• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zentrale Lernstandserhebungen

Morphium24

Bekanntes Gesicht
Moin,
ich bin in der 8. Klasse und in 3-4 Wochen werden bei uns in NRW die zentralen Lernstandserhebungen in Mathe, Deutsch und Englisch geschrieben. Ich weiß jetzt nicht, ob das etwas neues ist, was sich die Bildungsministerien ausgedacht haben oder ob es sie schon vorher gegeben hat, aber ich stelle trotzdem mal ein paar Fragen dazu:

1. Viele machen sich jetzt schon verrückt, dass die Arbeit voll schwer sein soll! Wenn diese Arbeiten schon mal geschrieben worden sind könnt ihr dann sagen, ob das stimmt?
2. Werden die Arbeiten benotet oder sonst wie bewertet?
3. Stimmt das, dass die Gymnasiasten dieselbe Arbeit wie die Realschüler bekommen?
MfG
MorXXIV

Morphium24 am 28.04.2007 16:13 schrieb:
Moin,
ich bin in der 8. Klasse und in 3-4 Wochen werden bei uns in NRW die zentralen Lernstandserhebungen in Mathe, Deutsch und Englisch geschrieben. Ich weiß jetzt nicht, ob das etwas neues ist, was sich die Bildungsministerien ausgedacht haben oder ob es sie schon vorher gegeben hat, aber ich stelle trotzdem mal ein paar Fragen dazu:

1. Viele machen sich jetzt schon verrückt, dass die Arbeit voll schwer sein soll! Wenn diese Arbeiten schon mal geschrieben worden sind könnt ihr dann sagen, ob das stimmt?
3. Stimmt das, dass die Gymnasiasten dieselbe Arbeit wie die Realschüler bekommen?
MfG
MorXXIV
In der 8. Klasse?
Dann bist du Hauptschüler, oder?

BlastOpfer am 28.04.2007 16:18 schrieb:
Morphium24 am 28.04.2007 16:13 schrieb:
Moin,

MfG
MorXXIV
In der 8. Klasse?
Dann bist du Hauptschüler, oder?
nein. Gymnasiast

BlastOpfer am 28.04.2007 16:21 schrieb:
na dann wirds dir nicht schwerfallen

werden eigendlich nicht alle schulformen mit dem gleichen test einbezogen?

Bei uns in MV gibts sowas nich in der 8. Klasse :-o

Aber wir Gymmies müssen ne 10. Klasse Prüfung schreiben :|

Ich denke auch, dass es dir nicht schwerfallen wird ;)

ich bin in der 8. klasse gym und wir mussten ein landesweiten 16 seitigen mathe test schreiben der in die mündlich reingeht. ich glaub real und haupt hatten auch so ein nur ´n bisschen leichter damit man weiß wie schlau die in jeweiligen schulen sind.

hier in bawü gibts erst in der zehnten sogenannte ZK's in latein, mathe und deutsch und werden doppelt gezählt und werden im ganzen bundesland am selben tag geschrieben.
aso, ich bin übrgens aufm gymi

Also ich musste die Lernstandserhebungen in der neunten Klasse schreiben, ich glaube jetzt wurde das umgeändert das man sie schon in der achten Klasse schreibt. (Also waren wir die letzten?)
Ich hoffe ich meine auch die gleichen Lernstandserhebungen wie du,naja auf jeden Fall kriegt man da ja keine Note für, also habe ich für die auch kein Stück gelernt, die waren im Endeffekt auch alle ganz leicht zu erledigen.

Ich bin jetzt in der zehnten Klasse und da schreiben wir gerade die ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) in Deutsch,Englisch und Mathe.
Deutsch war Freitag, war eigtl. ganz leicht, nächsten Mittwoch kommt Mathe und zwei Tage später Englisch. Also vor Englisch habe ich keinen Schiss, aber vor Mathe...
Für die ZAP's habe ich aber im Gegensatz zu den Lernstandserhebungen richtig gelernt, man bekommt da ja Noten für und die fließen zu 50% in die Zeugnisnote ein. Vielleicht sind die auch so leicht, weil wir die ersten sind die die ZAP's schreiben.

Bin übrigens auf 'nem Gymnasium.

gruß DMX

Wohne auch in NRW, 8 Klasse, Realschule ^^

Lernstandserhebungen schreiben wir im Mai, also alle 3.
Wir haben schonmal solche Zettel von den letzten Lernstandserhebungen bekommen, und falls die Lernstandserhebungen dieses Jahr so ähnlich werden, dürften die kein Problem werden =)
Außer Mathe vielleicht :B

Achja, die Lernstandserhebungen zählen (zumindest hier bei uns) als sechste Klassenarbeit.

DMX am 29.04.2007 01:12 schrieb:
Also ich musste die Lernstandserhebungen in der neunten Klasse schreiben, ich glaube jetzt wurde das umgeändert das man sie schon in der achten Klasse schreibt. (Also waren wir die letzten?)
Ich hoffe ich meine auch die gleichen Lernstandserhebungen wie du,naja auf jeden Fall kriegt man da ja keine Note für, also habe ich für die auch kein Stück gelernt, die waren im Endeffekt auch alle ganz leicht zu erledigen.

Jo, die wurden um ein Jahr vorgeschoben, je früher desto besser, so die Devise der Schulminister... Früher wurden die Lernstandserhebungen nicht benotet, für alle kommenden wird man allerdings eine Note erhalten. Es gibt zwei Typen von Lernstandserhebungen (für die jeweiligen Schulformen) und eigentlich sind die nicht schwieriger als normale klassenarbeiten und wirklich lange üben muss man da ja auch nicht für.

Oder will man für Mathe die ganze Algebra wiederholen? :)

Wir in Bayern haben die schon am Schuljahresanfang gemacht, aber nur Deutsch und mathe. Mathe hattte ziemlich viele Seiten, aber trotzdem einfach

DMX am 29.04.2007 01:12 schrieb:

Ich bin jetzt in der zehnten Klasse und da schreiben wir gerade die ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) in Deutsch,Englisch und Mathe.
Deutsch war Freitag, war eigtl. ganz leicht, nächsten Mittwoch kommt Mathe und zwei Tage später Englisch. Also vor Englisch habe ich keinen Schiss, aber vor Mathe...
Für die ZAP's habe ich aber im Gegensatz zu den Lernstandserhebungen richtig gelernt, man bekommt da ja Noten für und die fließen zu 50% in die Zeugnisnote ein. Vielleicht sind die auch so leicht, weil wir die ersten sind die die ZAP's schreiben.

Bin übrigens auf 'nem Gymnasium.

gruß DMX

Dmx kannst du mir bitte sagen was so in deutsch und englisch dran kam?
Wäre dir sehr verbunden denn ich bin mom in der 9 und muss die dann wohl in ca 1 jahr machen.

KillerXXX am 01.05.2007 20:19 schrieb:
Dmx kannst du mir bitte sagen was so in deutsch und englisch dran kam?
Wäre dir sehr verbunden denn ich bin mom in der 9 und muss die dann wohl in ca 1 jahr machen.

Englisch schreibe ich erst übermorgen. Heute war die Mathe-Prüfung.
Also in Deutsch mussten wir zuerst einen Text über Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit lesen und dazu Multiple Choice Aufgaben bearbeiten(Z.B. Ob dieser Satz richtig oder falsch ist, oder was für eine Art von Satz das ist usw. [also auch ein bisschen Grammatik]). Das war der erste Teil, der war ziemlich leicht.
Dann kam der zweite Teil, da hatte man die Wahl zwischen einer Gedichtsanalyse oder weiteren Aufgaben zum Thema Rechtsextremismus usw., Ich habe die weiteren Aufgaben gewählt, da musste man u.a. eine Bilderbeschreibung machen oder Zusammenfassungen schreiben und sowas.
Die Prüfung in Deutsch war insgesamt ganz leicht.
Aber keine Sorge, ihr werdet das noch alles in der 10 ausführlich besprechen.

ich bin inner 10. realschule niedersachsen
wir schreiben auch die normalen abschlussarbeiten nur halt das die überall in ns gleich und vlt n bischen blöder sind :B und die 1/3 der gesamtnote zählen :|

Wir haben heute die Deutsch-LSE geschrieben. Muss schon sagen, dass sie relativ einfach war. von 19 Seiten im Heft, waren 4 Seiten Text, 5 Seiten Themen und Cover halt, 10 Seiten ankreuzen, verbinden, ein bissl schreiben

Ich habe heute auch die Lehrstandserhebung in Deutsch geschrieben.
Nun ja, die war Recht einfach:
Sachen ankreuzen, bei manchen dann noch eine Begründung schreiben, Fehler berichtigen und bei de letzten Aufgabe verbinden.
PS: Ich war 10 min. bevor es klingelte, mit der Arbeit fertig.

Zurück