Zelda Wii U: E3-Teaser zeigte Gameplay-Sequenz mit echter Ingame-Grafik

gerade nach dieser e3 kann ich deine einschätzung wirklich überhaupt nicht teilen.
ich fand nintendos präsentation wirklich ziemlich überzeugend.

zelda, starfox und xenoblade x für 2015 angekündigt (da hätte man jeweils gerne mehr zeigen dürfen, aber immerhin).
neue ips mit splatoon und captain toad enthüllt.

und was es an der zelda-optik wieder zumzumäkeln gibt, ist mir auch ein absolutes rätsel.
über den stil der charaktere kann man vielleicht noch streiten, aber in technischer hinsicht macht das einen absolut hervorragenden eindruck.
Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Nintendo hatte die beste Präsentation von allen und die Threehouse-Live-Präsentationen waren dermaßen cool, besser geht es echt nicht. Das sagen sogar die offiziellen Seiten, dass Nintendo eine richtig gute E3-Präsentation hatte.

Hier ist mal eine Aufklärung zu Tech-Demos. Mir ist aufgefallen, dass einige gar nicht wissen, was überhaupt eine Tech-Demo ist. Tech kommt erstmal von Technologie und damit werden Dinge ausprobiert und experimentiert und daraus bastelt man sich dann eine Technologie-Demonstration, ähnlich wie damals bei Quantic Dream Kara. Es gibt aber kein einziges Spiel, wo genau diese Technologie zum Einsatz kam. Viele sind enttäuscht über das auf der E3 gezeigte Zelda U andere wiederum nicht, da diese wissen, was eine Tech-Demo ist und freuen sich über das neue Zelda. Es wurde nie bestätigt, dass das neue Zelda genau so aussehen würde wie in der Tech-Demo von 2011. Jährlich bringen Entwickler zahlreiche Tech-Demos raus und keine einzige gehört fest zu einem Spiel. Tech-Demos unterscheiden sich oft deutlich vom Endprodukt, was aber keinesfalls schlecht sein muss. Was wissen wir also vom neuen Zelda? Es hat eine Mischung aus Cel Shading (wind Waker) und Realismus (Ocarina of Time) und eine Open World, die an Zelda 1 angelehnt ist und entfernt sich dabei vom graphischen Bonbonstil des Skyward Sword Zeldas. Es sieht außerdem nicht so düster aus wie noch Twilight Princess, sodern richtig ansprechend und satte grüne Wiesen und schöne Schatten. Nähert man sich jetzt Open World mäßig Bethesta an? Und es wurde auch bestätigt, dass alle Orte, die man in der Ferne sieht auch erreichen kann und das hat mir in Skyward Sword einfach total gefehlt. Sicherlich kein schlechtes Zelda, aber halt überhaupt nicht mein Stil. Das neue Zelda trifft genau meinen Stil. Und ich bin echt sehr gespannt darauf. Also wenn wieder mal eine Tech-Demo erscheint, dann geht da nicht so verbissen ran, denn am Ende wird es sowieso ganz anders aussehen.
 
Wie realistisch kann ein Spiel mit sprechenden Bäumen, tanzenden Feen und einem Helden mit grüner Zipfelmütze bitte aussehen, ohne komplett lächerlich zu wirken? Irgendwo muss der Stil auch einfach zum Inhalt passen finde ich und Nintendo hat sich damals mit TP meiner Meinung nach schon seeeeeehr weit aus dem Fenster gelehnt. "Realistischer" sollte ein Zelda meiner Meinung nach nicht aussehen.

Wer hat denn hier gesagt, dass ein Zelda realistischer aussehen soll als TP? Zitiere hier mal einen User der das wortwörtlich gesagt hat. Hier reden alle nur von einem Stil vergleichbar mit den aus TP oder OoT.

Und hier wird oft von Cel-Shading geredet da es einen Zeichentrickartigen Stil hat. Das war für mich schon immer ein starkes Merkmal der Cel-Shading-Optik. Im Grunde ist Cel-Shading nur ein Name. Ob jetzt starke Konturen im Spiel gezeichnet werden oder nicht. Für mich hat das Spiel eine zeichentrickartige Grafik und deshalb nenne ich sie auch Cel-Shading-Optik.

@ Masters1984

Also ich weiß was eine Techdemo ist. Ich weiß auch, dass nie bestätigt wurde, dass das neue Zelda so aussehen würde wie die Tech-Demo. Ich habe sogar noch schlimmeres erwartet. Ein neues Zelda in WW-Optik. Trotzdem schraubt Nintendo mit solchen schönen Tech-Demos die Erwartungen der Fans, die ein Zelda in der Optik wünschen hoch und enttäuscht sie am Ende nur wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber warum hier so oft das Wort Cel-Shading fällt? Damit hat das, was wir bisher gesehen haben, nicht sehr viel zu tun.

Das hier ist eindeutig Cel Shading, nicht weniger als in The Wind Waker. Was sich verändert hat, ist hauptsächlich das Design der Charaktere, das macht das Spiel aber keinen Deut weniger "cel-shaded".

zelda-wii-u-link-720uryvj.jpg




@ restliche Diskussion:
Mir persönlich wäre ein ""realistisches"" (extra doppelte Anführungszeichen, scheint hier ja gesondert nötig zu sein) Zelda noch etwas lieber gewesen, aber den neuen Stil finde ich so schick, der kann gerne bleiben.

Ich finde eigentlich auch gar nicht, das Link im neuen Zelda etwa zu weiblich aussieht (woran macht ihr das eigentlich fest, an den Zöpfen? :O) und halte sein neues Design im Allgemeinen sogar für eins der besten, die er je hatte. Wo er wirklich weibliche Züge hatte (und nebenbei einfach hässlich war), das war in Skyward Sword...
zelda-skyward-swordv9s87.jpg

(wenn ich den schon sehen muss :S)
... aber am neuen Link habe ich wie gesagt wirklich nichts auszusetzen.

Und zu guter Letzt: OoT und MM haben meiner Meinung nach einen genauso realistischen (Oh Schreck, ich vergaß die Anführungszeichen :haeh:) Stil wie TP persönlich. Wie man diesen dagegen mit SS vergleichen kann, ist mir wirklich fraglich...
 
das blau in grün verfärbt und die Haare bißchen dunkler gemacht und schon sieht es extrem wie der allseitsbekannte Link aus, fehl lediglich noch die Mütze :-D

6dtlrp.jpg
 
Im Grunde ist Cel-Shading nur ein Name. Ob jetzt starke Konturen im Spiel gezeichnet werden oder nicht. Für mich hat das Spiel eine zeichentrickartige Grafik und deshalb nenne ich sie auch Cel-Shading-Optik.

Leider nein. Cel-Shading ist eine klar definierte und hoch komplexe Technik mit ganz bestimmten Merkmalen. Nur weil etwas wie ein Comic aussieht, ist es noch lange nicht Cel-Shading. Mario Spiele sehen auch alle zeichentrickartig aus und sind comichaft bunt, bis auf einige Paper Mario Spiele erfüllt aber keines die Standards des Cel-Shading. Es ist dir aber natürlich frei gestellt Dinge so zu nennen wie auch immer du lustig bist.



Noch etwas zum "weiblichen" Link: Wie ja schon von Eiji Aonuma angedeutet wurde, zeigt das Video möglicherweise überhaupt nicht Link. Von daher ist es vielleicht auch hier etwas früh für Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber noch abschließend sagen, dass es für mich hätte schlimmer kommen können. Der Grafikstil gefällt mir zwar nicht so sehr wie der aus der E3-2012-Techdemo der Wii U aber er sieht trotzdem schön aus. Das Design von Link gefällt mir zwar nicht ganz aber es ist um Welten besser als das Design des WW-Links.

Mit dem Design kann ich mich also auch anfreunden wenn das Spiel mal wieder an die Genialität von OoT herankommt.
 
das blau in grün verfärbt und die Haare bißchen dunkler gemacht und schon sieht es extrem wie der allseitsbekannte Link aus, fehl lediglich noch die Mütze :-D

Sieht tausendmal geiler aus als der Link aus dem Trailer und die Umgebung mit ihren dunklen Farben ebenfalls. LOX, tu uns den Gefallen und wechsle zu Nintendo in die Entwicklung. :) (Dann bekommst du die Spiele für die Sammlung auch gratis! :B)
 
Wenn jetzt schon über den Grafikstil diskutiert wird, geb' ich auch meinen Senf dazu und sag: Das Wenige, dass man vom neuen Teil gesehen hat, gefällt mir auf jeden Fall besser als Skyward Sword. Und ich würde die Grafik auch eher als Wind Waker 2.0 als Skyward Sword 2.0 bezeichnen. Sozusagen ein mehr realistischer Cel-Shading-Look, als ein comichafter bzw. "gemäldemäßiger" =)
 
Hier ist mal eine Aufklärung zu Tech-Demos. Mir ist aufgefallen, dass einige gar nicht wissen, was überhaupt eine Tech-Demo ist. Tech kommt erstmal von Technologie und damit werden Dinge ausprobiert und experimentiert und daraus bastelt man sich dann eine Technologie-Demonstration, ähnlich wie damals bei Quantic Dream Kara. Es gibt aber kein einziges Spiel, wo genau diese Technologie zum Einsatz kam. Viele sind enttäuscht über das auf der E3 gezeigte Zelda U andere wiederum nicht, da diese wissen, was eine Tech-Demo ist und freuen sich über das neue Zelda. Es wurde nie bestätigt, dass das neue Zelda genau so aussehen würde wie in der Tech-Demo von 2011.

Wobei Nintendo das ganze auch etwas geschickter hätte angehen können. Die wissen ganz genau, dass es in der Zelda-Community eine nicht zu unterschätzende Fraktion gibt, die sich ein Zeldaspiel in der Grafik wünscht, wie sie damals in der Tech-Demo präsentiert wurde. Die Technik der WiiU hätte man auch mit einem F-Zero U zeigen können. Nintendo ist sich aber schon bewusst, dass so eine Zelda-Präsentation, auch wenn es nur eine Tech-Demo ist, mehr Hype generiert. Von daher kann ich die Enttäuschung einiger User verstehen, dass man jetzt doch wieder zu dem bunten Stil zurückkehrt, nachdem man vorher mit dieser HD-Twilight-Princess-Optik scharf gemacht wurde. %)

Mir ist es im Grunde nicht so wichtig, ich mochte auch den Stil von WW. Nur SkyS war irgendwie ernüchternd. Da hat man "Impressionismus!" dann einfach als Ausrede genommen für vermatschte Texturen.
 
Wind Waker und Ocarina of Time sahen inder Tech Demo auch völlig anders aus. Welches Spiel war denn ganz genau wie die Tech Demo? Waren die Leute von Quantic Dream auch enttäuscht aufgrund der Tech Demo Kara?
 
Wind Waker und Ocarina of Time sahen inder Tech Demo auch völlig anders aus. Welches Spiel war denn ganz genau wie die Tech Demo? Waren die Leute von Quantic Dream auch enttäuscht aufgrund der Tech Demo Kara?

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Kara war immerhin keine bekannte Marke von denen Fans eine Fortsetzung gewünscht haben. Da konnten keine Fans enttäsucht werden.
 
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Kara war immerhin keine bekannte Marke von denen Fans eine Fortsetzung gewünscht haben. Da konnten keine Fans enttäsucht werden.



Mal davon abgesehen, das Kara nur ein anderes Setting, aber keinen anderen Grafikstil benutzt hat. Cage wollte damit nur aufzeigen, das Emotionen fast echt wirken können und hat das Ganze in Beyond noch getoppt.


Ich bin der Meinung, das Nintendo sehr wohl auch mit dem realistischen Look aus der Techdemo mit den neuen Konsolen gut mithalten könnte. Klar würde man den Unterschied auf den ersten Blick sehen, aber das ist nicht unbedingt schlimm, auch weil realistisch nicht zwingend fotorealistisch bedeuten muss und selbst die alten Konsolen noch immer recht gut dastehen.


Mit höher aufgelösten Texturen, besser Kantenglättung, etc. im Vergleich zu PS360 wäre das meiste schon getan, dazu kommt, die GPU ist moderner, nutzt ein modernes Feature-Set, dazu hat man die doppelte Menge an Arbeitsspeicher zur Verfügung.


Allerdings gefällt mir der Stil, den sie gewählt haben sehr gut^^
 
Das liegt daran, dass OoT ein N64-Spiel ist. Wären die Spiele für den Gamecube entwickelt worden dann hätten sie fast genauso wie TP ausgesehen. Sieht man nämlich an den Artworks. TP war nur eine Next-Gen-Weiterentwicklung vom OoT-Stil.

Findest du das echt? Ich finde die Artworks überhaupt nicht ähnlich. Woran machst du das fest? Ist jetzt nicht provokativ gemeint oder so, aber ich sehs wirklich nicht. Finde TP viel düsterer und ernster. Die OoT-Artworks dagegen schon viel bunter und farbenfroher.
Hast du ein gutes Beispiel? Vielleicht reden wir einfach aneinandern vorbei.

Edith: Zum ursprünglichen Thema nochmal: Bei OoT denk ich direkt an dicke, knuffige Goronen, an einen kugelrunden Farmer, den seltsamen Typen im Haus am See oder Boris, dem Totengräber mit seinem ausgeprägten Kiefer. Bei TP sind die Figuren nichtmal ansatzweise so überzeichnet und das kommt m.M.n. auch in den entsprechenden Artworks so raus. Ab von der viel bunteren Farbwahl bei OoT, die schon comicartiger wirkt. Letzteres sieht man bereits bei den Artworks zu Link, Zelda oder Ganondorf recht deutlich, ersteres bei den ganzen Nebenfiguren.

Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Meinung allgemeingültig ist. Deswegen benutze ich immer die drei Wörter "meiner Meinung nach".

Habe ja auch nicht behauptet, dass du das tätest. Wenn, war das jedenfalls nicht meine Absicht. ;)

Da auf den Next-Gen-Konsolen überwiegend Spiele mit einer realistischen Grafik erscheinen, wäre die Zeldagrafik, wie sie bei der E3-2012 gezeigt wurde, schon konkurrenzfähig gewesen. Die Wii U ist auf einem technischen Stand, auf dem Spiele im Grafikstil von Zelda so gut aussehen, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist, was die Grafikqualität betrifft. Ich rede auch vom Grafikstil eines TP.

Hui, starkes Statement. Ich glaube du überschätzt die Leistungsfähigkeit des Gerätes. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn du da recht gehabt hättest, kann mir das nur überhauptnicht vorstellen bei der Kiste, dass das so geil aussehen würde. Ich denke dass sowas auf ner Ps4 viel besser aussehen würde. Da könnte man z.B. auch Lichter und Schatten bringen, wie sie in der Demo gezeigt wurden. Das würde gut zu einem "TP-Stil" passen.
Herausfinden werden wirs aber unterm Strich eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du das echt? Ich finde die Artworks überhaupt nicht ähnlich. Woran machst du das fest? Ist jetzt nicht provokativ gemeint oder so, aber ich sehs wirklich nicht. Finde TP viel düsterer und ernster. Die OoT-Artworks dagegen schon viel bunter und farbenfroher.
Hast du ein gutes Beispiel? Vielleicht reden wir einfach aneinandern vorbei.

Natürlich hast du recht, dass es nicht komplett der gleiche Look ist aber ich finde, dass das Aussehen von Links Gesicht nicht großartig anders ist. Und natürlich ist der TP-Stil viel düsterer aber ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass es in TP keine abgedrehten Charaktere gab.


Hui, starkes Statement. Ich glaube du überschätzt die Leistungsfähigkeit des Gerätes. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn du da recht gehabt hättest, kann mir das nur überhauptnicht vorstellen bei der Kiste, dass das so geil aussehen würde. Ich denke dass sowas auf ner Ps4 viel besser aussehen würde. Da könnte man z.B. auch Lichter und Schatten bringen, wie sie in der Demo gezeigt wurden. Das würde gut zu einem "TP-Stil" passen.
Herausfinden werden wirs aber unterm Strich eh nicht mehr.

Dass eine ähnlich Grafikqualität von Zelda auf der Wii U erreicht werden könnte wie in der erwähnten E3-2012-Präsentation, denke ich schon. Schließlich ist dieser Grafikstil bestimmt nicht viel aufwendiger. Wie Knallchote schon sagte, besitzt die WiiU eine modernere Grafikkarte, sowie die doppelte Menge an Arbeitsspeicher gegenüber der PS360. Diese zwei Dinge limitierten die Leistungsfähigkeit der PS3 und Xbox 360 sehr. Guck dir doch schon allein The Last of Us der PS3 an. Die Wii U ist locker zu soetwas im Stande. Klar wäre Zelda mit einem ähnlichen Grafikstil nicht konkurrenzfähig gegenüber Next-Gen-Titeln. Allerdings besitzt der Link aus der Techdemo viel weniger Details als die Charaktere aus The Last of Us und auch die Umgebung muss nicht so detailreich gestaltet werden da der Stil eher in Richtung Zeichentrick geht. Das spart eine Menge benötigter Resourcen ein und all das kann in besserer Beleuchtung und schärferen Texturen (da weniger vorhanden) fließen.
 
ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass es in TP keine abgedrehten Charaktere gab.

Nagut, stimmt schon. Ich denk da grad an den kleinen Buben der am Ende seinen Laden in Hyrule aufmacht. Aber ich find schon, dass TP trotzdem nochmal was anderes als OoT und MM ist und diese Techdemo eher bei TP ist.

Dass eine ähnlich Grafikqualität von Zelda auf der Wii U erreicht werden könnte wie in der erwähnten E3-2012-Präsentation, denke ich schon. Schließlich ist dieser Grafikstil bestimmt nicht viel aufwendiger. Wie Knallchote schon sagte, besitzt die WiiU eine modernere Grafikkarte, sowie die doppelte Menge an Arbeitsspeicher gegenüber der PS360. Diese zwei Dinge limitierten die Leistungsfähigkeit der PS3 und Xbox 360 sehr. Guck dir doch schon allein The Last of Us der PS3 an. Die Wii U ist locker zu soetwas im Stande. Klar wäre Zelda mit einem ähnlichen Grafikstil nicht konkurrenzfähig gegenüber Next-Gen-Titeln. Allerdings besitzt der Link aus der Techdemo viel weniger Details als die Charaktere aus The Last of Us und auch die Umgebung muss nicht so detailreich gestaltet werden da der Stil eher in Richtung Zeichentrick geht. Das spart eine Menge benötigter Resourcen ein und all das kann in besserer Beleuchtung und schärferen Texturen (da weniger vorhanden) fließen.

Mmh ok. Bin da nach wie vor ein wenig skeptisch, dass das nit eher alt aussehen würde gegenüber anderen modernen Spielen, aber gut. Meins wärs nicht so gewesen, aber dass sind die Figuren, die sie jetzt gezeigt haben (Link und das Monster) auch nicht so arg. Aber ich finde die Kulisse ziemlich geil und denke unterm Strich schon, dass das was ist, was einerseits sehr einzigartig (und daher solchen Vergleichen garnicht ausgesetzt) und schon irgendwie zeitloser ist. Und mir bei Zelda auch mehr gefällt. Aber ich versteh schon, warum es da mehrere Meinungen zu gibt.
 
Mmh ok. Bin da nach wie vor ein wenig skeptisch, dass das nit eher alt aussehen würde gegenüber anderen modernen Spielen, aber gut. Meins wärs nicht so gewesen, aber dass sind die Figuren, die sie jetzt gezeigt haben (Link und das Monster) auch nicht so arg. Aber ich finde die Kulisse ziemlich geil und denke unterm Strich schon, dass das was ist, was einerseits sehr einzigartig (und daher solchen Vergleichen garnicht ausgesetzt) und schon irgendwie zeitloser ist. Und mir bei Zelda auch mehr gefällt. Aber ich versteh schon, warum es da mehrere Meinungen zu gibt.

Was mich an den Look mehr stört, ist das Design von Link und nicht der Grafikstil. Ich fände den erwähnten TP-Grafikstil zwar besser aber dieser Grafikstil ist auch ok und auf jeden Fall viiiiiiiiiieeeeeeeel besser als der von WW. Der Grafikstil von WW hat mir das ganze Spiel versaut. Das Spiel war gut. Keine Frage aber es hätte viel besser sein wenn mich der Grafikstil nicht permanent gestört hätte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Spiel sein wird. Bei Gelegenheit leihe ich mir die Konsole von meinen Bruder oder anderen Bekannten und kaufe mir das Spiel um es durchzuspielen.
 
Du meinst wohl Skyward Sword, der Stil hat das komplette Spiel versaut, der von Wind Waker war einfach nur geil.
 
Dann ist es tatsächlich Geschmacksache. Ich mochte Wind Waker sogar mehr als Ocarina of Time, aber das könnte sich durch ein richtiges HD-Remake ändern, das Spiel sieht in meinen Augen einfach altbacken aus und die Minispiele sind jetzt nicht gerade die besten, ansonsten war Ocarina of Time ein sehr schönes Spiel, aber für mich persönlich nicht das beste der Serie aufgrund vieler Unzulänglichkeiten, die nicht hätten sein müssen. Das neue Zelda geht deutlich in die Richtung, wie ich mir ein Zelda wünsche. Mal die Grafik weggelassen. Das mit der freien Welt und Epona hat schon echt was von Freiheit, etwas, was ich in Skyward Sword total vermisst habe und die Steuerung war echt nicht so gut wie in Twilight Princess, daher sehe ich Skyward Sword als schlechtestes 3D-Zelda an. Ein dynamischer Tag- und Nachtwechsel mit längeren Tag- und Nachtzeiten als bisher wären schon echt sehr nice. Skyward Sword hat nichts mehr von einem richtigen Zelda, daher mag ichs überhaupt nicht mehr.
 
Zurück