[3DS] Paper Mario Sticker Star - auf dem 3DS

Danke für die ausführlichen Eindrücke zu dem Spiel (und natürlich auch zu NSMB). =):top:

Kaufen werde ich Paper Mario aber wohl weiterhin nicht. :|
 
Nachdem ich Paper Mario: Sticker Star durchgespielt habe, muss ich mich mal dazu äußern:

Mit den legendären Ablegern "Paper Mario" (2001) und "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" (2004) kann dieses Spiel bei Weitem nicht mithalten. Dazu fehlen hier einige wesentliche Elemente:

-Mario hat kein Team mehr, mit dem er zusammen kämpft.
-Es gibt keine richtige Story und keine zusammenhängende Spielwelt mehr, sondern eine Levelkarte wie in einem Junp'n'run.
-Keine (unbegrenzt einsetzbaren) Standardattacken und keine Orden mehr. (Das Sticker-System hat mir nicht besonders gefallen)
-Keine Sternenpunkte für Kämpfe mehr (auch wenn für das Aufleveln in den Paper Mario-Spielen im Gegensatz zur MarioeLuigi-Reihe schon die Pflichtkämpfe ausreichten, fehlt hier trotzdem etwas)

Ebenfalls ist mir negativ aufgefallen, dass man viel zu oft festhängt, weil einige Rätsel schon etwas wirsch sind und man den benötigten Gegenstand oft ganz woanders suchen muss, ohne zu einen wirklichen Hinweis zu bekommen welchen und wo. Ich habe mich daher mehrfach dabei erwischt, wie ich in einer Komplettlösung nachgeschaut habe, nur um weiterzukommen. Das war in den ersten 2 Paper Mario-Spielen nicht so.

Positiv sind eigentlich nur einige Rück-Änderungen gegenüber "Super Paper Mario". Nähmlich dass man sich wieder komplett im 3-dimensionalen Raum bewegt, dass der Grafikstil nicht mehr so extrem primitiv gestaltet ist, und dass es wieder rundenbasierende Kämpfe gibt.

Der Umfang ist etwas kürzer geraten als bei den ersten beiden Teilen, aber für eine tragbare Konsole voll in Ordnung.

Insgesamt ist Sticker Star kein Mario-Rollenspiel der obersten Liga, aber immer noch spaßbringender als ein reines Jump'n'run.
Für jeden Mario-Rollenspiel-Fan immer noch ein Pflichtkauf!
 
Für jeden Mario-Rollenspiel-Fan immer noch ein Pflichtkauf!

Was habt ihr denn immer mit euren Pflichtkäufen? (Ich meine dich nicht persönlich, sondern alle hier)

Wenn ich alle Spiele, die hier als Pflichtkauf bezeichnet werden, und sei es nur für eine bestimmte Zielgruppe (zu der ich hier aber fast immer dazugehörte), spielen würde, würde ich wahrscheinlich bis zum nächsten Weltuntergang nicht fertig werden.

Ich will euch nur bitten, nicht so inflationär mit einem Begriff herumzuwerfen, dessen Aussage, wenn man mal drüber nachdenkt, wirklich schon sehr extrem ist und dahinter ein ein Spiel vermuten lässt, das sich ohne irgendwelche Probleme in Allzeit Top 10 der Videospiele einreihen könnte. Sowas finde ich einfach maßlos übertrieben.
 
Was habt ihr denn immer mit euren Pflichtkäufen? (Ich meine dich nicht persönlich, sondern alle hier)

Wenn ich alle Spiele, die hier als Pflichtkauf bezeichnet werden, und sei es nur für eine bestimmte Zielgruppe (zu der ich hier aber fast immer dazugehörte), spielen würde, würde ich wahrscheinlich bis zum nächsten Weltuntergang nicht fertig werden.

Ich will euch nur bitten, nicht so inflationär mit einem Begriff herumzuwerfen, dessen Aussage, wenn man mal drüber nachdenkt, wirklich schon sehr extrem ist und dahinter ein ein Spiel vermuten lässt, das sich ohne irgendwelche Probleme in Allzeit Top 10 der Videospiele einreihen könnte. Sowas finde ich einfach maßlos übertrieben.
er sagte ja auch " für einen mario rollenspiel fan".. ich find das schränkt das ganze genug ein und stimmt trotzdem^^
 
er sagte ja auch " für einen mario rollenspiel fan".. ich find das schränkt das ganze genug ein und stimmt trotzdem^^

Ich bin aber sowohl Mario- als auch Rollenspiel-Fan, und auch alle Maio-Rollenspiele, die ich bisher gespielt habe - also Super Mario RPG, Paper Mario 1&2 sowie Mario e Luigi 2&3 - waren meiner Meinung nach sehr gute Spiele, wodurch ich mich schon als Mario-Rollenspiel-Fan bezeichnen würde.

Trotzdem verspüre ich nach den ganzen Änderungen und Rückschritten gar keine Lust, mir das Spiel zu kaufen und somit halte ich die Bezeichnung 'Pflichtkauf', und sei sie auch eingeschränkt, für dieses Spiel für stark überzogen.
 
Zurück