Special - Wii: 7 gute Gründe, warum 2009 das Jahr der FETTEN Wii-Games wird!

AW:

Da-ri-an-n-o am 18.12.2008 21:49 schrieb:
silencer1 am 18.12.2008 19:18 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 18.12.2008 19:16 schrieb:
@ mac-juli: an deiner stelle hätte ich noch ein paar jahre mit dem Kauf einer Xbox 360 gewartet. Grund: es sollte schon 2011 bis 2013 den Nachfolger "Xbox 720" kommen. also viel spaß mit einer bald Veralteten konsole :B

Die Wii ist veraltet, nicht die Xbox.
:)
Darf ich mal kurz lachen?
Danke.

Die XBox ist die Next Generation und NDS und NWii sind die New Generation.
Die XBox ist das typische Joystick-geknüppel. Wenn die WiiMotionPlus raus ist, dann wird die Seteuerung wahrlich gut sein. Dann müssen viele, ich auch, nicht mehr auf die Joystick-variante zugreifen. Außerdem verkauft sich die 360 so gut wie gar nicht. Microsoft verliert in allen Bereichen. Auf dem IE ist ein Mega-virus.

Das wird nichts mehr mit der Doppelkreis-XYZBox
http://www.avenuevine.com/archives/Pi-w.gif

:B :B :B Ja die Wiimotion Plus wird unser aller Leben verändern, danach ist jede Bewegung echt... hatten wir das nicht schonmal 2006??? Die 360 verkauft sich so gut wie gar nicht. Ja mein kleiner Fanboy... erst Hirn (sofern vorhanden) einschlaten und dann tippen, gell ;)
"Auf dem IE ist ein Mega-virus." und das hat jetzt mit der 360 was zu tun, Noob?
Gott die N-Fanboys labbern immer nur kindischen Blödsinn wenn die Argumente ausgehen.
 
AW:

Muss leider auch sagen, dass diese Sichtweise sehr naiv ist. So sehr ich den Wii-Zockern neue Must-Have Games wünsche, wirklich neuartiges sehe ich in Zukunft nicht.

Wo sind die neuen Franchises? Oder einfach nur neue Titel die allein für sich stehen. Jedes mal wenn Wiispieler argumentieren und von der Zukunft sprechen höre ich Pikmin, F-Zero, Mario, Zeldo oder Metroid Prime (Liste gerne um 20 alte Games erweiterbar). Nichts gegen bestehende Serien, und ich bin auch Serientäter und freue mich über (gut gemachte) Fortsetzungen meiner Lieblingsgames. Dennoch kommt da von Big-N nur Stillstand. Mag 2-3 neue Games geben, aber der Rest ist vom Grundgerüst bekannte Kost.

Da sehe ich die Jungs von Sony weit vorne. Jede Playstationgeneration hatte ihre Franchises (Crash Bandicot auf PS1, Jak und Daxter auf PS2, Uncharted auf PS3, um nur einige zu nennen) aber auch Serien die sich über alle drei Generationen gehalten haben.

Und das sich ein Kawashima 100 Jahre in den Charts hält ist für mich kein Grund zu feiern. Abgesehen von den 3-4 genannten Games die sich lange halten, ist die Halbwertszeit von Games eher noch gesunken. Ein GTA hält sich trotz bombastischen Absätzen auch keine 15 Monate mehr wie zu PS2 Zeiten. Kawashima ist der Kaufgrund der DS-Casuals, das sich danach aber kaum Spiele gekauft werden, ist ne ganz andere Sache.
 
AW:

Jeder der vor zwei Jahren diesen Wii-Hype nicht aufgesessen zu sein, wird froh darüber sein, mich eingeschlossen. Den DS habe ich zwar auch zum Launch gekauft, aber ob ich das wieder machen würde, weiß ich noch nicht. Nintendo ist derart abgehoben in den letzten zwei Jahren, daß ich da keine Sympathie mehr dafür hege.
 
AW:

"Darf ich mal kurz lachen?
Danke.

Die XBox ist die Next Generation und NDS und NWii sind die New Generation.
Die XBox ist das typische Joystick-geknüppel. Wenn die WiiMotionPlus raus ist, dann wird die Seteuerung wahrlich gut sein. Dann müssen viele, ich auch, nicht mehr auf die Joystick-variante zugreifen. Außerdem verkauft sich die 360 so gut wie gar nicht. Microsoft verliert in allen Bereichen. Auf dem IE ist ein Mega-virus.

Das wird nichts mehr mit der Doppelkreis-XYZBox
http://www.avenuevine.com... "
___________________________________________________________________________

"Ja die Wiimotion Plus wird unser aller Leben verändern, danach ist jede Bewegung echt... hatten wir das nicht schonmal 2006??? Die 360 verkauft sich so gut wie gar nicht. Ja mein kleiner Fanboy... erst Hirn (sofern vorhanden) einschlaten und dann tippen, gell
"Auf dem IE ist ein Mega-virus." und das hat jetzt mit der 360 was zu tun, Noob?
Gott die N-Fanboys labbern immer nur kindischen Blödsinn wenn die Argumente ausgehen."

Und du kannst dich auch gewählter ausdrücken wenn du dich für so viel klüger hältst..., kann ja wohl nicht sein das man andere aufgrund ihrer Aussagen als Noob oder was weiß ich beleidigt, gib Kritik mit denen die User auch was anfangen können..

Was Fakt is, die 360 verkauft sich nicht sehr gut, PS3 ebenso, Nintendo verkauft aufgrund ihrer neuen Hauptzielgruppe auch dementsprechend mehr.., es gibt einige gute Spiele, wobei aber der groß Teil der erhältlichen Spiele müll is.

Mal an alle Fanboys, äußert euch zum Artikel und zu nichts anderem, is ja peinlich wie manche hier abgehen.
 
AW:

Dani88 am 19.12.2008 13:37 schrieb:
ich hab diese Liste zwar schon mal gepostet aba ich kanns nicht oft geung vor augen führen wie geil die nächste zeit wird:

Wii Highlights 09 und später:

Red Steel 2
WiiSports Resort
Final Fantasy CC Crystal Beares
No More Heroes Desperate Struggle
The Conduit
Pikmin 3
Final Fantasy CC Echoes of Time


nicht verzagen, einfach en paar Releselisten fragen :P

Ich hab mal alle Spiele aus deiner Liste rausgeschmissen, die mich nicht interessieren/gar nicht bestätigt sind/offiziell eingestampft wurden.
Von deiner riesigen Liste bleiben 7 Spiele übrig, die auch noch großzügig gewählt sind, lediglich 2 werde ich mir wohl tatsächlich davon kaufen (Pikmin 3 und evtl. The Conduit).
Also für mich sieht es nächstes Jahr nicht so prickelnd aus, was neue Wii-Spiele angeht.
Zum Glück hab ich mir dieses Jahr nicht ein einziges gekauft, weswegen Spiele wie MKWii, SSBB, RE4 Wii-Edition (uncut natürlich^^) und RE: TUC nachgekauft werden.
 
AW:

ich glaub nicht das "2009 das jahr der fetten wii games" wird. :|
ich hab mir dieses jahr ganze 2 (!) wii spiele geholt (mario kart, smash bros.)!
weil mich der rest nicht interessiert hat oder ich durch schlechte wertungen abgeschreckt wurde. D:
und ich bezweifle dass sich das 2009 ändern wird! :rolleyes:

deshalb werde ich zu weihnachten auch eine xbox 360 mit 2 spielen bekommen
die auf der wii sooo gar nicht möglich währen (gta iv, left 4 dead). :X

trotzdem werde ich meine wii behalten
(für den fall das 2009 doch noch das jahr der fetten wii games wird :top: ;) ).
 
AW:

Erstmal kann ich diesen begriff Coregamer mittlerweile nicht mehr hören, genauso wie casualgamer. Für mich gibt es nur den begriff Videospieler. Ich weiss nicht wer sich sowas ausdenkt, auf jeden fall dürfte er dafür kein geld kriegen.
Anstatt immer diese englischen begriffe einzudeutschen, dasselbe gilt für touch generation , das klingt, als ob ich irgendjemanden anfasse.
Genauso wie hardcoregamer, lasst endlich diese komischen bezeichnungen, denn in jeder 2. meldung werden diese begriffe verwendet. Außerdem, wenn ihr damit sagen wollt das ihr schwere games meint heisst das "difficulty gamer".

Nächstes jahr wird es wirklich interessant, denn ich bin gespannt, ob die einzelnen Titel auch das halten was sie versprechen. Und ich sage nur the conduit, red steel 2
ansonsten allen eine frohe weihnachtszeit
 
AW:

Ich versteh euch nicht.
Ihr sagt auf der Wii gibt es keine guten Games? Und wo sind die guten Games für Xbox? oder für die PS3? Genau, es sind nämlich nur 4 oder 5 Spiele die eben nur auf den beiden HD-Konsolen rauskommen, und auf genau die spiele schielen alle ganz neidisch, weil sie verwöhnt sind und die Wii-Exklusiven perlen total vergessen.

Ihr seid doch echt verrückt.

Topic:
Ich bin der Meinung der Redakteure, allerdings denke ich nicht das ausgerechnet 2009 das SUPER Jahr wird. Aber da die Technik der Wii ja jetzt nichts neues mehr ist hoffe ich das die Dritthersteller endlich damit umgehen können.

Von daher: Es kann nur besser werden.
 
AW:

DieErdnuss am 20.12.2008 00:56 schrieb:
Ich versteh euch nicht.
Ihr sagt auf der Wii gibt es keine guten Games? Und wo sind die guten Games für Xbox? oder für die PS3? Genau, es sind nämlich nur 4 oder 5 Spiele die eben nur auf den beiden HD-Konsolen rauskommen, und auf genau die spiele schielen alle ganz neidisch, weil sie verwöhnt sind und die Wii-Exklusiven perlen total vergessen.

Wieder so einer, der keine Ahnung hat und einfach mal irgendwas behauptet :rolleyes:
Es ist echt zum heulen :|

1. So ziehmlich jedes Multikonsolen-Spiel ist (nicht nur grafisch!) auf PS3/X-Box 360 deutlich besser. Man schaue sich nur mal die verstümmelte Version von NfS: Undercover an (weniger Fahrzeuge usw.).

2. Noch dazu kommt, das viele Multititel nicht für Wii erscheinen, da sie nicht so einfach portierbar sind (Prince of Persia).

Sicher gibt es einige Perlen für die Wii: TLoZ:TP, SMG, SPM, MKWii, SSBB, MP3:C und noch ein paar mehr, die mir grad net einfallen, aber es sind einfach nicht genügend.
Wenn du mit dem Angebot zufrieden bist, bitte, ich sag ja nicht, dass die Wii an sich schlecht ist, nur was die Dritthersteller und auch Nintendo selbst mit dieser Konsole anstellen, ist echt traurig aus der sicht der "alten" Spielerfraktion.
Ich selbst habe eine Wii mit 6 Spielen, nächstes Jahr kommen 4-6 Titel hinzu, die ich dieses Jahr nicht gekauft habe (warum auch immer). Da ich noch eine X-Box 360 habe, stört mich der derzeitige Stand der Wii nicht sonderlich, ich warte halt brav auf Pikmin 3 und das neue Mario/Zelda. Aber für Wii-only-Spieler ist das halt traurig, weil sich halt nicht jeder eine zweite Konsole leisten kann/will.
 
AW:

Felixader am 19.12.2008 01:07 schrieb:
Underclass-Hero am 18.12.2008 23:23 schrieb:
Soweit ich weiß, ist FFXIII in Japan PS3-Exklusiv ;)

Erst mal zum Offtopic (nicht das das wirklich wichtig wäre ^^) falls du es noch nicht bemerkt hast wir sind hier in Europa. Weiss ja nicht was andauernd die Verweise auf Japan soll kein Verbraucher(Gamer)verhalten ist unterschiedliche zum Rest der Welt als das in Japan, zudem dahinter wahrscheinlich der logische Gedanke steckt, das zumindest in Japan die Rollen der PS3 und der XBox360 mehr als vertauscht sind.



Aber Back to Topic, das heisst zum Artikel:

Die Gründe scheinen mir reichlich an den Haaren herbeigezogen (und obwohl ich sonst einen etwas diplomatischeren Ton vorziehe) teilweise so sehr Blödsinnig und auch Naiv das ich sogar einen leichten Kloß der emotionalen Erschütterung im Hals spürte.

Aber lasst mich erklären:

Grund 1:
Daddy und Mami mögen vielleicht weniger kaufen, aber wenn Wiis bereits im Haus sind werden wahrscheinlich erst recht die Günstig Spar Titel unter dem Bäumen landen, besonderst wenn Spiele für die Wii bereits in diversen Supermärkten angeboten werden.

Und warum es vor allem weiterhin diese Spiele geben wird, erklärt sich später.

Und mal ganz im Ernst: ich als Core Gamer kann schon gar nicht mehr genau sagen wann ich mehr auf der Wii gezockt habe als ein paar verzagte Minuten der bereits herausgekommenen Nintendo Highlights, im verzweifelten Versuch mich (als alten Nintendo liebenden Hasen) selbst davon zu bestätigen das die Wii noch irgendwas für mich bietet. Kurz: Core Gamer spielen woanderst und werden da, vor allem in Hinsicht auf das aktuelle Hit Angebot der anderen Konsolen noch einiges zu tun haben, nur nicht auf der Wii.

Grund 2:
Also WIRKLICH. :) Ich meine lest mal selbst was ihr da verfasst habt! Erst wird hier der riesige Megaerfolg der Spiele gepriesen sogar auf die krasse Dauer die jene Titel in den Hitlisten stehen wie Wasser in einem Tümpel, wird eingegangen und dann heisst es der Erfolg dieser Spiele sei nicht einplanbar.

Erstmal möchte ich gerne auf EUREN Grund 1 (die allgemeinen Geldsorgen) verweisen und dann möchte ich gerne daran erinnern das jene Verkaufszahlen von Wii Music "die leider nicht so hoch sind" wie die von den zuvor erwähnten WiiGames immer noch Zahlen sind, für die sich andere Firmen einen Arm und ein Bein ausreissen würden.
Und deren Produktionskosten dürften ein "wenig" höher sein als jene von WiiMusic.
Wenn zudem ein solches, günstig produziertes Spiel derartig konstante Verkaufszahlen bietet wäre es (für einen Firmenmanager) selbst bei diesen "niedrigeren" Verkaufszahlen nach wie vor geradezu fahrlässig NICHT noch einen solchen Titel rauszuhauen.

Grund 3:
Klar ist es sehr realistisch das bekannte Nintendo Franchaises wieder erscheinen.
Einmal pro Konsolengeneration, und ehrlich gesagt , mir reicht das nicht.
Abgesehen davon scheine ich der einzige zu sein der die leichte Qualitätsschwindsucht selbst in den diversen TopNintendo Titel zu bemerken haben scheint.
Vielleicht dürfte ich ebenfalls an die letzten Star Fox Titel erinnern welche NICHT auf der Virtual Console rauskamen und deren Qualität einmal im spielerischen und beim zweiten mal im gesamten, absolut Disskutabel waren.

Und ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber ANKÜNDIGUNGEN gab es auch bereits jede Menge vor dem Release der Wii.
Was daraus geworden ist dürfte bekannt sein.
Für mich gilt etwas wenn ich es sehen und am besten auch anspielen kann.

Oh und ach ja, Ankündigungen wie das erste Pikmin nur für die Wii (wahrscheinlich gefolgt von dem zweiten) würde ich am liebsten mit Bemerkungen aus meinen tiefsten Herzen versehen, welche so gar nicht zu den freundlichen Marken und dem familiären Flair von Nintendo passen. Punkt.

Grund 4:
An guten Games kommt die Presse nicht vorbei?
Na ja vor allem deswegen weil es einfach nicht genug gibt.
Klar strauchelt auch die restliche Presse, vor allem auch aufgrund des Netzes, aber es hat einen Grund warum vor allem diverse Nintendomagazine letztlich den Betrieb einstellen mussten.
Papa und Mama Casual sind es nämlich nicht welche sich Nintendomagazine kaufen, sondern die von euch sogenannten Core Gamer.
Und die finden herzlich wenig Interesse an Massenhaften Berichten über die so treffend betitelte Wii-Shovelware.
Daher sinken auch die Verkaufszahlen jener Magazine welche seid knapp zwei Jahren damit beschäftigt sind die Core Gamer an sich zu pressen und den Nintendo und Third Party Schrott sowie "mögliche, künftige Ankündigungen" so hoch zu loben wie es geht, ohne das sich diese Presseleutchen übergeben müssen.
Wie gesagt, entschuldigt meinen etwas harschen Ton.

Grund 5:
Keine Eile, hm? Also Teile hierfür habe ich bereits in der Erwiderung zu Grund 2 genannt.
GERADE EBEN diese extreme Erfolgsdauer wird für mehr dieser WiiTitel sorgen. Besonderts auch deren Platzhalterfunktion in den Charts ist eher noch ein Grund gegen normale Titel und Skepsis angesichts zukünftiger (und bereits vergangener) Ankündigungen.

Grund 6:
Die meisten jener mit dem Schimpfwort Casual Gamer betitelten Spielekäufer haben ebenfalls noch nie etwas von den Namen More Touch Master oder Family Party gehört, ebensowenig wie von Resident Evil, Beyound Good and Evil und anderen unzähligen Titeln.
Und gerade das ist ein Garant das vor allem die bunt verpackte, erste Gruppe gekauft wird, zumal sich deren Preis meist unter dem der zweiten Gruppenhälfte bewegt.

Und was für eine Rolle der Preis spielt haben wir bereits ausführlich durchgenommen.

Grund 7:
Wahrscheinlich lag es daran das es der letzte Grund war, auf jeden Fall hatte ich bei diesem Grund das Bedürfniss laut zu lachen sowie den Beschluss gefasst zu diesem Thema Stellung zu nehmen, obwohl ich das hier auf der Seite nicht sehr oft tue.

Aber kommen wir zum Punkt:
Seid WANN war die Existenz von sich nur mässig gut verkaufenden, sättigend vielen Müllprodukten (welcher Art auch immer) ein Grund NICHT noch mehr davon zu produzieren?
Erst mal haben wir bereits geklärt das sich auf der Wii sogar der größte Müll klasse verkauft.

Und dann... ich meine, habt ihr mal in den letzten zehn Jahren ein wenig gepennt?
Handys (und alles was damit zu tun hat)?
Pop oder allgemein Chartmusik?
Öhh.. WII SPIELE?
Die Spiele der Dynasty Warrior Serie?



Schlusswort:
Eigentlich bin ich ja schon vor längerer Zeit zu dem Schluss gekommen die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen und nicht unnötig positive Energie und Zeit zu verschwenden über den allgemeinen Zustand der Wii nachzudenken, geschweige denn noch mehr Energie oder gar meine Zeit damit zu verschwenden meiner Enttäuschung über eben jene Tatsachen Ausdruck zu verleihen, vor allem da eine solche Reflektion am Ende doch dazu führt das sich jene Enttäuschung wieder aufbauscht.
Und das trotz dem das ich auf der 360 und zumindest dem DS verdammt viel Spaß habe.

Aber eure dermaßen naive, wenn nicht sogar absolut krass und seltsam befremdliche Art und Weise den Versuch zu machen, die Wii mit "könnte vielleicht, möglicherweise, eventuell gut werden"-Durchhalteparollen (und es ist echt verrückt das diese Bezeichnung am besten passt) hochleben zu lassen, während im Hintergrund die von mir bereits erwähnte Wiimake Ankündigung von Pikmin emporsteigt hat mich dann doch so sehr gekratzt, das ich nicht anderst konnte als dieses eigentlich schon längst abgeschlossene Thema noch einmal aufzubringen und meine Gedanken dazu preiszugeben.

Ich mache auf keinen Fall Prognosen für die Zukunft der Wii (ich warte einfach bis hier oder da mal was kommt das mich überzeugt), aber ich habe jede Menge Gründe die Eurigen anzufechten.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix

Du sprichst mir aus der Seele. Ich nehme das mal komplett als Zitat mit auf, da es das beste ist, was ich in diesem Thread bisher gelesen habe. Finde es hochinteressant, wie die N-Zone-Redies die Wii künstlich am Leben halten und immer wieder Hoffnung machen.
Bereuhe den Kauf der Wii jeden Tag aufs Neue. Zweitkonsole ist leider nicht drin, da das Geld für den anstehenden Hausbau gebraucht wird. Ich habe somit keine Gelegenheit mehr, meinem Lieblingshobby nachzugehen. Denn die handvoll guten Wii-Titel hab ich durch. Bleibt mir nur noch mein geliebtes N64 ;)
 
AW:

Ganonzelda am 20.12.2008 11:09 schrieb:
brauchen "richtig fette spiele" eigentlich auch nicht zeit bis sie entwickelt sind?
Ja durchaus, aber wer garantiert uns, dass diese auch in Entwicklung sind. Myamoto hat zwar häufig bestätigt, dass seine Teams an einem neuen Zelda bzw. Mario Titel arbeiten, jedoch ist dies wohl für jeden Nintendofan ohnehin klar. Enttäuschend ist erstens die Einstellung zu alten Kultfranchise wie F-Zero, Starfox, Donkey Kong und Ähnlichem, die weder angekündigt, noch sonstwas sind und zweitens die kaum vorhandene Aufgeschlossenheit zu neuen Spielideen und Marken, welche nicht auf Gelegenheitszocker-Basis beruhen.
 
AW:

Ganonzelda am 20.12.2008 11:09 schrieb:
brauchen "richtig fette spiele" eigentlich auch nicht zeit bis sie entwickelt sind?
Klar brauchen sie das. Aber sollte man als langjähriger Spieleentwickler nicht soetwas wie Voraussicht besitzen? Und nicht erst nach einem sehr dürftigen Jahr 2008 erkennen "Huch da kommen ja kaum gute Games, da fang ich mal mit an..."
 
AW:

petib am 20.12.2008 11:22 schrieb:
Ganonzelda am 20.12.2008 11:09 schrieb:
brauchen "richtig fette spiele" eigentlich auch nicht zeit bis sie entwickelt sind?
Klar brauchen sie das. Aber sollte man als langjähriger Spieleentwickler nicht soetwas wie Voraussicht besitzen? Und nicht erst nach einem sehr dürftigen Jahr 2008 erkennen "Huch da kommen ja kaum gute Games, da fang ich mal mit an..."
Der Entwickler entscheidet aber nicht groß, wo die Gelder für Neuentwicklungen hinfließen. Da haben Publisher, Marketingabteilung und Marktforschung das Sagen. Da zählt dann primär, was gut verkauft werden kann und wo Gewinne eingefahren werden. Noch gar nicht davon gesprochen, dass Nintendo selbst die Verkaufscharts der eigenen Konsolen massiv dominiert.
 
AW:

Underclass-Hero am 20.12.2008 03:05 schrieb:
DieErdnuss am 20.12.2008 00:56 schrieb:
Ich versteh euch nicht.
Ihr sagt auf der Wii gibt es keine guten Games? Und wo sind die guten Games für Xbox? oder für die PS3? Genau, es sind nämlich nur 4 oder 5 Spiele die eben nur auf den beiden HD-Konsolen rauskommen, und auf genau die spiele schielen alle ganz neidisch, weil sie verwöhnt sind und die Wii-Exklusiven perlen total vergessen.

Wieder so einer, der keine Ahnung hat und einfach mal irgendwas behauptet :rolleyes:
Es ist echt zum heulen :|

1. So ziehmlich jedes Multikonsolen-Spiel ist (nicht nur grafisch!) auf PS3/X-Box 360 deutlich besser. Man schaue sich nur mal die verstümmelte Version von NfS: Undercover an (weniger Fahrzeuge usw.).

2. Noch dazu kommt, das viele Multititel nicht für Wii erscheinen, da sie nicht so einfach portierbar sind (Prince of Persia).

Sicher gibt es einige Perlen für die Wii: TLoZ:TP, SMG, SPM, MKWii, SSBB, MP3:C und noch ein paar mehr, die mir grad net einfallen, aber es sind einfach nicht genügend.
Wenn du mit dem Angebot zufrieden bist, bitte, ich sag ja nicht, dass die Wii an sich schlecht ist, nur was die Dritthersteller und auch Nintendo selbst mit dieser Konsole anstellen, ist echt traurig aus der sicht der "alten" Spielerfraktion.
Ich selbst habe eine Wii mit 6 Spielen, nächstes Jahr kommen 4-6 Titel hinzu, die ich dieses Jahr nicht gekauft habe (warum auch immer). Da ich noch eine X-Box 360 habe, stört mich der derzeitige Stand der Wii nicht sonderlich, ich warte halt brav auf Pikmin 3 und das neue Mario/Zelda. Aber für Wii-only-Spieler ist das halt traurig, weil sich halt nicht jeder eine zweite Konsole leisten kann/will.

verrat mir doch bitte mal kurz welche und wie viele spiele du dir dieses jahr für die xbox geholt hast
aba mal abgesehen davon
warum beschwerst du dich überhaupt?
da hast du schon mal wii und xbox und beschwerst dich dass für wii nicht genügend gute spiele kommen
die zahl der guten spiele für wii müsste sich eigentlich mit der zahl der spiele für xbox super vertragen
aba ich weiß ja auch nicht wie viele spiele du dir überhaupt kaufen kannst oder überhaupt willst
 
AW:

Dani88 am 20.12.2008 12:35 schrieb:
verrat mir doch bitte mal kurz welche und wie viele spiele du dir dieses jahr für die xbox geholt hast
aba mal abgesehen davon
warum beschwerst du dich überhaupt?
da hast du schon mal wii und xbox und beschwerst dich dass für wii nicht genügend gute spiele kommen
die zahl der guten spiele für wii müsste sich eigentlich mit der zahl der spiele für xbox super vertragen
aba ich weiß ja auch nicht wie viele spiele du dir überhaupt kaufen kannst oder überhaupt willst
Es scheint für Wiispieler unerträglich zu sein, zu akzeptieren, dass im Jahr 2008 wesentlich mehr und vor allem gute Spiele für 360 und PS3 erschienen sind.

Ich kaufe mir z.B. im Schnitt 5 Games pro Jahr. Das mag für einige wahnsinnig wenig klingen, aber ich kauf halt nicht alles, sondern nur Games auf die ich richtig Bock habe. In diesem Jahr habe ich mir 13 PS3 Games gekauft. Dazu kommen noch 3-4 Titel die ich noch gerne hätte plus paar PS2 Klassiker.

Und diese 13 Titel sind fast alles 85% Titel. Wenn du mir jetzt 10 (objektive) 85% Titel für Wii im Jahr 2008 nennen kannst, dann geb ich dir recht. Um dir deine Antwort aber vorwegzunehmen: Es gibt bisher insgesamt seit 2006 11 dieser Titel für Wii.
 
AW:

Nali_WarCow am 20.12.2008 12:15 schrieb:
petib am 20.12.2008 11:22 schrieb:
Ganonzelda am 20.12.2008 11:09 schrieb:
brauchen "richtig fette spiele" eigentlich auch nicht zeit bis sie entwickelt sind?
Klar brauchen sie das. Aber sollte man als langjähriger Spieleentwickler nicht soetwas wie Voraussicht besitzen? Und nicht erst nach einem sehr dürftigen Jahr 2008 erkennen "Huch da kommen ja kaum gute Games, da fang ich mal mit an..."
Der Entwickler entscheidet aber nicht groß, wo die Gelder für Neuentwicklungen hinfließen. Da haben Publisher, Marketingabteilung und Marktforschung das Sagen. Da zählt dann primär, was gut verkauft werden kann und wo Gewinne eingefahren werden. Noch gar nicht davon gesprochen, dass Nintendo selbst die Verkaufscharts der eigenen Konsolen massiv dominiert.
Mit Spieleentwickler meine ich jetzt nicht nur Nintendo. Die anderen großen Publisher haben auch genug fähige Entwicklerteams in ihren Reihen, die sicherlich auch für die Wii mehr als Vorzeigbares entwickeln können. Und gerade die Martkforschung sollte den sich mittlerweile seit einem Jahr ankündigenden Trend der abwandernden Coregamer mitbekommen haben.
 
AW:

petib am 20.12.2008 12:55 schrieb:
Nali_WarCow am 20.12.2008 12:15 schrieb:
petib am 20.12.2008 11:22 schrieb:
Ganonzelda am 20.12.2008 11:09 schrieb:
brauchen "richtig fette spiele" eigentlich auch nicht zeit bis sie entwickelt sind?
Klar brauchen sie das. Aber sollte man als langjähriger Spieleentwickler nicht soetwas wie Voraussicht besitzen? Und nicht erst nach einem sehr dürftigen Jahr 2008 erkennen "Huch da kommen ja kaum gute Games, da fang ich mal mit an..."
Der Entwickler entscheidet aber nicht groß, wo die Gelder für Neuentwicklungen hinfließen. Da haben Publisher, Marketingabteilung und Marktforschung das Sagen. Da zählt dann primär, was gut verkauft werden kann und wo Gewinne eingefahren werden. Noch gar nicht davon gesprochen, dass Nintendo selbst die Verkaufscharts der eigenen Konsolen massiv dominiert.
[...]. Die anderen großen Publisher haben auch genug fähige Entwicklerteams in ihren Reihen, die sicherlich auch für die Wii mehr als Vorzeigbares entwickeln können[...]

Nur wieso sollte jemand ein "großes" Spiel für Wii entwickeln das sowohl viel Geld als auch Zeit in Anspruch nimmt wenn sich sowieso nur die Minderheit der Wii Besitzer es holen würden? %)
 
AW:

ManaofSword am 20.12.2008 13:03 schrieb:
Nur wieso sollte jemand ein "großes" Spiel für Wii entwickeln das sowohl viel Geld als auch Zeit in Anspruch nimmt wenn sich sowieso nur die Minderheit der Wii Besitzer es holen würden? %)
Ich rede jetzt nicht unbedingt von nem Systemseller wie GTA oder was weiß ich. Da grundsolide 85%-90% aktuell auch eher Mangelware sind, wäre das doch schon mal ein Anfang.

Und wieso sollte sich dieses Game, wenn es gut gemacht ist, nur die Minderheit holen? Das klingt ja fast nach einer Rechtfertigung für Casualgames und der Aufruf nach mehr davon. Ist ja billig und will jeder...

Das ist aber ein Trugschluss, wie ja auch aus dem Artikel der Redis hervorgeht. 90% der ganzen Games vergammelt im Regal (oft zurecht). Da stellt sich für mich die Frage, ob man mit einem etwas aufwendigeren Projekt nicht doch erfolgreicher sein würde.
 
AW:

Laut den gründen KÖNNTE es stimmen aba haben wir auch eine garantie das dämnechst wirklich gute games kommen?
 
Zurück