Wie geht man gegen gefährliche Internetseiten vor?

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Im Thread von "was nervt euch (fast) täglich? wurden mal 3 Internetseiten vorgestellt, die daneben sind. Bei einer Seite handelt es sich zum Glück zu 99,99% Wahrscheinlichkeit nur um eine Satire (Arche Internetz). Die andere Seite, die schon fast das Grundgesetz verlässt wurde von den Betreibern gelöscht, bevor sie erwischt wurden (kreuz.de) und die 3 war einfach nur fanatisch und bescheuert (gloria.tv) Aber es kusieren viele Seiten mehr. wer weiß ob die macher von Kreuz.de irgendwann eine neue Seite erstellen unter anderem Namen.

Was die Satire konkret betrifft: die ist ja recht lustig und unterhaltsam. Respekt dass die Leute diese Satire knallhart durchziehen. Bloß ich mir fiel irgendwann auf dass ´so lustig die seite sein kann, birgt sie doch eine gewisse Gefahr. Es gibt genügend Menschen, die darauf reinfallen und den ganzen Sch**** glauben. Was passiert wenn ein Idiot sogar deren "Tipps" befolgt? Wenn so etwas passiert, dann können sie erheblichen Schaden anrichten. Kindermisshandlung ist ein Beispiel. Denn die Spinner da "beführworten" Züchtigung von Kindern mit z. B. Rohrstock. Auch wenn die Macher der Seite Idioten vera***** , ist diese Art von satire ziemlich fahrlässig. Ich hatte mir schon mal überlegt den Link von dieser Seite dem Jugendschutzamt zu mailen. Aber nicht nur Kinder sind gefährdet.

Man kann im Internet viel Schaden anrichten, aber auch viel Gutes. Wenn wir im RL irgendwelche Missstände entdecken, dann sollten wir nicht wegschauen. So oft wurde nach irgendwelchen Vorfälle die Umgebungen kritisiert weil sie weggeschaut haben. Viele Leben hätten gerettet werden können, wenn Nachbarn oder andere, die Missstände mitkriegen, gehandelt hätten anstatt wegzuschauen.
Und da Internet bereits ein großer Bestandteil der heutigen Gesellschaft ist; sollten wir auch da nicht wegschauen, wenn es eine Potentielle Gefahr gibt. Oder sonstige Missstände gibt.

Aber die Frage ist wie? An welcher Stelle kann man sich wenden, wenn man eine potentiell gefährliche Webseite entdeckt? Polizei? Oder was?
 
spontan würde ich sagen, Indizierungsantrag bei der BPjM stellen, den auch Internetseiten können auf den Index wandern
 
Versuch sie beim Provider zu melden, wenn Du denkst, Seite XY sei gefährlich.

Ich selbst surfe nur auf Webseiten, welche mir bekannt sind und von tausenden genutzt werden, das reicht.
 

Wobei man aber bei dieser Stelle als Privatperson nichts selber melden kann, geht nur über Jundendamt.
Habe mich mal etwas informiert über diese Stelle - nachzulesen hier:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien – Wikipedia

Unter "Aufgaben" - letzter Abschnitt!

Ich würde Meldung beim Jugendamt oder einer Polizeidienststelle empfehlen!

Ich besuche nicht viel Seiten im Internet, habe diesbezüglich da noch nichts zu beanstanden, würde aber , wenn nötig, mich an eine der beiden genannten Stellen wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, das sind wirklich schreckliche seiten, so ziehmlich das schlimmste, was es im internet gibt. :B

ansonsten: meinungsfreiheit, redefreiheit & pressefreiheit abschaffen, dann ist schluss mit solch schrecklichen gefährdungen %)


Denn die Spinner da "beführworten" Züchtigung von Kindern mit z. B. Rohrstock.

und was ist daran so schlimm? darf doch jeder seine eigene meinung haben. ich persönlich finde das auch eine gute sache, sollte wieder eingeführt werden. aber das ist ein anderes thema. ;-D
 
Was die Satire konkret betrifft: die ist ja recht lustig und unterhaltsam. Respekt dass die Leute diese Satire knallhart durchziehen. Bloß ich mir fiel irgendwann auf dass ´so lustig die seite sein kann, birgt sie doch eine gewisse Gefahr. Es gibt genügend Menschen, die darauf reinfallen und den ganzen Sch**** glauben. Was passiert wenn ein Idiot sogar deren "Tipps" befolgt? Wenn so etwas passiert, dann können sie erheblichen Schaden anrichten. Kindermisshandlung ist ein Beispiel. Denn die Spinner da "beführworten" Züchtigung von Kindern mit z. B. Rohrstock. Auch wenn die Macher der Seite Idioten vera***** , ist diese Art von satire ziemlich fahrlässig. Ich hatte mir schon mal überlegt den Link von dieser Seite dem Jugendschutzamt zu mailen. Aber nicht nur Kinder sind gefährdet.

Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt nicht richtig und du willst eine harmlose Satire-Seite wie die Arche Internetz wegen Gefahrenpotential melden.

Wenn du damit argumentierst, etwas zu verbieten, nur weil Minderbemittelte es missinterpretieren könnten um damit Unheil anzurichten, kommen wir zu einem eher suboptimalen Ergebnis. Da gelangt man schnell zur Zensur und Bevormundung. Davon geht keine reale Gefahr aus und sicher wird niemand wegen diesen Spinnern zum Rohrstock greifen, weil er denkt, es sei vielleicht eine gute Idee. Wer sich so leicht beeinflussen lässt, hat weitaus größere Probleme und sollte wohl überhaupt erst gar keine Kinder haben. Aber Zwangssterilisation von Vollidioten ist ein anderes Thema.

Satire ist oft böse und überschreitet Grenzen des guten Geschmacks. Damit kommt nicht jeder klar. Dann hält man sich davon fern und geht Blumen pflücken. Wenn man es nicht versteht, weil man zu beschränkt dafür ist, wird man sicherlich früher oder später eine Quittung dafür bekommen und sei es nur in der Form, dass die Nachbarn das Jugendamt rufen weil ein geistig behindertes Arschloch mit psychischen Problemen wegen einer Internetseite voller Pseudowahnsinniger mit dem Rohrstock hinter der Frucht seiner Lenden herläuft.

Wenn du eine Satire-Seite melden willst, weil du denkst, davon ginge eine Gefahr aus oder sei fahrlässig, musst du erstens eine weitaus düsterere Weltanschauung haben als ich und zweitens keine größeren, um nicht zu sagen echten Probleme in der Welt erkennen, gegen die man vorgehen könnte. Und damit meine ich jetzt nicht, dass du auf die Suche nach Kinderporno-Seiten gehen sollst, dann landest du wahrscheinlich eher selbst noch im Knast.

Für alle tatsächlich bedenklichen Internetseiten (Nazi-Verbände, Drogen&Waffen-Handel, religiose Fanatiker, etc.) gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist folgende: Internet-Beschwerdestelle -

Seiten wie kreuz.net, also ernst gemeint und mit einer solchen Aufmerksamkeit, sind dem Verfassungsschutz natürlich meist auch bekannt. Der kann aber nichts machen, wenn die Seite nicht in Deutschland betrieben wird und die Betreiber nicht zu identifizieren sind. Da braucht man sich meist nicht den Aufwand machen, es zu melden. Man sollte es eher vermeiden, ihnen Beachtung zu schenken, weil sie davon leben. Kleinere Seiten, die nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen sind da unter Umständen gefährlicher, aber auf die muss man auch erstmal stoßen.

Und jetzt hör endlich auf, auf Arche Internetz zu surfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dsr: es ist ja nicht mal so, dass ich die Arche Internet hasse oder nicht abkann. Ich mag die sogar etwas, seitdem ich weiß dass es nur Satire ist. Und es macht auch spaß die zu lesen. was ich besonders lustig fand: mit Stacheldraht umwickelte Wurfbibel! ;-D Oder "weihwasserbomben"

Aber ich hatte Bedenken gekriegt, dass Idioten so etwas missinterpretieren. jetzt wo ich dein beitrag las ist fällt mir ein dass es so viele andere Dinge gibt, die einen Menschen negativen Einfluss geben könnten. Und die Idioten, die diese Satire ernstnehmen und sogar noch etwas nachmachen, wenn es nicht die Seite ist dann gibt es andere Dinge, die solche Idioten gefährlich machen.
Was ich kurz über diese Seite dachte und handeln wollte, ist letztendlich etwas ähnlich wie wenn ein nicht-Zocker Ego-Shooter als potentielle Gefahr sieht.
Dein post machte mir dies klar. Auch wenn der Vergleich von mir kam. aber dieser Vergleich entstand nur deshalb im Kopf, weil du gute Gegenargumente brachtest.

So, jetzt wo ich die verschiedene Meinungen gelesen habe, entschließe ich micht, NICHTS zu unternehmen.

Ich bedanke mich bei allen :-D und von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden. ich weiß jetzt genug. ES SEIH DENN jemand findet andere, wirklich gefährliche Webseiten. und braucht hier Rat.
 
Ich denke, Satire sollte auch eine gewisse Grenze nicht überschreiten!

Betreiber solcher Seiten sollten sich schon bewußt sein, daß auch Kinder mal auf so eine Seite stoßen können - und da wäre es dann schon angebracht, da wenigstens ab und zu einen Hinweis zu geben, daß es "satirisch" gemeint ist!
Und genau dieser Punkt wollte eigentlich PSYCHOBUBE ausdrücken - es geht ihm hauptsächlich um Kinder!

Nun möchte ich nicht an dem Verständnis von Kindern zweifeln, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß eine Erziehung der Kinder mit einer der schwersten Aufgabe ist, was Eltern zu lösen haben!

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ein 9 - 10 - jähriges Kind auf eine satirische Seite ( zufällig ) gerät, daß hier schon einiges durcheinandergebracht werden könnte, und so ein Konflikt mit den Eltern / Erzieher entstehen könnte.
Je nach eigenem Charakter des Kindes könnte es da schon zu Problemen im Verhalten kommen, weil sie die satirische Seite absolut nicht richtig einordnen können - das trifft sicherlich auch auf Eltern zu, die absolut kein Verständnis für die eigenen Kinder haben - selbst wenn denen bewußt ist, daß es satirisch gemeint ist, könnten solchen "spaßigen Sachen" durchaus ernste Realität werden!

Das nur mal meine persönliche Meinung dazu.
 
Ein 9-10 jähriges Kind hat ohne Aufsicht nichts im Internet zu suchen. Ganz einfach.

Und selbst wenn, sind Satire-Seiten wohl mit Abstand das geringste Problem. Klickt das Kind das falsche Pop-Up an, weil die Eltern nicht wissen, was ein Adblocker ist (weil sie selbst keine Ahnung vom Internet haben) oder gibt das Kind harmlose Dinge in Suchmaschinen ein, gelangt es sehr wahrscheinlich auf weitaus schlimmere Seiten als auf solche. Es ist wahrscheinlicher, dass so ein Kind nach einem scheinbar harmlosen Gegenstand in der Bildersuche sucht und dann Bilder präsentiert bekommt in denen selbiges in jeder Körperöffnung einer mäßig attraktiven Hausfrau mittleren Alters steckt. Oder aber sie gelangen auf Seiten mit Videos, in denen sich eine fette ******** von einem Pferd begatten lässt, was vor einigen Jahren aus irgendeinem Grund der letzte Schrei auf Schulhöfen war.

Also bitte. Und selbst wenn ein Kind nicht das nötige Verständnis von solcher Art von Humor hat, wird es wohl dennoch weniger davon beeinflusst, als von Geschlechtsteilen und Gewaltvideos oder beidem. Und das ist immernoch der Großteil des Contents, den man im Internet findet. Zeigt mir Satire, die nur annähernd so verstörend für ein Kind sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 9-10 jähriges Kind hat ohne Aufsicht nichts im Internet zu suchen.

Wäre schön, wenn das alle Eltern wüßten und sich dementsprechend verhalten würden!

Aber ich möchte hier nicht unnötige Diskussionen, wer selbst Kinder hat, hat zu diesem Thema sowieso andere Meinungen und sieht einiges unter einem anderen Gesichtspunkt!

PSYCHOBUBE hat ja schon seine Meinung abgegeben, und damit soll es auch gut sein und ist auch in Ordnung so!
 
Wäre schön, wenn das alle Eltern wüßten und sich dementsprechend verhalten würden!

Wäre schön, ja. Ist aber Problem der Eltern und deren Kindern, nicht der Betreiber harmloser Spaßseiten, deren Sinn teilweise zerstört würde, wenn sie "das ist alles nur Spaß" in die Überschrift packten. Teilweise habe ich hier schon etwas zu dem Thema geschrieben.

Unterm Strich wollte ich auch nur ausdrücken, dass es meines Erachtens nach ziemlich absurd ist, gegen solche harmlosen Seiten ernsthaft vorgehen zu wollen, wenn man mit einem Klick auf "Ja, ich bin 18" (als wenn das jemals irgendwen aufgehalten hätte) alles sehen kann, was die Menschheit jemals verbrochen hat. Vielleicht setze ich aber auch nur falsche Prioritäten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre schön, ja. Ist aber Problem der Eltern und deren Kindern, nicht der Betreiber harmloser Spaßseiten, deren Sinn teilweise zerstört würde, wenn sie "das ist alles nur Spaß" in die Überschrift packten. Teilweise habe ich hier schon etwas zu dem Thema geschrieben.

Ja, du hast auch recht, aber gerade solche Spaßseiten können die Erziehungsarbeit der Eltern sehr erschweren!

Internet, schön und gut, oft sehr hilfreich - aber kann auch sehr prolematisch für die Erziehungsaufgaben sein - Eltern sind schon jetzt sehr gefordert!

Aber lassen wir es damit gut sein!
 
Ich finde schon, dass auch Kinder mit 10 Jahren bereits alleine im Internet surfen können, sofern die Eltern die Eisntellungen für Jugendschutz bzw. Filter richtig einstellen, was aber aber wohl nur die Wenigsten können und manche wohl auch gar nicht interessiert. Dann sind die Kinder auf einer weiterführenden Schule und spätestens da war es zumindest bei uns so ganz normal das Internet für Informationen heranzuziehen. Im Informatikunterricht wurde uns der Umgang beigebracht, weshalb wir auch selbstständig surfen durften.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich mit 9 Jahren immer die Pokémon und Nintendoseite besucht habe. Aber heutzutage interessieren sich wohl Gleichaltrige für ganz andere Sachen, wobei das ein anderes Problem ist. Man denke nur an die Sexwoche bei Galileo letztens. :$
 
Nö, nö, pflichte dsr da schon bei, dass Kinder ohne weiteres nichts im Netz verloren haben.
Wenn ich an die Zeit denke, welche ich noch zur Schule ging und gehört hab, wie die Jungs herausgefunden haben, dass so ziemlich jede XXX-Seite frei zugänglich ist, sofern man nur einen andern Webbrowser nutzt und womit der Filter der Schule sich als ziemlicher Fail in meinen Augen erwiesen hat, frag ich mich doch, ob einige Jugendliche noch ein Auge über der Schulter gebrauchen könnten.

Bin jetzt kein Streber oder so was, der sich strikt an Regeln hält, doch teils ist das echt extrem, wonach mancher im Netz sucht.
Eine Regulierung bringt auch eher wenig, viel mehr sollte mit den Nasen vernünftiger gesprochen werden.
Den Umgang mit den Medien sollte man als Erziehungsberechtigter oder Lehrer viel eher drauf haben, damit diesen vernünftig dem Nachwuchs vermitteln kann.

Mir wurde damals vermittelt, ich solle mich bitte von kriminellen oder pornografischen Webseiten fernhalten und diesen Ratschlag beherzige ich auch.

Aber heutzutage interessieren sich wohl Gleichaltrige für ganz andere Sachen, wobei das ein anderes Problem ist. Man denke nur an die Sexwoche bei Galileo letztens. :$
Damit hat sich das Format ja wohl mal ganz tief in den Niveau-Keller geschossen.
Denke, es ist okay, wenn ich behaupte, dass so etwas im Fernsehen besser erst Mitternacht oder frühstens 23.00Uhr gesendet werden sollte.

Was die Kids angeht, da pflichte ich Dir bei.
An meiner früheren Schule sind damals auch Zweit- oder Drittklässler ins Treppenhaus gerannt und wollten diverse Aktivitäten nachmachen.
Das es hier ganz deutlich an Bildung und Verständnis mangelt, ist wohl kaum der Rede wert.
 
Ein 9-10 jähriges Kind hat ohne Aufsicht nichts im Internet zu suchen. Ganz einfach.

Und selbst wenn, sind Satire-Seiten wohl mit Abstand das geringste Problem. Klickt das Kind das falsche Pop-Up an, weil die Eltern nicht wissen, was ein Adblocker ist (weil sie selbst keine Ahnung vom Internet haben) oder gibt das Kind harmlose Dinge in Suchmaschinen ein, gelangt es sehr wahrscheinlich auf weitaus schlimmere Seiten als auf solche. Es ist wahrscheinlicher, dass so ein Kind nach einem scheinbar harmlosen Gegenstand in der Bildersuche sucht und dann Bilder präsentiert bekommt in denen selbiges in jeder Körperöffnung einer mäßig attraktiven Hausfrau mittleren Alters steckt. Oder aber sie gelangen auf Seiten mit Videos, in denen sich eine fette ******** von einem Pferd begatten lässt, was vor einigen Jahren aus irgendeinem Grund der letzte Schrei auf Schulhöfen war.

Also bitte. Und selbst wenn ein Kind nicht das nötige Verständnis von solcher Art von Humor hat, wird es wohl dennoch weniger davon beeinflusst, als von Geschlechtsteilen und Gewaltvideos oder beidem. Und das ist immernoch der Großteil des Contents, den man im Internet findet. Zeigt mir Satire, die nur annähernd so verstörend für ein Kind sein könnte.

da hast du recht.

Wäre schön, ja. Ist aber Problem der Eltern und deren Kindern, nicht der Betreiber harmloser Spaßseiten, deren Sinn teilweise zerstört würde, wenn sie "das ist alles nur Spaß" in die Überschrift packten. Teilweise habe ich hier schon etwas zu dem Thema geschrieben.

Unterm Strich wollte ich auch nur ausdrücken, dass es meines Erachtens nach ziemlich absurd ist, gegen solche harmlosen Seiten ernsthaft vorgehen zu wollen, wenn man mit einem Klick auf "Ja, ich bin 18" (als wenn das jemals irgendwen aufgehalten hätte) alles sehen kann, was die Menschheit jemals verbrochen hat. Vielleicht setze ich aber auch nur falsche Prioritäten. :)

gutes argument. Die Betreiber einer Webseite können nicht für unterlassene Aufsichtspflicht seitens der Eltern verantwortlich gemacht werden.

du hattest mich bereits gestern schon überzeugt.

warum ich überhaupt auf die Idee komme, eine Satireseite zu prüfen; ist zwar zum Schutz von Kindern. ABER ich sah die Gefahr aus anderer Sicht. Es sind nicht die Kinder, die so eine Seite lesen, die mir Sorgen machen. Sondern ERWACHSENE. Stellt euch vor ein fanatisches Ehepaar, die vom ihrer Einstellung her quasi "Spanische Inquisitoren" sind; ich meine Menschen die in früheren Zeiten andere Menschen mit Gewalt ihr eigenen Glauben aufdrängen wollen bzw. andersgläubige am liebsten verbrennen würden, und das Internet für ihre Ideen nutzen, und sie stoßen auf diese Seite und kriegen die Satire nicht mit..... wenn die paar Spröslinge haben, diese Kinder haben dann nichts zum lachen. Die Seite Arche Internetz macht die Kinder nicht kaputt. Das ist eigentlich ziemlich logisch. Aber die Erziehungsberechtigten, die die Satire GLAUBEN und sogar noch danach leben! Einigen Menschen traue ich durchaus zu, dass sie Bibel mit Stacheldraht umwickeln und ihre Kinder mit bewerfen.
Dazu muss ich aber wiederum sagen: Menschen, die so drauf sind, brauchen keine Satireseite missverstehen um Kinder zu verkorksen. Es gibt genügend andere Internetseiten für fanatiker, die KEINE Satire sind. Und solche sind gefährlicher. Und eigentlich brauchen solche Menschen überhaupt kein Internet um ihr Fanatismus auszuleben, auf Kosten anderer.....

Aber die Satireseite anzuzeigen ist wirklich Quatsch. Schließlich machen sich die Betreiber genau über solche Fanatiker lustig.

Das ist das Gute an diesem forum: man kann hier über alles reden und man findet hier guten Rat. Und zu jedem Thema gibt es gute Argumente, pro und contras. :top:

Zu guter Letzt; ich rege mich ja auf wenn für eine Gewalttat Videospiele verantwortlich gemacht werden.
Dabei tat ich so etwas Ähnliches: ich machte eine Satireseite für eventuelle Straftaten gegenüber Kinder verantwortlich.

Es ist gut andere Meinungen zu hören. Vielen Dank an euch allen für eure Antworten :-D :X
 
Zurück