X3 und XBG Games?!

Uncle-BAZINGA

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,


da hier nirgends auf der Website klar ersichtlicht ist, wo der Unterschied beider Zeitschriften liegt und welchen Sinn es hat, zwei Magazine zur selben Konsole Thema im gleichen Verlag zu veröffentlichen, bitte ich hier um Aufklärung. Ist die X3 überhaupt noch am Markt? Ich lese jedenfalls die XBG Games und wüsste daher nicht, weshalb ich noch die X3 lesen sollte...
 
Gute Frage, die wohl nur Computec beantworten kann.

Man muss bedenken, dass die XBG Games und X3 wohl nach wie vor eine fester Käuferschicht haben, welche das Heft schon länger kaufen. Ersteres stammt immerhin noch vom Live Emotion Verlag, wobei man mittlerweile bei nur noch 6.677 verkauften Einheiten im ersten Quartal 2014, während die Druckauflage bei 32.500 liegt.

Der Sinn dahinter ist wohl ganz einfach die vergleichsweise kostengünstige Produktion. Ich kann nur von der X3 sprechen, von der ich auch nach wie vor jede Ausgabe kaufe. Man bietet einfach Vorschauen, Tests, Specials und ggf. noch Hardwaretests. Der Großteil der Artikel sind 1:1 Kopien aus der play³ oder PC Games. Garniert wird das Ganze noch mit Berichten zu exklusiven Titeln. Durch das Fehlen eines redaktionellen Teils erspart man sich zudem einiges an Arbeit.

Fakt ist, solange die Magazine noch einen Gewinn erwirtschaften, egal wie groß er ist bleiben sie auf dem Markt. Sollte jedoch ein Verlust eintreten, dann ist die Einstellung nur eine Frage der Zeit, denn ein verlustreiches Printprodukt für ein einziges System lohnt sich nicht zu führen. Als Alternative hätte man die Games Aktuell, welche auch von Computec stammt.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, wird es demnächst wieder eine neue Ausgabe der X3 am Kiosk geben

Ja. Die neue Ausgabe müsste am 20.5. im Handel erscheinen, wenn mich nicht alles täuscht.

Und wenn ich schonmal dabei bin: Die Hauptunterschiede zwischen X3 und XBG sind deren Redaktionen, deren Erscheinungstermine, die Inhalte und der Preis. Die XBG kommt außerdem im Gegensatz zur X3 immer regelmäßig alle 2 Monate, während die X3 unregelmäßig erscheint. Außerdem gibt's in der XBG auch jede Ausgabe Filmrezensionen.
 
Gibt es denn auch Gemeinsamkeiten? :B
Und ich meinte jetzt nicht, dass sie beide nur X-Box-Spiele als Thema haben ;)

Beide haben 100 Seiten sowie keine DVD. Und die Redakteure des jeweiligen Magazins tauchen ab und an im jeweils anderen als Gastautoren auf. Ansonsten fallen mir auf Anhieb (mal abgesehen von der bereits angesprochenen Xbox-Thematik) keine direkten Gemeinsamkeiten auf. Ich bin aber auch kein Experte, was unsere Xbox-Magazine angeht. Daher vergesse ich jetzt vielleicht den ein oder anderen Punkt.
 
Beide haben 100 Seiten sowie keine DVD. Und die Redakteure des jeweiligen Magazins tauchen ab und an im jeweils anderen als Gastautoren auf. Ansonsten fallen mir auf Anhieb (mal abgesehen von der bereits angesprochenen Xbox-Thematik) keine direkten Gemeinsamkeiten auf. Ich bin aber auch kein Experte, was unsere Xbox-Magazine angeht. Daher vergesse ich jetzt vielleicht den ein oder anderen Punkt.

Ich kauf mir wenn dann die X3, die hat immer so geniale Cover :X
Aber wenn das wieder nur ne Ansammlung von Vorschauen und Tests ist, dann eher nicht.
 
Ich kauf mir wenn dann die X3, die hat immer so geniale Cover :X
Aber wenn das wieder nur ne Ansammlung von Vorschauen und Tests ist, dann eher nicht.

Wenn du ein Xbox-Magazin mit interessanten Specials und mehr als nur Vorschauen/Tests möchtest, solltest du der XBG vielleicht mal ne Chance geben. Außerdem ist sie vom gleichen Team wie die N-ZONE (abzüglich mir). ;)
 
Habe die neue Ausgabe leider bisher an keinem Verkaufsstandort finden können...


Erscheint das Heft evtl. etwas später als angedacht?
 
Heute voller Freude endlich eine neue X3 im Regal erblickt, weiß gar nicht wann ich die Letzte gekauft habe, und sofort mitgenommen. Leider bin ich jetzt maßlos enttäuscht.


x3_060715_cover_rgb_7pvu57.jpg


Beim Cover gibt es keine zwei Meinungen, außer man mag The Elder Scrolls nicht, das ist einfach nur grandios! :top:

Die große Enttäuschung für mich ist, dass man das Layout der X3 aufgegeben hat. Gerade, dass man maximal drei Spalten statt vier pro Seite hat, war für mich ein Grund die X3 zu kaufen, da es sich so für mich viel angnehmer liest. Kann die Entscheidung auf play-Layout zu wechseln zwar nachvollziehen, aber finde sie nicht gut.
Gar nicht nachvollziehen kann ich die Entscheidung, die Kästen der X3 über Bord zu werfen und die aus der play zu verwenden. Denn jetzt ist das Heft tatsächlich nur noch eine abgespeckte play in einem anderen Format.

Finde es schade, dass sich ein Magazin zur Xbox in Deutschland nicht lohnt, denn die X3 war in ihrer Anfangszeit für mich sehr gelungen. Bei der Covergestaltung war und ist das Magazin sogar für mich die Nummer 1 aus dem Hause Computec, weil man immer sehr große Motive hat und sich zudem kein festes Farbschema für das Logo gegeben hat, wodurch es indivuell anpassbar wurde.
Leider haben sich über die Jahre meine Hoffnungen zerschlagen und jetzt man nicht mehr ein halbherziges, sondern nur noch ein viertelherziges Printprodukt zum Thema Xbox.

Ich weiß auch, dass dies nicht an euch liegt, sondern am deutschsprachigen Markt. Trotzdem finde ich die Entwicklung einfach nur traurig.
 
Beim Cover gibt es keine zwei Meinungen, außer man mag The Elder Scrolls nicht, das ist einfach nur grandios! :top:

Die große Enttäuschung für mich ist, dass man das Layout der X3 aufgegeben hat. Gerade, dass man maximal drei Spalten statt vier pro Seite hat, war für mich ein Grund die X3 zu kaufen, da es sich so für mich viel angnehmer liest. Kann die Entscheidung auf play-Layout zu wechseln zwar nachvollziehen, aber finde sie nicht gut.
Gar nicht nachvollziehen kann ich die Entscheidung, die Kästen der X3 über Bord zu werfen und die aus der play zu verwenden. Denn jetzt ist das Heft tatsächlich nur noch eine abgespeckte play in einem anderen Format.

Finde es schade, dass sich ein Magazin zur Xbox in Deutschland nicht lohnt, denn die X3 war in ihrer Anfangszeit für mich sehr gelungen. Bei der Covergestaltung war und ist das Magazin sogar für mich die Nummer 1 aus dem Hause Computec, weil man immer sehr große Motive hat und sich zudem kein festes Farbschema für das Logo gegeben hat, wodurch es indivuell anpassbar wurde.
Leider haben sich über die Jahre meine Hoffnungen zerschlagen und jetzt man nicht mehr ein halbherziges, sondern nur noch ein viertelherziges Printprodukt zum Thema Xbox.

Ich weiß auch, dass dies nicht an euch liegt, sondern am deutschsprachigen Markt. Trotzdem finde ich die Entwicklung einfach nur traurig.

Wenn du dich für ein eigenständiges, deutsches Xbox-Mag interessiert, würde ich dir raten, mal in die XBG zu sehen. Die hat sich in den letzten 1,5 Jahren weiterentwickelt und kommt zudem regelmäßig (alle 2 Monate) auf den Markt.
Die neue Ausgabe dürfte nächsten Mittwoch erscheinen.
 
Wenn du dich für ein eigenständiges, deutsches Xbox-Mag interessiert, würde ich dir raten, mal in die XBG zu sehen. Die hat sich in den letzten 1,5 Jahren weiterentwickelt und kommt zudem regelmäßig (alle 2 Monate) auf den Markt.
Die neue Ausgabe dürfte nächsten Mittwoch erscheinen.

Danke für den Hinweis! Werde auf jeden Fall einmal reinschauen, auch wenn es mir zu 95% um Multiplattformtitel geht. :)

Momentan lese ich hauptsächlich die play als Digitalausgabe und da sind mehr die großen Gemeinsamkeiten zur X3 aufgefallen. Wenn sich das XBG aber positiv verändert hat, dann gebe ich dem Magazin wieder eine Chance.
 
Schade. Deshalb zum Abschied noch die zwei letzten Cover.

x3_080915_cover_rgb_7ciyms.jpg


x3_1115_cover_1393105gezdy.jpg


Damit verabschiedet sich das Heft mit dem für mich besten Covern. Zeit wurde es und danke für die kurze Zeit. Immerhin hat es zu 43 Ausgaben gereicht.
 
Zurück