• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Kurze Fragen über Bildeinstellung

D

derkunstler

Gast
Kurze Fragen über Bildeinstellung

Welches der 3 Einstellungen ist am besten: 480p, 720p, 1080i ?

Also wenn mein Fernseher z.B. kein 1080i unterstützt, ich es aber so einstelle, würde das Probleme bringen?
Welchen Modus würde dann mein HD-Ready Fernseher einblenden?
Ich weiß nämlich nicht ob oder welche Einstellungen mein Fernseher unterstützt.

Danke euch voraus. :]

AW: Kurze Fragen über Bildeinstellung

Ich würde 720p einstellen, bei Videospielen sollte man generell ein progressives Bild der Halbzeilen-Auflösung vorziehen.
Wenn du 1080i einstellst und dein Fernseher dies nicht unterstützt, bleibt das Bild schwarz und wird nach kurzer Zeit wieder auf die letzte gewählte Einstellung zurückgesetzt - ähnlich dem PC.

NXG-FANATIC-XS am 24.01.2007 10:05 schrieb:
Ich würde 720p einstellen, bei Videospielen sollte man generell ein progressives Bild der Halbzeilen-Auflösung vorziehen.
Wenn du 1080i einstellst und dein Fernseher dies nicht unterstützt, bleibt das Bild schwarz und wird nach kurzer Zeit wieder auf die letzte gewählte Einstellung zurückgesetzt - ähnlich dem PC.

Du meinst also 780p ist besser als 1080i ? :confused:

Bei mir schon ;) . Hier mal ein paar Infos.

[url=http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_30506.html schrieb:
hdplustv.de[/url]]720p
„720p“ bedeutet, dass 720 Zeilen progressiv, also als komplettes Vollbild, dargestellt werden. Rund 50 bzw. 60 Vollbilder wechseln pro Sekunde. Somit können mit „720p“ bis zu 921 000 Bildpunkte auf dem Display erscheinen. 720 Zeilen ist in Sachen Bildauflösung die Mindestanforderung für Geräte, die die HD ready-Zertifizierung erhalten können.

1080i
Bei der Auflösung eines HDTV-Bildes mit „1080i“ steht die Bezeichnung für 1080 Zeilen, die „interlaced“, d.h. durch Halbbilder dargestellt werden. 50 bzw. 60 Halbbilder pro Sekunde werden dargestellt, sodass diese Auflösung, die als Maximalauflösung von HDTV-Bildern gilt, ca. 2 Millionen Bildpunkte generieren kann.

Schon gewusst? Progressive Bilder, also Vollbilder, geben im Vergleich zu Interlace-Bildern der gleichen Auflösung mehr Schärfe und Detailtreue, weil das Bild voll aufgebaut wird. Den Unterschied merkt aber ein „normaler“ Zuschauer meistens nicht.
[url=http://xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=4017&sid=2e754fe7d2b92222cb8f4f1118f3c288 schrieb:
Andy[/url]]Zahl = Zeilenanzahl
p / i = progressiv (Vollzeilen) / interlaced (Halbzeilen)
Seitenverhältnis bei HDTV = 16:9

Fürs Spielen am Besten die höchste "p"-Auflösung nehmen, bei schnellen Bewegungen ist dies vorteilhaft. Noch Fragen?
[url=http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=5d41f1ceab1f87d10de444b753f4f0d1 schrieb:
Detlev Schnick[/url]]In den USA, wo sich die Lager von 720p und 1080i nach wie vor gegenüberstehen, haben mehrere Tests ergeben, dass ein progressives 720p-HDTV-Bild mit unter einer Million Bildpunkten als nahezu ebenso detailreich empfunden wird, wie ein 1080i-HDTV-Bild, bei dem zu einem Zeitpunkt stets nur 540 Zeilen angezeigt werden. Aktuelle Untersuchungen deutscher Fernsehsender sollen allerdings ergeben haben, dass das 720p-Bild als besser empfunden wird. Das mag sein, allerdings muss man beim derzeitigen Stand der Technik berücksichtigen, dass bei der progressiven Aufzeichnung je nach verwendeter Aufnahme- und Wiedergabetechnik häufiger Nachzieheffekte oder Bewegungsartefakte zu beobachten sind, als dies bei 1080i der Fall ist. Interessant ist auch, dass mit steigender Display-Größe immer mehr Versuchspersonen 1080i als deutlich besser empfinden, bei einem 60-Zoll-Display sind dies immerhin bereits 80% der befragten Zuschauer.
Am besten bildest du dir aber selbst eine Meinung, einfach mal ausprobieren und wenn du keinen direkten Unterschied merkst, ist 720p bestimmt die bessere Wahl.

Also es bei mir geht es nicht um die Meinung, der kann manchmal lügen.
Technische Eigenschaften aber nicht.
Ich spiele jetzt in 780p, sieht alles etwas besser aus.

Thank you. :)

Also ich wiedehole meine Frage nochmal, da ich mehr Bestätigungen brauche.
Soll ich die Bildeinstellung auf 480p, 720p oder 1080i umstellen?
Ich will die beste Einstellung.
Ich wäre euch für die Beantwortung sehr dankbar. :)

Hast Dir doch schon selbst beantwortet: die, auf der es besser aussieht...

Ansonsten ist das Beste, was Dein Fernseher unterstützt. Mußt halt rausfinden...

Zurück