• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Final Fantasy XI - spielt es noch irgendwer?

J

Jean

Gast
Final Fantasy XI - spielt es noch irgendwer?

Hi zusammen...
Im November erschien ja mit "Die Flügel der Göttin" die neueste Erweiterung für FF XI - leider hat uns keine Testversion erreicht - und (ja.. lacht ruhig) als ich neulich shoppen war, hielt ich die Erweiterung in den Händen und habe sie mir gekauft.
Warum? Das weiß ich selber nicht so richtig. Wahrscheinlich ist, dass ich als alter Final Fantasy Fan meine Sammlung komplett haben wollte.
Erweiterung installiert, Updates runtergeladen, neu registriert. Ich schweige mich lieber über die Zeit aus, die das Update gekostet hat.
Aber... jetzt hat es mich wieder gepackt. Mit einem frischen Charakter geht es gerade durch Bastok und Umgebung auf dem Lakshmi-Server.

Inzwischen ist das gesamte Spiel eingedeutscht, was eine irre Erleichterung beim Spielen ist. Und... die Übersetzung ist sehr gut geworden. Der Moogle ist auch hier ein Moogle ... und kein Mogry. Die Autoübersetzungsfunktion im Chat hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Und ich mag einfach das Styling der Final Fantasys.
Das fängt bei der Musik an, geht über das Charakter-Design und lässt mich grummeln, wenn ich mich mal wieder in Gustaberg verlaufe ;)

Jetzt mal meine Frage... ist da draußen noch jemand? Also, es ist nicht so, dass ich nicht andauernd Leute treffe, aber vielleicht treibt sich ja noch ein bekanntes Gesicht auf Vana'diel herum.
Meldet euch mal - Alleine Hochlevel macht dick ;)

Cheers
Jean

AW: Final Fantasy XI - spielt es noch irgendwer?

Jean am 18.02.2008 16:17 schrieb:
Erweiterung installiert, Updates runtergeladen, neu registriert. Ich schweige mich lieber über die Zeit aus, die das Update gekostet hat.
Bei uns waren es wohl so um die 4-5 Stunden bis alles über die Bühne war. Aber habe das Spiel nie richtige gezockt, weil es meinem Freund gehört. Wenn ich mal wieder eine 360 habe, möchte ich das Spiel auch nochmal kaufen. Leider will mein Freund die Gebühr dafür nicht blechen :S

Ja, hier! *kreisch* :B

Allerdings mit der PC-Version und auf dem Server Asura ^^
-> LV. 65 RDM/blm ist mein höchster Job bisher (bin langsam/wenig Zeit ^^)

Alle Addons vorhanden, im Moment zocke ich auch hauptsächlich Campaign vom neuesten Addon um ein wenig solo an EXP zu kommen.

Übriges finde ich die deutsche Übersetzung nur teils gelungen. Es wurden zwar immerhin keine -eigentlich- Eigennamen verändert (-> WoW :B ), aber teils eben doch zu Konsequent -> Aus z.B. Protect wurde Schutz und aus Shell wurde Schutzschild - obwohl beide Zauber so auch in den normalen FFs vorkommen. Mogry statt Moogle wäre übrigens imo näher am japanischen dran.
Sachen wie Wasserschleier statt Aquaveil klingt auch imo blöd, vielleicht hilft es wenn man von Beginn an die deutsche zockt - macht aber dann etwas die Internetrecherche schwerer.
Naja, aber man hat ja die Wahl und so lange man alles mit dem Auto-Translator schreibt gibt es bei niemanden Verwirrungen.

Bzw. ich selber hab die Wahl nicht, da ich mit dem US-Client spiele, dafür kostet es aber auch nur monatlich ca. 9€ (je nach $-Kurs) statt 12,95€ :-D

Jean am 18.02.2008 16:17 schrieb:
Hi zusammen...
Im November erschien ja mit "Die Flügel der Göttin" die neueste Erweiterung für FF XI - leider hat uns keine Testversion erreicht - und (ja.. lacht ruhig) als ich neulich shoppen war, hielt ich die Erweiterung in den Händen und habe sie mir gekauft.
Warum? Das weiß ich selber nicht so richtig. Wahrscheinlich ist, dass ich als alter Final Fantasy Fan meine Sammlung komplett haben wollte.
Aber... jetzt hat es mich wieder gepackt. Mit einem frischen Charakter geht es gerade durch Bastok und Umgebung auf dem Lakshmi-Server.

Inzwischen ist das gesamte Spiel eingedeutscht, was eine irre Erleichterung beim Spielen ist. Und... die Übersetzung ist sehr gut geworden. Der Moogle ist auch hier ein Moogle ... und kein Mogry. Die Autoübersetzungsfunktion im Chat hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Und ich mag einfach das Styling der Final Fantasys.
Das fängt bei der Musik an, geht über das Charakter-Design und lässt mich grummeln, wenn ich mich mal wieder in Gustaberg verlaufe ;)

Jetzt mal meine Frage... ist da draußen noch jemand? Also, es ist nicht so, dass ich nicht andauernd Leute treffe, aber vielleicht treibt sich ja noch ein bekanntes Gesicht auf Vana'diel herum.
Meldet euch mal - Alleine Hochlevel macht dick ;)

Cheers
Jean

OMG ein 360 Redi :X
Ich habs leider bin aber ein leidenschaftlicher 360 zocker (ncih den nick beachten ^^ stammt noch von meiner fanboy zeit)
Ich kanns mir ja holen und dann könnten wir zusammen spielen :X wa smuss man denn da so machen? und kannst du mir dein gamterga geben? dann hab ich einen redi in meier freundesliste ^^

edit: muss man dafür extra gebühren zahlen?

Solidus_Dave am 18.02.2008 17:47 schrieb:
Ja, hier! *kreisch* :B

Allerdings mit der PC-Version und auf dem Server Asura ^^
-> LV. 65 RDM/blm ist mein höchster Job bisher (bin langsam/wenig Zeit ^^)

Alle Addons vorhanden, im Moment zocke ich auch hauptsächlich Campaign vom neuesten Addon um ein wenig solo an EXP zu kommen.

Übriges finde ich die deutsche Übersetzung nur teils gelungen. Es wurden zwar immerhin keine -eigentlich- Eigennamen verändert (-> WoW :B ), aber teils eben doch zu Konsequent -> Aus z.B. Protect wurde Schutz und aus Shell wurde Schutzschild - obwohl beide Zauber so auch in den normalen FFs vorkommen. Mogry statt Moogle wäre übrigens imo näher am japanischen dran.
Sachen wie Wasserschleier statt Aquaveil klingt auch imo blöd, vielleicht hilft es wenn man von Beginn an die deutsche zockt - macht aber dann etwas die Internetrecherche schwerer.
Naja, aber man hat ja die Wahl und so lange man alles mit dem Auto-Translator schreibt gibt es bei niemanden Verwirrungen.

Bzw. ich selber hab die Wahl nicht, da ich mit dem US-Client spiele, dafür kostet es aber auch nur monatlich ca. 9€ (je nach $-Kurs) statt 12,95€ :-D

Ich habe bisher alle Final-Fantasy-Spiele immer nur in der US-Version gespielt und daher bin ich seit jeher an die Moogles gewöhnt, kupo.
Wasserschleier für Aquaveil ist meiner Meinung nach auch eine passende Übersetzung. Und mal ehrlich, wenn ich ein Fantasy-Rollenspiel zocke, dann möchte ich möglichst wenig Anglizismen drin haben, um besser in die Welt einzutauchen. Beim klassischen Papier-Rollenspiel sage ich ja auch nicht "Ich equippe meinen Dagger und hide (gesprochen heide) in den Shadows", sondern "Ich nehme meinen Dolch in die Hand und nutze die dunkle Umgebung zur Tarnung".

Aber anscheinend habe ich wohl den falschen Spielserver gewählt. Lakshmi, da war der Name so albern. Aber nachdem du auf Asura spielst, und die Mehrheit der deutschen FFXI-Spieler (laut diversen Foren) auf Odin die Runden dreht, werde ich mal über einen Weltentransfer nachdenken.
Lakshmi ist nämlich so gut wie ausgestorben. Mein erster Gedanke war ja, dass Bastok halt ein unbeliebter Ort ist. Aber wir Bastoker führen zurzeit die Gebietsliste an. Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch, wie ich damals beim Test der ersten Version Schlange stehen musste, um ein Monster verdreschen zu dürfen. Damals war alles voll und es hat echt keinen Spaß gemacht, weil solo leveln einfach unmöglich war.

Gestern stand ich am Haupttor von Bastik Markt und habe einfach nur die Verkaufsgegenstände der Stadtwache angesehen - plötzlich kam eine Mithra vorbei und hat mich mit zwei tollen Schutzzaubern belegt. Bevor ich "danke" eintippen konnte, war sie auch schon weg. Und zwei Tage zuvor ist mir genau das selbe schon in Gustaberg passiert.
Vielleicht liegt es an dem Fragezeichen, das immer noch neben meinem Namen steht... aber vielleicht ist auf diesem kleinen Server auch das Zusammenspielverhalten extrem vorbildlich...

Damals habe ich für den Test ja nur bis Level 18 gespielt. Mehr war aus zeitlichen Gründen einfach nicht drin. Und die Party bestand aus Kollegen. Jetzt alleine auf weiter Flur mit Level 5 - da geht man schon etwas anders ran.

Für heute abend habe ich mir die zweite Mission vorgenommen: Für Cid Messwerte aus der Wüste besorgen. Hoffentlich werde ich nicht verkloppt... und mal schauen... vielleicht kommt ja wieder eine süße Mithra vorbei ;)

Ich berichte weiter

Cheers
Jean

Wiizocker am 18.02.2008 19:42 schrieb:
Ich habs leider bin aber ein leidenschaftlicher 360 zocker (ncih den nick beachten ^^ stammt noch von meiner fanboy zeit)
Ich kanns mir ja holen und dann könnten wir zusammen spielen :X wa smuss man denn da so machen? und kannst du mir dein gamterga geben? dann hab ich einen redi in meier freundesliste ^^

Hi there...
Mein Gamertag ist OXMmastermind... allerdings ist meine Freundesliste im Moment voll. Ich werde demnächst mal ein paar Nicks rauswerfen, die seit Monaten nicht online waren und einen Gamerscore von unter 1000 haben. Wäre wohl das fairste.
Allerdings zocke ich privat nicht so häufig. Hier auf der Arbeit spielen wir so gut wie immer an Debug-Boxen. Das sind Konsolen, die uns von Microsoft zur Verfügung gestellt worden, damit wir Spiele testen können bevor sie im Handel sind.
Wenn ich dann den halben Tag auf der Arbeit gespielt habe und noch einen Artikel über ein Videospiel schreiben muss, dann geht es mir meistens so, dass ich abends unbedingt was anderes machen will.
Dass ich im Moment Final Fantasy zocke ist da eher die Ausnahme. ;)

Final Fantasy läuft übrigens nicht auf den normalen Xbox Live Servern. Um mit jemand bestimmten zusammen spielen zu können, musst du auf dem entsprechenende Final Fantasy Server sein und dich auch noch im richtigen Gebiet der riesigen Welt aufhalten.

Und ja es kostet wie fast alle Online-Rollenspiele zusätzliche Gebühren. Derzeit liegen sie etwa bei 12,95 Euro im Monat.

Jean am 20.02.2008 17:58 schrieb:
Wiizocker am 18.02.2008 19:42 schrieb:

Hi there...
Mein Gamertag ist OXMmastermind... allerdings ist meine Freundesliste im Moment voll. Ich werde demnächst mal ein paar Nicks rauswerfen, die seit Monaten nicht online waren und einen Gamerscore von unter 1000 haben. Wäre wohl das fairste.
Allerdings zocke ich privat nicht so häufig. Hier auf der Arbeit spielen wir so gut wie immer an Debug-Boxen. Das sind Konsolen, die uns von Microsoft zur Verfügung gestellt worden, damit wir Spiele testen können bevor sie im Handel sind.
Wenn ich dann den halben Tag auf der Arbeit gespielt habe und noch einen Artikel über ein Videospiel schreiben muss, dann geht es mir meistens so, dass ich abends unbedingt was anderes machen will.
Dass ich im Moment Final Fantasy zocke ist da eher die Ausnahme. ;)

Final Fantasy läuft übrigens nicht auf den normalen Xbox Live Servern. Um mit jemand bestimmten zusammen spielen zu können, musst du auf dem entsprechenende Final Fantasy Server sein und dich auch noch im richtigen Gebiet der riesigen Welt aufhalten.

Und ja es kostet wie fast alle Online-Rollenspiele zusätzliche Gebühren. Derzeit liegen sie etwa bei 12,95 Euro im Monat.

Oha ganz schön teuer... nichts für mich :( hab nich so viel geld ^^
sag mir bitte bescheid wenn du welche kickst! ich hab schon 4500 gs ;)

Jean am 20.02.2008 17:49 schrieb:
Ich habe bisher alle Final-Fantasy-Spiele immer nur in der US-Version gespielt und daher bin ich seit jeher an die Moogles gewöhnt, kupo.
Wasserschleier für Aquaveil ist meiner Meinung nach auch eine passende Übersetzung. Und mal ehrlich, wenn ich ein Fantasy-Rollenspiel zocke, dann möchte ich möglichst wenig Anglizismen drin haben, um besser in die Welt einzutauchen. Beim klassischen Papier-Rollenspiel sage ich ja auch nicht "Ich equippe meinen Dagger und hide (gesprochen heide) in den Shadows", sondern "Ich nehme meinen Dolch in die Hand und nutze die dunkle Umgebung zur Tarnung".
Klar ist es passend Übersetzt, es klingt nur blöd *g*
Von den Anglizismen bleibt man ja im Spiel dennoch nicht verschont, da man sich ja mit den meisten Spielern auf englisch unterhält. Da gewöhnt man sich dann schnell die Begriffe an :/ ^^
Zugegebenermaßen muss man bei den Story-Sequenzen sehr bewusst mitlesen, damit man auf englisch alles versteht. Dafür fällt es dann umso mehr auf, wenn eine paar deutsche Namen eingebaut werden um den Multi-Nations-Charakter gerecht zu werden. Ich denke da z.B. an Wolfgang aus Jeuno ^^

Aber anscheinend habe ich wohl den falschen Spielserver gewählt. Lakshmi, da war der Name so albern. Aber nachdem du auf Asura spielst, und die Mehrheit der deutschen FFXI-Spieler (laut diversen Foren) auf Odin die Runden dreht, werde ich mal über einen Weltentransfer nachdenken.
Für je einen Euro pro Monat kann man sich ja weitere Charakterplätze kaufen, so kann man sich immer wieder einen Charakter machen, einen Server beschnuppern und ggf. wieder löschen.
Deutsche findet man imo wirklich gehäuft auf Odin, Bahamut oder Bismark. Aber im Prinzip findet man auf jeden Server deutsche, kommt vielleicht auch auf die Größe an (die Server sind imo zwar relativ ähnlich, aber Odin, Bahamut und Asura sind die Server mit den größten Populationen). Ich bin z.B. in einer rein-deutschsprachigen Linkshell mit ca. 30 Leuten, das findet sich einfach von alleine zusammen ;)
Eventuell hilft es auch, sich auf der offiziellen Linkshell-Seite zu informieren:
http://fanzone.playonline.com/lscom/index.do

Im Endeffekt geht man im Idealfall eh danach, ob man jemanden auf dem Server kennt oder man mit einem/mehreren Bekannten gleichzeitig anfängt.

Lakshmi ist nämlich so gut wie ausgestorben. Mein erster Gedanke war ja, dass Bastok halt ein unbeliebter Ort ist. Aber wir Bastoker führen zurzeit die Gebietsliste an. Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch, wie ich damals beim Test der ersten Version Schlange stehen musste, um ein Monster verdreschen zu dürfen. Damals war alles voll und es hat echt keinen Spaß gemacht, weil solo leveln einfach unmöglich war.
Das kann sehr unterschiedlich sein, mal ist viel los, mal wenig etc. (Uhrzeit, Datum etc.) Zur 360-Beta war wahrscheinlich tatsächlich viel los in den Startgebieten, allgemein sind die Startgebiete schon eher eine ruhige Zone.
Bei uns gibt es eher eine Windurst-Dominanz (meine gewählte Nation, trotz Hume-Klasse).
Du kannst ja mal unter der Suchfunktion nachschauen, wie viele Spieler gerade in der Welt online sind. Auf Asura sind es so mindestens 1800 (unter der Woche und bei den "Wechselzeiten", also z.B. wenn die Japaner ins Bett gehen ^^) und geht hoch bis ca. 4000 am Wochenende. 2,5-3,5K wären bei uns normal.

Gestern stand ich am Haupttor von Bastik Markt und habe einfach nur die Verkaufsgegenstände der Stadtwache angesehen - plötzlich kam eine Mithra vorbei und hat mich mit zwei tollen Schutzzaubern belegt. Bevor ich "danke" eintippen konnte, war sie auch schon weg. Und zwei Tage zuvor ist mir genau das selbe schon in Gustaberg passiert.
Vielleicht liegt es an dem Fragezeichen, das immer noch neben meinem Namen steht... aber vielleicht ist auf diesem kleinen Server auch das Zusammenspielverhalten extrem vorbildlich...
Das findest du auf allen Servern ^^
Wenn man zufällig als "High-Level"-Magier über einen gerade kämpfenden Anfänger stolpert, zaubert man schon mal ein paar Zauber auf ihn / heil ihn. Z.B. mein Protect IV sorgt dann dafür, dass er eine halbe Stunde lange einen mächtigen Verteidigungsbonus hat und schneller leveln kann.

Bei FFXI ist die Community Trumpf, da man alleine nicht weit kommen wird bzw. das eben nicht der Sinn von dem Spiel ist. Daher werden grob unsoziale Leute oder ähnliches von ganz alleine aussortiert - mit denen will man ja nicht dauerhaft spielen und dann verlieren die auch die Lust am Spiel und zocken CoD4 :B .
Die Stimmung an sich ist ja schon eine andere, da alle Völker und Nationen zusammen spielen und die Bösen nur computergesteuert sind. Zwar konkurrieren die Nationen auch untereinander, aber nicht in einer feindseligen Form. Nur Sticheleien gegen die anderen Nationen und Völker werden durch die NPCs und Story-Sequenzen vorangetrieben :-D

Speziell auf die Anfänger mit dem Fragezeichen (kann man übrigens auch vorzeitig deaktivieren ^^) wird Rücksicht genommen.

Damals habe ich für den Test ja nur bis Level 18 gespielt.
Mhhh, also ob man da überhaupt nen Test schreiben sollte... *g*

Mit LV18 geht es ja erst los, da man sich dann die Supportjobs freischalten kann und daher den nächsten Job hochleveln (immer die Hälfte vom Hauptjob).
Mit 20 begibt man sich zum ersten Mal nach Jeuno und besorgt sich den Zugriff auf Chocobos.
Mit lv30 kann man sich dann die 14 zusätzlichen Jobs freispielen und dann wirklich sich festlegen, welchen man auf 75 bringen will.
Auch die Missionen macht man mit jedem Level-Bereich, so dass man mit ca 40-50 die Luftschiffe benutzen kann usw. usf.

Das ist auch der Grund, warum FFXI mit der Zeit immer mehr Spaß macht, da es dann doch mehr komfortabler wird und man alles mit einem Charakter macht. Man hat also alle einmal erspielten Vorteile wie größere Item-Taschen, Skills oder Gebietskarten zur Verfügung, wenn man einen weiteren Job levelt.
Man ist dann noch mobiler, diverse Teleportfunktionen zu bestimmten Punkten, Zugang zu weiteren Gebieten wie die Stadt Aht Urhgan usw.

Nur sollte man sich damit abfinden, dass der Content inzwischen so viel und anspruchsvoll ist, dass man sich nicht als Ziel setzen sollte, mal eben nebenbei in nem Jahr alle Handlungsstränge durchzuspielen oder ähnliches.

Nützliche Seiten übrigens:
http://www.ffxi-atlas.com/ (alle Karten)
http://wiki.ffxiclopedia.org (imo die beste Seite um an Infos zu Quests und sonstigem zu kommen. Auch die Charaktere und Handlung wird hier nicht vernachlässigt)

Oh nein, Dave hat jemanden gefunden der genauso gerne viel schreibt :B

Gott bewahre uns :-D

petib am 22.02.2008 19:49 schrieb:
Oh nein, Dave hat jemanden gefunden der genauso gerne viel schreibt :B

Gott bewahre uns :-D

pah :finger: ^^

Das ist eben ein umfangreiches Thema :B

und guck mal wer ein FFXI-Comeback bekommen hat: Cait Sith :P

AW: Final Fantasy XI - wirres Gebrabbel ^_^

Hallo zusammen...
Ja.. die beiden Links kenne ich schon :)
Schön zu sehen, dass es noch Webseiten gibt, die auf den neuesten Stand sind. Das Einblenden der Kartenfunktion ist im Spiel ja nicht besonders komfortabel, da habe ich meistens meinen Laptop neben der 360 stehen und schaue mir das Kartenmaterial an.

Aber danke noch mal für den Tipp ^_^

Am Wochenende habe ich das Spiel jetzt auch bei meiner Freundin auf die Festplatte gespielt. Ich bin echt froh, dass ich das jetzt nicht mehr machen muss. Drei Mal hintereinander installieren (eigene Box, Firmenbox und Girliebox) - jetzt reicht es echt

Gestern um 18 Uhr habe ich mich dann in den Zug nach Nürnberg gesetzt. Als ich dann um 23 Uhr in meiner Wohnung ankam, fragte ich meine Freundin am Telefon, was sie denn gerade machen würde. Ihre Antwort: "Bin jetzt auf Level 6 - kommst du auch noch ne Runde online.

Eigentlich hätte ich in weiser Voraussicht ja "nein" sagen müssen. Weiß ich doch, dass das Mädel am Montag um 5 Uhr aufstehen muss. Aber ihr könnt euch sicherlich denken, was dann passierte...

Kleines Beschnüffeln am Auktionshaus von Bastok und dann auf durch die Wildnis von Gustaberg. Berg rauf - Berg runter und um 2 Uhr waren wir beide ein Level reifer.

Puh - daher werde ich heute bestimmt früh ins Bett gehen. Aber für einen Blick auf meine Versteigerungen im Auktionshaus wird sicherlich noch Zeit sein.

Mal ganz am Rande...
Die Kommunikation lief während des Zockens ganz famos - per Xbox-Live-Chat mussten wir kein einziges Mal tippen, sondern konnten die ganze Zeit über per Headset plaudern.
Sehe ich das richtig und dieser Service geht nur bei der Xbox 360? PCler und PSler müssen selbst unter ihresgleiches zur Tastatur greifen?

Schönen Feierabend
Jean

Ich würde ja auch gerne Final Fantasy zoggen. Mich stört bloss diese blöde Gebühr von +-13€...
Das Game is bestimm der oberhammer aber leider nicht für meinen Geldbeutel ^^
Bekomm im Monat 45€ Taschengeld und das geht dann für Games, Mp3 Player,UsB Sticks und anderen Technik und Gamer Kram drauf :]

Wann filterst du ma deine Freundeliste? Will zu dir und mit dir dann online zoggen :-D ( Halo 3,GoW,etc)

würd auch gern ffxi zoggen, aber 18 (ff + ms) ocken? :rolleyes:

von WoW war ich 12 gewohnt, (hab mit wow aber schluss gemacht :top: ) ansonsten ... die PC version ist schweins-billig, aber voice chat wiederrum ist auch ne dolle sache-- ich weiss ja nich :B

Jean am 25.02.2008 17:57 schrieb:
Mal ganz am Rande...
Die Kommunikation lief während des Zockens ganz famos - per Xbox-Live-Chat mussten wir kein einziges Mal tippen, sondern konnten die ganze Zeit über per Headset plaudern.
Sehe ich das richtig und dieser Service geht nur bei der Xbox 360? PCler und PSler müssen selbst unter ihresgleiches zur Tastatur greifen?

Der Chat-Support kommt ja durch die 360 und nicht das Spiel selbst, daher gibt es das auch nur bei der 360-Version.
Für Cross-Plattform-Unterhaltungen benutzen wir Teamspeak mit Gratis-Servern, da wir eh alle einen PC in der Nähe haben bzw- damit spielen.

Einblenden der Ingame-Karten ist schon ziemlich wichtig, da du dann besser deine eigene Position überprüfen kannst + ja auch die Party/Allianz Member sehen kannst.
Ich mach das aber über Macro:
Leg auf einen Macroplatz ein "/map" (ohne Anführungszeichen) und du kannst so die Map leichter auswählen.
Auch ne Empfehlung von mir: Man kann bis zu 10 Marker auf jede Karte setzen, nutze das um z.B. Eingänge in andere Gebiete zu markieren, da die öfters nicht eingezeichnet sind.
Macros werden später immer wichtiger und man kann sich da ziemlich nette Sachen zusammenbauen. Z.B. Ausrüstung passend zur Situation auf Knopfdruck hin und her Wechseln, bis zu 3 Zauber hintereinander mit einem Knopfdruck sprechen usw.
PC ist aber trotzdem wichtig, da man z.B. Quests nachlesen muss. Anders als in WoW oder ähnlichem rennt man ja nicht von gelbem Marker zu Marker
Dafür gibt es bei vielen Quest(Reihen) nette Cutscenes, wie z.B.
http://img149.imageshack.us/img149/8949/ffximitrvn0.jpg
:-D (aus dem neuen Addon, Windurst zur Zeit des Kristallkrieges)

@Crystalchild: Mit Kreditkarte kostet es bei der PC-US-Version nur 9€ bzw. Xbox-Live muss man ja nicht unterstützen :P ;) (kann man auch mit silber spielen)

Crystalchild am 29.02.2008 08:52 schrieb:

von WoW war ich 12 gewohnt, (hab mit wow aber schluss gemacht :top: ) ansonsten ... die PC version ist schweins-billig, aber voice chat wiederrum ist auch ne dolle sache-- ich weiss ja nich :B

Hi there...
Es sind 12,95 Euro - man braucht zum spielen nur einen Silber-Account, damit man sich bei Xbox Live einloggen kann. Das gesamte Spiel läuft über die PlayOnline-Server von Square-Enix.

Ich nutze nebenbei Voice-Chat, weil ich mit Leuten zusammen spiele, die auf meiner Xbox-Freundesliste sind. Unbekannte, die meinen Weg kreuzen, muss ich jedoch immer noch per Tastatur meine Absichten kund tun.

Cheers
Jean

Wiizocker am 28.02.2008 22:11 schrieb:
Ich würde ja auch gerne Final Fantasy zoggen. Mich stört bloss diese blöde Gebühr von +-13€...
Das Game is bestimm der oberhammer aber leider nicht für meinen Geldbeutel ^^
Bekomm im Monat 45€ Taschengeld und das geht dann für Games, Mp3 Player,UsB Sticks und anderen Technik und Gamer Kram drauf :]

Wann filterst du ma deine Freundeliste? Will zu dir und mit dir dann online zoggen :-D ( Halo 3,GoW,etc)

Hi there...
habe wieder ein wenig Platz auf der Freundesliste geschaffen - schick mir doch mal schnell eine Freundesanfrage :)

und ob das Spiel der Hammer ist? Wir haben damals 80% im Test gegeben - und wenn es nach umstehenden MMORPG-Fans ginge, die andauernd ihre unqualifizierten Kommentare abgegeben haben... dann wäre eine Wertung im einstelligen Bereich rausgesprungen.
Die Kritikpunkte liegen auch klar auf der Hand:
- Die Grafik ist für 360-Verhältnisse absoluter Käse. Es ruckelt und zuckelt - und selbst auf einer PlayStation2 wäre es unzumutbar.
- Als Anfänger wird man total erschlagen. Die Welt ist unübersichtlich. Man bekommt so gut wie keine Hilfe. Das PlayOnline-Betriebssystem schreckt ab. Und bis man überhaupt weiß, was richtig Sache ist, haben die meisten schon die Lust verloren, wie man an unserem Beta-Test von damals sieht.
- Erschreckend ist die Installationszeit. Ich habe das Spiel neulich noch mal auf eine zweite Platte gepackt (eine reine FFIX-Platte... ist sinvoller) und ich habe angefangen um 20 Uhr - fertig war ich morgens um 4. Und wenn Anfang März das nächste große Update kommt, dann wird das sicher noch mal länger werden)

Auf der anderen Seite - ist man erstmal drin... und hat es einen gepackt, dann wird man aboslut süchtig danach. Ich habe heute morgen beim Frühstück mich noch mal eingelogt, nur um zu schauen, ob ich im Auktionshaus meine Sachen versteigern konnte. Dann halte ich das Design der Welt (trotz der schlechten Grafik) für ein Paradebeispiel an Fantasie und Ideenreichtum. Ich staunte gestern Abend nicht schlecht, als ich Gustaberg verlies und in den Konshtat Highlands plätzlich auf diesen riesigen Dom stieß, der bis in den Himmel stößt. Das ist erst ein Ereignis am Anfang und ich bin echt gespannt was ich mit meiner kleinen Gang noch alles erlebe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Besonders Final Fantasy XI ist hierzulande extreme Geschmackssache. WoW-Spieler hassen es, Action-Zocker verabscheuen es und Gelegenheitsspieler werden von einem Wust an Optionen und Einstellungen erschlagen.

Aber ist es nicht, dass die Geschmäcker einfach verschieden sind? Ich liebe dieses Spiel im Moment und werde wohl fürs erste nicht so schnell aufhören

Cheers
Jean

zudem ist es im Vergleich speziell mit WiW relativ schwer/fordernd ^^

Ganz böse z.B.: Stirbt man wird das mit einem Verlust von Erfahrungspunkten bestraft, ca. 8% der Punkte, die man zum nächsten Levelup benötigt.
Allerdings: mit den Wiederbelebungszaubern bekommt man 50% (und später 75% und 90%) dieses Verlustes wieder zurück.
Dennoch ist man in FFXI daher vorsichtiger unterwegs und man kann sogar einen Level zurückgesetzt werden, wenn man unter die Levelgrenze rutscht.

Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. während Besieged und Campaign kann man so oft sterben wie man will ohne Exp zu verlieren.

Auch kann man wie gesagt alleine nicht viel reißen, außer man hat sich einen gewissen Level erspielt und kann dann bestimmte Quest-Monster alleine töten etc. Dafür werden aber alle Spiele gleich im Umgang mit anderen geschult und wissen auch über andere Jobs bescheid bzw. welche Rolle sie in einer Gruppe haben (was man in WoW quasi erst bei Raids lernt). Dadurch funktioniert auch die Zufalls-Spielersuche gut, da man sich sicher sein kann, dass ein Mindestmaß an Können und Wissen vorhanden ist.

@Jean: Da kommt noch viel mehr :-D
Dieses riesige Ding ist übrigens ein Ruine der Zilart Rasse. Unbedingt den intakten Kristall berühren wenn du dort bist (bei dem Chocobo.Verkäufer). Du kannst dann von einem Whitemage ab sofort dort hin teleportiert werden.

Jean am 29.02.2008 10:21 schrieb:
Crystalchild am 29.02.2008 08:52 schrieb:

Hi there...
Es sind 12,95 Euro - man braucht zum spielen nur einen Silber-Account, damit man sich bei Xbox Live einloggen kann. Das gesamte Spiel läuft über die PlayOnline-Server von Square-Enix.

Ich nutze nebenbei Voice-Chat, weil ich mit Leuten zusammen spiele, die auf meiner Xbox-Freundesliste sind. Unbekannte, die meinen Weg kreuzen, muss ich jedoch immer noch per Tastatur meine Absichten kund tun.

Cheers
Jean

naja, mein freundeskreis ist groß genug, um dauerhaft im voicechat zu sein. (ich bekomme die sicher alle an ffxi
:B )

aber ich dachte bisher, das man generell nen gold account braucht - danke für die aufklärung!

ich glaub ich probier´s game mal, seh grad auch, das es nicht wirklich teuer ist :-D

Nochmal alle Spielversionen/Preise usw. im Überblick:

mmorpg, daher kein Offline-Modus in jeglicher Form vorhanden. Benötigt also während dem spielen eine ständig aktive Internetverbindnung (Modem/ISDN geht beim PC auch, DSL wäre natürlich besser)

***** PC-Version (nur Windows und wohl Windows-Emulation, läuft inzwischen natürlich auch auf alten Rechnern):

Es gibt hier einen Benchmark zum herunterladen, mit dem man im Vorfeld die Performance für FFXI testen kann und zudem schon ein wenig das Spiel anschauen kann.

Europa/Deutschland:

Starterkit (keine Addons):
z.B. für 5€ bei amazon:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-XI-Starterkit-PC/dp/B000STQ58Y/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204306132&sr=1-12
Tetra Master sollte auch dabei sein. Die Spieldaten der ersten 3 Addons sind schon drauf, nur muss man die Registrierungscodes bei Bedarf (die Addos sind sehr empfehlenswert) dafür nachkaufen.
(ist also ähnlich den Promo-Disks von FFXI, die auf der GC meist verteilt werden)

Die Addons können für dieses Starterkit online über das Spiel (bzw. die Plattform PlayOnline von SE über die man das Spiel immer startet) freigeschaltet werden:
1. Addon: Rise of the Zilart für 9,99€
2. Addon: Chains of Promathia für 9,99€
3. Addon: Treasures of Aht Urhgan für 14,99€

Das 4. und neueste Addon muss als Disk gekauft werden (siehe weiter unten), weil die Spieldaten noch nicht beim Starterkit dabei ist.

für 10€ gibt es z.B. bei amazon aber schon die Vana'diel Collection mit den ersten beiden Addons:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-Original-Hammerpreis/dp/B000ND7UDO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204306132&sr=1-1

Das 3. Addon braucht man bei dieser Version als Disk-Version, scheinbar aber nicht mehr so leicht zu bekommen. So sieht es aus:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Online-Treasures-Add/dp/B000F4M9UK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204306132&sr=1-8

für z.B. 29€ gibt es bei amazon die FFXI 2007 Version
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-2007-DVD-ROM/dp/B000ND7UDY/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204313557&sr=1-26
Da ist das deutsche Sprachpaket schon von Beginn an drauf (sonst beim Online-Updater) sowies die ersten drei Addons.

Das neueste 4. Addon Wing of the Goddess / Flügel der Göttin gibt es für alle PC-Versionen nur zusätzlich als Diskversion für z.B. 25€ bei amazon:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-Fl%C3%BCgel-G%C3%B6ttin/dp/B000X9WWE0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204306132&sr=1-2

(jeweils immer alles auf einer DVD)

Bei allen Hauptspiel-Versionen:
- Kostenlose Probezeit für die ersten 30 Tage
(trotzdem muss man beim Spielstart eine gültige Zahlungsweise angeben)
- FINAL FANTASY XI mit einem Charakter: 12,95€ pro Monat (die Addons kosten pro Monat nichts dazu)
- Jeder zusätzliche Charaktere kostet dazu 1,00€ pro Monat
(man braucht aber keinen, da man in FFXI die Jobklassen jederzeit wechseln kann und wird. Man kann die Quests anderer Nationen machen usw. Weitere Charaktere werden eher als Basar und für mehr Itemplätze genutzt)
- Tetra Master: 1,00€ pro Monat (optional, braucht man für FFXI in keinster Weise)
(ist das von FF9 bekannte Kartenspiel, kann online gegen andere gespielt werden und auch hier gibt es eine 30 Tage Probezeit, unabhängig von FFXI. Ist nur bei der PC Version dabei/verfügbar)
- Sprachen: deutsch, englisch, französisch
- Bezahlung über (Prepaid-)Kreditkarte oder Bankeinzug (nur mit deutschem Konto)
- kann ohne eingelegte Disk gespielt werden, das Spiel wird komplett auf die Festplatte gespeichert (inkl. allen Addons: fast 9GB, man stelle sich nun den vorhandenen Content vor, da dieses über 5 Jahre alte Spiel ja nicht durch high-Res Texturen etc. diesen Platz benötigt ^^)
- Man kann auch mit einem Gamepad spielen (eigentlich ist das Menü auch eher darauf ausgelegt), auch Rumble gibt es.

Man kann auch die US-PC-Version von FFXI kaufen (alle auf der Welt spielen auf den gleichen Servern), Unterschiede:
- nur englisch als Sprache
- nur (Prepaid-)Kredikarte, dafür werden die Preise in $ abgezogen:
FINAL FANTASY XI mit einem Charakter: 12,95$ pro Monat (also im Moment ca. 8,60€)
Jeder zusätzliche Charaktere kostet dazu 1,00$ pro Monat (also im Moment ca. 0,70€)
Die Spielversionen gibt es dann entweder etwas teurer (Importshops) oder etwas billiger (Selbstimport aus US/Kanada-Shops) als die deutsche.
Wichtig ist nur, dass man nicht mischen darf (also Hauptspiel US + Addon deutsch).
- es gibt zusätzlich einen 30-Tage Gästepass für einen weiteren Spieler (der sich zudem über einen Code eine Download-Trial herunterlade kann, zum weiterspielen braucht man aber eine eigene Vollversion. Eine Download-Trial für jeden gibt es ansonsten leider nicht von FFXI)

***** Xbox360-Version (benötigt zwingend die Festplatte, dafür kann man auch ohne Xbox Live Gold Account spielen):

für z.B. 29€ gibt es bei amazon die FFXI 2007 Version
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-2007-Online/dp/B000NDJR7Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204306132&sr=1-3
Da sind die ersten drei Addons schon enthalten (wie auch schon bei der Vorgängerversion 2006, Unterschied ist jetzt nur die bereits von Anfang an wahlweise verfügbare deutsche Sprache, die ansonsten per Update käme).

Das 4. und neueste Addon gibt es für z.B. 30€ bei amazon:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-Fl%C3%BCgel-Add/dp/B000X9WWH2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204306132&sr=1-5

(jeweils immer alles auf einer DVD)

Bei allen Hauptspiel-Versionen:
- Kostenlose Probezeit für die ersten 30 Tage
(trotzdem muss man beim Spielstart eine gültige Zahlungsweise angeben)
- FINAL FANTASY XI mit einem Charakter: 12,95€ pro Monat (die Addons kosten pro Monat nichts dazu)
- Jeder zusätzliche Charaktere kostet dazu 1,00€ pro Monat
(man braucht aber keinen, da man in FFXI die Jobklassen jederzeit wechseln kann und wird. Man kann die Quests anderer Nationen machen usw. Weitere Charaktere werden eher als Basar und für mehr Itemplätze genutzt)
- Tetra Master gibt es auf der 360 nicht.
- Sprachen: deutsch, englisch, französisch
- Bezahlung über (Prepaid-)Kreditkarte oder Bankeinzug (nur mit deutschem Konto). Mit Xbox Live Points kann man es nicht bezahlen.
- die DVD muss (imo) eingelegt sein
- im Spiel braucht man eine USB-Tastatur zum Chatten (außer man unterhält sich über Xbox-Live mit anderen 360-Spielern über das Headset)

Die 360-US-Version von FFXI ist nicht region-free, man bräuchte daher eine US-360-Konsole wenn man mit der US-Version spielen wollte.

***** PS2-Version :
Die Festplatte und das Spiel kamen nie in Europa für die PS2 heraus.
Daher bräuchte man eine (nicht-umgebaute) US-PS2 (nicht die Slim) und die PS2-Festplatte um dann die US-Versionen auf der PS2 spielen zu können. Grafisch/Performencemäßig ist es sowieso die schlechteste Version. Grafisch ist imo die 360-Version noch einen Tick besser als die PC-Version und hat zudem 5.1 Sound

Sollte man später irgendwann mal den Server wechseln wollen (normalerweise nicht nötig) und seinen Charakter (oder mehrere) mitnehmen, kostet so ein Welten-Transfer 20€ bzw. 25$ (dafür kann man z.B. auch mehrere Charaktere auf mehrere Server verteilen usw.).

zu guter letzt gibt es noch einen Live-Videostream aus FFXI (vermutlich vom Testserver): http://www.playonline.com/ff11de/download/wind/index.html
Dieser wechselt durch ein paar Gebiete, spielt die Musik davon ab etc.

Zurück