• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Unterschied mit HDMI oder ohne ??

poldi50000

Benutzer
Unterschied mit HDMI oder ohne ??

Hallo
Vielleicht gibt es diesen thread schon aber ich habe kein gefunden...
Und habe eine Frage....
Ich habe eine Xbox 360 mit HDMI eingang.
Viele meiner Freunde haben zwar keine Xbox 360 aber
die sagen das es mit dem HDMI kabel auf mein fernsehr
besser aussieht (ICH HABE EINEN SAMSUNG 66 cm FULL HD FERNSEHR serie 6)
und wollte euch fragen was bring der kabel? wie teuer ist so ein kabel ?
vielleicht könnt ihr mir ja LINKS geben von ebay oder so.

warte gespannt auf eure antworten...freue mich sie zu lesen :)

Bedanke mich schon im vorraus

euer poldi50000 :-D

AW: Unterschied mit HDMI oder ohne ??

poldi50000 am 29.10.2008 16:23 schrieb:
Hallo
Vielleicht gibt es diesen thread schon aber ich habe kein gefunden...
Und habe eine Frage....
Ich habe eine Xbox 360 mit HDMI eingang.
Viele meiner Freunde haben zwar keine Xbox 360 aber
die sagen das es mit dem HDMI kabel auf mein fernsehr
besser aussieht (ICH HABE EINEN SAMSUNG 66 cm FULL HD FERNSEHR serie 6)
und wollte euch fragen was bring der kabel? wie teuer ist so ein kabel ?
vielleicht könnt ihr mir ja LINKS geben von ebay oder so.

warte gespannt auf eure antworten...freue mich sie zu lesen :)

Bedanke mich schon im vorraus

euer poldi50000 :-D
Ein HDMI Kabel rentiert sich in deinem Fall wahrscheinliich schon. Hab die hier mal einige gängigigen Modelle auf amazon verlinkt. Da die Übertragung digital stattfindet dürfte auch ein günstigeres Kabel den gleichen Dienst erfüllen! ;)

Wenn Konsole und TV HDMI ermöglichen, dann kann schadet ein Griff zum Kabel sicherlich nicht. Man muss nicht wirklich viel ausgeben. Mit 5 bis 10€ ist man gut dabei.

Der Sichtbare Unterschied zwischen Komponente und HDMI ist recht gering bis nicht vorhanden (Je nach Person und Einbildung), allerdings hast du über HDMI noch den Vorteil, dass du DVDs hochskaliert werden können. Das Bild sieht dadurch besser aus.

Auch kann es ggf. sein, dass dein TV über Komponente kein 1080p Signal verarbeiten kann, so dass auch aus dem Grund ein Wechsel zum HDMI-Kabel nicht verkehrt wäre.

Wenn du allerdings ein 5.1 Soundsystem angeschlossen hast, dann ist der Wechsel auf HDMI eventuell nicht so günstig. Zum Abgreifen des Tons ober Toslink brauchst du dann entweder den speziellen MS-HDMI-Adapter (Dem liegt auch ein normales HDMI Kabel noch bei) oder du musst ein "wenig basteln", um den AV-Stecker zusätzlich zum HDMI-Kabel anstecken zu können.

also dan reicht dieser für 4.? € bei amazon oder
weil ich möchte ja nicht so viel bezahlen
:)
Fernsehen wisst ihr ja was für einen ich habe :-D

poldi50000 am 29.10.2008 20:11 schrieb:
also dan reicht dieser für 4.? € bei amazon oder
weil ich möchte ja nicht so viel bezahlen
:)
Fernsehen wisst ihr ja was für einen ich habe :-D
Ja, im Normalfall kriegst du auch mit dem super Bildqualität hin. :top:

gibt es spezielle für full hd ??
möchte mir wahrscheinlich bei ebay kaufen ...wenn es da welche gibt :-D

Nali_WarCow am 29.10.2008 17:17 schrieb:
Wenn Konsole und TV HDMI ermöglichen, dann kann schadet ein Griff zum Kabel sicherlich nicht. Man muss nicht wirklich viel ausgeben. Mit 5 bis 10€ ist man gut dabei.

Der Sichtbare Unterschied zwischen Komponente und HDMI ist recht gering bis nicht vorhanden (Je nach Person und Einbildung), allerdings hast du über HDMI noch den Vorteil, dass du DVDs hochskaliert werden können. Das Bild sieht dadurch besser aus.

Auch kann es ggf. sein, dass dein TV über Komponente kein 1080p Signal verarbeiten kann, so dass auch aus dem Grund ein Wechsel zum HDMI-Kabel nicht verkehrt wäre.

Wenn du allerdings ein 5.1 Soundsystem angeschlossen hast, dann ist der Wechsel auf HDMI eventuell nicht so günstig. Zum Abgreifen des Tons ober Toslink brauchst du dann entweder den speziellen MS-HDMI-Adapter (Dem liegt auch ein normales HDMI Kabel noch bei) oder du musst ein "wenig basteln", um den AV-Stecker zusätzlich zum HDMI-Kabel anstecken zu können.

...womit Du genau mein momentanes Problem ansprichst. Hab zu Weihnachten eine 360 geschenkt bekommen und möchte diese natürlich gerne über HD anschliessen.
Was muss ich denn da genau haben um in HD-Betrieb und gleichzeitig über Lichtleiter oder Coax in den Genuß von Dolby 5.1 zu kommen? Gibt´s ne HDMI/5.1 Lösung zu kaufen? Reicht es evtl. über den Component-Eingang am TV zu gehen da mein LCD noch kein Full HD hat? Lohnt sich 5.1 überhaupt oder sind die meisten Spiele in "normalem" surround?
Bin wie gesagt 360-Frischling und wäre für ein paar Antworten oder Hilfen sehr dankbar

Du brauchst ein HDMI Kabel , welches du mit dem Fernseh verbindest und ein Optisches Kabel, welches du an den mitgelieferten Adapter steckst(der mit rot weiß und dem kleinen schwarzen, da kommt das Kabel rein) und den verbindest du dann mit deinem Verstärker!

Earthworm-Jim am 28.12.2008 11:39 schrieb:
Hab zu Weihnachten eine 360 geschenkt bekommen und möchte diese natürlich gerne über HD anschliessen.
Was muss ich denn da genau haben um in HD-Betrieb und gleichzeitig über Lichtleiter oder Coax in den Genuß von Dolby 5.1 zu kommen? Gibt´s ne HDMI/5.1 Lösung zu kaufen? Reicht es evtl. über den Component-Eingang am TV zu gehen da mein LCD noch kein Full HD hat? Lohnt sich 5.1 überhaupt oder sind die meisten Spiele in "normalem" surround?
Bin wie gesagt 360-Frischling und wäre für ein paar Antworten oder Hilfen sehr dankbar
Also, der Reihe nach:
Ja, 5.1 lohnt sich. Haben alle Spiele.

Für dein „Soundproblem“ gibt es zwei Möglichkeiten. Hier ist entscheidend, welche Xbox-Version du hast. GGf. musst du nämlich noch ein wenig Zusatzhardware kaufen.

Für die Bildausgabe gibt es zwei Möglichkeiten:
HD über das Multi-AV-Kabel mit Komponentenanschlüssen (grün, blau & rot):
http://pics.computerbase.de/1/3/7/3/0/61_m.jpg
(Das Kabel liegt der Xbox Premium / Pro und Elite bei). Beim Anschließen darauf achten, dass der kleine Umschalter am Kabelende auf HD-TV steht)

HD über HDMI:
http://www.areadvd.de/images/2006/denon_hdmi_kabel.jpg
(Ein HDMI-Kabel liegt der Elite bei, muss für die Premium / Arcade extra gekauft werden. Muss kein spezielles Xbox Kabel sein. Reicht auch ne 10-€-Version.)

Kniffliger wird es beim 5.1 Sound. Da gibt es drei Möglichkeiten:
Alle AV-Kabel, also auch das Multi-AV-Kabel für Bild über YuV, haben einen 5.1-Ausgang (Toslink):
xbox360cableconnecteurabt7.jpg

Darüber kannst du den Ton ausgeben.

Alternativ, wenn deine Anlage dazu in der Lage ist, dann kannst du Bild und Ton auch über HDMI ausgeben, das HDMI-Kabel mit deiner Anlage verbinden und deine Anlage „teilt“ dann Bild und Ton und leitet die Signal an die entsprechenden Geräte weiter.

Die letzte Möglichkeit wäre, wenn du das Bild über HDMI und den Ton über Toslink ausgeben möchtest. In dem Fall hat man das Problem, dass man zusätzlich zum HDMI-Kabel das Multi-AV-Kabel leider nicht in den AV-Anschluss bekommt. Die Anschlüsse sind dafür zu dicht.

Wenn du die Xbox 360 Elite hast, dann ist es kein Problem. Der Konsole liegt ein entsprechender Adapter bei, der zusätzlich zum HDMI-Kabel angeschlossen werden kann:
http://images.pcworld.com/news/graphics/131322-xbox_cable1_350.jpg

Alternativ kann man zum überzogenen Preis von knapp 50€ den Adapter + HDMI Kabel einzeln erwerben: Beispiel bei Amazon
Edit: HDMI-Adapter + HDMI-Kabel für 38€ bei der Spielegrotte (auf Lager) + 2,5€ Versand.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann kannst du auch ein wenig basteln und beim mitgelieferten AV-Kabel einfach die Plastikummantelung entfernen. Dann kann man das Kabel zusätzlich zum HDMI-Kabel anstecken. Öffnen kann man die Verkleidung mit wenigen Handgriffen: Klick für eine kleine Animation.
Allerdings ist diese Bastellösung nicht perfekt, sollte abisoliert werden und für Kopierschutzsignale einer HD-DVD wird das Kabel nicht akzeptiert.

Wenn du keine Elite hast, dann wäre die einfachste Lösung einfach über Komponte zu gehen. Das Bild ist nicht schlechter als HDMI und du hast alles (und ohne Mehrkosten) an einem Kabel.

Will man nicht gerade basteln, kostet das HDMI-Kabel inkl. Adapter (der für optisch nunmal gebraucht wird) allerdings auch gute 50 Euro.

ChaosQu33n am 28.12.2008 14:18 schrieb:
Will man nicht gerade basteln, kostet das HDMI-Kabel inkl. Adapter (der für optisch nunmal gebraucht wird) allerdings auch gute 50 Euro.
Jup, ist leider extrem überteuert. Aber siehe Edit weiter oben. Teilweise ist man schon ab 38€ + Porto dabei. Ist zwar noch immer frech, aber geht zumindest.

Nali_WarCow am 28.12.2008 14:16 schrieb:
Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann kannst du auch ein wenig basteln und beim mitgelieferten AV-Kabel einfach die Plastikummantelung entfernen. Dann kann man das Kabel zusätzlich zum HDMI-Kabel anstecken. Öffnen kann man die Verkleidung mit wenigen Handgriffen: Klick für eine kleine Animation.
Allerdings ist diese Bastellösung nicht perfekt, sollte abisoliert werden und für Kopierschutzsignale einer HD-DVD wird das Kabel nicht akzeptiert.

Was muss ich jetzt machen, wenn ich die Plastikummantelung entfernt habe? So lassen?

Edit Hat sich schon erledigt! :P

Danke Nali! :X

Greetz Proble

Zurück