• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zelda: Release erst 2017, parallel auf Wii U und Nintendo NX

Da ich für das Zelda keine neue Konsole kaufen muss, ist die Entscheidung eigentlich ganz einfach. ;)
Ich werde mir NX eh nicht zu Launch kaufen.
Gut , wenn es ein Handheld ist, dann vielleicht doch. :-D

Gut , wenn es ein Handheld ist, dann vielleicht doch. :-D
Wegen dem Satz bin ich überzeugt, dass ein Hybrid oder hybridähnliches System ideal wäre, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass viele Spieler so denken würden wie du, was auch die 3DS-VKZ belegen.

Spieler die nicht unbedingt eine Nintendokonsole kaufen möchten, greifen zum günstigeren Handheld, können aber dieselben Spiele spielen. Mit grafischen Abstrichen halt.

Eine Gimmicksteuerung wäre auch weg vom Tisch, da diese wieder nur unnötigen Mehraufwand bedeuten würde.

Wegen dem Satz bin ich überzeugt, dass ein Hybrid oder hybridähnliches System ideal wäre, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass viele Spieler so denken würden wie du, was auch die 3DS-VKZ belegen.

Spieler die nicht unbedingt eine Nintendokonsole kaufen möchten, greifen zum günstigeren Handheld, können aber dieselben Spiele spielen. Mit grafischen Abstrichen halt.
Klingt logisch und Sinnvoll. Aber traust du Nintendo wirklich eine so gute Marktstrategie zu? Irgendwie wird es Nintendo schon wieder versauen :B
Eine Gimmicksteuerung wäre auch weg vom Tisch, da diese wieder nur unnötigen Mehraufwand bedeuten würde.

Also ein zweiter Bildschirm ist doch auch eine Gimmick-Steuerung. Und ich gehe stark davon aus, dass sowohl der neue Handheld, als auch der Controller der Heimkonsole einen zweiten Bildschirm bieten wird. Ich gehe auch stark davon aus, dass die NX aktuelle Wii U und 3DS Spiele abspielen kann... wahrscheinlich per Download.
Auch gut möglich, dass der Handheld als Controller für die Heimkonsole genutzt werden kann, oder sogar der offizielle Controller ist.

Klingt logisch und Sinnvoll. Aber traust du Nintendo wirklich eine so gute Marktstrategie zu? Irgendwie wird es Nintendo schon wieder versauen :B
Nintendo muss irgendwie mit dem Handheld-Image punkten. Im Heimkonsolenmarkt hat sich Nintendo bis auf das Letzte mit den Fans verscherzt. WiiU-Gamer sind wohl die treusten Fans die Nintendo hat. Jetzt verschiebt man Zelda WiiU, wegen NX. Dann legt man den Fokus der E3 nur mehr auf Zelda. Komplett neue WiiU-Projekte (außer vielleicht weitere HD Remakes) sind auszuschließen, da auch Nintendo die WiiU-Prognosen auf 800.000 (!) für das komplette Jahr gesenkt hat. Man muss ja trotzdem irgendwie noch die WiiU Gamer versorgen. Vielleicht kommt noch ein Mario Kart 8 DLC, der wegen einer NX-Portierung mitentstanden ist. Das ist nur Spekulation. So hart wie Nintendo die WiiU fallen lässt, hat negative Folgen. Nicht jeder WiiU-Gamer ist damit einverstanden.

Außerdem habe ich hier oder in einem anderen Artikel die Andeutungen schon gepostet. Es gab noch nie soviele Handheld-/Konsolenumsetzungen eines Spieles wie in dieser Generation. Entweder hat man die Ideen eines Handheldspiels aufgegriffen und es auf die Konsole übertragen wie etwa Super Mario 3D Land -> Super Mario 3D World. Auch hat man versucht ein Spiel für zwei Konsolen zu veröffentlichen. Musste aber aufgrund der unterschiedlichen Hardware zwei Versionen entwickeln - Super Smash Bros 3DS / WiiU. Oder hat man direkt Konsolenportierungen vorgenommen. Donkey Kong Country 3D, Xenoblade 3D, Hyrule Warriors Legends.

Nintendo hat diesen Ansatz zumindest in der jüngsten Vergangenheit ausgetestet. Ich sag nicht, dass es tatsächlich so kommen wird, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt ein sehr wahrscheinliches Szenario. Die Vorteile liegen auch auf der Hand.

Nintendo hat diesen Ansatz zumindest in der jüngsten Vergangenheit ausgetestet. Ich sag nicht, dass es tatsächlich so kommen wird, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt ein sehr wahrscheinliches Szenario. Die Vorteile liegen auch auf der Hand.

Ich hatte hier öfter auch schon die gleiche/eine ganz ähnliche Vermutung, ich bin da also völlig deiner Meinung.
Nur irgendwie habe ich auch immer im Hinterkopf, dass Nintendo schon so oft einfach Mist gebaut hat. Man legt sich ein logisches und ausgereiftes Konzept zurecht und dann: Bäm! Nintendo macht es anders... und zwar schlechter.
Oder um es so aus zu drücken: Mein Kopf sagt, es kommt so wie du sagst. Mein Bauch sagt: Es kommt anders.

Man legt sich ein logisches und ausgereiftes Konzept zurecht und dann: Bäm! Nintendo macht es anders... und zwar schlechter.
Ich würde nicht sagen, dass die WiiU überraschend war. Rein vom Konzept her war es eigentlich so wie man es erwarten durfte. Vor allem nach den ganzen Gerüchten bzgl des Touchscreens am Controller. Man braucht sich nur die E3 2011 anzusehen als Iwata einen Controller präsentierte, wo alle gedacht haben, dass sei die Konsole. ;D Nintendo hat es einfach nicht verstanden die WiiU überzeugend zu kommunizieren. Ich glaube nicht, dass das Konzept falsch gewählt war. Es wurde nur falsch vermittelt. Zudem wurden Spiele veröffentlicht, die vom Gamepad profitiert hätten, wo es aber nicht so umgesetzt wurde wie man sich das vorstellen durfte, beispielweise Pikmin3. Die optionale Touchscreensteuerung kam erst per Update 1 Jahr später. Mit Touchscreen funktioniert das Spiel echt gut und macht mir persönlich auch mehr Spaß. Zudem gab es zuwenig innovative Spiele. Erst seit letztem Jahr hat man damit angefangen das Gamepad sinnvoll in Spiele umzusetzen. In einer Art Panikreaktion wurden dann fast nur mehr solche Spiele entwickelt. Dabei hätte zB Star Fox Zero diese ganzen Features überhaupt nicht notwendig gehabt.

Nintendo hat das Gamepad somit falsch kommuniziert, zu Beginn die falschen Spiele veröffentlicht. Rückblickend hätte Mario Maker ein Launchtitel sein müssen. Weil die Spiele zu Beginn nicht sehr viel Gebrauch vom Gamepad machten, erachteten die Spieler das Gamepad mit der Zeit als überflüssig. Das Gamepad war aber immer im Kauf inbegriffen. Ohne Gamepad hat man die WiiU-Konsole nicht bekommen.

Rein von der Idee her fand ich die WiiU schon sehr durchdacht. Es ging wieder mehr in Richtung normalen Controller. Man bietet HD was von der Branche gefordert war und man wollte auf den Erfolg der Wii und des DS aufbauen.

Die WiiU hätte nur etwas mehr Feintuning gebraucht insb bei der Vermarktung und Präsentation. Nintendo hat zu schnell auf die sinkenden VKZ der Wii reagiert und deshalb aus meiner Sicht die WiiU zu früh angekündigt.

Im Endeffekt macht Nintendo heute das was sie vor fünf Jahren nicht getan haben. Die WiiU wirkte für mich wie aus der Pistole geschossen. Nintendo wirkte geschockt von den eingebrochenen Verkaufszahlen der Wii und des DS, weshalb 2011 diese plumpe E3-Präsentation herauskam.

Dieses Mal macht Nintendo es anders. Es gibt jetzt schon einen Releasezeitpunkt zu einer Konsole von der man überhaupt noch nichts weiß. Das Interesse bleibt deshalb auch aufrecht. Weshalb ich nicht verstehe warum man die E3 nicht nutzt. Der Fokus der E3 liegt zwar bestimmt bei VR und der PS4K bzw XBOX One Slim. Trotzdem wäre das Interesse auch bei NX vorhanden, weil man einfach nocht nichts von NX weiß. Sozusagen das Interesse am Unbekannten.

Nintendo geht den radikalsten WiiU-Gegenweg den man sich vorstellen kann. WiiU wurde zu früh und zu plumpig auf der E3 2011 enthüllt. NX wird erst gar nicht auf der E3 gezeigt und bekommt sicherheitshalber gleich noch einen Release spendiert. Fans mussten auf die WiiU eineinhalb Jahre warten, obwohl sie schon wussten was WiiU sein wird. Wurden ungedudig. Folge daraus: Viele verloren das Interesse. NX ist seit einem Jahr bekannt und trotzdem weiß man noch nichts. Das Interesse bleibt aufrecht. Damit meine ich nicht das Kaufinteresse, sondern einfach nur die Neugier. Man ist interessiert zu wissen was NX wird.

Fazit:
WiiU war rückblickend nicht wirklich anders als das was man im Vorfeld erwartet hat. Die Konsole wurde nur falsch kommuniziert und überhastig präsentiert. Mit NX macht Nintendo es jetzt völlig anders, trotzdem glaube ich nicht, dass Nintendo für eine allzu große Überraschung sorgen wird, weil auch schon die WiiU eigentlich keine richtige Überraschung war, sondern nur die Konsequenz der Wii.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück