• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Von Wii auf Xbox 360 umsteigen?

AW: Von Wii auf Xbox 360 umsteigen?

petib am 04.01.2009 12:28 schrieb:
1. Komm mal wieder runter.

2. Schön das du mich in die 360 Fanboyecke drängen willst, ich hab nicht mal eine ;)
Das ist auch der Punkt, der imo eine möglichst objektive Betrachtung für mich erlaubt. Ich hab weder ne Wii noch ne 360, aber ich bin sehr interessiert am Marktgeschehen und schaue daher über meinen (PS3-)Tellerrand hinaus.

3. Danke das du dich auf mein Niveau hinunter gibst, das weiß ich echt zu schätzen %)
Jo bin scho wieder unten :] - Sry ^^

Ich versuche aber nich dich in irgendeine fanboyecke zu drängen, sondern eher sowas wie die art, wie du hier argumentierst zu kritisieren. Das hat recht wenig damit zu tun, welche stellung du zu dem thema hast. :rolleyes:

1. Lizenz/Kommerzgames

[q=petib]Weil gewisse Games nur eine bestimmte Fanbase haben, darf man sie in eine generelle Auflistung der Topgames einer jeweiligen Konsole nicht aufnehmen? Und warum kann man Sportgames nciht objektiv bewerten? Bzw. warum weniger als ein GTA oder ein Zelda? Das macht für mich absolut keinen Sinn diese Begründung.[/quote] Kann ich dir gern sagen. Die Zielgruppe von games wie NHL is deutlich spezifischer, als die anderer Games. Du musst Sportspiele mögen (ohnehin ein randgenre, weil diese selten mit spielerischen rafinessen aufwarten können) UND du musst fan der jeweiligen sportart sein, um das game wirklich genießen zu können.

Und das is genau der grund, wieso man diese spiele in sachen gameplay schwer beurteilen kann. Diese games wollen gar nicht allgemein für jeden gut sein. Sie richten sich hauptsächlich an die fans der vorlage. Solang zb das gameplay das spielgefühl der originalsportart gut einfängt wird sich kein gamer über mangelnde spieltiefe etc beklagen und das spiel hat seinen zweck erfüllt. Darum is es schwer hier andere dinge, als grafik/sound/umfang (dinge die man also ziemlich neutral beurteilen kann) zu bewerten. Und wenn ein entwickler eine Formel gefunden hat, die funktioniert, wird sich mit einem neuen Teil nur selten wirklich etwas ändern. Natürlich kommt es auch oft vor, dass fans der Serie einen vorgänger besser fanden als den aktuellen teil, das ändert aber nix an der grundproblematik, dass bei einer serie selten alle Teile sehr verschieden und trotzdem ansatzweise gleich gut sind.

Nimmt man zb Rockband/Singstar etc. hier wird oft nur quantitativ etwas nachgebessert und eben aktuellere/thematisch speziellere bands eingefügt. Das game als gesamtes ist selten minder ein vollwertigeres game als andere games, nimmt man aber nur die neuerungen, die von teil zu teil so dazu kommen wird hier oft nicht viel geboten, oft wird nichtmal versucht neue Zielgruppen zu erschließen.
"Hat man den Vorgänger nicht gemocht, mag man den Nachfolger meist auch nicht."
<- je häufiger bzw schneller hintereinander neue teile einer serie kommen, desto eher gilt in der Regel dieser grundsatz. Man darf diese games natürlich trotzdem in einer bestenliste der jeweiligen konsolengames nennen, ich wollte sie ja nicht entmündigen, ich habe sie deshalb lediglich zusammengefasst.

3. Objektiv/Subjektiv - Was ist Was?

[q=petib]Es geht hier nicht um eine pauschale generelle Empfehlung, hat nie einer behauptet. [/quote]Ich behaupte aber doch, das hat undergrounderX behauptet (oder zumindest so dargestellt):
undergrounderX am 30.12.2008 20:21 schrieb:
Pro
- Große, qualitativ gute, Spieleauswahl ( 52 Spiele über der 85% Wertung bei gamerankings . Zum Vergleich: Bei der Wii sind es ganze 11 Titel, wobei 2 Gamecube Remakes und ein Retro Game in der Liste dabei sind )
das klingt für mich doch sehr nach der behauptung: Für Box gibt es 52 qualitativ gute games, denn diese spiele haben von game rankings 85% bekommen (kein wort des zweifels oder der einschränkung) für Wii sind es nur 11 auf der selben seite, wobei bei der wii muss man das natürlich sofort nochmal abwerten, denn hier sind 2 Gamecuberemakes und ein retro game drin

Die selben zweifel gelten genau so (wenn nicht sogar stärker) auch für die Box, und ein paar zweifel an dem zusammenhang zwischen der Liste und tatsächlichem sachverhalt wäre hier mehr als angebracht ... Um diesen punkt geht es hier Petib und ich glaube wir reden da so ein bissel an einander vorbei. Es geht mir hier nicht primär darum zu sagen, wie akkurat die Listen auf Gamerankings sind (oder auch nicht sind). Es geht nur darum klar zu stellen, dass die Argumentation von UndergrounderX so nich den tatsachen entspricht (plus eben als randnotiz, die listen auf gamerankings biegen die fakten doch son bissel in richtung NG-konsolen ^^). Falls sich undergrounder jetz hier persönlich angegriffen fühlt ... sorry, das du hier als sündenbock herhalten musst :-D es geht hier aber nicht speziell um dich. Ich habe diese argumentation hier im board schon mehrfach so gehört, dass du jetz herhalten musst liegt nur daran, dass du halt grad da bist :oink:

[q=petib]Es geht mir hier überhaupt nicht darum Games zu streichen oder aufzunehmen. Mit dem Blödsinn hast du angefangen. Genauso mit dem "dann müsste aber noch xy rein und yz raus..."[/quote] Ich finde aus genanntem grund nicht, dass das grundsätzlich blödsinn is. :-o Fakt ist (wie gesagt, begründe mir einfach mal meine auflistung unter 6., wenn du diesen fakt entkräften willst) dass in der boxliste games drin sind, die so 1:1 in der wii liste nicht drin sind/wären, nur weil es sich um die wii handelt. Absolut irrationaler gedanke, der nichts mit der realität zu tun hat, aber eben von leuten als vermeintlicher fakt dargestellt wird.

[q=petib]Hab ich nie behauptet. Da es hier aber darum geht von der Wii auf die 360 umzusteigen, ist es sehr wohl legitim die Games aufzuführen die es zwar für PS3 und 360 gibt, nicht aber für die Wii. Denn das macht sie wieder zu Kaufargumenten für die jeweilige Konsole.[/quote] Jo äh ... keine einwände :P - zumindest nich grundsätzlich ^^ - Es geht wenn du mal in die überschrift schaust speziell um die X36 und nich um nextgen allgemein. Sofern man diesen kleinen punkt wenigstens mal erwähnt brauchen wir uns da auch nich weiter drüber streiten :B

[q=petib]Das ist doch totaler Blödsinn. Ich kenne kein einizges Game, was mir weniger Spaß bereitet hat, weil ich keinen DLC hatte.[/quote]
Doch ich schon. Bei Megaman 9 wird das zb oft kritisiert (da weiß ich aber nich wies tatsächlich aussieht)

Aus meinem persönlichen standpunkt kenn ich da aber ein beispiel. Das game is sowieso absoluter bockmist, ob mit DLC oder ohne, aber Sonic The Hedghehog 2006. Falls du das nich weißt, ich bin absoluter Sonic-Guru (um es mal mit den Worten von Sonic-boy zu sagen ^^) und schöpfe dabei meine unterhaltung hauptsächlich aus dem Metagame, also S-ranks sammeln, 100% clear, Speedrun etc. Im besagten spiel MUSS man aber den DLC kaufen, wenn man das game 100% clearen will und alle S-ranks haben will.

Gegen DLC spricht nix, wenn es so sachen sind wie zb alternative kostüme (wobei hier dann oft das Preis-Leistungsverhältnis nich stimmt) aber nicht selten sind DLC zusätzliche missionen, level, Character etc. die man kaufen muss wenn man das game 100% durchhaben will.

[q=petib]Wenn du das Gefühl hast ein Game ist nich komplett, wenn du den DLC dazu nicht hast, dann bist du genau der Typ Zocker auf den die Entwickler setzen. Nur weil du das Zeug kaufst, wird es dies auch weiterhin geben, denn du bestätigst sie ja indirekt in ihrem Vorgehen.[/quote] Ich habe nicht das gefühl, es ist wirklich so. Games werden oft mit DLC bereits designt (im fall von Sonic The Hedgehog war der DLC sogar schon auf der Disk mit drauf und man musste ihn nur online durch bezahlen freischalten). Das sind sachen die zum game dazu gehören aber trotzdem seperat verkauft werden, weshalb man zum vollpreis ein unvollständiges spiel bekommt. Wäre man jetz wirklich konsequent dürfte man diese games garnicht kaufen, denn auch damit wird diese politik unterstützt (auch wenn man den zugehörigen DLC nicht kauft). Und btw. lass ich mir diesen schuh von dir nich anziehen. Ich habe noch NIE DLC gekauft und will mal hoffen, dass das auch so bleibt. Gut dass ich meine box so schnell wieder los werde, denn auf dauer würde ich das sicher nicht durchhalten ^^

6. Listen auf Gamerankings

[q=petib]Warum ein Okami x Prozent mehr hat als TP oder Barbies Pferdehof 10 Prozent besser ist als Reitschule Deluxe, das spielt doch keine Rolle bzw maße ich mir nicht an jede einzelne Wertung zu beurteilen.[/quote]
ich finde scho, dass das eine rolle spielt und Ich maße mir eine begründung mal an, denn die erklärung is ganz einfach. Diese rankings sind zu einem nicht von der hand zu wiesenden teil subjektiv und entsprechen nicht der realität.

[q=petib]Allerdings kann ich versuchen zu sagen warum ein Street Fighter bei ist oder ein Wipeout für PS3. Das sind "neue Games" die Extra für die Konsole entwickelt wurden. VC Games dagegen sind dagegen einfache Portierungen von alten Games. Da besteht ein kleiner aber feiner Unterschie drin. Ein Driver aus dem PSN Store oder ein Halo als Classic Game für die 360 wird ja auch nciht aufgeführt, ganz einfach weil es eben nur Portierungen sind.[/quote]
Ju ich würde auch nich jedes VC game zählen, dass wäre dann stretching der statistik in die genau andere richtung. Aber wovon is das genau abhängig, ob ein game "neu" is. Ist SF2HD (ein remake) neuer als zb Mario RPG oder Super Mario Bros 2, dass bis zur VC nie in den EU/USA erschienen ist?

Na, du siehst scho dass man das nicht so klar trennen kann, trotzdem wird das ganze natürlich wieder mal zugunsten der xbox360 und zum nachteil der wii ausgelegt.

Viel spaß beim argumentieren ;)
greetz
PlaqueOne

PlaqueOne am 02.01.2009 19:22 schrieb:
1: gerade kommerz- und Lizenzgames wie NHL richten sich an eine sehr spezifische fanbase (für diese sind die games ja idR gut) und sind dafür bekannt, dass hier praktisch jedes jahr nen neuer teil nachgeliefert wird ohne dass diese wirklich fortschritte (oder rückschritte) machen.

NHL(09) als Beispiel für Sportspiel-Recycling aufzuzählen ist meiner Ansicht nach eine sehr merkwürdige Wahl :B

- Geometry Wars zählt, dann muss man es für die Wii auch zählen.
- Braid zählt, dann muss man für die Wii auch Wario Land mitzählen
- Streetfighter 2 HD zählt, dann kann man zumindest Mario Rpg und Mario Bros 2 für VC auch zählen

1. Du magst recht haben, die beiden Spiele sind sich recht ähnlich und verdienen eine ähnliche Wertung, doch du vergisst einen großen Faktor: Den Preis. Für Xbox bezahlt man 10€, für Wii wahrscheinlich 40-50€.
2. Hast du schonmal Braid gespielt? :B Weißt du aus welchem Genre Braid kommt? :B Hast du das liebevolle Design gesehen? :B Ich habe Null Ahnung wie du von Braid auf Wario Land schließt, aber scheinbar befasst du dich wenig mit Spielen, die nicht Sonic im Titel haben... (Außerdem könnte man hier wieder das Preis-Argument auflisten)
3. Streetfighter II Turbo HD Remix ist ein ganz neues Spiel. Die Charas wurden grundlegend verändert, es gibt Online-Kämpfe uvm... Mario RPG und Mario Bros. 2 sind nur emulierte, 10 Jahre alte Spiele, die du einfach noch nie vorher gespielt hast.

Auch aktuelle Games wie World of Goo und TvsC fehlen verständlicher weise (das sind ganz eindeutig super games :top: ).

Ich meine zu wissen, dass Games erst ab einer gewissen Anzahl an Ratings in die Rankings eingenommen werden. Vielleicht haben sie einfach noch nicht genug...

o7a am 05.01.2009 00:50 schrieb:
1: gerade kommerz- und Lizenzgames wie NHL richten sich an eine sehr spezifische fanbase (für diese sind die games ja idR gut) und sind dafür bekannt, dass hier praktisch jedes jahr nen neuer teil nachgeliefert wird ohne dass diese wirklich fortschritte (oder rückschritte) machen.

NHL(09) als Beispiel für Sportspiel-Recycling aufzuzählen ist meiner Ansicht nach eine sehr merkwürdige Wahl :B

Ist halt stellvertretend für die Sportspiele als Beispiel :)

o7a am 05.01.2009 00:50 schrieb:
Ju ich hätt auch lieber Guitar Hero oder Rockband genommen, da weiß ich wneigstens so ungefähr wovon ich spreche. Von NHL hab ich wenig vorstellung, ich weiß halt nur dass es ein sportspiel und es wohl jedes jahr nen neuen titel gibt. Ich habs halt primär deshalb genommen, weils in der liste war. Wenn das jetz so garnich stimmt tuts mir leid

blablabla - Geometry Wars ... Braid ... Streetfighter 2 HD
[q=o7a]1. Du magst recht haben, die beiden Spiele sind sich recht ähnlich und verdienen eine ähnliche Wertung, doch du vergisst einen großen Faktor: Den Preis. Für Xbox bezahlt man 10€, für Wii wahrscheinlich 40-50€.

2. Hast du schonmal Braid gespielt? :B Weißt du aus welchem Genre Braid kommt? :B Hast du das liebevolle Design gesehen? :B Ich habe Null Ahnung wie du von Braid auf Wario Land schließt, aber scheinbar befasst du dich wenig mit Spielen, die nicht Sonic im Titel haben... (Außerdem könnte man hier wieder das Preis-Argument auflisten)

3. Streetfighter II Turbo HD Remix ist ein ganz neues Spiel. Die Charas wurden grundlegend verändert, es gibt Online-Kämpfe uvm... Mario RPG und Mario Bros. 2 sind nur emulierte, 10 Jahre alte Spiele, die du einfach noch nie vorher gespielt hast.[/quote]
1. Also ich kann mich jetz täuschen, aber ich glaub geometry wars kost neu UVP 35€ (ich weiß jetz nich wieviel mehr man dafür geboten bekommt, aber es hat wohl auch mehr umfang). Also ja is teuerer als auffer box. Trotzdem darf der preisunterschied doch keinen so derben unterschied in der wertung ausmachen oder? Ich mein das sind 10% in der endwertung nur wegen dem preis. In dem fall dürft ja zb kein Guitar Hero oder Rockband jemals den sprung in irgendeine bestenliste schaffen, denn nirgendwo stimmt das preis-leistungs-verhältnis so dermaßen überhaupt nich wie hier.

2. Bei braid find ich den unterschied sogar noch herber. Jo, Wario Land is ein vollpreis spiel, aber vergleicht man die games direkt mit einander, bekommt man bei Wario Land auch wesentlich mehr geboten, seins die facettenreicheren character-moves, fahrzeuge etc, der scheinbar viel größere Spielumfang oder die tatsache dass Wario Land wii von jeder kleinen charakteranimation, über die welten bis hin zu den cutscenes komplett liebevoll handgezeichnet wurde. Und es is ja nich so als wären Wario und Braid dicht bei einander - in der endwertung liegt der unterschied zwischen den beiden bei sage und schreibe 16%

Und jein, ich hab scho ne konkrete vorstellung von braid, aber ich habe nur die demo gezockt (die mich btw auch nich grad umgehaun hat - machte auf mich jedenfall nich den eindruck eines 92% spiels - egal wie viel es kostet). Nur weil ich zugegeben sonic games krass suchte heißt das noch lange nich, dass ich sonst nichts spiele oder mich auf dem markt nich auskenne - hab halt nur nen eigenwilligen geschmack ^^

Also wie gesagt ich versteh ja dass man den preis irgendwo kritisiert aber das darf sich nich derart heftig auf die wertung niederschlagen, vor allem weil wario ja nu auch kein schlechtes preis-leistungsverhältnis hat.

3. Wenn die Charas in einem SF "grundlegend verändert" werden klingt das für mich aber erstmal wie was schlechtes :P und das wage ich jetz auch mal zu bezweifeln ^^. Ansonsten habe ich ja nichts gegen diese darstellung, aber du brauchst das nicht so runter spielen. Nicht "ICH" habe das game vorher nie gezockt, sondern 2/3 der, ich nenns mal, zockenden Menschheit haben es vorher nie gespielt (mind.)

Auch aktuelle Games wie World of Goo und TvsC fehlen verständlicher weise
Ich meine zu wissen, dass Games erst ab einer gewissen Anzahl an Ratings in die Rankings eingenommen werden.[/quote]Jo weiß ich. Sind beides recht neue games, daher ja auch verständlich nur fehlen die natürlich wieder in der darstellung von undergrounder :rolleyes:

Is mir egal was die liste da erzählt, in der realität sind die spiele nunmal erschienen und sie sind gut, deshalb find ich das legitim, dass ich das hier mal anmerke. Mehr steckte da nich hinter. Auch wenn ich da natürlich bei TvsC anmerken muss, dass hier ein EU release eher fraglich is ^^

Ohne jetzt noch einmal grundlegend alle Argumente von dir durchzukauen, bekomme ich jedes mal den Eindruck, du hast die Liste von Gamerankings weiterhin nicht verstanden, und das obwohl ich erklärt habe, wie es funktioniert (wie war das mit dem Lesen ;) )

PlaqueOne am 04.01.2009 18:32 schrieb:
1. Lizenz/Kommerzgames

Da scheinen wir ne völlig andere Ansicht zu haben. Ich finde schon, das man jedes Game bewerten kann und auch relativ objektiv. Nur weil ein NHL oder ein Baseball nicht die große Zielgruppe hat, ist es nicht "unbewertbar". Außerdem gilt das auch nur für den europäischen Markt. Nimmt man die USA, da holt sich jeder 3. Zocker diese Games, weil es Volkssportarten sind. Nach deiner Argumentation müsste man die Games dann ja wieder normale bewerten können, da die Zielgruppe groß genug ist :B

Ich behaupte aber doch, das hat undergrounderX behauptet (oder zumindest so dargestellt):
Pro
- Große, qualitativ gute, Spieleauswahl ( 52 Spiele über der 85% Wertung bei gamerankings . Zum Vergleich: Bei der Wii sind es ganze 11 Titel, wobei 2 Gamecube Remakes und ein Retro Game in der Liste dabei sind )
das klingt für mich doch sehr nach der behauptung: Für Box gibt es 52 qualitativ gute games, denn diese spiele haben von game rankings 85% bekommen (kein wort des zweifels oder der einschränkung) für Wii sind es nur 11 auf der selben seite, wobei bei der wii muss man das natürlich sofort nochmal abwerten, denn hier sind 2 Gamecuberemakes und ein retro game drin

Die selben zweifel gelten genau so (wenn nicht sogar stärker) auch für die Box, und ein paar zweifel an dem zusammenhang zwischen der Liste und tatsächlichem sachverhalt wäre hier mehr als angebracht ... Um diesen punkt geht es hier Petib und ich glaube wir reden da so ein bissel an einander vorbei. Es geht mir hier nicht primär darum zu sagen, wie akkurat die Listen auf Gamerankings sind (oder auch nicht sind). Es geht nur darum klar zu stellen, dass die Argumentation von UndergrounderX so nich den tatsachen entspricht (plus eben als randnotiz, die listen auf gamerankings biegen die fakten doch son bissel in richtung NG-konsolen ^^). Falls sich undergrounder jetz hier persönlich angegriffen fühlt ... sorry, das du hier als sündenbock herhalten musst :-D es geht hier aber nicht speziell um dich. Ich habe diese argumentation hier im board schon mehrfach so gehört, dass du jetz herhalten musst liegt nur daran, dass du halt grad da bist :oink:

Sehe ich nicht so. Und ich sehe auch keine Pauschalisierung n Unders Post. Er legt die nakten Fakten auf den Tisch, nicht mehr nicht weniger. Mag sein das dir die Einschränkung für die Wii nicht gefällt, aber Fakt ist es sind zwei GC-Remakes bei. Gerade Zelda wurde doch nur solange rausgezögert damit man es zeitgleich auf Wii und GC rausbringen kann. Ich finde es auch absolut erschreckend, das die Wii so schlecht in dem Vergleich abschneidet, aber das sollte man nicht auf Gamerankings oder sonstwen schieben.

Ich finde aus genanntem grund nicht, dass das grundsätzlich blödsinn is. :-o Fakt ist (wie gesagt, begründe mir einfach mal meine auflistung unter 6., wenn du diesen fakt entkräften willst) dass in der boxliste games drin sind, die so 1:1 in der wii liste nicht drin sind/wären, nur weil es sich um die wii handelt. Absolut irrationaler gedanke, der nichts mit der realität zu tun hat, aber eben von leuten als vermeintlicher fakt dargestellt wird.
Sehe ich nicht so. Zum einen wurde erklärt, das Games nur aufgenommen werden wenn sie eine bestimmte Anzahl von Reviews erhalten haben. Das macht auch mehr als Sinn, sonst hat ein einzelnes Review ein zu starkes Gewicht. Nehmen wir an ein Sonic Fanboy reviewed das 2006er Game. Und der ist so geblendet und gibt 98% fürs Game. Dann steht auf Platz eins der besten Games aller Zeiten Sonic mit einem Game was maximal 70% verdient hat. Hälst du das für sinnvoll? Stell dir vor die anderen Hefte verwehren Sonic den Test, weil das Game so grottig ist. Dann ist diese eine Wertung für immer und ewig da oben. Außerdem ist das doch einfach eine Behauptung von dir, weil die Wii "so schlecht darsteht". Zeig du doch erst einmal Beweise, das bestimmte Games nicht in der Liste sind, nur weil sie für die Wii erschienen sind.

Jo äh ... keine einwände :P - zumindest nich grundsätzlich ^^ - Es geht wenn du mal in die überschrift schaust speziell um die X36 und nich um nextgen allgemein. Sofern man diesen kleinen punkt wenigstens mal erwähnt brauchen wir uns da auch nich weiter drüber streiten :B
Und wo sage ich da jetzt was anderes? Du willst die ganzen Nicht-Exklusivtitel am liebsten nciht aufführen, weil es sie für die PS3 auch geben mag. Ich sage, es geht hier um den Sprung von Wii auf 360. Also darf man alle Games die es auf 360 gibt, aber nicht auf Wii aufzählen. Mehr sag ich nicht.

Doch ich schon. Bei Megaman 9 wird das zb oft kritisiert (da weiß ich aber nich wies tatsächlich aussieht)

Aus meinem persönlichen standpunkt kenn ich da aber ein beispiel. Das game is sowieso absoluter bockmist, ob mit DLC oder ohne, aber Sonic The Hedghehog 2006. Falls du das nich weißt, ich bin absoluter Sonic-Guru (um es mal mit den Worten von Sonic-boy zu sagen ^^) und schöpfe dabei meine unterhaltung hauptsächlich aus dem Metagame, also S-ranks sammeln, 100% clear, Speedrun etc. Im besagten spiel MUSS man aber den DLC kaufen, wenn man das game 100% clearen will und alle S-ranks haben will.

Gegen DLC spricht nix, wenn es so sachen sind wie zb alternative kostüme (wobei hier dann oft das Preis-Leistungsverhältnis nich stimmt) aber nicht selten sind DLC zusätzliche missionen, level, Character etc. die man kaufen muss wenn man das game 100% durchhaben will.

Auch hier wieder, habe nichts anderes gesagt. DLC ist für "Fanboys" die nur zufrieden sind, wenn ihr Game 100% hat, oder für Leute die zu viel Geld haben. In beiden Fällen wird dem Spieler Geld aus der Tasche gezogen. Ich sage es gerne noch mal, ich werde nie Geld ausgeben damit ich in nem Game meinen Helden in roten stand in blauen Hosen durch die Welt hetze.
Gegen sinnvollen DLC hab ich nichts. Beispielsweise neue Maps für Shooter (z.B. CoD4) oder das neue Mappack bei Little Big Planet. Da steckt Arbeit dahinter die eindeutig erst nach Release des Games gemacht wurde.

Ich habe nicht das gefühl, es ist wirklich so. Games werden oft mit DLC bereits designt (im fall von Sonic The Hedgehog war der DLC sogar schon auf der Disk mit drauf und man musste ihn nur online durch bezahlen freischalten). Das sind sachen die zum game dazu gehören aber trotzdem seperat verkauft werden, weshalb man zum vollpreis ein unvollständiges spiel bekommt. Wäre man jetz wirklich konsequent dürfte man diese games garnicht kaufen, denn auch damit wird diese politik unterstützt (auch wenn man den zugehörigen DLC nicht kauft). Und btw. lass ich mir diesen schuh von dir nich anziehen. Ich habe noch NIE DLC gekauft und will mal hoffen, dass das auch so bleibt. Gut dass ich meine box so schnell wieder los werde, denn auf dauer würde ich das sicher nicht durchhalten ^^
Wie gesagt, wer die Entwickler unterstüzt, indem er sowas kauft ist selber Schuld. Ich werde sowas nie machen, und wenn du es auch nicht machst, passt es doch.

ich finde scho, dass das eine rolle spielt und Ich maße mir eine begründung mal an, denn die erklärung is ganz einfach. Diese rankings sind zu einem nicht von der hand zu wiesenden teil subjektiv und entsprechen nicht der realität.
Welche Wertung ist nicht subjektiv? Und warum hängst du so an den Wertungen? Wenn eine Übersicht nah an den realistischen Wert für ein Game rankommt, dann die Listen bei Gamerankings (mal abgesehen von Hypegames mit 97%, aber das iss ein anderes Thema). Nochmal, auf der Seite werden die Durchschnittswertungen für die Games ermittelt. Wenn dann ein Zelda 97% hat, dann sind 30 Tester der Meinung, das das Game diese Wertung verdient. Bei SMG geben 73 Tester durchschnittlich eine Wertung von 97%. Und das sind keine Userwertungen, falls du das denkst. Das sind Wertungen von Heften und Onlineplattformen wie IGN, Gamespot etc. Also "angesehene" Plattformen die das teilweise beruflich machen.

Dann weiß ich auch nicht, warum es für dich so schwer ist, das ein und dasselbe Game auf unterschiedlichen Plattformen andere Wertungen erhält. Schon mal dran gedacht, das ein Port besser gelingen kann als der andere? Aktuelles Beispiel dürfte wohl James Bond sein. Für Wii ein klasse 65% Game, während es für PS3/360 wenigstens noch 75% im Schnitt holt. Aufgrund der schwächeren Hardware sind Wiiversionen oftmals nicht 1:1 vergleichbar mit den anderen Versionen, also kann es zu unterschiedlichen Wertungen kommen.

Ju ich würde auch nich jedes VC game zählen, dass wäre dann stretching der statistik in die genau andere richtung. Aber wovon is das genau abhängig, ob ein game "neu" is. Ist SF2HD (ein remake) neuer als zb Mario RPG oder Super Mario Bros 2, dass bis zur VC nie in den EU/USA erschienen ist?

Na, du siehst scho dass man das nicht so klar trennen kann, trotzdem wird das ganze natürlich wieder mal zugunsten der xbox360 und zum nachteil der wii ausgelegt.
Ob Game XY in Europa erschienen ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle. Die VC Games wurden "nur" emuliert und dann veröffentlicht. Die PSN-Store oder 360 Marketplace-Games sind Neuentwicklungen. Ob nun in Form von Remakes oder was weiß ich, ist eine andere Sache. Daher sehe ich es schon als legitim an, die Games aufzuführen.

Ich finde es ja gut, das du die Wii verteidigen willst, aber man sollte es nicht mit allen Mitteln machen. Fakt ist, die objektiven Zahlen der Topgames für die Wii sind aktuell noch sehr überschaubar. Das tut mir leid für alle Wiizocker, ist aber so. Wenn jetzt einzelne User mit der Spieleauswahl vollkommen zufrieden sind, ist das doch prima. Aber man muss dann auch akzeptieren, das dies nicht die Masse ist. der Großteil der Zocker ist vom LineUp eher enttäuscht.

PlaqueOne am 04.01.2009 18:32 schrieb:

[q=petib]Es geht hier nicht um eine pauschale generelle Empfehlung, hat nie einer behauptet.
Ich behaupte aber doch, das hat undergrounderX behauptet (oder zumindest so dargestellt):
Pro

Die selben zweifel gelten genau so (wenn nicht sogar stärker) auch für die Box, und ein paar zweifel an dem zusammenhang zwischen der Liste und tatsächlichem sachverhalt wäre hier mehr als angebracht ... Um diesen punkt geht es hier Petib und ich glaube wir reden da so ein bissel an einander vorbei. Es geht mir hier nicht primär darum zu sagen, wie akkurat die Listen auf Gamerankings sind (oder auch nicht sind). Es geht nur darum klar zu stellen, dass die Argumentation von UndergrounderX so nich den tatsachen entspricht (plus eben als randnotiz, die listen auf gamerankings biegen die fakten doch son bissel in richtung NG-konsolen ^^). [/quote]

Grr ich hab doch alles versucht um das zu vermeiden.
Mein Post hab ich von vornerein sehr deutlich als subjektiv gekennzeichnet.
Von vornerein sei erwähnt, dass ich auf der 360 Seite stehe und natürlich deswegen schon meine Meinung habe ;)
Ich versuch aber trotzdem mal ein paar Pro´s und Contra´s aufzuzählen
In meinen Post wollte ich die Spielauswahl zeigen. Da man oft mit einer Zahl allein nichts anfangen kann wollte ich eine Beispielzahl dazu tun, die meine Argumentation stützt.
Mir wars egal ob ich die Wii nehme oder die PS3, aber da die Zahl der PS3 Games über 85% unwesentlich niedriger ist, hat sich die Wii mit den 11 Spielen eben angeboten, weil es imo so deutlich ist, dass man daraus Schlüsse ziehen kann.
Jeder muss für sich wissen, ob er den Gamerankings vertraut, aber bei so einem Unterschied tu ich persönlich es und bin damit bestimmt nicht alleine. Wer sagt, dass er Spielebewertungen nicht ab kann und die Wii sowieso unterbewertet wird, streicht halt den Punkt.

Die 3 Spiele hab ich deswegen rausgestrichen, weil dann gerade mal 8 Spiele übrig bleiben. Streich ruhig die Klassik Games, Sportfortsetzungen etc. aus der 360 Liste und es bleiben immer noch mindestens doppelt so viele übrig. Du kannst hier rumargumentieren und Sachen aus der Liste rausstreichen wie du willst und es wird immer so sein.

Und dann meine Argumentation als subjektiv zu bezeichnen, wenn du hier auf einmal Begriffe wie Mainstreamspiele bringst und Spiele auf einer rein subjektiven Weise beurteilst. Ich hab das wenigstens direkt gekennzeichnet bevor ich meinen Post verfasst hab. Du willst es wahrscheinlich noch nicht einmal einsehen.

*A: Meine Position

Bevor ich hier wieder in allgemeines blabla verfalle will ich mal kurz meine Position klarmachen:

-)Ich selbst bin auch nicht der meinung dass das software angebot der wii faktisch so gut ist wie das der x36 (unabhängig davon ob ich damit nu zu frieden bin oder nicht).

-)Des weiteren, damit Petib das nicht immer wieder erzählen muss: ich weiß natürlich wie die listen auf gamerankings funktionieren, aber dazu später :B

-)und btw. Wenn jetz noch mehr leute gleichzeitig auf mich einreden reicht das 10.000 zeichenlimit pro post für mich nich mehr :B XD

1. Lizenz/Kommerzgames

[q=petib]Da scheinen wir ne völlig andere Ansicht zu haben. Ich finde schon, das man jedes Game bewerten kann und auch relativ objektiv.[/quote] Das hat nur bedingt was damit zu tun wie groß die zielgruppe einer serie is; es wird dann schwer die games objektiv zu beurteilen, wenn der beurteilende nicht zur zielgruppe gehört und gleichzeitig das game sich eindeutig nur an fans richtet. "unbewertbar" ist sicher kaum ein spiel, aber in vielen fällen tut man besser daran nur grafik, sound umfang und präsentation zu bewerten, wenn das spiel auf der gameplayebene nicht viel bietet, dies aber genau das ist, was die fans haben wollen.

Es gibt viele games, die ein eher spezielles genre vertreteten und trotzdem versuchen für jedermann gut zu sein - aber diese autosimulation teil 43, fußballsimulation 37 und animeadabtion 51 gehören tendenziell eher nicht dazu. Umso schöner wenn es dann unter diesen teilen doch mal einen gibt, der den sprung aus der masse wagt und wirklich versucht auch für leute außerhalb der fangemeinde gut zu sein. Solche games kann man dann auch mal mit ein paar extrapunkten in der gesamtwertung belohnen, die regel ist es aber wirklich bei weitem nicht.

[q=petib]Sehe ich nicht so. Und ich sehe auch keine Pauschalisierung n Unders Post. Er legt die nakten Fakten auf den Tisch, nicht mehr nicht weniger. Mag sein das dir die Einschränkung für die Wii nicht gefällt, aber Fakt ist es sind zwei GC-Remakes bei. Gerade Zelda [...][/quote] Und genau das ist der punkt wo du nicht objektiv bist. Diese einschränkung für die wii zu machen is durchaus legitim/objektiv. Kann man machen. Die selbe einschränkung aber nicht für die box zu machen, obwohl sie hier nicht weniger gültigkeit hat ist definitiv nicht objektiv, sondern verzerrung der fakten zugunsten der box und genau hier versuchst du mir grad was anderes zu erzählen.

Und btw. versuch bitte nich mich auf das thema zelda zu drängen. Ich bin totaler Zeldafan, aber TP fand ich auchnich besonders, deshalb will ich das hier auch nich verteidigen müssen.

[q=PlaqueOne]Ich finde aus genanntem grund nicht, dass das grundsätzlich blödsinn is. :-o Fakt ist (wie gesagt, begründe mir einfach mal meine auflistung unter 6., wenn du diesen fakt entkräften willst) dass in der boxliste games drin sind, die so 1:1 in der wii liste nicht drin sind/wären, nur weil es sich um die wii handelt.[/quote]
[q=petib]Sehe ich nicht so. Zum einen wurde erklärt, das Games nur aufgenommen werden wenn sie eine bestimmte Anzahl von Reviews erhalten haben. [...] Außerdem ist das doch einfach eine Behauptung von dir, weil die Wii "so schlecht darsteht". Zeig du doch erst einmal Beweise, das bestimmte Games nicht in der Liste sind, nur weil sie für die Wii erschienen sind.[/quote] Ich finde Geometry Wars und Wario Land sind ziemlich eindeutige beispiele, wenn du mal meinen letzten post liest. Geometry Wars is sicher weitesgehend identisch (die wiiversion hat halt afaik mehr umfang und is dafür teurer) und Wario Land und Braid sind sicherlich nich so ähnlich wie die GW-versionen, aber man kann sie trotzdem sehr gut vergleichen, weil beide zum selben genre gehören und einen ähnlichen (und ähnlich ungewöhnlichen) stil verwenden. Trotzdem liegt der wertungsunterschied hier bei 16%. Das sind keine normalen fluktuationen mehr und mit sachlichen argumenten ist ein derartiger wertungsunterschied zwischen den games nicht zu begründen.

[q=petib]Und wo sage ich da jetzt was anderes? Du willst die ganzen Nicht-Exklusivtitel am liebsten nciht aufführen, weil es sie für die PS3 auch geben mag. Ich sage, es geht hier um den Sprung von Wii auf 360. Also darf man alle Games die es auf 360 gibt, aber nicht auf Wii aufzählen. Mehr sag ich nicht.[/quote] Ich sag da jetz einfach nix zu, wir verennen uns hier in totale haarspalterein obwohl wir hier weitesegehend einer meinung sind.

[q=petib]Auch hier wieder, habe nichts anderes gesagt. DLC ist für "Fanboys" die nur zufrieden sind, wenn ihr Game 100% hat, oder für Leute die zu viel Geld haben.[/quote]
Ich bin ein fanboy, nur weil ich meine games gerne 100% durchspiele :confused: ... sorry, aber auf das niveau lass ich mich nich herab, mehr muss ich dazu garnich sagen <_<

[q=petib]Das sind Wertungen von Heften und Onlineplattformen wie IGN, Gamespot etc. Also "angesehene" Plattformen die das teilweise beruflich machen.[/quote]
Ja mir war irgendwie klar dass wir wieder auf dieses Thema kommen :rolleyes:
Nur weil jemand beruflich spiele bewertet ist er deshalb noch lange nicht objektiv (stichwort IGN). Sicher die listen auf gamerankings sind objektiver als wenn ich einfach wild hier 100 user ausm forum picke und die frage. Aber zwischen "objektiver" und objektiv liegt immernoch ein teilweise sehr großer unterschied.

[q=petib]Dann weiß ich auch nicht, warum es für dich so schwer ist, das ein und dasselbe Game auf unterschiedlichen Plattformen andere Wertungen erhält. Schon mal dran gedacht, das ein Port besser gelingen kann als der andere? Aktuelles Beispiel dürfte wohl James Bond sein.[...] Wiiversionen oftmals nicht 1:1 vergleichbar mit den anderen Versionen, also kann es zu unterschiedlichen Wertungen kommen. [/quote] Hier gibs aber auch beispiele, wos umgekehrt is und die wertung der games auf der wii besser sind (wie hier das verhältnis is maße ich mir nicht an zu beurteilen)

Und fakt is dass diese unterschiede durch grafik, technik etc. begründbar sind. Ich weiß nich ob du überhaupt ein bild davon hast was geometry wars is, aber ich lehne mich mal so weit aus dem fenster (ohne das spiel gespielt zu haben) dass es hier nichtmal einen wirklichen grafischen unterschied zwischen Xboxversion und Wiiversion gibt. Demnach ist ein unterschied in der endwertung von 10% im schnitt nicht gerechtfertigt.

[q=petib]Ob Game XY in Europa erschienen ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle. Die VC Games wurden "nur" emuliert und dann veröffentlicht. Die PSN-Store oder 360 Marketplace-Games sind Neuentwicklungen. Ob nun in Form von Remakes oder was weiß ich, ist eine andere Sache. Daher sehe ich es schon als legitim an, die Games aufzuführen.[/quote] Begründe mir mal bitte sinnvoll warum games, die "nur" emuliert werden nicht als pro für diese Konsole nennen darf, wenn die mehrheit aller gamer trotzdem nur durch die emulation dieser konsole die möglichkeit hat dieses game zu spielen?

Das is die selbe argumentationsgrundlage wie beim thema multiconsole, nur dass du hier auf einmal dagegen bist :confused:

[q=undergrounderX]Grr ich hab doch alles versucht um das zu vermeiden.
Mein Post hab ich von vornerein sehr deutlich als subjektiv gekennzeichnet.[/quote]
Ju stimmt irgendwie, also teilweise hast du scho recht. Aber auch ein "imo" vor einem satz sollte nich als legitimation benutzt werden, um einfach die realität mal eben nach den eigenen vorstellungen umzugestalten (überspitzt formuliert, aber ich glaub du weißt scho was ich meine, oder ;) )

[q=undergrounderX]
Die 3 Spiele hab ich deswegen rausgestrichen, weil dann gerade mal 8 Spiele übrig bleiben. Streich ruhig die Klassik Games, Sportfortsetzungen etc. aus der 360 Liste und es bleiben immer noch mindestens doppelt so viele übrig. Du kannst hier rumargumentieren und Sachen aus der Liste rausstreichen wie du willst und es wird immer so sein.[/quote]DANKE SCHÖN! mehr wollte ich doch gar nich. Ich wollte nie bestreiten, dass es für die box mehr gute games gibt als auf Wii. Du hast es scho ganz richtig erkannt, es wird immer so sein. Es ging mir nur darum mal die gegenseite darzustellen und klar zu machen dass das was du geschrieben hast (mit einem spielverhältnis von mehr als 5 zu 1) nich stimmt. Auf ein verhältnis von 2 zu 1 oder meinetwegen auch 2.5 zu 1 kann ich mich problemlos einigen, denn so in etwa siehts in der realität aus.

okay, bevor ich krämpfe in den fingern kriege :oink:
greetz
PlaqueOne

PlaqueOne am 05.01.2009 16:47 schrieb:
DANKE SCHÖN![/b] mehr wollte ich doch gar nich. Ich wollte nie bestreiten, dass es für die box mehr gute games gibt als auf Wii. Du hast es scho ganz richtig erkannt, es wird immer so sein. Es ging mir nur darum mal die gegenseite darzustellen und klar zu machen dass das was du geschrieben hast (mit einem spielverhältnis von mehr als 5 zu 1) nich stimmt. Auf ein verhältnis von 2 zu 1 oder meinetwegen auch 2.5 zu 1 kann ich mich problemlos einigen, denn so in etwa siehts in der realität aus.
PlaqueOne

Ich streich die Liste mal für dich:

1. Grand Theft Auto IV X360 Rockstar Games 79 8.4 96.599%
2. The Orange Box X360 EA Games 55 9.1 96.196%
3. BioShock X360 2K Games 95 9.3 95.316%
4. Call of Duty 4: Modern Warfare X360 Activision 78 9.2 94.153%
5. Gears of War X360 Microsoft Game Studios 109 8.7 94.000%
6. The Elder Scrolls IV: Oblivion X360 2K Games 104 9.2 93.896%
7. Gears of War 2 X360 Microsoft Game Studios 68 8.1 93.628%
8. Halo 3 X360 Microsoft Game Studios 89 8.5 93.352%
9. Fallout 3 X360 Bethesda Softworks 65 9.8 92.620%
10. Guitar Hero II X360 RedOctane 62 8.1 92.350%
11. Braid X360 Number None Inc. 49 7.0 92.327%
12. Rock Band 2 X360 MTV Games 53 -- 92.098%
13. Rock Band X360 MTV Games 67 7.3 92.051%
14. Mass Effect X360 Microsoft Game Studios 82 9.2 91.137%
15. Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter X360 Ubisoft 90 8.7 90.450%
16. Geometry Wars: Retro Evolved 2 X360 Bizarre Creations 45 -- 90.089%
17. Call of Duty 2 X360 Activision 89 8.8 89.930%
18. Forza Motorsport 2 X360 Microsoft Game Studios 79 9.1 89.842%
19. Castlevania: Symphony of the Night X360 Konami 23 8.3 89.783%
20. NHL 09 X360 Electronic Arts 40 -- 89.463%
21. Virtua Fighter 5 Online X360 Sega 36 8.6 89.444%
22. Left 4 Dead X360 Electronic Arts 49 8.3 89.255%
23. Super Street Fighter II Turbo HD Remix X360 Capcom 29 1.0 89.207%
24. Tom Clancy's Rainbow Six Vegas X360 Ubisoft 79 8.5 89.165%
25. Dead Space X360 Electronic Arts 67 9.7 89.122%
26. Rez HD X360 Q Entertainment 41 6.7 88.902%
27. Project Gotham Racing 3 X360 Microsoft Game Studios 95 8.6 88.728%
28. Fable II X360 Microsoft Game Studios 76 8.7 88.713%
29. Burnout Paradise X360 Electronic Arts 66 8.2 88.598%
30. FIFA Soccer 09 X360 EA Sports 36 10.0 88.528%
31. Burnout Revenge X360 Electronic Arts 74 8.5 88.493%
32. Puzzle Quest: Challenge of the Warlords X360 D3 26 8.5 88.038%
33. The Elder Scrolls IV: Shivering Isles X360 Bethesda Softworks 43 8.3 87.605%
34. Geometry Wars: Retro Evolved X360 Bizarre Creations 30 8.1 87.600%
35. Bionic Commando Rearmed X360 Capcom 38 5.0 87.474%
36. Ikaruga X360 Treasure 30 9.5 87.200%
37. Skate X360 EA Games 65 7.3 86.443%
38. Project Gotham Racing 4 X360 Microsoft Game Studios 70 8.6 86.393%
39. Guitar Hero III: Legends of Rock X360 RedOctane 77 9.3 86.331%
40. GRID X360 Codemasters 51 -- 86.314%
41. Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 X360 Ubisoft 62 8.6 85.960%
42. Call of Duty: World at War X360 Activision Blizzard 65 9.0 85.669%
43. Bomberman Live X360 Hudson Entertainment 32 8.6 85.562%
44. Guitar Hero World Tour X360 Activision Blizzard 52 6.5 85.529%
45. Viva Pinata X360 Microsoft Game Studios 69 7.8 85.496%
46. Soulcalibur IV X360 Namco Bandai Games 61 8.6 85.456%
47. Pure X360 Disney Interactive Studios 47 -- 85.426%
48. Dead or Alive 4 X360 Tecmo 88 8.0 85.374%
49. Fight Night Round 3 X360 EA Sports 80 8.3 85.142%
50. NHL 08 X360 Electronic Arts 44 6.8 85.107%
51. Madden NFL 09 X360 Electronic Arts 44 9.0 85.064%
52. Dead Rising

Das ist imo schon sehr großzügig gestrichen. Hab sogar die Vorgänger von Musikspielen und Sportspielen gestrichen. Daneben sämtliche Arcade Titel. Ich wehre mich aber dagegen Vorgänger von Rennspielen und Shootern zu streichen, weil die Vorgänger noch spielenswert sind, auch wenn man den Nachfolger schon gespielt hat.

Folgerichtig müssen wir bei der wii natürlich auch noch GH3 rausstreichen.

1. Super Mario Galaxy WII Nintendo 73 8.9 97.268%
2. The Legend of Zelda: Twilight Princess WII Nintendo 83 9.2 94.392%
3. Super Smash Bros. Brawl WII Nintendo 70 8.8 92.981%
4. Resident Evil 4: Wii Edition WII Capcom 60 8.8 91.128%
5. Okami WII Capcom 44 10.0 90.390%
6. Metroid Prime 3: Corruption WII Nintendo 67 8.9 89.608%
7. Guitar Hero III: Legends of Rock WII RedOctane 36 9.3 86.632%
8. Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure WII Capcom 59 9.0 86.085%
9. Boom Blox WII Electronic Arts 52 -- 85.308%
10. Mega Man 9 WII Capcom 23 -- 85.043%
11. Super Paper Mario WII Nintendo 72 8.8 85.018%

Rechnet man die übrig gebliebenen zusammen hat man ein Verhältniss von 38 zu 7.
Also mehr als 5 zu 1.
Erklär mir doch mal wie du jetzt auf 1 zu 2.5 kommen willst.
Deine Argumentation ist lächerlich. Ich versuch meine Argumentation mit Zahlen und Fakten zu hinterlegen, während du dann an meinen Fakten rumzweifelst und aus deiner rein subjektiven Meinungen meinst andere Fakten beweisen zu können. Und dann wirfst du, von dem ich bisher keine einzige Aussage gelesen hab, die du mit Fakten unterstützt hast, mir auch noch vor jedliche Objektivität verloren zu haben.
Vielleicht solltest du mal eigene Quellen suchen, die deine Argumentation stützen und nicht nur meine kritisieren.

Also geht es in die nächste Runde:

1. Lizenz/Kommerzgames

Das hat nur bedingt was damit zu tun wie groß die zielgruppe einer serie is; es wird dann schwer die games objektiv zu beurteilen, wenn der beurteilende nicht zur zielgruppe gehört und gleichzeitig das game sich eindeutig nur an fans richtet. "unbewertbar" ist sicher kaum ein spiel, aber in vielen fällen tut man besser daran nur grafik, sound umfang und präsentation zu bewerten, wenn das spiel auf der gameplayebene nicht viel bietet, dies aber genau das ist, was die fans haben wollen.
Ist es nicht genau das, was ein gutes Game ausmacht? Vielleicht lebe ich seit meinen 18 Zockerjahren komplett daneben, aber ein Game das die Fans zufrieden stellt und ihnen das beitet was sie wollen, ist doch ein gutes Game, oder etwa nicht? Klär mich bitte auf, damit ich meine Weltanschauung verändern kann %)

Es gibt viele games, die ein eher spezielles genre vertreteten und trotzdem versuchen für jedermann gut zu sein - aber diese autosimulation teil 43, fußballsimulation 37 und animeadabtion 51 gehören tendenziell eher nicht dazu. Umso schöner wenn es dann unter diesen teilen doch mal einen gibt, der den sprung aus der masse wagt und wirklich versucht auch für leute außerhalb der fangemeinde gut zu sein. Solche games kann man dann auch mal mit ein paar extrapunkten in der gesamtwertung belohnen, die regel ist es aber wirklich bei weitem nicht.
Warum soll ein Fußballspiel Leuten gefallen, die auch sonst nichts damit anfangen können? Und warum ist das Game erst dann gut, wenn es diese Bedingung erfüllt?

Und genau das ist der punkt wo du nicht objektiv bist. Diese einschränkung für die wii zu machen is durchaus legitim/objektiv. Kann man machen. Die selbe einschränkung aber nicht für die box zu machen, obwohl sie hier nicht weniger gültigkeit hat ist definitiv nicht objektiv, sondern verzerrung der fakten zugunsten der box und genau hier versuchst du mir grad was anderes zu erzählen.
Was hat denn das Streichen eines GC-Games damit zu tun, das zwei Games einer Sportserie in der Liste auftauchen? Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab doch auch nichts gegen die Games in der Liste. Dann sind es halt die aufgeführten und gut ist.

Und btw. versuch bitte nich mich auf das thema zelda zu drängen. Ich bin totaler Zeldafan, aber TP fand ich auchnich besonders, deshalb will ich das hier auch nich verteidigen müssen.
OKay, dann nehme ich ab jetzt SMG für bestimmte Wertungsvergleiche, hoffe da kannst du dann objektiver mit umgehen :B

Ich finde Geometry Wars und Wario Land sind ziemlich eindeutige beispiele, wenn du mal meinen letzten post liest. Geometry Wars is sicher weitesgehend identisch (die wiiversion hat halt afaik mehr umfang und is dafür teurer) und Wario Land und Braid sind sicherlich nich so ähnlich wie die GW-versionen, aber man kann sie trotzdem sehr gut vergleichen, weil beide zum selben genre gehören und einen ähnlichen (und ähnlich ungewöhnlichen) stil verwenden. Trotzdem liegt der wertungsunterschied hier bei 16%. Das sind keine normalen fluktuationen mehr und mit sachlichen argumenten ist ein derartiger wertungsunterschied zwischen den games nicht zu begründen.
Sorry beim besten Willen, aber bei den beiden Vergliechen verrennst du dich absolut. Du kannst doch nicht beide GW Versionen vergleichen ohne sie zu kennen. Ich kenne beide auch nicht, also gehe ich davon aus, das die Durchschnittswertungen stimmen. Mag auch nicht das gelbe vom Ei sein, aber ist wesentlich objektiver sein als zu sagen, sieht ähnlich aus, muss gleich sein. Der Preis hat da imo auch gar nichts mit zu tun. Ein Game sollte nicht nach dem Preis bewertet werden. Und das du WL und Braid miteinander vergleichen willst kann ich auch nicht verstehen. Es sind zwei verschiedene Games. Punkt aus. Ich sag doch auch nicht, Sonic und Crash Bandicot müssen die gleichen Bewertungen bekommen. Beides Jump n Runs bei denen man durch 3d-Schlau-Levels läuft und auf Gegner springt um sie zu killen. Also bitte, lass diese Begründung, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Ich bin ein fanboy, nur weil ich meine games gerne 100% durchspiele :confused: ... sorry, aber auf das niveau lass ich mich nich herab, mehr muss ich dazu garnich sagen <_<
Du hast doch selber gesagt du bist Sonicfan und musst unbedingt alles auf 100% haben :rolleyes:
Dann nenn es nicht Fanboy, sondern Fan. Dann mach das gleiche mit meinem Zitat. DLC ist für Fans die unbedingt alles sehen müssen und sich dafür das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Ja mir war irgendwie klar dass wir wieder auf dieses Thema kommen :rolleyes:
Nur weil jemand beruflich spiele bewertet ist er deshalb noch lange nicht objektiv (stichwort IGN). Sicher die listen auf gamerankings sind objektiver als wenn ich einfach wild hier 100 user ausm forum picke und die frage. Aber zwischen "objektiver" und objektiv liegt immernoch ein teilweise sehr großer unterschied.
Gut an dem Punkt ist die Diskussion für mich zu Ende. Jetzt fängst du an generell alle Wertungen anzuzweifeln, egal von wem sie kommen. KEINE Wertung ist objektiv. Egal ob derjenige das seit 100 Jahren macht oder jemand zum ersten mal ein Review schreibt. Wenn du aber jetzt alles und jeden in Frage stellst, kann man in dem Punkt einfach nicht mit dir diskutieren.

Hier gibs aber auch beispiele, wos umgekehrt is und die wertung der games auf der wii besser sind (wie hier das verhältnis is maße ich mir nicht an zu beurteilen)
Ja eben, gibt Wiiports die sind besser und gibt 360 Versionen die sind besser. Das von den Topgames nun keine Wiiversion besser zu sein scheint, kann keiner was für.

Begründe mir mal bitte sinnvoll warum games, die "nur" emuliert werden nicht als pro für diese Konsole nennen darf, wenn die mehrheit aller gamer trotzdem nur durch die emulation dieser konsole die möglichkeit hat dieses game zu spielen?

Das is die selbe argumentationsgrundlage wie beim thema multiconsole, nur dass du hier auf einmal dagegen bist :confused:

Es sagt doch keiner was, das man die VC-Games nicht als pro aufzählen darf. Was ist das denn? Wo holst du diese Behauptung raus?

Es geht hier um die Liste der "neuen" Topgames der jeweiligen Konsole. Und während viele 360 und PS3 Games aus dem Store/Marketplace Neuentwicklungen sind, die man dort kaufen kann, sind die VC Games nur emulierte Versionen von alten Games. Das man die zocken kann, ist ne feine Sache, aber man kann die doch nicht in der Gamesliste aufführen. Da du ja auf das Driver-Beispiel nicht eingewgangen bist. Heißt das man sollte für dich alle PSOne Games in die Liste aufnehmen? Kann ich ja im Store kaufen und auf meiner PS3 spielen.

Wenn du für dich Probleme hast ein Street Fighter HD oder ein WipeOut als neue Games anzuerkennen, kann dir keiner helfen. Fakt ist, es sind Games die nur für diese Konsole entwickelt wurden. Ob das auf Grundlage von bestehenden Franchises passiert ist, ist ne ganz andere Sache.

Edit @ under: Bin gespannt wie dieses Verhältnis jetzt zurecht gerückt wird :-D

[q=undergrounderX]
Liste [/quote]

Okay ... ich könnte jetz weiter daran rummäkeln und man könnte das ganze auch noch zugunsten der wii etwas aufpolieren, damit das nich ganz so übel aussieht, aber das läuft dann eh nur wieder gefahr, dass das ganze so konfus und unglaubwürdig wird, dass ich das auch selbst nich mehr als argumentationsgrundlage nehmen will (und der grundproblematik wär damit auch nur bedingt geholfen).

Insofern, auch wenn ich das n bissel sehr hart formuliert finde, so wir du diese liste hier aufführst is sie weitesgehend solide und in sich schlüssig. der punkt und respekt geht an dich :top: :]

(Das soll aber nich heißen, dass ich mit dem thema komplett durch bin :-D )

[q=undergrounderX] Deine Argumentation ist lächerlich. Ich versuch meine Argumentation mit Zahlen und Fakten zu hinterlegen, während du dann an meinen Fakten rumzweifelst und aus deiner rein subjektiven Meinungen meinst andere Fakten beweisen zu können. Und dann wirfst du, von dem ich bisher keine einzige Aussage gelesen hab, die du mit Fakten unterstützt hast, mir auch noch vor jedliche Objektivität verloren zu haben.
Vielleicht solltest du mal eigene Quellen suchen, die deine Argumentation stützen und nicht nur meine kritisieren. [/quote] Wenn du wirklich das gefühl hattest ich würde iwie an deiner objektivität im gesamten zweifeln, tut mir des leid und war auch nich in meinem sinne (bis halt auf die jetz hier mehrfach erwähnte darstellung, die ja auch so wirklich nich klar geht).

Was die fakten angeht, also ich bin eigentlich nich der typ, der einfach irgendetwas haltlos behauptet, nur is das in diesem speziellen fall aus meiner position auch etwas schwierig mit der beweisführung. Wie sollte denn so ein beleg für ein argument deiner meinung nach aussehen, ich kann ja schlecht irgendwelche reviews suchen in denen spiel X mehr als 85% hat ... also könnt ich scho, aber würde überhaupt nix bringen außer dass es meine ganze argumentation selbst ad absurdum führen würde :)

1. Lizenz/Kommerzgames

[q=petib]Ist es nicht genau das, was ein gutes Game ausmacht? Vielleicht lebe ich seit meinen 18 Zockerjahren komplett daneben, aber ein Game das die Fans zufrieden stellt und ihnen das beitet was sie wollen, ist doch ein gutes Game, oder etwa nicht? Klär mich bitte auf, damit ich meine Weltanschauung verändern kann %) [/quote] Ehh petib, du missverstehst mich, denn das is genau meine meinung. Ein game dass genau so ist, wie die fans, an die es sich richtet, es haben wollen brauch ich als reviewer nich künstlich schlecht machen, nur weil ich vielleicht von einem game allgemein mehr tiefgang erwarte, als für dieses genre üblich.

Als Beispiel hierfür fällt mir erstmal nur M&S ein - das game hat gute grafik, sound, präsentation, umfang (und steuerung ;-P) faktisch isses eine der besten (wenn nicht sogar die beste) minispielsammlung seid entstehung der mario party-serie. Das es nunmal nur kleine minispielchen sind ist für ein olympic game typisch und nichts anderes sollte man von so einem game auch erwarten. Ich bin selbst auch kein fan des games, aber nichts desto trotz ist es ein wirklich qualitativ gutes game (auch wenn mir game rankings hier wieder mal was anderes erzählen will).

Wenn nunmal ein tester von vorn herein weiß das er mit solchen games nix am hut hat, dann sollte er auch nich versuchen das game künstlich schlecht zu machen indem er versucht nicht vorhandene gameplayschwächen zu kritisieren und auf andere bereiche noch mit zu übertragen sondern lieber einfach ganz sachlich grafik und den anderen kram erfassen und bei gameplay halt ne standart wertung vergeben (bzw ein paar pünktchen drauf, falls das game wirklich irgendwas viel besser macht als die konkurrenz). Sonbe einstellung vertreteten aber die wenigsten tester

[q=Petib]Was hat denn das Streichen eines GC-Games damit zu tun, das zwei Games einer Sportserie in der Liste auftauchen? Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab doch auch nichts gegen die Games in der Liste. Dann sind es halt die aufgeführten und gut ist.[/quote]
Nochmal: es geht nicht darum das da irgendwelche games gestrichen werden, die ich vermeintlich mag, sondern nur darum dass das so nich als objektive darstellung bezeichnet werden kann, was du aber getan hast.

Gegenfrage: Was is am fortsetzungswahn bzw der nicht erwähnung, dass games wie Geometry Wars auch nich weniger retro sind als Megaman 9 denn weniger kritikwürdig? Kritisierbar is die auflistung der Boxgames sicherlich auch.

[q=petib]Sorry beim besten Willen, aber bei den beiden Vergliechen verrennst du dich absolut. Du kannst doch nicht beide GW Versionen vergleichen ohne sie zu kennen. Ich kenne beide auch nicht, also gehe ich davon aus, das die Durchschnittswertungen stimmen. Mag auch nicht das gelbe vom Ei sein, aber ist wesentlich objektiver sein als zu sagen, sieht ähnlich aus, muss gleich sein. Der Preis hat da imo auch gar nichts mit zu tun. Ein Game sollte nicht nach dem Preis bewertet werden. Und das du WL und Braid miteinander vergleichen willst kann ich auch nicht verstehen. Es sind zwei verschiedene Games. Punkt aus.[/quote]
@GW: Ich beurteile nicht nach dem aussehen, ich transfer-schlussfolgere. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass man bei geometry wars überhaupt irgendwas verbessern oder verschlechtern kann ohne die formel zu ändern. Das is wie bei den etlichen tetris-klonen, die es so gibt. Die blöcke mögen immer ne andere farbe haben aber großartige verbesserungen oder verschlechterungen im gameplay (oder auch sonst) gibt es dadurch nich, weil das konzept selbst soetwas überhaupt nich zulässt

@Wario vs Braid: Eh sorry, aber wenn du das auf die art siehst, das man games nicht mit einander vergleichen kann, es sei denn sie sind sich noch ähnlicher als diese beiden (die sich wirklich schon ziemlich ähneln) dann darf man generell keine ranglisten mehr erstellen, weil es bei games aus 2 unterschiedlichen genres gänzlich unmöglich is zu sagen, welches game besser ist und du so niemals auf ne adäquate reihenfolge kommst. Dadurch wär die Liste ja permanent durch das grundliegende prinzip, dass es eine liste ist anfechtbar.

[q=petib]Gut an dem Punkt ist die Diskussion für mich zu Ende. Jetzt fängst du an generell alle Wertungen anzuzweifeln, egal von wem sie kommen. [...] Wenn du aber jetzt alles und jeden in Frage stellst, kann man in dem Punkt einfach nicht mit dir diskutieren.[/quote] Schön, dass du dich als das maß aller dinge betrachtest. jo, ich schau gerne über den tellerrand - nur weil mir 100 leute erzählen ein game wäre gut oder schlecht muss das noch lang nich der realität entsprechen. Selbst die menschheit als ganzes baut sehr viel mist und weiß offensichtlich oft nich, was wirklich das beste ist. Ein paar zweifel an der meinung der masse sind als durchaus angebracht - wenn du das nicht respektieren kannst, von mir aus. Aber "Man" kann deswegen sehr wohl mit mir diskutieren, du kannst es nur scheinbar nicht, wenn du so auf deine eigene sichtweise fixiert bist, dass du deren nicht-akzeptanz nicht akzeptieren kannst (Oh Hilfe, was fürn dämlicher satz ... naja ... is spät) =)

[q=petib]Es sagt doch keiner was, das man die VC-Games nicht als pro aufzählen darf. Was ist das denn? Wo holst du diese Behauptung raus?[/quote] Die Liste von Gamerankings, denn die führt ja auch die genannten VC games nicht auf, die arcade-titel aber schon. Und darüber und wie nah deren darstellung an fakten hreankommen reden wir hier doch oder hab ich irgendwas verpasst :confused: (wobei ich nochmal festhalten will mir gehts hier in erster linie um die 2 genannten games, nich VC allgemein)

naja wie dem auch sei
n8
PlaqueOne

[q=petib][...] Bin gespannt wie dieses Verhältnis jetzt zurecht gerückt wird :-D[/quote]
Junge, ich sag es dir jetz noch ein letztes mal im guten:
Ich versuche hier nur eine sachliche diskussion führen, was, wie du zugeben musst, schwierig ist, wenn man immer gleichzeitig gegen mehrere leute anreden muss. Es besteht deshalb noch lange kein grund, mich als person hier auf basis einer halbgaren argumentationsgrundlage zu denunzieren, oder mich grundlos zu beleidigen, mir worte in den mund zu legen, mir haltlosen mist zu unterstellen oder bei jeder sich bietenden gelegenheit sarkastisch und herablassend mit mir oder über mich zu reden.

Tust du es noch mal darfst du keine sinnvolle äußerung mehr von mir in deine richtung erwarten, kapiert?

PlaqueOne am 06.01.2009 02:55 schrieb:
Ehh petib, du missverstehst mich, denn das is genau meine meinung. Ein game dass genau so ist, wie die fans, an die es sich richtet, es haben wollen brauch ich als reviewer nich künstlich schlecht machen, nur weil ich vielleicht von einem game allgemein mehr tiefgang erwarte, als für dieses genre üblich.

Als Beispiel hierfür fällt mir erstmal nur M&S ein - das game hat gute grafik, sound, präsentation, umfang (und steuerung ;-P) faktisch isses eine der besten (wenn nicht sogar die beste) minispielsammlung seid entstehung der mario party-serie. Das es nunmal nur kleine minispielchen sind ist für ein olympic game typisch und nichts anderes sollte man von so einem game auch erwarten. Ich bin selbst auch kein fan des games, aber nichts desto trotz ist es ein wirklich qualitativ gutes game (auch wenn mir game rankings hier wieder mal was anderes erzählen will).

Wenn nunmal ein tester von vorn herein weiß das er mit solchen games nix am hut hat, dann sollte er auch nich versuchen das game künstlich schlecht zu machen indem er versucht nicht vorhandene gameplayschwächen zu kritisieren und auf andere bereiche noch mit zu übertragen sondern lieber einfach ganz sachlich grafik und den anderen kram erfassen und bei gameplay halt ne standart wertung vergeben (bzw ein paar pünktchen drauf, falls das game wirklich irgendwas viel besser macht als die konkurrenz). Sonbe einstellung vertreteten aber die wenigsten tester
Als Gegenbeispiel sehe ich jetzt spontan Wario Ware. Das ist auch ein sehr solides Minispielgame, das mit 82% durchschnittlich imo gut abschneidet. Ja M&S ist sehr schwach dargestellt, sicherlich zu schwach. Du pauschalisierst in gewissen Punkten doch auch. Nach deinem letzten Absatz, müsste ja jeder Reviewer diese Minispiele runtermachen, siehe Beispiel M&S. Da es aber auch Games dieses Genres gibt, die hoch bewertet werden, kann man es wohl nicht so verallgemeinern.

Nochmal: es geht nicht darum das da irgendwelche games gestrichen werden, die ich vermeintlich mag, sondern nur darum dass das so nich als objektive darstellung bezeichnet werden kann, was du aber getan hast.

Gegenfrage: Was is am fortsetzungswahn bzw der nicht erwähnung, dass games wie Geometry Wars auch nich weniger retro sind als Megaman 9 denn weniger kritikwürdig? Kritisierbar is die auflistung der Boxgames sicherlich auch.
Ich sage es auch gerne noch mal. Mit dem ganzen Rumgestreiche hast du angefangen. Ich hätte weder die Wii noch die 360 Liste je angepackt. Und nachdem Under nun gestrichen hat, imo für beide Seiten jeweils zu viel, bleibt das Verhältnis, bzw wird sogar noch größer.

@GW: Ich beurteile nicht nach dem aussehen, ich transfer-schlussfolgere. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass man bei geometry wars überhaupt irgendwas verbessern oder verschlechtern kann ohne die formel zu ändern. Das is wie bei den etlichen tetris-klonen, die es so gibt. Die blöcke mögen immer ne andere farbe haben aber großartige verbesserungen oder verschlechterungen im gameplay (oder auch sonst) gibt es dadurch nich, weil das konzept selbst soetwas überhaupt nich zulässt
Wenn das deine Meinung ist, dann ist sie das und ich akzeptiere es. Ich finde man kann trotz des gleichen Spielprinzips nicht einfach verallgemeinern, nach dem Motto "was kann man da schon ändern".

@Wario vs Braid: Eh sorry, aber wenn du das auf die art siehst, das man games nicht mit einander vergleichen kann, es sei denn sie sind sich noch ähnlicher als diese beiden (die sich wirklich schon ziemlich ähneln) dann darf man generell keine ranglisten mehr erstellen, weil es bei games aus 2 unterschiedlichen genres gänzlich unmöglich is zu sagen, welches game besser ist und du so niemals auf ne adäquate reihenfolge kommst. Dadurch wär die Liste ja permanent durch das grundliegende prinzip, dass es eine liste ist anfechtbar.
Vergleichen darf man, ohne Frage. Ob man aber direkt auf die beiden Wertungen zurückschließen kann, das bezweifel ich doch sehr stark. Jeder kann für sich entscheiden, was ihm besser gefällt. Wenn du Wario auf Augenhöhe siehst, oder sogar vorne, dann ist das doch okay. Ich kann mich mit einem solchen Vergleich nicht anfreunden, das ist mir zu oberflächlich betrachtet.

Schön, dass du dich als das maß aller dinge betrachtest. jo, ich schau gerne über den tellerrand - nur weil mir 100 leute erzählen ein game wäre gut oder schlecht muss das noch lang nich der realität entsprechen. Selbst die menschheit als ganzes baut sehr viel mist und weiß offensichtlich oft nich, was wirklich das beste ist. Ein paar zweifel an der meinung der masse sind als durchaus angebracht - wenn du das nicht respektieren kannst, von mir aus. Aber "Man" kann deswegen sehr wohl mit mir diskutieren, du kannst es nur scheinbar nicht, wenn du so auf deine eigene sichtweise fixiert bist, dass du deren nicht-akzeptanz nicht akzeptieren kannst (Oh Hilfe, was fürn dämlicher satz ... naja ... is spät) =)
Wo bezeichne ich mich als das Maß aller Dinge? Wenn dir die Argumente ausgehen kommt jedes mal so ein Nackenschlag von dir. Verkneif es dir doch einfach.

Jeder Gamer sollte Wertungen hinterfragen und auch kritisch betrachten. Sie stellen grobe Richtlinien für die Qualität der Games dar. Es mag 50% Games geben wo man selber drauf abfährt und es gibt sicher 95% Games mit denen man null anfangen kann. Aber du hast in deinem letzten Post gleich mal alle Wertungen komplett in Frage gestellt. Zumindest habe ich das daraus gelesen. Wenn du das machst, dann kann ich in dem Punkt nicht mit dir diskutieren, da dann die komplette Diskussionsbasis in form der evtl. größtmöglich objektiven Wertungen (weil Durchschnitt vieler Wertungen) flöten geht. Dann müssten wir ja alle Games einzeln auseinandernehmen und betrachten ob die 87% stimmen oder ob es nicht lieber 85% sein müssten. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Die Liste von Gamerankings, denn die führt ja auch die genannten VC games nicht auf, die arcade-titel aber schon. Und darüber und wie nah deren darstellung an fakten hreankommen reden wir hier doch oder hab ich irgendwas verpasst :confused: (wobei ich nochmal festhalten will mir gehts hier in erster linie um die 2 genannten games, nich VC allgemein)
Ich bleib dabei, für mich haben VC Games nicht n den Rankings zu suchen. Wenn sie für dich dazugehören, kommen wir in dem Punkt nicht auf einen Nenner.

Junge, ich sag es dir jetz noch ein letztes mal im guten:
Ich versuche hier nur eine sachliche diskussion führen, was, wie du zugeben musst, schwierig ist, wenn man immer gleichzeitig gegen mehrere leute anreden muss. Es besteht deshalb noch lange kein grund, mich als person hier auf basis einer halbgaren argumentationsgrundlage zu denunzieren, oder mich grundlos zu beleidigen, mir worte in den mund zu legen, mir haltlosen mist zu unterstellen oder bei jeder sich bietenden gelegenheit sarkastisch und herablassend mit mir oder über mich zu reden.

Tust du es noch mal darfst du keine sinnvolle äußerung mehr von mir in deine richtung erwarten, kapiert?

Ich sag es gerne noch einmal, bleib sachlich und rede bzw schreibe nicht in so einem abfälligen Ton. Ich bin hier nicht ein kleiner Junge den du mal eben über den Kopf tätscheln kannst. Ich hab dich nicht beleidigt und habe es auch nicht vor. Jeder der mich im Forum kennt sollte wissen, das ich sowas nicht mache.

Wenn du solche kleinen Seitenhiebe nicht verkraftest, dann kann ich dir nicht helfen. Aber wo ich herablassend bin, oder dich beleidige, das sehe ich beim besten Willen nicht.

Aber keine Angst, ich bin für meinen Teil jetzt auch raus aus der Diskussion, denn ich sehe nicht, wie wir ansatzweise auf einen Nenner kommen sollten.

[q=petib]Jeder der mich im Forum kennt sollte wissen, das ich sowas nicht mache.

Wenn du solche kleinen Seitenhiebe nicht verkraftest, dann kann ich dir nicht helfen. Aber wo ich herablassend bin, oder dich beleidige, das sehe ich beim besten Willen nicht.

Aber keine Angst, ich bin für meinen Teil jetzt auch raus aus der Diskussion, denn ich sehe nicht, wie wir ansatzweise auf einen Nenner kommen sollten. [/quote]
Wenn wir das niveau halten können, das wir jetz erreicht haben bin ich scho zufrieden :-D
Ich will darum jetz auch garnich auf die punkte weiter oben eingehen oder darauf, wer hier wann was gesagt oder nich gesagt hat. Das sind imo kontraproduktive haarspalterein, die uns, da hast du recht, wahrscheinlich nirgendwo hin führen. Falls ich dich beleidigt hab tut mir das natürlich ebenfalls leid und war nich böse gemeint.

Wenn du mit dem thema durch bist und nix mehr schreiben willst kann und will ich dich auch nich dazu zwingen. Ich für meinen teil würde aber gern noch etwas los werden:

Die perspektive von UndiX is sicher nich meine und auch naja sagen wir mal ... sehr konsequent ^^.
Trotzdem is die so in sich schlüssig und die aussage, um die es dabei geht (nämlich das verhältnis der games) is so faktisch korrekt, weshalb ich auch kein probelm hab diese sichtweise zu akzeptieren, auch wenn es nicht meine ist.

Es ist aber imho nich die einzige. Ich denke es gibt andere perspektiven, die nicht minder faktisch sind und trotzdem nicht zum selben ergebnis kommen müssen. Wenn du meine Position als eine solche Perpsektive akzeptieren kannst (auch wenn es hier mit der beweisführung schwierig is, wenn wir nich alle games einzeln durchkauen wollen - hab ich auch keinen bock drauf, wär aber wenns sein muss bereit dazu) können wir das thema damit gern beenden, freun würds mich natürlich.

greetz
PlaqueOne

Zurück