
Die Firmen wollen GEWINN machen und dass möglichst groß. Zusätzliche (profesionelle) Sprachfassungen kosten nur, haben kaum Einfluss auf die Anzahl der verkauften Spiele (oder kennst du jemanden, der sagt "hey Spiel x hat ne deutsche Syncro, deswegen kauf ichs mir").
Wie du auch missverstanden hast, freu ich mich sehr wohl über eine GUTE deutsche Syncro. Wegen Leuten wie mir gibts so wenig deutsche Sprachausgabe? Schön, wenn du son Rebell bist, kannst du ja gerne die Spiele boykotieren, aber ich find englische Sprachausgabe sogar besser. Profesionell gemacht (lohnt sich, da für alle englischsprachigen Länder!!!) und klingt "cooler" (bei Musik nerven mich deutsche Texte sogar).
Außerdem bin ich der englischen Sprache mächtig, wie ein Großteil von Menschen in vielen Ländern auch. Deutsche Sprache hab ich gern, wenn ich zu faul bin es zu übersetzten
Kurz gefasst: Firma X bringt Spiel Y von Amerika nach Europa, jetzt erst mal Kosten für die Palanpassung und viele Länder bekommen ein Handbuch, Untertitel und Hülle in ihrer Sprache. Wenn jetzt noch jedes Land eine eigene Sprachfassung muss Firma X viel mehr Geld ausgeben, sollten auch noch Profesionelle Sprecher angeheuert werden, alles lippensynchron....
Für den amerikanische Markt musste nicht so viel Aufwand betrieben werden. Trotzdem kosten Spiele bei uns aber nicht 20€ mehr, wenn du bereit bist mehr zu zahlen, würde auch die Gewinnspanne wieder stimmen. Und für 100€ mehr vergolden sie auch deine DVD .
Und bei MGS wurde guter Wille gezeigt: deutsche synrco -> von Magazinen und Spielern zerrissen! Liegt es da nicht nahe, das nächste mal die englische zu nehmen? Zumal es dann sogar weniger kostet?!
Und Außerdem ist es mir schnuppe ob das Spiel auf englisch oder deutsch ist, ich versteh beides und will das Spiel spielen.