Der Cube ist tot- Es Lebe der Wii [oder so ähnlich]
Der Cube ist tot- Es Lebe der Wii [oder so ähnlich]
Also,ich habe mal wieder in ein paar anderen Foren gestöbert,und da kam eine Fragestellung auf, die ich ziemlich interessant finde.
Denkt ihr der Wii kann sich durchsetzen?Ist er überhaupt konkurenzfähig?
Natürlich bietet der Wii klasse Features,und auch das Interface ist innovativ.Doch kann man von den entwicklern mehr erwarten als eine bloße Sammlung an Minispielen,so wie sich DER Geheimtipp "Rayman Raving Rabbits" als solcher entpuppte?
Das die von Nintendo selbst hergestellten Produkte was taugen,ist ja schon so etwas wie eine Gesetzmäßigkeit im Nintendo-Universum, doch wird der Wii ausreichend 3rd Party Support bekommen?Ich rede hier von anständigen Spielen,keine 0815-Portierungen, oder Remakes,oder Minigamesammlungen.
Oder wird wieder Ebbe herrschen,so wie jüngst beim Game Cube? Ein Entwickler sagte mal" Nintendos größter Feind, ist Nintendo",sprich Nintendo selbst schraubt die Messlatte so hoch,das die anderen Produkte kaum oder wenig beachtet wurden,und sich somit ein GameCube Projekt immer weniger für die Entwickler auszahlte.
Andererseits scheinen solche Projekte wie Sadness,Orb oder Red Steel ja das Gegenteil zu belegen.
Doch viele Fans befürchten, das Nintendo "mal wieder" als Sprungbrett missbraucht wird um auf sich aufmerksam zu machen.Besonders bei Projekten wie Sadness oder Orb, die "kleineren" Softwareschmieden entspringen, fürchtet man das der Support nach der Erstveröffentlichung an die Konkurrenz verloren geht.
Einerseits ist es toll, das Nintendo kleinen Firmen die Chance gibt neue Ideen umzusetzen, andererseits scheinen sich die "großen" bereits vor dem Launch wieder etwas vom Wii zu distanzieren.
Und irgendwie rumort es bei diesem Gefühl bei vielen Fans bereits im Magen,den das erinnert an die Game Cube-Eskapade.
Der Game Cube war quasi schon tot, bevor Wii angekündigt wurde, und die letzten Sandkörner in der Sanduhr des Cube scheinen nur noch dahin zu dröseln. Die letzten Stunden des Cubes schlugen mit der Veröffentlichung von Resident Evil 4 an, und er wurde nur mit neuen Infos über die Miyamoto-Hoffnung "The Legend of Zelda: Twilight Princess" periodisch reanimiert.
Doch da dieses nun auch für Wii erscheint, und das auch noch mit vielen Gameplay-Specials, à la Wii, scheint sich kaum einer mehr für den Cube zu interessieren.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen oder so, aber ich will diesen ganzen Wii-Hype mal ein bisschen dämpfen,nicht das sich noch die große Enttäuschung und Frustration breitmacht.
Meiner Meinung nach kann man 3rd Party-mäßig auch in dieser Generation Nintendos keine,oder nur wirklich sehr wenige qualitativ hochwertigen Games erwarten.
Denn bestimmt wird sich nach der 100 Minispielsammlung auch der letzte Depp fargen,ob die Entwickler das mit der "simplen Kreativität" nicht doch etwas zu voll genommen haben. Denn ein Spiel ganz ohne Story oder mit sehr dünnen Story,oder ohne Theamatik kann doch nicht wirklich auf Dauer fesseln.
Ich habe bloß Angst das man "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht",die Idee,das Konzept das hinter Wii steht, das dieses vielleicht falsch aufgefasst,oder sogar komplett missversatnden wurde
.Und da kommt wieder Nintendo ins Spiel: sie kennen ja genau den Kurs den sie mit dem Wii einschlagen wollen,und haben mit dem Begreifen des Wii-Konzepts auch kein Problem.
Und so könnte es passieren,das die 3rd Party wieder weit am Spielspaß vorbei fehlt,und Nintendo natürlich alles richtig macht.
Aufgrund dessen werden die 3rd Party Verkäufe schrumpfen,ebenso wie die Produktionen,und es wird wieder so ausgehen wie beim Cube.
Bin etz auch nich der Fanboy der um Nintendo zittert,aber ich denke das es schlichtweg eine Verschwendung der Kapazitäten ist,wenn keine vollwertigen Games produziert werden, schließlich will der Endverbraucher keinen Spielhallenautomaten kaufen, sondern eine Heimkonsole mit üppigen Games.
Hab das vor einiger Zeit aml in nem anderen Forum gepostet,und finde das ist einfach Fakt...
Werd mir aber trotzdem dem Wii holen
Also,bitte nicht steinigen,gelle?