• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft bestätigt weltweit fünf Millionen Auslieferungen

Das mußte ja nun nicht unbedingt sein, auf Teufel komm raus schnell mal 5 Millionen in den Raum zu schmeißen und das ausgerechnet kurz nach Bekanntgabe der Verkaufszahlen von Sony.
Etwas mehr Diplomatie hätte ich schon Microsoft zugetraut.

Ich würde ja mal ganz stark davon ausgehen, dass es sich bei den Zahlen um die Menge zum Ende des ersten Quartals 2014 handelt. Oder glaubst du, dass Sony, M$, Nintendo oder sonstwer mal eben so mitten im Monat, einfach mal aus Lust und Laune irgendwelche Zahlen rauswirft? Die geben jedes Quartal Zahlen bekannt... und nichts anderes ist der Inhalt dieser Meldung.

Jo, sogar ein exklusives Monster Hunter. Monster Hunter Frontier G was jetzt nachträglich für PS3 und Wii U erscheinen wird.

Ich verstehe nicht warum manche glauben, es wäre Sony´s Plan gewesen PS4´s vom Markt zu nehmen um einen künstlichen Engpass und somit Hype zu erzeugen. Hört mir denn keiner zu?

In JEDEM Land in dem beide Konsolen erschienen sind, hat sich die PS4 mehr bis deutlich mehr verkauft als die Xbox One. Daher:

Sony hat DEUTLICH mehr Konsolen als Microsoft produziert und weil sie trotz der Bedienung von deutlich mehr Ländern, in jedem Land in dem beide erschienen sind mehr Konsolen verkauft haben als es Microsoft tat, ist es ausgeschlossen, dass sie Konsolen künstlich zurückgehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
und weil sie trotz der Bedienung von deutlich mehr Ländern, in jedem Land in dem beide erschienen sind mehr Konsolen verkauft haben als es Microsoft tat, ist es ausgeschlossen, dass sie Konsolen künstlich zurückgehalten haben.

Daraus kannst du doch nur schließen, dass sie insgesamt mehr Konsolen verkauft haben müssen als Microsoft... Ob Konsolen künstlich zurückgehalten wurden hat damit garnichts zu tun... Außer dass sie sehr viele Konsolen produziert haben müssen falls sie zusätzlich noch welche zurückgehalten haben... Aber ausgeschlossen ist das wegen dieser Aussage nicht...

Daraus kannst du doch nur schließen, dass sie insgesamt mehr Konsolen verkauft haben müssen als Microsoft... Ob Konsolen künstlich zurückgehalten wurden hat damit garnichts zu tun... Außer dass sie sehr viele Konsolen produziert haben müssen falls sie zusätzlich noch welche zurückgehalten haben... Aber ausgeschlossen ist das wegen dieser Aussage nicht...
Dann muss ich es dir genauer erklären.

Die Behauptung:"Der Hype um die PS4 ist nur entstanden, weil Sony Konsolen zurückgehalten hat"

Damit diese These stimmen kann, müssen zwei Dinge erfüllt sein:
- Sony hat für jedes Land in dem beide Konsolen verfügbar sind mehr Konsolen produziert als Microsoft und weniger zur Verfügung gestellt
- Sony hat in jedem Land in dem beide Konsolen verfügbar sind weniger Konsolen als Microsoft verkauft

Fakt ist aber:
- Sony hat in jedem Land in dem beide Konsolen verfügbar sind mehr Konsolen als Microsoft zur Verfügung gestellt
- Sony hat in jedem Land in dem beide Konsolen verfügbar sind mehr Konsolen verkauft als Microsoft

Was bedeutet das nun? Es bedeutet, dass die Nachfrage an Sonys Konsole von Anfang an deutlich höher war als die bei Microsoft, und es beweist, dass Sony keine Konsolen künstlich zurückgehalten haben kann

Zuletzt bearbeitet:

Die Behauptung:"Der Hype um die PS4 ist nur entstanden, weil Sony Konsolen zurückgehalten hat"

Damit diese These stimmen kann, müssen zwei Dinge erfüllt sein:
- Sony hat für jedes Land in dem beide Konsolen verfügbar sind mehr Konsolen produziert als Microsoft und weniger zur Verfügung gestellt
- Sony hat in jedem Land in dem beide Konsolen verfügbar sind weniger Konsolen als Microsoft verkauft
Ähhhh, what!? Ich hab weder eine Idee, wie du darauf kommst, noch warum diese Situation gegeben sein müsste?
Viel realistischer wäre doch folgendes Szenario:
Sony sieht anhand der Vorbestellungen, dass sie die XBOne auf jeden Fall in die Tasche stecken. Um jetzt eine Must-Have Situation noch zu verstärken, macht man die PS4 zur Mangelware. Dabei steuert man die Ausliefermenge so, dass die Verkaufzahlen trotzdem höher sind als die der XBOne, gleichzeitig aber nicht alle Käufer bedient werden können. Effekt: Einige Spieler sind zwar angepisst, aufgrund der hohen Verkaufzahlen kann ein Engpass aber zum einen begründet werden, zum anderen bestärkt diese Tatsache noch weiter, dass die PS4 die richtige Wahl ist (Gedankengang: Mehr Verkäufe = Besser). Durch den Engpass, welcher sich ja rumspricht, wird die PS4 auch bei bisher noch desinteressierten Spielern interessanter... Es kommen jetzt auch noch mehr Bestellungen (Ich will wenigstens bei der nächsten Welle dabei sein). Sony kann jetzt ganz nach belieben die Menge steuern... genug raushauen um realistisch zu bleiben... wenig genug um den Hype aufrecht zu erhalten.

Das ganze macht so durchaus Sinn. Dagegen spricht aber schlichtweg die Machbarkeit. Woher soll Sony so viele Konsolen in so kurzem Zeitraum nehmen? Darüber hinaus ist Sony ein Unternehmen, welches gut und gerne jede Mark nimmt, da die Gesamtsituation kritisch ist. Dass so ein Unternehmen eine solche Taktik fährt, glaube ich kaum. Jede Konsole bringt Verluste (wobei längst nicht so große wie bei der PS3 zum Launch). Was bringt noch viel mehr Verluste? Konsolen die bereits produziert sind, aber noch nicht verkauft wurden... das sind ja Kosten in Reihnform ohne Gegeneinnahmen. Darüber hinaus wird der Softwareverkauf künstlich gedrosselt, welcher die eigentliche Einnahmequelle ist.
Sony hat unfassbare Mengen in kurzer Zeit abgesetzt. Wie könnte da jemand auch nur annehmen, dass Konsolen zurückgehalten werden?Klingt einfach unrealistisch. Von daher hast du ansich schon recht, deine Schlussfolgerung verstehe ich nur absolut garnicht.

Ich verstehe nicht warum manche glauben, es wäre Sony´s Plan gewesen PS4´s vom Markt zu nehmen um einen künstlichen Engpass und somit Hype zu erzeugen.

Deine zweite Aussage ist eine ganz andere als die erste ;) Und trotzdem ist deine Schlussfolgerung einfach falsch wie Mysterio_Madness_Man ja grad schon gezeigt hat...

Mir gehts auch garnicht drum ob Sony nun Konsolen zurückgehalten hat oder nicht... Aus deiner Argumentation kann man das nur einfach nicht Schlussfolgern.

Zurück