[3DS] New Super Mario Bros. 2

Dann kannst du zur Abwechlsung ja noch Donkey Kong Country Returns dazwischen schieben. :)

Ja, ist ja nicht so, als wäre eigentlich meine X-Box 360 meine Lead-Plattform, auf der noch etliche Spiele anstehen... :B

und die 2 Wii Kirbys :)

Lol, Kirby, komm mir nicht mit Durchschnittskost, ich kauf nicht alles.

Hat wer schon einen ansehnlichen Rekord in Münzrausch?

Was verstehst du unter ansehnlich?
Über 1000 Münzen?

So viele Münzen wurden bislang weltweit in New Super Mario Bros. 2 gesammelt

Seit mehreren Wochen haben Fans von New Super Mario Bros. 2 die Möglichkeit viele Münzen zu sammeln. Das Ziel jedes einzelnen Spielers ist es, nicht nur das Spiel durchzuspielen, sondern auch eine Million Münzen zu sammeln. Was jedoch dann passiert, solltet ihr lieber selber versuchen. Jetzt kam heute eine Nachricht per SpotPass an jeden New Super Mario Bros. 2-Besitzer, dass weltweit bislang 50.610.416.353 Münzen gesammelt wurden.

http://www.ntower.de/upload_bilder/nsmb250billioncoins.jpg

;)

Unter einem globalen Münzzähler würde man doch eigentlich verstehen, dass Nintendo irgendwo eine Website, einen Menüpunkt im Spiel oder vielleicht sogar einen Bereich im eShop einrichtet, der sich durch SpotPass stetig aktualisiert und jederzeit aufrufbar ist und somit einen einigermaßen genauen Überblick über alle bisher gesammelten Münzen ermöglicht. Stattdessen schickt Nintendo einfach mal eben eine Nachricht und gut ist. Nintendo macht es sich wirklich extrem einfach. Und in welchem Zeitintervall werden diese Nachrichten kommen? Wöchentlich, monatlich? Und wenn das Spiel nach ein paar Jahren out ist, gibt es vermutlich keine Nachrichten mehr. Es ist ja nicht so, dass ich alle fünf Minuten die weltweit gesammelten Münzen überprüfen möchte, aber hier hätte sich Nintendo ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich (ohne Zuhilfenahme von Komplettlösungen) nach rund 15 Stunden Spielzeit 4 (funkelnde) Sterne beim Spielstand erspielt habe, ist es Zeit für ein erstes Urteil über dieses Spiel:

Es ist ein solider und viel Spaß bringender Ableger der Serie. Gerade wegen der großen Ähnlichkeit zu den Vorgängern. Man hat gerade genug neue Elemente eingeführt bzw. weiterentwickelt, um das Spiel von den Vorgängern abzuheben. Zu kritisieren bleibt allerdings, dass man noch immer keine komplett neuen Musikstücke komponiert hat. Das war bei früheren Mario-Junp'n'run-Serien nicht so!

Der Schwierigkeitsgrad ist vielleicht wirklich etwas niedrig, sei es auch darum, weil man wegen der unmengen von Münzen sehr schnell viele Leben zusammenkriegt, die auch gespeichert werden. Ich habe über 600 zusammenbekommen.
Trotzdem war es lästig, wenn man es auf eine schwer zu erreichende Sternenmünze abgesehen hatte und deswegen im selben Level mehrere Leben verlor, den goldenen Waschbärblock sehen zu müssen, ohne die Möglichkeit zu haben, diesen im Vorfeld zu deaktivieren. Eine Beleidigung für jeden Profizocker!

Der Münzrausch-Modus ist ein netter Zusatz, der mich aber nicht wirklich lange fesseln konnte.

Insgesamt ist "New Super Mario Bros. 2" auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, dass voll das Geld wert ist.

Bin jetzt in Welt 5 (mit allen Coins) und ja, es macht schon Spaß. Das liegt jedoch sicher nicht an der Münzjagd, die meiner Meinung nach völlig unmotivierend ist (zumal der Zeitdruck in den Levels eh nen Strich durch die Rechnung macht). In Sachen Leveldesign hat man erneut gute, wenn auch nicht überragende (Yoshi's Island, Mario World) geleistet. Insgesamt ein nettes Spiel, das man sich als Jump'n'Run Fan sicherlich anschaun sollte (und so einer bin ich nunmal), das jedoch gar keine eigenen Akzente setzen kann.

Genaueres Fazit gibt es dann, wenn ich durch bin. ;)

Ich hab soeben herausgefunden, dass es neben einer "Belohnung" für 1.000.000 Münzen auch "etwas" für 9.999.999 Münzen gibt. Und es ist sogar noch einfallsloser als die erste "Belohnung". Wer wissen möchte um was es sich handelt, hier ist ein Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab ja immer so einen gewissen Drang meine Spiele vollständig durchzuspielen, aber das geht wirklich zu weit. Es hat schon ewig gedauert 1.000.000 Münzen zu sammeln. Selbst wenn man die Tricks im Coin-Rush Modus kennt, so ist das Maximum der Münzen, die man pro Levelpaket ergattern kann stets nur 30.000 Münzen. 9.999.999 Münzen zu sammeln würde mir zu lange dauern, da spiele ich lieber noch ein paar der SNES-Teile. Mal abwarten, ob man beim angekündigten DLC seinen Münzzähler nochmal ordentlich erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich brauche mal einbisschen hilfe.:) Kann mir jemnd verraten wie ich in die letzte geheime Welt komme? Mushroom und Sternenwelt habe ich schon, eine fehlt mir noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Ich brauche mal einbisschen hilfe.:) Kann mir jemnd verraten wie ich in die letzte geheime Welt komme? Mushroom und Sternenwelt habe ich schon, eine fehlt mir noch.

Dazu brauchst du eigentlich nur einen Mini-Pilz, den du z. B. in einem Toadhaus oder W3-B bekommen kannst.
Dann gehst du zu Welt 3 in den Turm und spielst, bis du zu den Stachelsäulen kommst. Wenn du dann zum rechten Bildschirmrand schwimmst solltest du eine Miniröhre sehen (deshalb der Minipilz), welche dich zu einem alternativem Ausgang bringt. In einem Kanonen-Level kommst du anschließend zur geheimen Welt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

http://paranerds.com/wp-content/uploads/2012/08/new-super-mario-bros-2-banner-586x296.jpg

Eingebundener Inhalt

Fazit:

Mario ist zurück! Zum dritten mal nach dem DS und Wii Ableger schickte uns Nintendo diesen Sommer in ein New Super Mario Bros. Abenteuer. Nicht verwunderlich, schließlich waren die Verkaufzahlen dieser 2D Jump'n'Runs weltweit außergewöhnlich hoch und deutlich über denen der Galaxy Teile angesiedelt. Naja und obleich mich (und das sage ich als großer Hüpfspielfan) die immergleich Aufmachung langsam langweilig stimmte, kam ich trotzdem nicht drumherum, mir auch dieses Spiel zuzulegen.
Zu Beginn war ich recht enttäuscht, das zugegeben ziemlich gute Leveldesign kann nämlich nicht über die mangelnde Kreativät dieses Abenteuers hinwegtäuschen. Alles wirkt irgendwie recycelt, angefangen bei der Musik, über die Gegner, bis hin zu Items und Spezialfähigkeiten. Das allermeiste gab es nämlich schon vor über 20 Jahren im grandiosen Meilenstein Super Mario Bros. 3. Nintendo hat sich hier leider in vielen Punkten wieder zu stark auf Altbewährtes verlassen, anstatt nochmal etwas Einzigartiges zu wagen, wie damals bei Yoshi's Island. Ernüchternd auch, dass man jetzt mit dem WiiU Release erneut alles auf die Karte "New Super Mario Bros." setzt. Das Münzsammeln wirkte auf mich aufgesetzt, einfallslos und unmotivierend. Zudem macht der Zeitdruck den Sammelaspekt ohnehin zunichte.
Technisch nutzt das Spiel die Fähigkeiten des 3DS bis auf wenige Ansätze nicht aus. 3D Effekte sind sehr spärlich verteilt, so dass ich keinen Sinn darin sah, diese Funktion eingeschaltet zu lassen.
Doch jetzt genug gemeckert. Trotz aller der Kritik macht auch dieser Titel Spaß und vor allem wenn man sich auf die Coin Jagd (von denen es wieder in jeder Welt 3 gibt) spezialisiert, bekommt man recht viel Umfang geboten. Ich für meinen Teil war auf jeden Fall weit über 10 Stunden mit New Super Mario Bros. 2 beschäftigt und auch in Sachen Schwierigkeitsgrad wurde man so deutlich mehr gefordert.
Insgesamt hab ich erneut gemerkt, dass ich lieber zum 100. mal in einer bunten Fantasywelt von links nach rechts hüpfe, als in irgendwelchen virtuellen Kriegen Headshots auszuteilen. Wären die Bosskämpfe mehr als ein kurzer, verzweifelter Lacher , hätte es sicherlich ne etwas höhere Wertung gegeben.

Wertung:

+ gutes Leveldesign
+ gewohnt punktgenaue Steuerung
+ viele versteckte Geheimnisse
+ erneut spaßiges Coin-Sammeln
+ passende, wenn auch recycelte, Musik
+ gute Animationen
+ schnelle Einarbeitungszeit

- wichtiger Verpackungsinhalt (Handbuch) fehlt
- lächerliche Bosskämpfe
- wenig Kreativität, keine frischen Ideen
- normales Durchspielen ist zu einfach und kurz
- unmotivierende Münzjagd
- kaum 3D Effekte

Altbekannte Hüpferei mit gutem Leveldesign, jedoch ohne eigene Akzente.

69%

01-14% = Mülltonne
15-24% = grottenschlecht
25-34% = schlecht
35-44% = schwach
45-59% = Durchschnitt
60-69% = ordentlich
70-79% = gut
80-89% = sehr gut
90+...... = überragend

(Neue) Möglichkeiten, um möglichst schnell 1.000.000 und mehr Münzen zu erhalten

Möglichkeit 1: Koopa-Panzer Trick in der ersten Spezialwelt
Hinweise: Funktioniert ähnlich wie der 1-Up Trick. Achtung, nicht zu oft auf Koopa springen. Nach 24 (oder 25) Sprüngen hintereinander löst sich der Koopa auf und erscheint erst wieder bei Level-Neustart. (Edit: Anderes Video, da das alte entfernt wurde. 1 Mio. Münzen Spoiler ganz am Ende.)

Eingebundener Inhalt

Möglichkeit 2: Koopa-Panzer Trick mit Hilfe von Ranke in Welt 3-4

Eingebundener Inhalt

Der zweite Trick ist wohl nicht von Nintendo eingeplant worden, da sich der Koopa normalerweise auflösen müsste, ich würde also sagen, dass man Möglichkeit 2 als Exploit (Glitch) bezeichnen kann. Es geht aber im Coin-Rush-Modus unglaublich schnell so Münzen zu sammeln. Man muss noch nicht mal alle drei Levels zuende machen sondern könnte, wenn man bereits nach dem ersten Level 30.000 hat, mit Absicht in Level 2 verlieren und trotzdem 30.000 Münzen einsacken.

Möglichkeit 1 ist natürlich schwieriger und für Spieler geeignet, die eine Herausforderung suchen. Möglichkeit 2 ist für Spieler, die möglichst schnell Münzen sammeln möchten, da man sowieso nichts besonderes dafür freispielt.

Da werden irgendwie Erinnerungen vom 1-Up Trick aus Donkey Kong Country wach, wo man sich an einem Seil festhalten konnte, immer wieder auf Schlangen sprang und - solange man sich bei jedem Sprung wieder am Seil festhielt - jedesmal Extraleben-Ballons bei einem Sprung auf eine weitere Schlange bekam. :)

Zuletzt bearbeitet:
Erste Levelpakete erscheinen heute

Bereits vor der Markteinführung von New Super Mario Bros. 2 kündigte Nintendo an, dass man sich in dem 2D-Plattformer zusätzliche Level herunterladen kann, sofern einem die mitgelieferten Welten nicht genügen. Am vergangenen Freitag veröffentlichte Nintendo im japanischen Raum eine kleine Nintendo Direct-Ausgabe, in der Satoru Iwata alle Details zu den ersten Levelpaketen verkündete. Er gab auch bekannt, dass die besagten Pakete am 2. Oktober, also heute, in Japan veröffentlicht werden.

Heute hat Nintendo of Europe eine lokalisierte Fassung von Nintendo Direct Mini veröffentlicht, in der wir alle relevanten Informationen zum DLC erhalten.

Eingebundener Inhalt

Demnach erscheinen die ersten Levelpakete "Goldgier", "Münzparcours Paket-A" und "Nervenkitzel" ebenfalls noch heute in Europa. Jedes Levelpaket enthält drei brandneue Level für den Münzrausch-Modus und kostet 2,50€. Iwata gab auch bekannt, dass wir Ende Oktober und Ende November mit weiteren Paketen rechnen dürfen. Genauere Details zum Herunterladen der Inhalte findet ihr übrigens ebenfalls im obigen Video.

Hab jetzt enttdeckt, dass es jetzt auf der Nintendo-Website einen Münzzähler gibt. Außerdem sind zwei neue Levelpakete erschienen. Münzparcours B und irgendwas mit Goldpilzen. Ich muss sagen, dass das Leveldesign mir besser gefällt als beim vorherigen DLC (deswegen gibt es vermutlich nur zwei Pakete, weil Nintendo mehr Arbeit reingesteckt hat ;D). Aber die Luft ist inzwischen raus.

Ich finde es zwar super, dass Nintendo auch nach dem Release noch an DLC arbeitet, aber so eine große Langzeitmotivation hat das Spiel nun auch nicht. Und nächstes Monat soll noch ein DLC erscheinen. Meiner Meinung nach hätte es Nintendo beim ersten DLC belassen sollen, weil mehrere Monate nach dem Release wird selbst Fans das Spiel langsam langweilig.

Noch mehr Pakete?! Wo soll das noch hinführen?

Das wird ja richtig teuer!

Und 2,50€ für nur 3 Levels finde ich schon etwas happig.

Die ersten 3 Pakete habe ich mir ja noch runtergeladen, weil ich noch ein Restguthaben hatte, aber für die neuen werde ich mir keine weitere eShop-Karte holen! Ohne mich!

Hi, weiß jemand wo die besten Einsendungen vom letzten Münzrausch-Wettbewerb im Heft abgedruckt sind??
Oder gits die erst im nächsten Heft?!

Noch mehr Pakete?! Wo soll das noch hinführen?

Das wird ja richtig teuer!

Und 2,50€ für nur 3 Levels finde ich schon etwas happig.

Die ersten 3 Pakete habe ich mir ja noch runtergeladen, weil ich noch ein Restguthaben hatte, aber für die neuen werde ich mir keine weitere eShop-Karte holen! Ohne mich!

Ich habe mir für mein Restguthaben auch nur das "Goldgier"-Paket geholt. Der Rest interessiert mich nicht und es wird ja auch zu teuer. Da würde eine komplette eShop-Card draufgehen-....! Aber ich finde sowieso, dass sowas kostenlos sein sollte. Die Spiele sind eh schon teuer genug.

Drei Milliarden Coins weltweit gesammelt: Kostenfreier Retro-DLC zu New Super Mario Bros. 2 veröffentlicht

Anlässlich zu 3 Milliarden gesammelte Coins weltweit, hat Nintendo nun ein kostenfreies Retro-Erweiterungspaket für das 3DS-exklusive Game New Super Mario Bros. 2 veröffentlicht. Das Pack nennt sich "Gold Classics Pack", bietet drei Coin Rush-Kurse an und kann sofort heruntergeladen werden. Bis Ende Januar 2013 soll es kostenfrei bleiben, danach wird es wohl 2.50 Euro kosten.

Eingebundener Inhalt

New Super Mario Bros. 2 Owners Get Free Downloadable Coin Rush Course Pack Based on Classic Games

REDMOND, Wash.–(BUSINESS WIRE)– Nintendo fans worldwide have amassed a mountain of more than 300 billion gold coins in New Super Mario Bros. 2 for the Nintendo 3DS system, and the tally continues to climb. To reward players for hitting this massive milestone, Nintendo is offering a free pack of Coin Rush courses that game owners can download wirelessly within the game at no extra charge (broadband Internet access is required).

The free Gold Classics Pack was inspired by games like Super Mario Bros. and Super Mario Bros. 3, and includes three new courses that can be played in Coin Rush mode. Players can test their skills, then share and challenge other players’ records through the StreetPass feature. The Gold Classics Pack is now available and will be free for a limited time to New Super Mario Bros. 2 owners. Starting Feb. 1, 2013, the pack will be available to purchase for $2.50 in the United States. A variety of other downloadable Coin Rush course packs are available for purchase through the New Super Mario Bros. 2 game.

“Nintendo fans have once again demonstrated their passion for the Super Mario Bros. franchise,” said Scott Moffitt, Nintendo of America’s executive vice president of Sales & Marketing. “The Gold Classics Pack is just one small way for us to thank players for their dedication. We’re all eager to see just how high that coin tally can get.”

New Super Mario Bros. 2 is the side-scrolling follow-up to the smash-hit original. It challenges players to complete levels while collecting as many coins as possible. Every level is littered with gold coins, and players will find numerous power-ups and bonuses to help them collect even more coins. It’s the first hand-held Super Mario Bros. game that lets two players play through the entire game together as Mario and Luigi. The game is available in stores, or can be downloaded from the Nintendo eShop for $39.99 in the United States.

Remember that Nintendo 3DS features parental controls that let adults manage the content their children can access. For more information about this and other features, visit Nintendo 3DS - Official Website at Nintendo.

For more information about New Super Mario Bros. 2 and how to download the free Gold Classics Pack, visit Official Site - New Super Mario Bros. 2 for Nintendo 3DS.

Finde ich gut, dass Nintendo jetzt auch mal ein paar Levels kostenlos anbietet, zumal sich das ganze zu den hohen Preis sowieso schleppend verkauft hätte (bzw. wird wenn es Ende Januar 2013 dann doch wieder was kostet) da das Spiel doch schon einige Zeit erhältich ist und die Langzeitmotivation immer mehr sinkt.

Hoffentlich gibt's bei New Super Mario Bros. U auch so eine Aktion für Frühkäufer :)

Zurück