AW: -Sonic Unleashed-
@abcdcba:
Ich hoffe du nimmst es mir nich übel dass ich hier auch auf deinen post ausm Ps3 bereich eingehe
(Ich will nich immer zwei mal posten)
abcdcba am 05.01.2009 23:44 schrieb:
@PlaqueOne
Ich habe Sonic Unleashed absichtlich nicht als 3d Sonic gewertet, weil es mich spielerisch eher an ein Game & Watch Spiel erinnert.
Ich glaube du meinst Secret Rings, oder? ^^
Das mit den bugs kann ich mir echt nicht vorstellen. Secret rings is wirklich beinahe komplett bug und glitchfrei (es sei denn man zählt so sachen wie dass manchmal die sprunganimation nich richtig geladen wird etc. mit, aber ich meinte eigentlich glitches die auch auswirkungen aufs gameplay haben ... und selbst wenn man die grafik glitches mitzählt sind es bedeutend weniger als in unleashed). Also Ich kann mich in secret rings jetz so spontan an 3 glitches erinnern (gibt sicher noch den ein oder anderen mehr).
1. der physix-jump.
Wenn man dem strategy-guide glauben darf soll der sogar absicht sein, aber ich wage das mal doch iwie zu bezweifeln
2. pirate storm
Hier kann man an dieser stelle im schiff mit einem walljump über die verschlossene tür springen und so ordentlich zeit sparen ^^
3. mit hilfe einer grindrail kann man speedbreak und timebreak gleichzeitig benutzen
nebenbei finde ich keinen dieser glitches wirklich schlimm, sondern die sind eigentlich alle samt eher nützlich.
Wogegen ich bei sonic unleashed lange nich mehr zählen kann wie oft ich scho durch glitches gestorben bin oder neu anfangen musste. War allein nur heute (bzw gestern
) und nur in adabat scho 12 mal<_<
Das mit der steuerung is in ordnung. Secret Rings hat eine nicht zu leugnende verzögerung in der bewegungserkennung. Mich stört sie zwar nich, kann ich mir aber gut vorstellen, dass es leute gibt, die es stört. ABER diese einschränkung gilt nicht minder für unleashed, denn die kontrollschemata von unleashed sind ekelhaft unpräzise.
Secret Rings Story is eigentlich ziemlich gut, aber krasser stilbruch und passt nich zu sonic. Will ich nich schön reden, auch wenn ich persönlich es mag (oder mögen gelernt hab ^^) ist und bleibt es ein kritkpunkt des spiels.
Wobei das muss man auch son bissel relativieren, denn die story von unleashed is auch alles andere als gut.
[q=abcdcba]Das Spiel war super aber vom Nachfolger erwarte ich eine genauere Steuerung, die auch bei Kamerawechseln noch funktioniert und das stoppen, so wie rückwärts laufen, einfacher macht, damit alles flüssiger und wenigstens halbwegs 3d wirkt.[/quote]
[q=abcdcba aus Ps3]Ich dachte oh nein schon wieder ein 2d Sonic aber da lag ich falsch.
Man hat immer ein völlig uneingeschränktes und freies Feeling wie in den Adventure Teilen und [/quote]
Wieso muss es 3d wirken? Es ist 3d. nicht wenieger als unleashed. Du verwechselst das mit freiheit, aber auch hier gilt: nicht weniger als unleashed
Unleashed gaukelt freiheit nur vor. Das is ja nett solang man halt denkt "boa cool, hat ja viel freiheit" aber findet man die wahrheit heraus isses praktisch so als würden die entwickler einen vereiern. schau dich mal langsam in den stages um - überall unsichbare wände (an völlig bescheuerten und sinnlosen stellen), abgründe oder mein persönlicher favorit und nur in unleashed zu finden: RIESIEGE areale angefüllt mit ... garnichts. 20 sekunden lang in die leere laufen, dann sinnloser instant death
[q=abcdcba]Zudem ein Leveling-System ähnlich wie in Unleashed, mit dem man nicht alle halbe Stunde die komplette Steuerung umjustieren muss.[/quote] Also ich stelle jetz einfach mal die behauptung auf, das system is n ganzes stück besser als das von Unleashed. Wenn du wirklich darüber diskutieren willst können wir das tun, ich halts aber für unnötig.
[q=abcdcba aus PS3] Mag sein, dass die Wiifassung bündiger ist aber auch wenn manche Passagen nicht ganz perfekt sind, möchte ich doch trotzdem keine einzige Sekunde missen. Selbst wenn es den Gesamteindruck trügen mag, ich verpasse nicht gerne Abschnitte eines Spiels.[/quote] Naja da kann ich nich wirklich was gegen sagen, is halt deine meinung. Ich hab halt lieber was solides aus einem guss, auch wenn das vielleicht weniger facettenreich is als zig verschiedene gameplayelemente, die sich alle gegenseitig verschlechtern und behindern.
[q=abcdcba aus PS3] Zudem weiß ich garnicht was ihr mit den Münzen habt, ich habe nie versucht sie zu sammeln und bin trotzdem automatisch bis zum Ende durch gekommen ohne ein Level 2 mal spielen zu müssen. Wobei ich das natürlich nachholen werde. Durch die unendlich vielen Sidequests und Missionen wird mich das Spiel wohl noch ein paar Tage fesseln.[/quote]
gegen die münzen selbst hab ich eigentlich auch nix. Für den spielumfang gilt das selbe wie für den schwierigkeitsgrad: Eigentlich ganz gut aber mit extrem miesen/unfairen mitteln erzielt
Der umfang is nur so riesig, weil das game abartig gestretched is. Seiens die hub worlds, die medaillien, die zusatzmissionen und sogar der werehog selbst. Alles dient nur dem zweck das ende und die nächste sonic stage möglichst lang herauszuzögern.
Ich finde überdeutlich is das bei den hotdog missionen. Das sind ganze 15 missionen, die auf jedem kontinent immer wieder kommen. Sie sind logisch aufeinander aufgebaut (zb sammle 100 ringe, sammle 200 ringe, sammle 300 ringe) wobei es natürlich nicht reicht, gleich auf der ersten stufe 300 ringe zu sammeln, nein, ich muss die mission 3 mal machen <_<. Bei den missionen ändert sich an der stage echt überhaupt garnichts, man muss nur bis zum goalring halt noch eine zusätzliche auflage erfüllen.
Und für sonen bullshit wurden metagame elemente entfernt, wie zb speedrunnen (aufgrund der extrem unpräzisen steuerung und dem gleichzeitig aber extrem hoch abverlangten grad der präzision eine reine glückssache und kein skill mehr), training (es gibt ein max limit, das auch nich sehr hoch is - habs scho längst erreicht und man kann danach nichtmal mehr weiterhin EXP sammeln <_<) und multiplayer gibs auch nich.
[q=abcdcba aus PS3]Ich wollte auch mal auf die oft bemängelten Qicktimeevents zu sprechen kommen...
Ja es gibt zu viele, besonders bei Bossen und der Türklingelsound ist so dumm wie die völlig unangebrachten Slapstick-Einlagen in den Cutscenes.
Aber innerhalb der Levels an stellen wo sich die Wege scheiden, ist es eine Bereicherung und bietet eine weitere von vielen Varianten auf den Levelverlauf Einfluss zu nehmen.[/quote]
Naja bei QTEs von einer bereicherung zu sprechen is doch sehr weit hergeholt. Wären es nicht so abartig viele und wären sie nich so sinnlos platziert könnte man vlt noch darüber hinweg sehen, aber so sind sie auf dauer doch eher negativ (ma hats halt irgendwann raus und dann sind sie komplett überflüssig und nerven nurnoch)
Das find ich aber nich SOOO wichtig. den anderen punkt, den du hier peripher angeschnitten hast find ich viel wichtiger: Leveldesign.
Das mit den alternativen pfade is ja ne wirklich hübsche idee, aber leider wird das ganze komplett sinnlos, wenn sonic team nicht versteht was ein alternativer pfad ist. Das ganze konzept wird leider ziemlich sinnlos, wenn es immer einen pfad gibt, der besser ist als alle anderen. Damit isses nich mehr als die shortcuts ind secret rings, nur plumper ^^
so jetz hab ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte
egal n8
PlaqueOne