Seite 1 von 2 12
13Gefällt mir
  1. #1
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    54.128
    Blog-Einträge
    5

    play⁴ 11/2014 - Au Revoir Küchenmeister


    11.2014 / AUSGABE 91









    EDITORIAL
    Seiten: 1


    INHALT
    Seiten: 2


    AKTUELLES
    Seiten: 3


    Das QUARTETT
    Seiten: 1


    inTEAM
    Seiten: 1


    VIK in JAPAN

    Seiten: 8




    RESIDENT EVIL: REVELATIONS 2
    Seiten: 4
    Th. Küchler


    FINAL FANTASY TYPE-0 HD

    Seiten: 4
    Th. Nickel


    RAVEN'S CRY

    Seiten: 4
    M. Sandqvist


    THE CREW
    Seiten: 2
    L. Schmid


    DRIVECLUB

    Seiten: 4
    U. Hönig


    TERMINE
    Seiten: 2




    MITTELERDE: MORDORS SCHATTEN

    Seiten: 4
    P. Bathge


    NHL 15

    Seiten: 2
    Ch. Dörre


    DESTINY

    Seiten: 6
    L. Schmid


    SHERLOCK HOLMES: CRIMES & PUNISHMENTS

    Seiten: 2
    F. Schütz


    PLANTS VS. ZOMBIES: GARDEN WARFARE

    Seiten: 1
    E. Heinecke


    FIFA 15

    Seiten: 2
    S. Lohmüller


    DANGANRONPA 2: GOODBYE DESPAIR

    Seiten: 2
    V. Eippert


    DISGAEA 4: A PROMISE REVISITED

    Seiten: 1
    B. Borda


    WARRIORS OROCHI 3: ULTIMATE EDITION
    Seiten: 1
    D. Wulf


    THE WALKING DEAD: SEASON 2
    Seiten: 2
    P. Bathge


    inFAMOUS: FIRST LIGHT
    Seiten: 2
    B. Borda


    MADDEN NFL 15

    Seiten: 1
    Ch. Dörre


    BEST OF PLAYSTATION
    DLCs zu:


    • Call of Duty: Ghosts
    • Dark Souls 2
    • Trials Fusion





    ZU BESUCH BEI GUERILLA-GAMES
    Seiten: 4
    U. Hönig




    INTERVIEW: TOMMY TOLLARICO
    Seiten: 2




    FLASHBACK
    LEGACY OF KAIN: BLOOD OMEN 2
    Seiten: 2
    E. Heinecke




    MULTIMEDIA
    Seiten: 3



    ZOCKENHEIM
    Voll auf die 12
    D. Mola







    LESERBRIEFE
    Seiten: 2




    LIEBLINGSARTIKEL
    F. Stangl




    AUSBLICK

    • Grand Theft Auto V
    • Assassin's Creed: Unity/Rogue
    • The Evil Within





    ___________________________________________

    Mach's gut Thorsten Küchler
    Geändert von LOX-TT (17.11.2020 um 21:36 Uhr)
    Vik86 und Sansaido haben "Gefällt mir" geklickt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    So äußere ich mich doch mal wieder gleich zur DVD

    Positiv

    - Die Moderation war super. Genau der Schwachsinn den ich erwarte.
    - Mehr Videos mit Kommentatoren-Duo als Solo. Besser als nichts.
    - PSN Tests, hoffe das war keine Ausnahme.

    Negativ

    - Solange die HD-Seite nicht auf der PS4 läuft, ist es imo eine Frechheit beide Seiten mit unterschiedlichem Inhalt zu pressen. Damit ich mir die HD-Tests anschauen konnte, musste ich aufs Notebook umsteigen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Entweder ich habe alle Videos in SD auch auf Seite eins, oder die Scheibe läuft auf der PS4 komplett.


    Dann zum Heft:

    - in der Releaseliste steht der KH HD Remix 2.5 mit Termin 08.10. Hatte mich schon gefreut, aber das Game kommt weiterhin erst im Dezember.
    - Irgendwie fehlten mir bei VIJ in die Bildunterschriften. Ich bin darauf konditioniert. Im Fließtext wurde zwar meist auf die Bilder eingegangen. Aber den Platz kann man dann ja ggfs besser nutzen.
    - Die News zu PT/Silent Hill und das Quartett sind mir irgendwie zu negativ. Ja das letzte Rätsel war idiotisch, aber da jetzt schon Rückschlüsse auf das Spiel zu ziehen, ist imo verfrüht.
    - In der Resi Vorschau hätte man deutlicher machen können, dass das Remaster für PS3 und 4 kommt. Das PS3 Cover hat mich irritiert.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von daumenschmerzen
    Mitglied seit
    27.07.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Hier entsteht ein Heft-Thread
    Oder auch nicht.
    The-Masterpiece hat "Gefällt mir" geklickt.
    What, you got a problem with this? Maybe i should kick you in the face with my fist. Because on top of guns i know Karate and ninja stuff, so you come at me i'll trip you then i'll suck your nuts. Ah-I mean i'll PUNCH your nuts. Sucking them would be gay and i'm totally not gay. I'm all about V-A-G-I-N-A

  4. #4
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    54.128
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von daumenschmerzen Beitrag anzeigen
    Oder auch nicht.
    ganz verschwitzt, sorry.

    Kommt im Laufe des/der Abends/Nacht
    daumenschmerzen hat "Gefällt mir" geklickt.

  5. #5
    Projektmanager
    Avatar von Vik86
    Mitglied seit
    24.10.2005
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von petib Beitrag anzeigen
    - Irgendwie fehlten mir bei VIJ in die Bildunterschriften. Ich bin darauf konditioniert. Im Fließtext wurde zwar meist auf die Bilder eingegangen. Aber den Platz kann man dann ja ggfs besser nutzen.
    Ob die Bilder in ViJ BUs haben, hängt von der Rubrik ab. In den News gibt's seit Einführung von ViJ schon immer keine BUs. Halte ich in dem Fall einfach für unsinnig, da ich in den BUs in den meisten Fällen eh nur den Haupttext wiederverwerten müsste, da es fast immer nicht viel mehr zu sagen gibt, als das bereits Geschriebene. Und wenn doch, merke ich das im Text an - wie du schon geschrieben hast.
    Dir ist das diesmal sicher so arg ins Auge gesprungen, weil ViJ wegen der TGS diesmal sehr News-lastig ist.

    @KH 2.5 in der Releaseliste: Ist zwar nicht meine Baustelle, aber das liegt garantiert daran, dass das Datum der japanischen Version gemeint war. Da ist sicher einfach das Update zum EU-Termin verschütt gegangen.
    Zitat Zitat von Haeck-himself Beitrag anzeigen
    Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ankylo
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12.529
    Blog-Einträge
    3
    Ist in FIFA 15 jetzt die Champions und Europa League mit Lizenz drin? Ich habe sie nämlich nicht gefunden, aber euere Bildunterschrift mit dem Hunter in Russland lässt darauf vermuten.


    1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

  7. #7
    Redaktionsleiter
    Avatar von SaschaLohmueller
    Mitglied seit
    05.05.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    1.003
    So richtig lizenziert mit allem Drum und Dran? Nö. Aber natürlich spielst du im Karriere-Modus in EL und CL.
    Twitter | Facebook | Google+ | YouTube
    "Filter the nonsense and laugh at what's left."




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Falconer75
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.395
    Blog-Einträge
    7
    PlayBlu ist kaputt. Neuer Claim... play4 "Das meiste PlayStation-Magazin überhaupt". Gewissermaßen der Welt, aber Bescheidenheit ist natürlich Trumpf.

    Eigentlich wollte ich noch was zur aktuellen Ausgabe schreiben. Ich hab' aber vergessen was drin stand. Kann mich nur noch schwach an irgendetwas mit "Sonys Edel-Racer" und "Bestes Rennspiel für die PS4" erinnern. Und zu Driveclub gab's auch 'ne große Story.

    Ach ja, der famose Guerilla-Studiobesuch hat sich mir dann schon noch eingebrannt. Einmalig atmosphärisch der Bericht. Fühlte sich an, als würde man neben Uwe dabei gewesen sein. Für solche Artikel kriegen Spiegel-Autoren gern mal den Nannen-Preis. Chapeau!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von HeyY0
    Mitglied seit
    06.02.2011
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Falconer75 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich noch was zur aktuellen Ausgabe schreiben. Ich hab' aber vergessen was drin stand. Kann mich nur noch schwach an irgendetwas mit "Sonys Edel-Racer" und "Bestes Rennspiel für die PS4" erinnern. Und zu Driveclub gab's auch 'ne große Story.
    Eher merkwürdig wirkte auch, dass das "beste Rennspiel für die PS4" in der Wertungseinschätzung 5% unter "The Crew" lag.

  10. #10
    Redaktionsleiter
    Avatar von SaschaLohmueller
    Mitglied seit
    05.05.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    1.003
    Denkt euch ein "Exklusiv" vor das "Rennspiel". Fixed.
    Twitter | Facebook | Google+ | YouTube
    "Filter the nonsense and laugh at what's left."




  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Falconer75
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.395
    Blog-Einträge
    7
    + Ekel-, statt Edel-Racer aufs Cover. Das hätte aber ein Hallo am Kiosk gegeben. Wäre vielleicht der Weg aus der Auflagen-Krise: Vernichtende Kritiken auf den Titel hauen. Dann gibts zwar keine Deals mit dem betroffenen Publisher, aber vielleicht lässt die Konkurrenz was springen. Man, ihr könntet mit dem Mag so viel Spaß verbreiten. Haut echt mal wieder rein!

    Die Videovertonungs-Diskussion im letzten play-Podcast hat mich übrigens echt sprachlos gemacht. Ja, es gibt da unterschiedliche Ansätze... da müssen wir eine Mischung finden... einzeln ist seriöser... bla...bla. Wie oft wurde das in der Vergangenheit schon debattiert? Fragt euch, was die play erfolgreich gemacht hat. Dann habt ihr die Antworten auf viele Fragen. Wenn sich Dinge nicht umsetzen lassen, okay. Dann sagt das einfach. Aber doch bitte nicht dieses Gefasel von Seriosität und Anspruch. Kam mir vor wie bei 'ner PCG-Redaktionskonferenz. Irgendwann diskutieren wir hier noch über Mot-Kurven und Einkaufsführer...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Zitat Zitat von Falconer75 Beitrag anzeigen
    Irgendwann diskutieren wir hier noch über Mot-Kurven und Einkaufsführer...
    Au ja

    Ich bin jetzt auch durch. Bin immer wieder erstaunt wie viel Urlaub euer Lektorat machen darf...


    Generell: Es wird Zeit für neue Ideen. Seit VIJ kam da mal gar nichts mehr. Und das ist auch über ein Jahr her.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  13. #13
    Projektmanager
    Avatar von Vik86
    Mitglied seit
    24.10.2005
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von petib Beitrag anzeigen
    Generell: Es wird Zeit für neue Ideen. Seit VIJ kam da mal gar nichts mehr. Und das ist auch über ein Jahr her.
    Öhm. Zockenheim?
    Zitat Zitat von Haeck-himself Beitrag anzeigen
    Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Falconer75
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.395
    Blog-Einträge
    7
    Zitat Zitat von Vik86 Beitrag anzeigen
    Öhm. Zockenheim?
    Gute neue Ideen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    18.436
    Ich sags euch: Mir fehlt die play3(4). Vor ein paar Monaten das Abo gekündigt und jetzt les ich am Klo immer nur die alten Ausgaben. Das wiederholt sich irgendwie.



  16. #16
    Projektmanager
    Avatar von Vik86
    Mitglied seit
    24.10.2005
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von Beefi Beitrag anzeigen
    Ich sags euch: Mir fehlt die play3(4). Vor ein paar Monaten das Abo gekündigt und jetzt les ich am Klo immer nur die alten Ausgaben. Das wiederholt sich irgendwie.

    Da hilft nur eins: Abo wieder abschließen!
    Zitat Zitat von Haeck-himself Beitrag anzeigen
    Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    18.436
    Zitat Zitat von Vik86 Beitrag anzeigen
    Da hilft nur eins: Abo wieder abschließen!
    Sowas kann nur von dir kommen.
    Vik86 hat "Gefällt mir" geklickt.



  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Zitat Zitat von Vik86 Beitrag anzeigen
    Öhm. Zockenheim?
    Genauso wie vor Jahren die Berichte zum PES Cup erschließt sich diese Rubrik für mich einfach nicht. Ich mag Rennspiele, aber inhaltlich ist das für mich einfach öde. Das hat nichts mit David zu tun. Das Thema gibt für mich einfach nicht genug her um monatlich 1-2 Seiten damit zu füllen.

    Und mit neuen Ideen meine ich auch eher Play-Spirit. Die "Fun-Rubriken" sind mittlerweile kaum noch existent.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  19. #19
    Redaktionsleiter
    Avatar von SaschaLohmueller
    Mitglied seit
    05.05.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    1.003
    Please stay tuned.
    Falconer75 hat "Gefällt mir" geklickt.
    Twitter | Facebook | Google+ | YouTube
    "Filter the nonsense and laugh at what's left."




  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Falconer75
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.395
    Blog-Einträge
    7
    Zitat Zitat von petib Beitrag anzeigen
    Und mit neuen Ideen meine ich auch eher Play-Spirit. Die "Fun-Rubriken" sind mittlerweile kaum noch existent.
    Es müssen aus meiner Sicht ja nicht mal unbedingt lustige Rubriken sein... Der so oft beschworene play-Spirit könnte sich an unzähligen Stellen im Heft entfalten. Dazu braucht es aber eine bestimmte Zielgruppen-Denke, über die nur noch wenige verfügen. Es gibt genug Redis, die keinen Schimmer haben, von was wir hier eigentlich jeden Monat reden. Sieht man an der letzten Podcast-Diskussion zu den Vertonungen. Oder sie kapieren es, sind aber aus unterschiedlichen Gründen (Zeitfaktor, eigene Ansprüche, Desinteresse...) nicht in der Lage, darauf Rücksicht zu nehmen. Irgendwie auch klar, wenn man fast jede Woche Abgabe hat. Nur da drehen wir uns im Kreis. Alten play-Fans ist es zurecht völlig wumpe, was insgesamt im Verlag läuft. Für 5,50 € im Monat erwartet man ein eigenständiges Ding mit Seele. Wenn man das nicht sicher stellen kann, ist es Dahinsiecherei bis zum wirtschaftlichen Exodus. Siehe PC Action. Oder X3. Als Produkt macht/e das für das Unternehmen eine zeitlang finanziell Sinn. Aber für den Leser? Noch sind wir in Sachen play4 nicht an dem Punkt. Aber er nähert sich von Monat zu Monat und wird von 2-3 Redakteuren bekämpft, die die früheren Leitlinien des Magazins verinnerlicht haben. Allerdings auch schon in deutlich abgemilderter Form.

    Was hätte ein motivierter Redi z.B. aus dem englischen Lizenz-Artikel zum Guerilla-Besuch machen können? "Leute, ich war zwar nicht selbst da, aber der Soundso-Tommy hat mir folgendes berichtet..." Dazu lustige Anmerkungen, hanebüchene Bildunterschriften und Flachwitz-Alarm à la Lohmüller (immer gut!) bei den Zwischenüberschriften. "Hoffe, das war interessant für euch. Wenn's euch gefallen hat, schickt ein paar Gläser Sauerkraut an den Kollegen. Der freut sich." Das kann man auch alles total blöd und albern finden. Aber dafür gibt es ja am Kiosk genug anderes Zeug, was Mainstream-Geschmäcker bedient.

    Oder Thomas Nickel wird als Autor mal ordentlich eingeführt (Haha!). Der ist ja nun wirklich jemand, über den man ein paar nette Zeilen raushauen könnte. Und InTeam ohne zünftige Worte zum Abschied von Thorsten? Kann man machen. Muss man aber nicht. Im Hirnsturm-Modus könnte ich jetzt gleich wieder zwei Stunden weiter texten. Da wäre auch viel Grütze dabei, aber mehr als Zockenheim käme in 12 Monaten vielleicht schon raus.

    Sprich, trotz aller erschwerten Produktionsbedingungen sollte es machbar sein, den Spirit deutlicher als in den letzten Monaten zu pflegen. Ich glaube einfach weiter dran.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •