• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: US-Richter fordert Import- und Verkaufsverbot aufgrund verletzter Motorola-Patente

1) Wenn du eine neue Milchmarke herausbringst, nennen wir sie Giraffenmilch und du hast mit einem Giraffenmilchbauer einen Exklusivvertrag, dass nur deine Fabrik mit seiner Milch beliefert werden darf, dann gehst du doch nicht bei jeder neuen Giraffenmilchmarke hin und probierst sie um zu schauen ob es die Milch deines Bauern ist :o Denn dazu gibt es VIEL zu VIELE Milchmarken.

Sie müssten ja dann jeden Fernseher, jede Konsole, jedes Handy und jeden Tablet PC auseinanderschrauben und jedes Bauteil auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Viel Spaß :) Ich denke, dass es purer Zufall war, dass sie es herausgefunden haben.

2) Sega mischte noch bis ende 2001 als Konsolenhersteller mit, natürlich gab es da schon die Playstation, sogar die Playstation 2 :)

1) Ich sehe ein, dass der Patentschutz wichtig ist und kann mir auch vorstellen, dass man es als Konkurrent schwer hat den Überblick über sämtliche Patente zu behalten. Nichtsdestotrotz ist es nun mal passiert und ändern kann man es nicht mehr. Wahrscheinlich wird es wohl eine Zahlung von Microsoft geben und Motorola könnte an jeder verkauften Xbox 360 beteiligt werden.

An diejenigen, die glauben das Ganze habe mit Google zu tun. Google hat nicht Motorola, sondern nur die Handysparte von Motorola mit sämtlichen Patenten aufgekauft. Dabei geht es um Smartphones und Tablets, weshalb ich denke, dass Google in diesem Fall beteiligt ist.

2) Das war ironisch gemeint, wegen dem sinnlosen Xbox 360 / Microsoft Bashing von manchen Leuten. Microsoft ist nun einmal jetzt im Konsolenmarkt etabliert und gut ist. Ich würde Sony nicht vermissen, aber dass interessiert wohl keinen.

wegen dem sinnlosen Xbox 360 / Microsoft Bashing von manchen Leuten.

Das war kein Bashing, sondern meine ganz ehrliche Meinung (ohne provozierende Hintergedanken). Das es nicht jedem schmeckt ist klar, aber man kann und will es ja nicht jedem recht machen.

Edit: Ich hoffe übrigens inständig, das Apple nicht auch noch auf die Idee kommt und in den Konsolenmakrt einsteigt. Die hätten gerade noch gefehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hoffe übrigens inständig, das Apple nicht auch noch auf die Idee kommt und in den Konsolenmakrt einsteigt. Die hätten gerade noch gefehlt...
Vielleicht steigt nicht nur Apple sondern auch Valve und Google in den Konsolenmarkt ein :) Zumindest bei ersteren beiden gab es schon unzählige Gerüchte und Bilder von "Prototypen".

Sollte die nächste Generation tatsächlich aus 6 Konsolen bestehen, dann wird es der Untergang für die Videospieleindustrie sein. Denn alle werden vermutlich in etwa gleich viele Käufer ansprechen, wodurch der Kuchen ganz klein für alle wird. So klein, dass es für keinen der Hersteller mehr rentabel sein wird und alle aufgeben werden :)

Und wenn dann alle fort sind kommt Phillips zurück, mit seiner Blu-Ray-i 2 Konsole :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steigt nicht nur Apple sondern auch Valve und Google in den Konsolenmarkt ein :) Zumindest bei ersteren beiden gab es schon unzählige Gerüchte und Bilder von "Prototypen".

Auch die können sich gerne raushalten! :)

Sollte die nächste Generation tatsächlich aus 6 Konsolen bestehen, dann wird es der Untergang für die Videospieleindustrie sein. Denn alle werden vermutlich in etwa gleich viele Käufer ansprechen, wodurch der Kuchen ganz klein für alle wird. So klein, dass es für keinen der Hersteller mehr rentabel sein wird und alle aufgeben werden :)
Nun wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen :B Kann ich mir zum Glück nicht vorstellen. So blöd sind die nun auch wieder nicht. Hoffentlich...

Nein, es werden ganz einfach 2 bis 3 der 6 Hersteller schon sehr früh ausscheiden, weil es sich für sie nicht lohnt. Diese wären dann wahrscheinlich ausnahmslos Neueinsteiger.

... und nebenbei wird es sowieso nicht so weit kommen. :P

Nein, es werden ganz einfach 2 bis 3 der 6 Hersteller schon sehr früh ausscheiden, weil es sich für sie nicht lohnt. Diese wären dann wahrscheinlich ausnahmslos Neueinsteiger.

... und nebenbei wird es sowieso nicht so weit kommen. :P

Ich glaub auch nicht dran, dass sich mehr als 3 Konsolenhersteller auf dem Heimkonsolen-Markt etablieren können.
Und das wissen die anderen denke ich auch.
Microsoft hat auch nur fuß gefasst, weil sie so ein großes Budget in der Hinterhand hatten.

Ich glaub auch nicht dran, dass sich mehr als 3 Konsolenhersteller auf dem Heimkonsolen-Markt etablieren können.

Reicht doch auch vollkommen aus.

Microsoft hat auch nur fuß gefasst, weil sie so ein großes Budget in der Hinterhand hatten.

Sega hatte zudem eine Lücke hinterlassen, als sie aus dem Konsolengeschäft ausgestiegen sind. Da hat sich MS wohl auch zum richtigen Zeitpunkt "reingemogelt".

Falls noch andere Firmen in den Konsolenmarkt neu einsteigen möchten, dann haben sie nur eine Chance, wenn sie ihre Produkte auf dem Markt bringen bevor alle Etablierten (Nintendo, Sony, Microsoft) ihre Konsolen veröffentlichen. Außnahme dürfte wohl Apple sein, deren "Hardcore Jünger" kaufen jedes Produkt von denen. Ich weiß selber nicht warum, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass Samsung vielleicht einsteigt, die immer mehr expandieren und die Produkte von den Südkoreanern haben mich bisher stets überzeugt. Obwohl die Wahrscheinlichkeit hierfür 0,0% betragen dürfte.

Ich weiß selber nicht warum, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass Samsung vielleicht einsteigt, die immer mehr expandieren und die Produkte von den Südkoreanern haben mich bisher stets überzeugt. Obwohl die Wahrscheinlichkeit hierfür 0,0% betragen dürfte.
Handyhersteller im Konsolen-Geschäft... naja das gab's schon und ist total in die Hose gegangen.

Handyhersteller im Konsolen-Geschäft... naja das gab's schon und ist total in die Hose gegangen.

Samsung ist in keinster Weise ein reiner Handyhersteller sondern ein Elektronikkonzern, der auch geniale Kühlschränke herstellt :X, aber ihre erfolgreichste Sparte ist zweifelsohne der Mobilbereich. Außerdem ist es eher ein persönlicher, unrealistischer Wunsch.

Samsung ist in keinster Weise ein reiner Handyhersteller sondern ein Elektronikkonzern, der auch geniale Kühlschränke herstellt :X, aber ihre erfolgreichste Sparte ist zweifelsohne der Mobilbereich. Außerdem ist es eher ein persönlicher, unrealistischer Wunsch.
Dann machen sie einfach eine Kühlschrankkonsole! Dann braucht man gar nicht mehr den Raum verlassen in dem man zockt! *__*

In den 90ern gab es mehr als drei Konsolen Hersteller, und es hat der Branche überhaupt nicht geschadet. Die Starken setzten sich durch, die Schwachen gehen unter, und gut ist.
Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft, wir Spieler können davon nur profitieren.

@Topic
Es ist doch amerikanische Tradition sich wegen jeden Mist zu verklagen (und natürlich auch Gldgeilheit), kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass MS irgendwas dreist geklaut hat, Heute wird wohl jeder sehr vorsichtig sein. %)

Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft, wir Spieler können davon nur profitieren.

Genau das ist der Punkt. Ich persönlich könnte liebend gerne auf eine Apple Konsole verzichten, allerdings würde sie die etablierten Hersteller dazu bringen, ihre eigene Strategie nochmal zu überdenken. Momentan haben wir auf dem Konsolenmarkt ja eher einen flauschigen Wettbewerb (vor allem zwischen MS und Sony), keiner der beiden versucht der Konkurrenz durch extreme Mittel (z.B. rapide Preissenkung) Kunden auszuspannen, "Innovationen" kommen nahezu zeitgleich (Kinect und Move) und daran das jeder seine Handvoll Exklusivspiele hat, hat sich in den letzten paar Jahren auch nichts großartig geändert.
Eine neue Konsole würde jedenfalls dazu führen, das die Hersteller wieder härter in den Konkurrenzkampf gehen müssten - dann allerdings bitte nicht von Apple (schon eher von Samsung), denn die Apple Konsole wäre sicherlich tot schick, hätte nen total innovativen Controller und wäre dafür unbezahlbar, bzw. würde wahrscheinlich auch keinen neuen Wind in den Markt bringen.

In den 90ern gab es mehr als drei Konsolen Hersteller, und es hat der Branche überhaupt nicht geschadet.

Das ist so nicht richtig. Sicherlich gab es über lange Strecken hinweg deutlich mehr als 3 Konsolenhersteller, doch darf man nicht vernachlässigen, dass damals alles deutlich günstiger war. Die Entwicklung von einem Spiel aller Super Mario Bros dauerte mit 3-4 Entwicklern etwa 2 Monate. Es gab dutzende Spiele die von Indie Entwicklern waren bzw die in der Garage des Elternhauses in kürzester Zeit ohne Budget entwickelt wurden.

Heutzutage arbeiten aber teilweise hunderte Entwickler an nur einem einzigen Game und brauchen dafür fast eine halbe Decade(5Jahre).
Dadurch entstehen kosten in Millionen teilweise sogar in hunderte Millionen Höhe. Früher hat die Entwicklung eines AAA Spiels zwischen 0 und ein paar tausend Euro gekostet und somit konnten auch mehr als 3 Konsolenhersteller vom Kuchen leben. Heutzutage ist das in der Form nicht mehr möglich da die Entwicklugnskosten und Zeit um ein paar hunderttausend Prozent gestiegen sind.

Das ist so nicht richtig. Sicherlich gab es über lange Strecken hinweg deutlich mehr als 3 Konsolenhersteller, doch darf man nicht vernachlässigen, dass damals alles deutlich günstiger war. Die Entwicklung von einem Spiel aller Super Mario Bros dauerte mit 3-4 Entwicklern etwa 2 Monate. Es gab dutzende Spiele die von Indie Entwicklern waren bzw die in der Garage des Elternhauses in kürzester Zeit ohne Budget entwickelt wurden.

Heutzutage arbeiten aber teilweise hunderte Entwickler an nur einem einzigen Game und brauchen dafür fast eine halbe Decade(5Jahre).
Dadurch entstehen kosten in Millionen teilweise sogar in hunderte Millionen Höhe. Früher hat die Entwicklung eines AAA Spiels zwischen 0 und ein paar tausend Euro gekostet und somit konnten auch mehr als 3 Konsolenhersteller vom Kuchen leben. Heutzutage ist das in der Form nicht mehr möglich da die Entwicklugnskosten und Zeit um ein paar hunderttausend Prozent gestiegen sind.
Das ist ja alles richtig, nur warum sollte dies Jemandem daran hindern es mit einer neuen Plattform zu versuchen? Ne erfolgreiche Plattform ist für jeden Entwickler eine neue Einahmequelle, und dann natürlich ne lohnende. Klar sind neue Entwicklungen Heute teuer, nur ist die Branche selbst daran schuld, weil man sich nur auf die technische Entwicklung in den letzten Jahren konzentriert hatte, und das brachte auch sehr hoche Entwicklungskosten bei Spielen mit sich. Trotzdem macht man Heute mit den richtigen Spiel große Gewinne, weil der Markt einfach größer ist als früher. Wir haben drei Platformen von dennen sich eine 80 Millionen verkauft hat, und die anderen beiden um die 60, also insgesammt 200 Millionen Konsolen. Früher konnten die hersteller sich darüber freuen wenn man 30 Millionnen Konsolen verkauft hat.
Ich persönlich glaube, dass da immer noch Platz für neue Plattformen ist, das es funktionieren kann zeigt Aple. Klar haben die Produkte wenig mit ernsthaften Zocken zutun, aber die zeigen dass es möglich ist.
Ich würde mich freuen wenn es endlich frischen Wind in der Branche geben würde, da mich die 3 großen langsam tierisch langweillen. Und nein, ich glaube nicht dass die WiiU mit den gewohnten Nintendo-Spielereien was ändern kann. Gähn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück