[Wii] Wii-Remote zu wenig Tasten?

abcdcba

Bekanntes Gesicht
Wii-Remote zu wenig Tasten?

Ich habe mich einmal mit diesem Thema genauer befasst und wollte eure Meinung dazu hören:
Viele behaupten, Spiele und Konzepte würden aufgrund der geringen Anzahl, der Tasten nicht aufgehen.
Ich sage:"Falsch!"
Die Wii hat genau genommen mehr Steuereinheiten, als der damals optimale Gamecube-Controller.
Doch sehen wir uns das doch einmal genauer an:

- 1 und 2 Tasten = L und R
- A und B Tasten= wie könnte es anders sein A und B
- C und Z Taste = x und y Taste
- + und - Tasten= Start Taste und Z Taste
- Die Pointerfunktion ersetzt den zweiten 3D Stick und bietet viele weitere
Funktionen.
- Das Steuerkreuz wurde aufgrund seiner nicht optimalen Position bei der
NGC kaum genutzt, kann bei der Wii aber gleich 4 Tasten ersetzen.
- Durchs Schütteln der Remote oder des Nunchucks ergeben sich dann
noch zwei weitere "Tasten"
- Das neigen der Remote kann auch beliebig verwendet werden...

Also, da sage noch einmal die Wii hätte zu wenig Tasten.
Nun, was denkt ihr dazu?Habe ich irgendetwas vergessen? Wollt ihr mir gar Wiedersprechen? Oder wollt ihr mir einfach nur beiprlichten?
Bitte um eure Meinungen zu dem Thema!
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

nein es stimmt, in TP für GC kann man viel mehr mit Epona machen, sich quasi auf das pferd legen, während dem reiten abspringen, all das geht bei wii nicht, wegen tastenmangel %)

Edit: Und auf dem Cube kann man die Kamera steuern, rein und rauszoomen, oder um link rumkreisen lassen
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

abcdcba am 14.10.2007 16:27 schrieb:
Ich habe mich einmal mit diesem Thema genauer befasst und wollte eure Meinung dazu hören:
Viele behaupten, Spiele und Konzepte würden aufgrund der geringen Anzahl, der Tasten nicht aufgehen.
Ich sage:"Falsch!"
Die Wii hat genau genommen mehr Steuereinheiten, als der damals optimale Gamecube-Controller.
Doch sehen wir uns das doch einmal genauer an:

- 1 und 2 Tasten = L und R
- A und B Tasten= wie könnte es anders sein A und B
- C und Z Taste = x und y Taste
- + und - Tasten= Start Taste und Z Taste
- Die Pointerfunktion ersetzt den zweiten 3D Stick und bietet viele weitere
Funktionen.
- Das Steuerkreuz wurde aufgrund seiner nicht optimalen Position bei der
NGC kaum genutzt, kann bei der Wii aber gleich 4 Tasten ersetzen.
- Durchs Schütteln der Remote oder des Nunchucks ergeben sich dann
noch zwei weitere "Tasten"
- Das neigen der Remote kann auch beliebig verwendet werden...

Also, da sage noch einmal die Wii hätte zu wenig Tasten.
Nun, was denkt ihr dazu?Habe ich irgendetwas vergessen? Wollt ihr mir gar Wiedersprechen? Oder wollt ihr mir einfach nur beiprlichten?
Bitte um eure Meinungen zu dem Thema!
ich kann dir zustimmen denn wii hat meh tasten als der GC controller denn das steuerkreuz wird ja auch verwendet zudem kann man a+b verwenden was wieder andere functionen hat
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Ich widerspreche dir, denn:

1+2: Die Tasten sind schwer erreichbar.
Das Steuerkreuz als 4 Tasten zu nutzen, ist imo ziemlich unkomfortabel
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

also der gc controller war alles andere als optimal. des 360 pad ist für mich nahezu perfekt.
schütteln kann man imho net als taste zählen.
hab mitm wii aber noch nie gezockt deshalb kann ich net sagen ob was fehlt oder net.

cya pipe
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Ich weiß nicht...
Ich denke, dass sich auf der Wii schon alles umsetzen lässt.
Eigentlich ist die Pointer-Funktion der Wiimote für fast jedes Genre gut geeignet, die Anzahl an Tasten müsste auch ausreichen.
Was ich immer ziemlich umständlich finde, ist es halt, herauszufinden, mit welcher Taste man ins Spielmenü kommt.
Da wäre sowas wie Start schon mal nicht schlecht gewesen. Da hätten sich dann wenigstens alle Entwickler dran gehalten.
Jetzt ist es halt entweder plus, oder 1 oder was auch immer, naja, net so schlimm eigentlich :-D
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Gravemind am 14.10.2007 16:33 schrieb:
nein es stimmt, in TP für GC kann man viel mehr mit Epona machen, sich quasi auf das pferd legen, während dem reiten abspringen, all das geht bei wii nicht, wegen tastenmangel %)

Edit: Und auf dem Cube kann man die Kamera steuern, rein und rauszoomen, oder um link rumkreisen lassen

Das liegt aber nicht an der Steuerung der Wii sondern an der Umsetzung Nintendos.
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

abcdcba am 15.10.2007 00:35 schrieb:
Gravemind am 14.10.2007 16:33 schrieb:
nein es stimmt, in TP für GC kann man viel mehr mit Epona machen, sich quasi auf das pferd legen, während dem reiten abspringen, all das geht bei wii nicht, wegen tastenmangel %)

Edit: Und auf dem Cube kann man die Kamera steuern, rein und rauszoomen, oder um link rumkreisen lassen

Das liegt aber nicht an der Steuerung der Wii sondern an der Umsetzung Nintendos.
und wie willst du bei Z-TP Wii bitte noch ne Kamera funktion reinsetzen :haeh:

da is nichts mehr frei um sowas zu machen
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

kami1 am 14.10.2007 16:46 schrieb:
Ich widerspreche dir, denn:

1+2: Die Tasten sind schwer erreichbar.
Das Steuerkreuz als 4 Tasten zu nutzen, ist imo ziemlich unkomfortabel

lol zu schwer erreichbar?...
ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlecht mit dem 1 und 2 da unten.
Früher bin ich manchmal durcheinander gekommen weil die tasten zu nah an sich dran lagen nun weis ich ganz genau das ich 1 und 2 erreiche und die sind kein bisschen weit weg von der fernbedienung.
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Red--Steel am 15.10.2007 00:41 schrieb:
kami1 am 14.10.2007 16:46 schrieb:
Ich widerspreche dir, denn:

1+2: Die Tasten sind schwer erreichbar.
Das Steuerkreuz als 4 Tasten zu nutzen, ist imo ziemlich unkomfortabel

lol zu schwer erreichbar?...
ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlecht mit dem 1 und 2 da unten.
Früher bin ich manchmal durcheinander gekommen weil die tasten zu nah an sich dran lagen nun weis ich ganz genau das ich 1 und 2 erreiche und die sind kein bisschen weit weg von der fernbedienung.
doch sind sie, genau wie das steuerkreuz, das ist alles extrem unkonfortabel
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Es sind weniger Tasten da, aber in noch keinem Spiel habe ich jetzt wirklich einen Nachteil davon bemerkt.

pipebomb am 14.10.2007 16:51 schrieb:
also der gc controller war alles andere als optimal. des 360 pad ist für mich nahezu perfekt.

Ich finde das 360-Pad schrecklich. Da spiele ich wesentlich lieber mit dem normalen XBOX-Pad oder dem GC-Controller.
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Ich stimme Aurion Kratos zu.
Das D-Pad der 360 ist nicht wirklich gut finde ich. Nunja wie bei allem lässt sich auch über Controller streiten.

Jeder findet halt nen aneren gut. Ich glaub, das hat sehr viel mit Gewöhnung zu tun.
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Gravemind am 15.10.2007 00:48 schrieb:
doch sind sie, genau wie das steuerkreuz, das ist alles extrem unkonfortabel

nö sind sie nicht, DU findest das und siehst das als unkomfortabel an :finger:

Ne, mal ernst bleiben. Die geschmäcker in bezug auf die Pads waren, sind und werden immer weit auseinander gehen. Ich finde nciht das die Wiimote zu wenige möglichkeiten bietet, ganz im gegenteil... ich will Videospiele zocken und nicht mit ner halben PC tastatur vor der glotze hocken und mit ansehen wie die Programierer jede taste mindestens einmal mit irgendwas belegen um auch ja keine Taste unbenutzt zu lassen :rolleyes:
Die PlayStation Pads finde ich ganz fürchterlich und extrem unkomfortabel... die der Xboxen sind mir einfach zu klobig... das beste Pad ist imho immernoch das des SNES.

Wem das nicht passt... sags der Wand :finger:
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

abcdcba am 14.10.2007 16:27 schrieb:
Ich habe mich einmal mit diesem Thema genauer befasst und wollte eure Meinung dazu hören:
Viele behaupten, Spiele und Konzepte würden aufgrund der geringen Anzahl, der Tasten nicht aufgehen.
Ich sage:"Falsch!"
Die Wii hat genau genommen mehr Steuereinheiten, als der damals optimale Gamecube-Controller.
Doch sehen wir uns das doch einmal genauer an:

- 1 und 2 Tasten = L und R
- A und B Tasten= wie könnte es anders sein A und B
- C und Z Taste = x und y Taste
- + und - Tasten= Start Taste und Z Taste
- Die Pointerfunktion ersetzt den zweiten 3D Stick und bietet viele weitere
Funktionen.
- Das Steuerkreuz wurde aufgrund seiner nicht optimalen Position bei der
NGC kaum genutzt, kann bei der Wii aber gleich 4 Tasten ersetzen.
- Durchs Schütteln der Remote oder des Nunchucks ergeben sich dann
noch zwei weitere "Tasten"
- Das neigen der Remote kann auch beliebig verwendet werden...

Also, da sage noch einmal die Wii hätte zu wenig Tasten.
Nun, was denkt ihr dazu?Habe ich irgendetwas vergessen? Wollt ihr mir gar Wiedersprechen? Oder wollt ihr mir einfach nur beiprlichten?
Bitte um eure Meinungen zu dem Thema!
du hast vollkommen recht! nur sind schütteln und neigen keine tasten ;)
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

SybotLV5 am 15.10.2007 14:11 schrieb:
du hast vollkommen recht! nur sind schütteln und neigen keine tasten ;)

Als Tasten wurden schon immer jede form von Eingabemöglichkeit gewertet, seien es Tasten im eigentlichen sinne oder auch Analogsticks, insofern kann man die Accelerometer Steuerung in form von neigen, drehen, schütteln etc. auch als zusätzliche "tasten" werten, da sie genau wie andere buttons eine eingabe representieren
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Gravemind am 15.10.2007 00:39 schrieb:
abcdcba am 15.10.2007 00:35 schrieb:
Gravemind am 14.10.2007 16:33 schrieb:
nein es stimmt, in TP für GC kann man viel mehr mit Epona machen, sich quasi auf das pferd legen, während dem reiten abspringen, all das geht bei wii nicht, wegen tastenmangel %)

Edit: Und auf dem Cube kann man die Kamera steuern, rein und rauszoomen, oder um link rumkreisen lassen

Das liegt aber nicht an der Steuerung der Wii sondern an der Umsetzung Nintendos.
und wie willst du bei Z-TP Wii bitte noch ne Kamera funktion reinsetzen :haeh:

da is nichts mehr frei um sowas zu machen

Ich wette mit der Pointer Funktion hätte es viele Möglichkeiten gegeben, eine Kamera einzubauen. Mir fallen da gleich spontan 3 Varianten ein..Das ist keine Ausrede..mit etwas Engagement wäre das optimal umsetzbar gewesen.
Statt dessen wird diese nichtsnutzige Fee eingebaut...
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

abcdcba am 14.10.2007 16:27 schrieb:
Nee, ich kann dir da wirklich nicht zustimmen.
Es geht ja nicht nur darum, wie viele Taste dran sind, sondern ob diese auch gut zu erreichen sind.

Und mit "gut zu erreichen" meine ich "erreichbar, ohne den Griff verändern zu müssen", was ich insbesondere bei längerem zocken als sehr unbequem empfinde.

So wirklich gut zu erreichen sind allerdings nur (an meinen eigenen Händen gemessen natürlich):
A und B natürlich
--Taste
Steuerkreutz nach unten und nach rechts.
Home-Taste (gerade noch)
Wenn ich die Wii-Mote etwas anders anpacke, kann ich zwar auch Steuerkreutz nach links erreichen, dafür aber - und Home nicht mehr.

Nur sehr unbequem erreichbar sind für mich:
Steuerkreutz nach links und oben.
+-Taste
1-Taste

An die 2 komme ich nicht rann, ohne den Griff komplett zu lösen.

Übrig bleiben also 5 gut erreichbare Tasten, aber da Home ja leider wegfällt, bleiben leider nur 4. Das ist alles andere als wenig.

Das Problem ist nur, dass man als Durchschnittsspieler, insbesondere wenn man in der anderen Hand noch den Nunchuk hat, sehr viel schlechter erreichen kann, als bei anderen Controllern. Während diese Tasten noch z.B. mit "Waffe wechseln" belegt werden können, kann man sie bei der Wiimote höchsten noch mit "Pause" oder "Menü" belegen, für alles andere kommt man nicht schnell genug dran.

Allerdings: Vieles könnte man durch Gestik implementieren, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass das für jedes Spiel gleichermaßen intuitiv funktioniert (auch wenn z.B. MK:Armageddon hier einen halbwegs guten Anfang gemacht hat).

Allerdings 2: Imho ist es aber eh so, dass die Entwickler etwas falsch gemacht haben, wenn ein Spiel mehr als 6 Tasten mit essentiellen und oft gebrauchten Aktionen belegen muss.
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

beim gc-controller fand ich das steuerkreuz und die Z-taste scheiße positioniert. das muss man zugeben.
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Hekura am 15.10.2007 15:35 schrieb:
SybotLV5 am 15.10.2007 14:11 schrieb:
du hast vollkommen recht! nur sind schütteln und neigen keine tasten ;)

Als Tasten wurden schon immer jede form von Eingabemöglichkeit gewertet, seien es Tasten im eigentlichen sinne oder auch Analogsticks, insofern kann man die Accelerometer Steuerung in form von neigen, drehen, schütteln etc. auch als zusätzliche "tasten" werten, da sie genau wie andere buttons eine eingabe representieren
schon klar...ich meinte nur keine tasten im eigentlichen sinne...
ansonsten is klar: der wii controller steht seinen vorgängern in nichts nach
 
AW: Wii-Remote zu wenig Tasten?

Monkey-d-Link am 16.10.2007 12:48 schrieb:
beim gc-controller fand ich das steuerkreuz und die Z-taste scheiße positioniert. das muss man zugeben.

naja Z find ich nicht so schlimm aber das Steuerkreuz kann man wirklich vergessen :$

SNES ist und bleibt meine Nummer eins, schlicht aber man kann es super verwenden ^^
 
Zurück