5.1 Problem

nicht-die-mama

Bekanntes Gesicht
Da der Thread nirgendwo anders Aufmerksamkeit bekommen würde, erstell ich den Thread einfach mal hier.
Ich hab von meinen Eltern ein Sorround System zum Geburtstag bekommen, und zwar das hier: Panasonic DVD Heimkinosystem.

Ich würde gerne meinen Fernsehr (Glaube diesen hier bzw. kommt der dem schon sehr ähnlich.) über das System laufen lassen.
Ich habe das Panasonic System über HDMI Kabel an den Fernsehr angeschlossen.
Bisher krieg ich aber nur DVD's in 5.1. Ich würde gerne meine Xbox 360 Elite sowie den Fernsehr drüber laufen lassen, ist das möglich, wenn ja, wie?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Hey ndm,

hatte dasselbe Problem wie du, bis ich meinen DVD Receiver per Optischem Kabel mit dem Fernseher verbunden habe. Dann müsste normalerweise alles super laufen. :)
 
Da der Thread nirgendwo anders Aufmerksamkeit bekommen würde, erstell ich den Thread einfach mal hier.
Ich hab von meinen Eltern ein Sorround System zum Geburtstag bekommen, und zwar das hier: Panasonic DVD Heimkinosystem .

Ich würde gerne meinen Fernsehr ( Glaube diesen hier bzw. kommt der dem schon sehr ähnlich.) über das System laufen lassen.
Ich habe das Panasonic System über HDMI Kabel an den Fernsehr angeschlossen.
Bisher krieg ich aber nur DVD's in 5.1. Ich würde gerne meine Xbox 360 Elite sowie den Fernsehr drüber laufen lassen, ist das möglich, wenn ja, wie?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder verfügt Dein TV über einen opt. oder digitalen Coax Anschluss, dann musst du nur einen der Zwei mit deinem Receiver verbinden, dann sollte es mit beidem funzen.

Oder du benutzt den Opt. Adapter (gibts allerdings nur in Kombi mit dem HDMI Kabel) für die Xbox 360 und schliesst diesen dann an deinem Receiver an. Dann musst du natürlich deinen TV auch noch seperat anstöpseln, das geht dann etweder über einen SAT bzw. DVB-C / T Receiver wenn du einen solchen benutzt oder ganz normal über ein Stereochinchkabel, dann allerdings ohne 5.1.

Edit:
Ich glaube aber, dein System hat gar keinen Opt. / Coaxialen digitalen Eingang, wird nur ein AUX-Eingang (was normalerweise analog ist) und ein Music-Eingang (k. p. was das für einer ist) angegeben.

Dann hast du natürlich ein Problem, dann geht es nämlich gar nicht. Da der HDMI nur als Verbindung vom System zum TV genutzt werden kann.
 
Danke für die beiden Antworten.
Was brauche ich denn zusätzliches?
Bilder + Namen wären hilfreich.

Danke, schonmal
Achja: meine Xbox läuft auch über HDMI.
 
Also, erstmal brauchst du ein optisches Kabel, kostet etwa 3 Euro oder so.

http://www.pid-handy-fit.de/Fotos/P...w1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c00059778.jpg

Ich hoffe, dass es bei dir funktioniert! :)
 
Also, mein Fernsehr hat so einen Eingang. Mein DVD Player jedoch nicht, wie heißt denn dann das Kabel.

Aber vielen Dank für die Antworten, dann muss ich mich nicht an die (minderintelligenten) Mitarbeiter von Saturn wenden.
 
Also, mein Fernsehr hat so einen Eingang. Mein DVD Player jedoch nicht, wie heißt denn dann das Kabel.

Aber vielen Dank für die Antworten, dann muss ich mich nicht an die (minderintelligenten) Mitarbeiter von Saturn wenden.
Also wenn du keinen optischen oder auch S/PDIF genannten Eingang bzw. keinen digitalen coaxialen Eingang hast, dann geht es nicht.
 
Hm, ich glaube, dann muss ich dich leider enttäuschen. :(

War bei meinem ersten System auch so, habe mich im Nachhinein informiert und erfahren, dass ohne optischen eingang wohl gar nichts geht. :S

Dank amazon konnte ich aber problemlos umtauschen. Geht das bei dir auch?
 
Ja werde sie wohl umtauschen müssen, kommt zwar scheiße wegen Geburtstagsgeschenk aber was solls.

Mit diesen müsste es klappen, oder?
Wenn die Fotos stimmen, dann ja die hat einen optical in und eine coaxial digital in. Dann kannst du mittels optisches (auch Toslink) Kabel deinen TV direkt (wenn der einen optical Out hat vorausgesetzt natürlich) verbinden.

Ist halt ein "Anfängersystem" was vernünftiges sieht anders aus, das soll heissen große Dinge darfst Du da nicht erwarten.
 
Ist halt ein "Anfängersystem" was vernünftiges sieht anders aus, das soll heissen große Dinge darfst Du da nicht erwarten.
Da muss ich auch noch was dazu sagen, das ist nämlich Unfug. Imo reichen die Geräte in der Preisklasse bis 200 Euro in die Haut hinein. Ich will ja kein Zirkuszelt oder so beschallen und mit der Soundqualität bin ich auch mehr als zufrieden.

ndm ist jetzt 16 oder 17 (?), da finde ich eher ein System in der <1000 Euro Klasse unvernünftig (nicht dass ich seine Mutter spielen will oder so). Es wird immer grundsätzlich so getan, als könnten die Einsteigersysteme nichtmal eine Besenkammer ausreichend mit Sound versorgen...

Was ich sagen will, natürlich ist ein fettes System um Längen besser, aber so ein Einsteigersystem reicht zB für mich voll und ganz aus (was ich für 150 - 200 Euro auch erwarte).
 
Da muss ich auch noch was dazu sagen, das ist nämlich Unfug. Imo reichen die Geräte in der Preisklasse bis 200 Euro in die Haut hinein. Ich will ja kein Zirkuszelt oder so beschallen und mit der Soundqualität bin ich auch mehr als zufrieden.

ndm ist jetzt 16 oder 17 (?), da finde ich eher ein System in der <1000 Euro Klasse unvernünftig (nicht dass ich seine Mutter spielen will oder so). Es wird immer grundsätzlich so getan, als könnten die Einsteigersysteme nichtmal eine Besenkammer ausreichend mit Sound versorgen...

Was ich sagen will, natürlich ist ein fettes System um Längen besser, aber so ein Einsteigersystem reicht zB für mich voll und ganz aus (was ich für 150 - 200 Euro auch erwarte).
Es geht ja auch nicht darum ein Zirkuszelt zu beschallen, es geht auch nicht darum 1000 € und mehr auszugeben, es geht einzig und allein um den Klang und der ist einfach mit so einem "Einstegersystem" sehr bescheiden.

Nur mal ein Beispiel:
AVR: Onkyo TX-SR 508 ~ 270,-- (der kann sogar 7.1)
Boxen: Teufel Kompakt 30 ~ 140,--

Macht zusammen 410,-- ist z. B. ein sehr gutes Einsteigersystem, auf alle Fälle um Klassen besser als diese Kompaktgeräte und kostet keine tausende von Euro.

Mir ist schon klar dass die Jugend nicht soviel Geld hat, aber unterm Strich kostet es eben mehr sich öfter mal ein sog. Kompaktsystem zu kaufen als gleich einen guten AVR mit passenden Boxen, denn das wichtigste ist eben der AVR und dafür sollte man schon ein paar Euro springen lassen ohne gleich in der Premiumklasse anzufangen.
 
Zurück