• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] XBox360-Kaufberatung

Retter-des-Boesen

Neuer Benutzer
XBox360-Kaufberatung

(Falls es einen derartigen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung.)

Hallo, ich habe vor mir eine XBox360 anzuschaffen und habe auch schon passende Spiele im Auge. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Modellen nicht aus und benötige deshalb ein wenig kompetente Kaufberatung.

Es geht mir dabei nur ums Spielen, die Multimedia-Fähigkeiten und das Online-Angebot interessieren mich nicht. Kinect ebenfalls nicht.
Ich benutze einen normalen Röhrenfernseher mit einem normalen AV-Anschluss.

Meine Fragen sind:

- Was für Modelle der Box gibt es derzeit und was sind die wichtigsten Unterschiede, z.B. die Preise?
- Was für Vor- und Nachteile bringt es, die Spiele zu installieren?
- Wie funktioniert das Speichern der Spielstände (auf externen Datenträgern oder direkt in der Konsole, bzw. Festplatte)?
- Muss ich eventuell zusätzliche Kabel kaufen um mit der Box an einem normalen Röhrenfernseher spielen zu können?

Ich danke allen Leuten die antworten im Voraus.

AW: XBox360-Kaufberatung

- Was für Modelle der Box gibt es derzeit und was sind die wichtigsten Unterschiede, z.B. die Preise?
Die neue Xbox 360 hat eine 250GB Festplatte. In Kürze erscheint die Arcade Version davon mit 4 GB Flash Speicher. Aktuell gibt es noch die alte Arcade mit 512 MB Flash Speicher. Von der ist dann auf jeden Fall abzuraten.
Die neue Xbox 360 kostet 299€ die neue Arcade keine Ahnung. Wird wohl um die 199€ sein.

- Was für Vor- und Nachteile bringt es, die Spiele zu installieren?
Zum einen wird die Xbox merklich leiser, da sich die Disc nicht mehr drehen muss. Wie das bei der neuen genau ist, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht besitze. Diese ist ja sowieso schon viel leiser als die alte. Zum anderen werden Spiele schneller geladen und die Disc kann auch nicht mehr zerkratzen, weil sie sich nur noch beim Starten des Spiels kurz dreht. Ich spiel' ausschließlich mit Installation.

- Wie funktioniert das Speichern der Spielstände (auf externen Datenträgern oder direkt in der Konsole, bzw. Festplatte)?
Flash Speicher oder Festplatte hatte ich ja bereits angesprochen. Alternativ gibt es noch Memory Units, deren Kapazitäten aber erstens sehr klein sind und zweitens mit der neuen Xbox 360 nicht mehr funktionieren. Zusätzlich besteht seit dem neuesten Firmwareupdate die Möglichkeit auf externen Datenträgern zu speichern. Diese müssen speziell formatiert werden, was die Xbox übernimmt und danach bis zu 16 GB Speicher für Videos, Trailer, Spielstände, Demos, Arcade Games und mehr bieten. Allerdings ist die Anzahl auf 2 pro Konsole begrenzt.

- Muss ich eventuell zusätzliche Kabel kaufen um mit der Box an einem normalen Röhrenfernseher spielen zu können?
Nein, für dich ist alles dabei.

So, nachdem nun alle Fragen geklärt sind, muss ich trotzdem noch meine Meinung dazu sagen. Diese geht auch mit sehr vielen Forenmembern konform.
Auch wenn die neue Arcade 4 GB Flash Speicher besitzt und man 2x 16 GB Flash Speicher nutzen kann, ist eine Festplatte dringenst zu empfehlen. Lass' dir eines sagen, man kann niemals genug Speicher haben!
Irgendwann wirst du dir kostenlose Demoversionen laden wollen. Und irgendwann wirst du bestimmt auch Microsoft Points für ein paar der teilweise genialen Arcade Spiele ausgeben. Ich habe mich anfangs auch gestrräubt virtuelles Geld auszugeben. Aber die Add-Ons und Arcade Spiele wurden über die Zeit immer besser.
Oder wenn du Spiele installierst. Diese nehmen zwischen 3 und 6,5 GB Speicher ein.
Manche Spiele erwarten auch eine Festplatte für zusätzliche Spielinhalte, die aber gleich mitgeliefert werden und dich so nichts weiter kosten.

Daher mein Tipp, kauf die neue Xbox 360 mit 250 GB HDD.
Und kauf' dir Gears of War (2)
:top:

Im Moment kann man sich gut die Xbox 360 bei ebay zulegen, wegen den ganzen Leuten die sich die Slim holen wollen. Die Elite kriegt man da zwischen 120-140 Euro mit 120GB Festplatte etc.
Die Slim kostet mit 250GB und ohne Spiele 250 Euro. Da musst du dann wissen, ob es dir Wert ist beinahe das doppelte für die Slim zu bezahlen.

P.S.: Wenn man eine gebrauchte Konsole kauft, dann würde ich abraten eine andere Variante als die Elite zu kaufen. Da wäre dann die Ausfallrate zu hoch

[...]P.S.: Wenn man eine gebrauchte Konsole kauft, dann würde ich abraten eine andere Variante als die Elite zu kaufen. Da wäre dann die Ausfallrate zu hoch

Ich würde generell davon abraten, eine gebrauchte Konsole zu kaufen :oink:
Gibt einfach zuviele Risiken bei gebrauchten Konsolen...
jo, ist ja nicht nur wegen dem RoD, man weiß ja nicht ob der Vorbesitzer im XBox Live Mist gebaut hat und die Konsole eventuell ne Live Sperre hat.

Grad ab dieser Generation ist gebrauchte Konsolen so eine Sache

[...]P.S.: Wenn man eine gebrauchte Konsole kauft, dann würde ich abraten eine andere Variante als die Elite zu kaufen. Da wäre dann die Ausfallrate zu hoch

Ich würde generell davon abraten, eine gebrauchte Konsole zu kaufen :oink:
Gibt einfach zuviele Risiken bei gebrauchten Konsolen...
jo, ist ja nicht nur wegen dem RoD, man weiß ja nicht ob der Vorbesitzer im XBox Live Mist gebaut hat und die Konsole eventuell ne Live Sperre hat.

Grad ab dieser Generation ist gebrauchte Konsolen so eine Sache
Ich hab ja auch gesagt, dass ich von den anderen Konsolen Versionen abrate. Aber bei der Elite hat sich die Fehlerhäufigkeit auf ein Normalmaß reduziert, sodass man nicht von einer besonders großen Gefahr sprechen kann. Falls man Angst hat, dass die bei Live gesperrt ist, einfach vorher bei ebay den Verkäufer fragen. Und wenn man dann immer noch Befürchtungen hat, kauft man sich eben eine gebrauchte, wo die Orginal Rechnung mit Garantie noch dabei ist.
Ich sehe da für die Elite kein Problem und das Restrisiko kann man minimieren. Zur Zeit sind die Elite enorm unterm Preis, wegen den Slim Umsteigern. Meine Meinung ist, dass sich das Risiko definitiv lohnt. (120 für Elite im Gegensatz zu 250 Euro zur Slim ist schon ein sehr herber Preisunterschied)

Hab meine Premium vor mehr als 2 Jahren auch gebraucht gekauft und sie läuft noch :-o

Nochmals herzlichen Dank für die Auskunft.

Ich tendiere nun in die Richtung, mir die Slim mit 250 GB zu kaufen, bin aber noch auf ein paar Unklarheiten gestoßen:

- Die Slim hat auf der Rückseite einen Ausgang für ein "optisches Audiosignal". Hat das den Zweck, den Ton über externe Lautsprecher auszugeben oder muss das auch genutzt werden, wenn man den Ton direkt über den Fernseher ausgeben lässt?

- Was hat es mit HDMI- und Kompnentenkabeln auf sich? Was davon kann an normalen Röhrenfernsehern genutzt werden und was davon ist zu empfehlen?

Nochmals herzlichen Dank für die Auskunft.

Ich tendiere nun in die Richtung, mir die Slim mit 250 GB zu kaufen, bin aber noch auf ein paar Unklarheiten gestoßen:

- Die Slim hat auf der Rückseite einen Ausgang für ein "optisches Audiosignal". Hat das den Zweck, den Ton über externe Lautsprecher auszugeben oder muss das auch genutzt werden, wenn man den Ton direkt über den Fernseher ausgeben lässt?

- Was hat es mit HDMI- und Kompnentenkabeln auf sich? Was davon kann an normalen Röhrenfernsehern genutzt werden und was davon ist zu empfehlen?
Wenn du den Ton nur über den TV ausgibst, brauchst du kein optisches Kabel anzuschließen. Dieser Anschluss dient dir nur bei einer Sound Anlage.

Bei nem Röhrenfernseher brauchst du nur ein RGB Kabel ;)

das HDMI ist nur für HD Fernseher
genauso das Komponentenkabel. :) (Aber HDMI > Komponentenkabel)

Wenn Geld keine Limitation ist, schliesse ich mich meinen Vorpostern und deiner ersten Wahl an; Die Slim mit 250 GB ist definitiv die erste Wahl, denn du hast, solltest du doch mal auf die Idee kommen im Xbox Live Online Angebot zu stöbern (sei es auch nur wegen Demo's) so bist du auf der sicheren Seite, zumal die Slim auch sehr viel sicherer vor Fehlern und Ausfällen sein soll.

Zurück