[Wii U] Star Fox: Zero

Es liegt an Nintendo bzw. an japanische Spiele-Entwicklern. Dort kann man nie was ändern, die Spiele sind meist statisch und stagnieren tun sie sowieso.
Wobei zumindest Platinum-Games in der Hinsicht immer ein ganz gutes Gegenbeispiel dargestellt hat. Ansonsten stimmt es allerdings.

Mich stört bei Star Fox Zero eigentlich auch nur das mit der Rolle auf dem rechten Stick. Das wurde unschön gelöst! :|


PS: Ich hab Star Fox Zero nicht „abgehatet“ %)
 
Ich hab's jetzt so gemacht, dass ich am TV immer die Cockpit-Ansicht habe. Das macht das spielen und zielen m.E. deutlich einfacher, trotz Bewegungssteuerung. Das Gamepad brauch' ich so fast gar nicht mehr, nur bei Dogfights, mangels Radar/Karte.

Nun muss man noch herausfinden, wie man die anderen Levels freischaltet.
Arcade-Modus hab' ich noch nicht ausprobiert. Muss man sich das so vorstellen, wie früher? Man macht das ganze Spiel am Stück mit einer Route?
 
Man macht das ganze Spiel am Stück mit einer Route?
Soweit bin ich zwar noch nicht aber darauf läuft es hinaus. Du musst während einer Mission zB auf Corneria eine alternative Mission schaffen, damit du dann einen alternativen Weg zu einem alternativen Ende freischaltest. Nach dieser Mission wirst du dann auf der Karte sehen, dass du vom Hauptweg abgekommen bist. Es gibt wie bei Lylat Wars eine Standardroute die immer gleich ist, sofern man die Missionen herkömmlich beendet.
 
Ich persönlich habe aber den Eindruck, dass die Alternativen Routen im Vergleich Lylat Wars doch stark abgenommen haben. :|

?

Lylat Wars hat 15 Level (wenn man dem Wiki-Eintrag glauben darf, nachgezählt hab ich's jetzt nicht).

Und Zero hat 24 (habe die Stage-Select-Karte nicht im Kopf. Das sind glaub ich 6 Spalten x 4 Zeilen = 24). Gut, ein paar davon sind nur Endgegner, aber trotzdem.
 
Sicher? Nein, ich hab den Screen falsch im Kopf gehabt. Es sind 5 x 4 also 20 Stages *schäm*
Man muss sich nur die Stage Select-Karte (Score List, wenn man X drückt) im Main Game ansehen.

Aber auch der normalen Map kann man auch schon einiges erahnen: http://i.kinja-img.com/gawker-media...ogressive,q_80,w_800/zixwbkeyonvs3izc0u1o.jpg

12 verschiedene Level kann man ohnehin erkennen, dazu kommen Level, für die man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, z.B.

besucht man zweimal Zoness und Sector 3 (oder wie das Level mit dem Ring heißt. Zweimal kämpft man gegen Team Wolfen, dann gibt's noch zwei andere Boss-Fights die als eigenständiger Level zählen, dann noch ein schweres Level, dass man nicht auf der Map erkennt. Corneria besucht man ja sowieso ein zweites Mal.
 
So wenig ich auch Smosh mag, aber das Video bringt es einfach nur auf den Punkt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So wenig ich auch Smosh mag, aber das Video bringt es einfach nur auf den Punkt!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
1) Wie soll das Spiel das Star-Fox-Franchise zerstören, wenn da doch schon seit Jahren nichts mehr kommt?
2) Das Star Fox Zero ein Reimagine-Reboot-Dings handelt ist ein Kritikpunkt? Ernsthaft? :B
3) Er stirbt zu oft? Soll das heißen das Spiel ist zu schwer? Wahrscheinlich ist er einfach nur zu schlecht ...
4) Ja, die Bewegungssteuerung ... Nach der nötigen Eingewöhnungszeit funktioniert die eigentlich ziemlich gut. Ansonsten könnte er die auch einfach abstellen. %)

Gut, dass man bei Bosskämpfen ständig die Gegner umkreist während man auf sie schießt, find ich auch nicht so prickelnd, weil das wirklich bei jedem Boss so ist. Ein paar Bosse in der geschlossenen Formation fände ich gut! :|
 
Das Spiel mag jetzt kein Überflieger sein, aber es ist jetzt auch kein Kack-Spiel. Wie Revolvermeister schon angemerkt hat, kommt anscheinend nur der Frust über das eigene Unvermögen durch. Man muss halt z.B. die Cockpitansicht auf den TV legen, dann muss man nicht umständlich auf da Gamepad schauen. Und dann kann man auch besser mit der Bewegungssteuerung zielen.

Das einzige was ich spontan noch schlechter finde als beim N64 ist das fehlende Radar. Aber das braucht eben auch nur bei bestimmten Missionen oder bei Bossen. Dafür kann man jetzt beispielsweise in eine andere Richtung schießen als dass man gerade fliegt.
 
Das Problem bei Star Fox Zero ist, dass es sich sehr an Lylat Wars und Star Fox 64 3D anlehnt. Diese beiden Spiele zeigen aber, dass es keine (aufgezwungenen) Gamepadfeatures benötigt um diese ordentlich spielen zu können. Es ist so wie damals bei Diddy Kong Racing DS.

Ich verstehe da die Kritik an der Steuerung daher sehr wohl. Schlecht ist Zero aber wirklich nicht. Die Steuerung ist halt gewöhnungsbedürftig. Aber sie ist beherrschbar.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man einem Spiel keine Gimmicksteuerung aufzwingen sollte, wenn es auch ohne ginge. Bei den Zelda Remakes funktioniert es doch auch, dass man die Pfeile mit dem Gyrosensor optional schießen kann. Ich glaube die Kritik wäre leiser, wenn die Gamepadfeatures optional gewesen wären.
 
Das Problem bei Star Fox Zero ist, dass es sich sehr an Lylat Wars und Star Fox 64 3D anlehnt. Diese beiden Spiele zeigen aber, dass es keine (aufgezwungenen) Gamepadfeatures benötigt um diese ordentlich spielen zu können. Es ist so wie damals bei Diddy Kong Racing DS.
Ich halte diese Ansicht für einen Denkfehler der Spieler. Denn bei Star Fox Zero (und genauso bei The Legend of Zelda: Skyward Sword) IST die Steuerung das Spiel. Und ich bin mir zu 95 % sicher, dass das Spiel nur allein deswegen existiert, weil man die Steuerung mit dem Gamepad als ziemlich dufte Idee wahrgenommen hat. Die Steuerung ist hier Kernelement und somit Dreh- und Angelpunkt. Da aber in aller Regel, die Steuerung lediglich das Interaktionsmittel zwischen Spiel und Spieler ist, wird das in diesem Fall einfach nicht wahrgenommen.
 
Zurück