• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Advent-Weihnachtszeit-Traditionen

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da ja bald wieder die Adventszeit beginnt, würde mich mal interessieren, ab wann und wie ihr eure Zimmer, Fenster, Häuser usw.schmückt.
Es gibt ja da sehr viele Traditionen.
Also bei mir (im Erzgebirge) werden in der Woche zum 1.Advent die Fenster mit Schwibbbögen und Weihnachtssterne geschmückt.
Im Zimmer gibt es Räuchermännchen und in der Woche zum Heiligen Abend wird ein Weihnachtsbaum mit Kugeln, Lametta und kleinen Figuren geschmückt.
Vielfach kommt noch eine elektrische Beleuchtung an eine Tanne vor dem Haus.
Das ganze wird dann bis zum 6.Januar gelassen.Da wurde früher auch immer nochmals ein Abendessen mit Klößen und Gansfleisch gemacht - das gibt es aber bei uns nicht mehr.
Das ist nur am heiligen Abend der Fall.
Wie sieht es bei euch aus?

Ich kaufe mir morgen zwei Adventskalendar. :)

Edit Weihnachtsdekoration eher nicht, da ich momentan nicht zuhause wohne. Sonst versuche ich alles festlich zu gestalten. So ab Mitte November. :)

Greetz Proble

Das extreme Weihnachsts-Marketing verdirbt einem leider die Freude an solchen Traditionen, aber etwas feierlich muss es dann doch sein. Ausserdem liebe ich es den Baum zu schmücken, ich bin da richtig kreativ. Ansonsten gibts bei mir nicht so viel Lichterschmuck etc., da hat die muslimische(!) Familie ein Stockwerk weiter unten deutlich mehr Schmuck aufgehängt.

andypanther am 01.11.2009 21:53 schrieb:
Das extreme Weihnachsts-Marketing verdirbt einem leider die Freude an solchen Traditionen, aber etwas feierlich muss es dann doch sein. Ausserdem liebe ich es den Baum zu schmücken, ich bin da richtig kreativ. Ansonsten gibts bei mir nicht so viel Lichterschmuck etc., da hat die muslimische(!) Familie ein Stockwerk weiter unten deutlich mehr Schmuck aufgehängt.

gummibaum und sich selbst auflösendes lametta
wäre schön...

die mutter schmiert die gartenfenster wieder mit schneespray voll
und ich darfs wegputzen... :S
weihnachtskugeln, krippe, lametta, aufhängefiguren, engelchen, pyramide, tausende schneekugeln (mit musik, und ohne, schneesturmpropeller, und bewegung, blinklicht,...)

FURCHTBAR :B

von mir aus ohne deko...

Das Einzige, was ich aufstelle, sind höchstens ein, zwei Teelichter, wenn ich mir einen gemütlichen Abend mit Cappucino oder so mache. Halte nicht viel von Weihnachtsdeko. Es nervt mich zwar nicht, es muss aber auch nicht sein. %)

Ich schmücke mein Zimmer immer erst etwa 1-2 Wochen vor Weihnachten.
Ein bis zwei Lichterketten, paar Schneemann- und Nikolausfigürchen und sonstige kleine Verzierungen.

Ach so - nicht zu vergessen - meine speziellen Weihnachtsräucherstäbchen. Jedes Jahr wieder den gleichen Duft gegen Weihnachten im Zimmer zu haben ist ein wunderbares Gefühl. :X

Ich bau auf jeden fall nen Baum auf und baller den mit allem Voll was sich so finden lässt an X-mas Deko, natürlich im Geschmacklichen Rahmen :B Und sonst Traditionsmäßig haben wir das mit Bescherung erst nach der Kirche (das muss sein :X ) und dann bimmelt das Glöckchen, bin zwar längst aus dem alter raus, aber irgendwie gehört das für mich zu Weihnachten dazu^^ genauso wie Kamin brennen lassen und dann mit nem Buch und Tasse Kakao davor hocken im Sessel %) %) %) Wenn ichs recht bedenke ist Weihnachten fast die einzigste Zeit im Jahr wo ich mich freiwillig hinsetz und ein Buch lese :B

Mastersith am 02.11.2009 14:05 schrieb:
Ich bau auf jeden fall nen Baum auf und baller den mit allem Voll was sich so finden lässt an X-mas Deko, natürlich im Geschmacklichen Rahmen :B Und sonst Traditionsmäßig haben wir das mit Bescherung erst nach der Kirche (das muss sein :X ) und dann bimmelt das Glöckchen, bin zwar längst aus dem alter raus, aber irgendwie gehört das für mich zu Weihnachten dazu^^ genauso wie Kamin brennen lassen und dann mit nem Buch und Tasse Kakao davor hocken im Sessel %) %) %) Wenn ichs recht bedenke ist Weihnachten fast die einzigste Zeit im Jahr wo ich mich freiwillig hinsetz und ein Buch lese :B

Das Glöckchen hatten wir früher auch :]
Aber da war ich 9 :-D

cTremolo am 02.11.2009 17:48 schrieb:

ja sag ich ja, bin da eigentlich schon zu alt für, aber irgendwie muss das sein... Ich hör das Glöckchen und zack kommen voll viele Erinnerungen hoch, das is wie ein flashback :X

Ach was ich vorhin vergesen hab zu schreiben: Ein Adventskalender ist natürlich Pflicht, egal wie alt man ist %) :-D

Mastersith am 02.11.2009 17:54 schrieb:

ja sag ich ja, bin da eigentlich schon zu alt für, aber irgendwie muss das sein... Ich hör das Glöckchen und zack kommen voll viele Erinnerungen hoch, das is wie ein flashback :X

Ach was ich vorhin vergesen hab zu schreiben: Ein Adventskalender ist natürlich Pflicht, egal wie alt man ist %) :-D

Ja klar ist der Pflicht, muss aber keine Schoki drin sein :]
Erinnere mich noch an die Adventsmittage im Kindergarten, mit Lebkuchen, Dominosteinen und Spekulatius :X
Woher kommt das Wort Spekulatius eigentlich? :confused:

Mastersith am 02.11.2009 17:54 schrieb:

das mit der glocke gibt es bei uns auch :X
und geschenke matürlich erst nach der kirche UND nach dem wiener essen!
herrlich :X
als ausrede hab ich, dass ich noch 2 schwestern habe, 7 und 13.

@ Mastersith: Wohnst du schon noch daheim, oder macht das mit der Glocke dein Kumpel/Freundin? :B

Bei uns zu hause wird nur ein bisschen Dekoriert(Ein paar Lichterketten im Garten )dann ist
alles fertig!!!

Hoffendlich Schneit es oder es liegt Schnee :X

Weihnachten ist eigentlich bei uns die einzige Zeit, wo mal alle zu Hause sind.
Dieses Jahr wird aber für mich nicht so viel Weihnachtsfreude aufkommen, da es das erste Mal ohne meine Mutter stattfindet., da sie ja zu Ostern verstorben ist.

Zurück