Fakt ist auch, dass das Verbreitungsterritorium von der PS4 viel grösser ist, weltweit. Die XBox One gibt es in Europa in einigen Staaten und in den USA. Der Rest von Europa (z.B. die Niederlande und die Schweiz) und Japan folgen im September.
War das jetzt Ironie? Denn es kann nichts anderes sein. In Japan wird Microsoft weniger Konsolen verkaufen als in Luxemburg, das steht bereits fest. Und die Niederlande und die Schweiz... ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen. Fakt ist, dass die Xbox One in alle für sie wichtigen Terretorien erschienen ist. Alle anderen Terretorien werden keinerlei nennenswerten Einfluss auf ihre Verkäufe haben.
Davon abgesehen gehören Niederlande, Schweiz und Co zur Pal Zone. Sie könnten sich also problemlos europäische Pal Konsolen, die auch in Niederländisch, Italienisch und vermutlich Rätoromaischer Sprache verfügbar/umstellbar sind aus Deutschland oder einem anderen europäischen Land importieren und sparen dabei noch Geld. Denn es werden keine Konsolen speziell für ein Land produziert, sondern ausschließlich für eine Zone. Alle europäischen Konsolen (EU, außer einige in Frankreich wegen SCAR oder wie das heißt) sind identisch, lediglich die Kartons unterscheiden sich. Wir leben in der Zeit des Onlineversands. Es wird kaum noch im Einzelhandel gekauft. Man bestellt europa- und weltweit.
Und wenn die Box weltweit gestartet wäre, gäbe es auch hier keine sich stapelnden Türme, da ehe ich mal stark von aus.
Das kann ich sofort das Gegenteil beweisen durch logisches Denken und Fakten. In JEDEM LAND in den beide erschienen sind, haben sich mehr, bis deutlich mehr PS4 als Xbox One verkauft, und das obwohl die PS4 fast dauerausverkauft und die Xbox One zu jeder Zeit verfügbar ist. Das beweist, dass auch bei einem weltweiten Start die Xbox One genau so schlecht im Vergleich zur PS4 abgeschnitten hätte. Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass sich die PS4 noch deutlich öfter verkauft hätte, wenn sie nicht ständig ausverkauft wäre.
Das einzige nennenswerte Terretorium was noch über ist in dem die Xbox One nicht erhältlich ist, (im Sinne von potentieller Kaufkraft) wäre Japan. Und in Japan konnte Microsoft noch nie Punkten. Nicht mal mit Final Fantasy, Blue Dragon, Monster Hunter und sonstigen japanischen Spielen. DIe Japaner haben kein Interesse an ausländischen Produkten und das wird sich auch nicht mit der One ändern. Zumal die One auf eine Zielgruppe fokusiert ist, die es in Japan nicht gibt.