[Wii U] Star Fox: Zero

Naja, ich kann mir vorstellen dass Nintendo mit Star Fox einige Probleme hat. Aber F-Zero? Die sollen sich einfach an den Cube Teil halten, da kann man nichts falsch machen. :-D
Und Star Fox könnte sich doch an SF Adventures halten.
Aber Leute, Hand aufs Herz. Wenn Nintendo selber nicht mehr wissen, was sie mit ihren IP´s anfangen sollen, dann sind sie wohl nicht mehr der Entwickler, der sie mal waren. Und dann ist es tatsächlich so, dass die anderen Entwickler an denen vorbeigezogen sind.

Die sollen sich endlich mal wieder was trauen. Wenn sie früher so eine Einstellung schon hätten wie Heute, dann gebe es ihre wegweisenden Spiele nicht.


Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre. Hier mal ein Review zu Starfox Assault, der auch diese Thematik anschneidet: ABC-Serie: StarFox - YouTube . Es gibt noch weitere Reviews, die genau diese Tonhaltung haben: nämlich dass das Starfox-Franchise eher weniger als solch ein Abenteuerspiel akzeptiert werden würde. Ich persönlich hatte jetzt keine Probleme mit SF Adventures und war, obwohl Lylat-Wars-Spieler, nie auf die Idee einer solchen Kritik gekommen, bis ich diese Reviews sah. Aber den Punkt finde ich gar nicht weit so weit hergeholt: das SF-Franchise etablierte sich vor allem durch die flotte Shooteraction. Nintendo versucht ja oft, Fortsetzungen von Spieleserien durch das Ausnutzen und Schaffen von technischen Möglichkeiten möglichst innovativ zu gestalten, siehe z.B. SF Command, was mir btw. gar nicht gefallen hat, oder Zelda Skyward Sword, dessen Innovationsgrad in Sachen Gameplay für mich wirklich grandios war. Wenn man keine wirklich gute Idee für Gameplay-Innovationen hat, sollte man vllt. einfach gut sein lassen, und dann eben eine Fortsetzung basteln, die sich stärker an den Wurzeln konzentriert, was bei Assault ja auch gut geklappt hatte :/
 
5vukvk.jpg


:X wurde auch in der Direct geteasert (unscharf) am Ende
 
Endlich! Das Warten hat ein Ende :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
5vukvk.jpg


:X wurde auch in der Direct geteasert (unscharf) am Ende

Das kannst wahrscheinlich heute oder in den nächsten Tagen (musst halt die Zeiten genau anschauen) in den Livestreams sehen. Da wird Miyamoto das Spiel näher erklären.

Was mir am meisten gefallen hat an dem kurzen Teaser: Miyamoto hat die Stick zum Spielen genutzt. :X
 
Eigentlich macht es Nintendo ja richtig. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor, indem sie alle Spiele an einem Tag enthüllten und für die anderen Tage nichts mehr hatten, stellen sie nun jeden Tag eine neue IP bzw Game vor. Es macht mich wahnsinnig, diese Warterei. Doch es ist die richtige Richtung um über die gesammte E3 die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil jeden Tag ein neues Spiel im Nintendolager enthüllt wird.

Ich freu mich schon sehr auf Starfox U. Ich hoffe es wird auch wieder Bodenmissionen geben wie in Starfox Assault. Und dass sie diesmal einen größeren Fokus auf den Mehrspielermodus legen. Ihn um dutzende Modi, einem Online Modus, einen Offline und Online Koop Modus sowie zuschaltbaren Bots erweitern.

Ja, die Bodenmissionen waren in Assault nicht bombig umgesetzt, doch im Mehrspieler spielte es sich richtig frisch und actionreich. Mit etwas mehr Liebe zum Detail kann dieses Spiel zu Nintendos Battlefield heranreifen.

Warum der Fokus auf Multiplayer? Weil der Singleplayer eh zu kurz kommen wird. In Starfox 64 brauchte man keine halbe Stunde zum durchspielen und hatte, trotz alternativer Flugrouten, kaum Wiederspielwert. Durch einen guten komplexen Multiplayer könnte man den Starfox typischen, mageren Singleplayer, wieder wettmachen.
 
Warum der Fokus auf Multiplayer? Weil der Singleplayer eh zu kurz kommen wird. In Starfox 64 brauchte man keine halbe Stunde zum durchspielen und hatte, trotz alternativer Flugrouten, kaum Wiederspielwert. Durch einen guten komplexen Multiplayer könnte man den Starfox typischen, mageren Singleplayer, wieder wettmachen.

Ich glaube, wir beide haben nicht das gleiche Starfox 64 gezockt. Den Singleplayer hab ich gesuchtet wie bei wenig anderen Spielen, da mich die Jagd nach Scores derart motiviert hat. Und auch weil ich das Gameplay einfach genial fand. Nie wieder waren Starfox-Levels so gut designt, die Steuerung so gut umgesetzt, die Musik und die Sprüche der Charaktere so schnell wiederzuerkennen.

Ein Multiplayer wie bei Assault übertragen auf Online? Immer her damit, der Multiplayer war bei diesem Spiel tatsächlich der beste Aspekt. Trotzdem soll aber der Singleplayer das zentrale Element sein!
 
Ich glaube, wir beide haben nicht das gleiche Starfox 64 gezockt. Den Singleplayer hab ich gesuchtet wie bei wenig anderen Spielen, da mich die Jagd nach Scores derart motiviert hat. Und auch weil ich das Gameplay einfach genial fand. Nie wieder waren Starfox-Levels so gut designt, die Steuerung so gut umgesetzt, die Musik und die Sprüche der Charaktere so schnell wiederzuerkennen.

Absolut. Ist ne klassische Punktejagd.
Auch beim Remake gab's wieder massig Leute bei Amazon, die sich über "die kurze Spieldauer" beklagt haben. Dabei ist das Spiel nunmal kein Story-Spiel zum einmal durchspielen, sondern arcademäßig anzugehen. Ich hatte beim Remake auch mal alle dieser Medaillen im Hardmode gesammelt, da bemerkt man Dinge auf den Routen um Multihits zu generieren oder sogar neue Gegner spawnen zu lassen, die hatte ich damals nie mitbekommen. Das hat einige Stunden gebraucht und ich hab sicherlich nichtmal wirkliche Angeberscores gemacht.

Dass das Spiel trotzdem völlig fürn ordentlichen Onlinemulti prädestiniert ist steht natürlich ausser Frage.
 
Ein Spiel, dass sich durchschnittlich 2 Millionen Mal verkauft pro Ableger würde ich nicht als Nischenprodukt abstempeln.

Und ich weiß auch nicht, wie du auf GTA kommst. Das klassische Starfox Gameplay bleibt bestehen, nur wird es um zeitgemäße und notwendige Features erweitert. Heutzutage spielt kein Mensch mehr Arcade Games die nur aus 3 verschiedenen Leveln bestehen und keinerlei Spielziel haben. Ein simpler Highscore hält niemanden mehr bei der Stange. Nintendo muss mit der Zeit gehen und diese Features würden dem Spiel extrem gut tun.
 
Es wär vielleicht ganz schlau gewesen, meinen Beitrag aus dem Mario-Kart-8-Thread zu zitieren, damit etwaige Aussenstehende kapieren, worum es geht (sofern sich jemand den Spaß gönnt und den ganzen Text liest). Für Interessierte und Leute mit zu viel Zeit präsentiere ich somit die Vorgeschichte:
Revolvermeister schrieb:
Lylatwars war gut, aber es hatte kaum wiederspielwert. Man konnte es binnen 20 Min durchspielen und es gab nichts freizuschalten. Sowas ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst für N64 Verhältnise war das extrem Mager.
War's nicht. Du brauchtest mindestens drei Durchläufe um sämtliche Level zu sehen, dazu gab's die stete Jagd nach dem Highscore. Mehr braucht ein Spiel nicht. Zumindest ich hab das damals immer wieder gespielt, und genau so was würde ich mir für den neuen Ableger wünschen!

Ich erwarte ein Lylatwars, mit Bodenmissionen (zu Fuß) einer umfangreichen Story mit dramatischen Wendungen und einprägsamens Charakteren und Musik wie in Starfox Adventures und großem Umfang, ausgefeiltem Kampfsystem im Nahkampf wie auch mit Handfeuerwaffen und Fahr- und Flugzeugen. Ich möchte meine 10 Std für die Kampagne benötigen (auf leicht) und dann nach wie vor motiviert sein sie erneut durchzuspielen da das Leveldesign so verwinkelt ist, dass man nicht alles sehen kann beim ersten Mal, auch beim zweiten Mal nicht.
Sonst noch was?
sm_B-B%7E1.gif

Klingt furchtbar. Passt kein Stück zu Star Fox und eine umfangreiche Story mit dramtischen Wendungen hat bereits Other M ruiniert.
Einprägsame Charaktere? Was stimmt denn nicht mit den alten Figuren?
Überhaupt, das liest sich wie ein (weiterer) hässlicher GTA-Ableger (mit einem Schuss Battlefield), der es der ganzen Welt rechtmachen will und den Leuten dahinter den großen Reibach bringen soll.
Star Fox soll um Himmelswillen nicht seine Individualität aufgeben. Nur, um ein gesichtlichloses Kommerzprodukt zu werden.
Davon gibt's ja wohl schon genug.

Ich möchte einfach das Nintendo die Marke Starfox weiterentwickelt und an heute technische Möglichkeiten anpasst. Ein klassisches Starfox wird sind nicht gut verkaufen, die Leute wollen deutlich mehr, zeitgemäßeres.
Mit Weiterentwicklung hat das doch nix zu tun. Es sei denn, die Videospielevolution ist so gestrickt, dass sich am Ende immer dieselbe substanzlose 0815-Brühe ergibt. Star Fox ist ein Nischentitel, der seine Sparte ordentlich bedient. Etwaige Ausreißer kamen auch nicht sonderlich gut an. Star Fox Adventures war ein Zeldaklon, der an die Vorbildreihe nicht herankam und Assault war noch schlimmer (auch, wenn er mich eigentlich ganz gut unterhalten hat). Die Geschichte hat Star Fox deutlich gemacht: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Und genau das macht die Reihe seit Star Fox Command.


Ach ja, und wenn jemand 'nen Thread für Star Fox U aufmachen würde, dann wäre das spitze. Dann könnte man auch unsere paar Themaverfehlungen dorthin verfrachten!


Ein Spiel, dass sich durchschnittlich 2 Millionen Mal verkauft pro Ableger würde ich nicht als Nischenprodukt abstempeln.
2 Millionen? Die Zeiten sind lange vorbei. :B

Und ich weiß auch nicht, wie du auf GTA kommst. Das klassische Starfox Gameplay bleibt bestehen, nur wird es um zeitgemäße und notwendige Features erweitert. Heutzutage spielt kein Mensch mehr Arcade Games die nur aus 3 verschiedenen Leveln bestehen und keinerlei Spielziel haben. Ein simpler Highscore hält niemanden mehr bei der Stange. Nintendo muss mit der Zeit gehen und diese Features würden dem Spiel extrem gut tun.
Bezug genommen wurde hierbei übrigens auf folgende Stelle:
Ich erwarte ein Lylatwars, mit Bodenmissionen (zu Fuß) einer umfangreichen Story mit dramatischen Wendungen und einprägsamens Charakteren und Musik wie in Starfox Adventures und großem Umfang, ausgefeiltem Kampfsystem im Nahkampf wie auch mit Handfeuerwaffen und Fahr- und Flugzeugen. Ich möchte meine 10 Std für die Kampagne benötigen (auf leicht) und dann nach wie vor motiviert sein sie erneut durchzuspielen da das Leveldesign so verwinkelt ist, dass man nicht alles sehen kann beim ersten Mal, auch beim zweiten Mal nicht.
Das kam mir einfach in den Sinn beim Lesen deiner Beschreibung. Na ja, nicht ganz. Bei den ersten drei Punkten Resident Evil und dann halt Battlefield oder GTA bzw. ein "GTA-Killer". :B
Denn ich versteh nicht ganz, wo du klassisches Star-Fox-Gameplay siehst, wenn man durch die Gegend rennt mit 'nem Sturmgewehr unterm Arm. Und als notwendiges Feature lass ich das auch nur schwerlich durchgehen, bloß weil inzwischen ein Großteil der Spiele Shooter darstellt, in denen man genau das macht. Genauso wenig seh ich da sonderlich großen Bedarf weitere zu fabrizieren und erst Recht nicht Star Fox in einen zu verwandeln.
Arcade Games? Na ja. Da werden die klassischen Star-Fox-Teile doch ein wenig heruntergespielt. Und obwohl ich zustimme, dass man heutzutage kein Schwein mehr mit Space Invaders oder Donkey Kong hinterm Ofen hervorlockt, muss ich dagegen halten, dass zumindest das Remake von Lylat Wars, Star Fox 64 3D (:B) mich ganz ordentlich bei der Stange gehalten hat.
Es hatte übrigens 16 verschiedene Level. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gewundert, warum nach einem Jahr ein Post kommt, der sich liest, als wenn er einen vorherigen Post zitiert. Habe auf die schnelle aber auch nicht erkennen können, dass davor jemand GTA erwähnt hätte :B

Bei 'nem Shoot 'em up, das sich als Weltraumshooter sieht (ist das ein offizieller Begriff für dieses Sub-Genre!?) braucht's keine Bodenmissionen. Das hat bei Starfox Assault net funktioniert, das hat bei Rebel Strike net funktioniert, und würde mit aller Wahrscheinlichkeit auch beim nächsten Starfox net funktionieren. Die einzigen Bodenmissionen, die in Frage kommen sollten, sind die mit dem Landmaster (Panzer). Die waren nicht hammermäßig wie der Rest von Lylat Wars, aber immerhin OK und haben somit Potential.
 
ich will auch lieber nur ein Lylat Wars 2.0, von mir aus mit dem Panzer, aber bitte ohne das U-Boot oder gar 'zu Fuss Level'.


Von Star Fox erwarte ich epische Schlachten im Weltraum und auf Planeten/Monden/Raumstationen. Die Lauferei hat mir schon Assault versaut.
 
Find ich auch. Lylat War 2.0 mit größerem Umfang und Online-Modus.

Was mir aber bisher gut gefällt ist die Cockpit-Ansicht auf dem Gamepad, während das TV-Gerät die normale Sicht (hinter dem Arwing) wiedergibt. Was man im obigen Screenshot gut erkennen kann.

Kraxe schrieb:
Was mir am meisten gefallen hat an dem kurzen Teaser: Miyamoto hat die Stick zum Spielen genutzt. :X
An der Meinung hat sich nichts geändert. ;D So sehr ich das Dual-Screen-Feature als WiiU-Gamepad-Feature auch schätze, die optionale Bewegungssteuerung werde ich nicht nutzen. Hat mir schon in Starfox 3D nicht gefallen und hier garantiert auch nicht.
 
Es wär vielleicht ganz schlau gewesen, meinen Beitrag aus dem Mario-Kart-8-Thread zu zitieren, damit etwaige Aussenstehende kapieren, worum es geht
Sehe ich nicht so. Das hier ist eine Diskussion zwischen uns beiden. Du wusstest worum es geht und das war ausreichend.

2 Millionen? Die Zeiten sind lange vorbei. :B
Ich schrieb DURCHSCHNITTLICH. Und der Schnitt eines verkauften Starfox Spiels liegt grob bei 2 Millionen PRO TEIL.


Denn ich versteh nicht ganz, wo du klassisches Star-Fox-Gameplay siehst, wenn man durch die Gegend rennt mit 'nem Sturmgewehr unterm Arm.
Du stellt dir das vollkommen falsch vor. Es würde keine Ego-Perspektive oder ähnliches geben und glaubst du nicht, dass es extrem unrealistisch ist, dass es keine Handfeuerwaffen im Starfox Universum gibt? Wo es Düsenjets und Panzer gibt, sind Handfeuerwaffen naheliegend. Es würde also zu Starfox sehr wohl passen.

Und als notwendiges Feature lass ich das auch nur schwerlich durchgehen, bloß weil inzwischen ein Großteil der Spiele Shooter darstellt, in denen man genau das macht. Genauso wenig seh ich da sonderlich großen Bedarf weitere zu fabrizieren und erst Recht nicht Star Fox in einen zu verwandeln.
Starfox IST ein Shooter und war NIE etwas anderes...

Es hatte übrigens 16 verschiedene Level. %)
Ja, wovon man nur einen Bruchteil spielen musste um es durchzuspielen. Jedes Level wenige Minuten kurz ohne großartige Alternativrouten. Außerdem gab es keine Möglichkeit alle Level innerhalb einer Kampagne zu spielen.

Ich bleibe dabei, ein Lylatwars 2.0 ist nicht mehr zeitgemäß, auf dem N64 war es schon grenzwertig da dort das Aussterben dieser klassischen Highscore Spiele Shooter begann. Aber heute, 18 Jahre später, wäre es ein vorprogrammierter Flopp, da es nur Nostalgiker ansprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest ihm eine private Nachricht schicken sollen, und nicht in einem öffentlichen Forum posten sollen.

Fand ich auch gut, dass Revolvermeister das noch grad alles zusammengekratzt hat. :top:

Für Interessierte und Leute mit zu viel Zeit präsentiere ich somit die Vorgeschichte: [...]

Hat sich schon gelohnt, ich hab's gelesen. :]


Auch wenn es jetzt keinen 3rd-Person-Shooter beim Rumlaufen am Boden braucht, hätte ich wirklich nix dagegen, wenn es mehr wie StarFox Adventures werden würde. Das war eben genau mein Genre, aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn die alten Fans sich eher ein Shoot 'em up wünschen, was mir allerdings zu monoton ist, um es spielen zu wollen.

Star Fox Adventures war ein Zeldaklon, der an die Vorbildreihe nicht herankam und Assault war noch schlimmer (auch, wenn er mich eigentlich ganz gut unterhalten hat).

Ja, fühlte sich tatsächlich ein bisschen nach Zelda an. Vielleicht fand ich das Spiel deshalb zu seiner Zeit so geil. :o

Falls sich hier jemand findet, der mit Assault so unzufrieden war, dass er es gerne loswerden möchte, dann möge er sich bitte bei mir melden. Ich hab's in 10 Jahren nicht geschafft, mir den Titel zuzulegen. :B
 
Ich bleibe dabei, ein Lylatwars 2.0 ist nicht mehr zeitgemäß, auf dem N64 war es schon grenzwertig da dort das Aussterben dieser klassischen Highscore Spiele Shooter begann. Aber heute, 18 Jahre später, wäre es ein vorprogrammierter Flopp, da es nur Nostalgiker ansprechen würde.

Weisst du was zeitgemäss ist? Ein spassiges Spiel. Und ich könnte mir in der Hinsicht nichts besseres vorstellen als ein neues Starfox 64!
 
Sehe ich nicht so. Das hier ist eine Diskussion zwischen uns beiden. Du wusstest worum es geht und das war ausreichend.
Dazu haben ja bereits andere entsprechend kommentiert. Bei einem Forum ist der Grundgedanke doch der, dass jeder mitlesen und sich, sofern er denn will, in die Diskussion einschalten kann. Wir sind hier ja nicht bei so 'nem trockenenen Debattierwettbewerb ... Schauder! :S


Fand ich auch gut, dass Revolvermeister das noch grad alles zusammengekratzt hat. :top:
Ich bin halt schlau und denke mit! ;D

Ich schrieb DURCHSCHNITTLICH. Und der Schnitt eines verkauften Starfox Spiels liegt grob bei 2 Millionen PRO TEIL.
Fürwahr! Das schriebest du, doch entgegne ich dem nun, dass der Schnitt einzig von den ersten beiden Teilen oben gehalten wird, also Starwing und Lylat Wars (bzw. Star Fox 64 auf weniger zivilisierten Kontinenten %)).

Du stellt dir das vollkommen falsch vor. Es würde keine Ego-Perspektive oder ähnliches geben und glaubst du nicht, dass es extrem unrealistisch ist, dass es keine Handfeuerwaffen im Starfox Universum gibt? Wo es Düsenjets und Panzer gibt, sind Handfeuerwaffen naheliegend. Es würde also zu Starfox sehr wohl passen.

Starfox IST ein Shooter und war NIE etwas anderes...
Na ja, es wär halt wahrscheinlich so wie in Assault, bloß mit zeitgemäßem Schnickschnack, was ich mir dann wieder ein wenig wie GTA oder so vorstelle.
sm_B-B%7E1.gif
Selbstverfreilich ohne Autos, ohne Passanten, ohne Polizei, ohne Radio und ohne Open-World.
Oder halt alternativ ein x-beliebiger anderer Third-Person-Shooter. Gibt von denen ja so wenig ...
Aber nichtsdestotrotz, nur weil es Handfeuerwaffen in der Galaxie des Weltraumfuchses gibt, müssen diese doch jetzt nicht auf Biegen und Brechen in das Spiel eingebaut werden. Zumal sie auch nicht sonderlich zum Gameplay der Reihe passen, wie Assault eindrucksvoll bewiesen hat. Fox wär' ja auch bekloppt, wenn er seinen Arwing gegen 'nen einfachen Ballermann eintauschen würde. Falco bringt es eigentlich ganz gut auf'n Punkt.
sm_B-B%7E1.gif

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nicht zu vergessen, die berühmte Fassrolle würde zu Fuß auch mehr als albern ausfallen. ;)

Und Shooter ist natürlich nicht gleich Shooter. Da gibt es doch inzwischen 'ne bunte Mischung an Kategorien, als da wären: Ego-Shooter, Third-Person-Shooter (mit Deckungsfeature und ohne) und natürlich Shoot' em Ups, wobei man da ebenfalls wieder unterscheiden darf zwischen Titeln wie Gradius auf der einen und Spielen wie der Metal-Slug-Reihe auf der anderen Seite. %)
... Und P.N.03 ist fast wieder ein Kandidat für sich.
sm_B-B%7E1.gif



Ja, wovon man nur einen Bruchteil spielen musste um es durchzuspielen. Jedes Level wenige Minuten kurz ohne großartige Alternativrouten. Außerdem gab es keine Möglichkeit alle Level innerhalb einer Kampagne zu spielen.
Hat man's denn wirklich durchgespielt, wenn man nicht alle Level kennt? Es gab Titel, wenn man bei denen draufging stand da "Game Over". Und wenn man's endlich geschafft hatte, dann stand da ebenfalls "Game Over". Hab ich's dann mit 'nem Sprung in den Abgrund durchgespielt? ;D
Davon abgesehen, Spiele lassen sich auch gerne mehrmals durchspielen (besonders so Titel wie Lylat Wars!), auch wenn man heutzutage fast den Eindruck bekommen könnte, dass sowas verpöhnt ist. Aber wir sind hier ja zum Glück nicht in Kommune 1, wo's spießig ist, wenn man dasselbe Modul mehr als einmal in die Konsole steckt. ;)

Ich bleibe dabei, ein Lylatwars 2.0 ist nicht mehr zeitgemäß, auf dem N64 war es schon grenzwertig da dort das Aussterben dieser klassischen Highscore Spiele Shooter begann. Aber heute, 18 Jahre später, wäre es ein vorprogrammierter Flopp, da es nur Nostalgiker ansprechen würde.
Da könnte natürlich was dran sein. Zumal Nintendospieler mit Retro auch rein gar nix anfangen können. %)
 
Zurück