• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wii mit unausgeschöpften Fähigkeiten?

lucmat

Erfahrener Benutzer
Wii mit unausgeschöpften Fähigkeiten?

Also, was ich mich schon seit langem frage ...
Wii hat doch auch zwei USB-Anschlüsse. An einen USB-Anschluss kann man so fast ziemlich alles anschließen was es so an Hardware gibt. Da müsste es doch auch beispielsweise auch möglich sein, eine externe Festplatte anzuschließen um da irgendwelche Dateien zwischenzulagern oder den Flash-Speicher zu erweitern. Gut, die PS2 hat auch zwei USB-Anschlüsse, die werden aber eigentlich nie benutzt außer afaik von SingStar. Aber möglich wäre vieles. So könnte man Wii auch als Router bzw. Repeater verwenden, wenn die Konsole mit dem Internet verbunden ist. Einfach den WiFi-Connecter in den USB Anschluss gestöpselt und man kann z.B. mit dem DS online gehen ohne vorher den PC einzuschalten (wenn man kein Router hat). Für Online Games kann man da Tastaturen anschließen und da Wii auch Internetfähig ist und manche vielleicht nicht die Remote zum Browsen benutzen wollen, könnte man ja auch eine Maus anschließen. So könnte man quasi Wii als PC-Ersatz benutzen. Reichen die zwei USB-Ports ned, könnte man theoretisch auch nen USB-Hub anschließen. Also wie gesagt... Möglichkeiten sind Grenzenlos... Webcam bei Online-Games, Headsets... usw. ^^
Nur ob das alles kompatibel ist oder ob die Anschlüsse für bestimmte Dinge da sind, steht noch in den Sternen. Wären aber, wie der Thread sagt unausgeschöpfte Fähigkeiten, die Wii sicher beherrschen könnte...

AW: Wii mit unausgeschöpften Fähigkeiten?

tja das ist so ne sache die die entwickler der spiele selber überlegen müssen^^
du hast ziemlich viele interesannte ding genannt^^

Das habe ich mir auch schon überlegt. Es ist halt nur in wiefern das alles unterstützt wird vom Wii, da man es ja auch sperren kann oder es nicht kompatibel ist.

Ny aein Problem dabei ist das du einen Usb Port ständig mit dem Teil besetzt, der, wenn man kein W-Lan hat, ja die Verbindung für Wii zum Internet ist! :rolleyes: Sodurch wäre schon mal einer besetzt..... nya aber es gibt wirklich genug Möglichkeiten.....aber da is Nintendo wohl zu wenig Multimedia fähig um das alles zu verwirklichen!

Natürlich kann man eine externe Festplatte anschließen, man kann ja auch eine USB-Stick anschließen.
Das mit dem Router wäre nutzlos, da wie ja meistens selber einen Router braucht an den es gekoppelt wird, um ins Internet zu gehen.
Mit dem DS kann man eh sowieso am Router spielen.
Eine Tastatur wäre keine schlechte Idee, aber es wird garantiert eine simple Funktion geben zum Schreiben.
Und wer sagt dass man keinen USB-Hub anschließen kann.

Und wie du ja weißt kann man sich mittels Internet neue Firmware auf die Wii laden. Wenn das dann in einem halben Jahr zum x-ten mal upgedatet wurde, funktionieren wahrscheinlich auch Headsets und Webcams.

Ich bin sicher dass Nintendo die Fähigkeiten des Wii ausnützen wird (früher oder später) :)

Ledschi am 13.11.2006 15:45 schrieb:
Natürlich kann man eine externe Festplatte anschließen, man kann ja auch eine USB-Stick anschließen.
Das mit dem Router wäre nutzlos, da wie ja meistens selber einen Router braucht an den es gekoppelt wird, um ins Internet zu gehen.

Ich meine ja auch für Leute, die keinen Router haben. Die haben nur ein normales DSL Modem, dass am PC angeschlossen ist und der Wi-Fi Connector brückt diese Internetverbindung und sendet diese als Wi-Fi Signal durchs Zimmer. Aber dafür muss man ja den PC hochfahren. Da man Wii auch mit einem Kabel ins Netz befordern kann (hab ich zumindest gelesen) könnte man da seine Internetverbindung reinstöpseln und den Wi-Fi Connector anschließen. Ergo musst ned extra den PC hochfahren um mit dem DS online zoggen zu können. Aber da Wii sowieso ne Kabellose Verbindung zum DS herstellen kann, glaub ich dass der Connector überflüssig ist.

Wäre nicht eigentlich sogar noch viel mehr möglich, als da aufgezählt wurde ?
Ich meine mal gelesen zuhaben das Wii (und die PS3) als Betriebssystem Linux verwendet, wodurch man ja eigentlich noch ein paar Sachen mit seiner Konsole mehr anstellen könnte.

So könnte ich mir sehr wohl vorstellen das man Wii als Server oder Router für mehrere Geräte verwenden kann, da man ja eigentlich nur die Software richtig programmieren muss, damit auch alles über den USB-Port erkannt werden kann.
Mit einer Live-DVD wie Knoppix hätte man da sogar noch Office und den ganzen Kram dabei.

Das Problem dat es unter Linux keinen Support für den Wi-Fi Connector gibt wäre auch aus der Welt, da Wii eine Verbindung zum NDS auch ohne eben genannten Sender erstellen kann.
Eventuell könnte man sogar die Linux Treiber für den Wi-Fi Connector zum Download anbieten, wodurch man Windows, welches auf der HD ist verbrennen könnte.

-------------

Aber das Sind nur Überlegungen zum Thema Wii und Server/Router Einsatz ;)

Retro-Fan am 13.11.2006 17:14 schrieb:
Ich meine mal gelesen zuhaben das Wii (und die PS3) als Betriebssystem Linux verwendet, wodurch man ja eigentlich noch ein paar Sachen mit seiner Konsole mehr anstellen könnte.

So könnte ich mir sehr wohl vorstellen das man Wii als Server oder Router für mehrere Geräte verwenden kann, da man ja eigentlich nur die Software richtig programmieren muss, damit auch alles über den USB-Port erkannt werden kann.
Mit einer Live-DVD wie Knoppix hätte man da sogar noch Office und den ganzen Kram dabei.

Das Problem dat es unter Linux keinen Support für den Wi-Fi Connector gibt wäre auch aus der Welt, da Wii eine Verbindung zum NDS auch ohne eben genannten Sender erstellen kann.
Eventuell könnte man sogar die Linux Treiber für den Wi-Fi Connector zum Download anbieten, wodurch man Windows, welches auf der HD ist verbrennen könnte.

-------------

Office und so, fänd ich schon wieder übertrieben. Und Linux ist meines Wissens auch ned drauf. Frag mich wo du das her hast ^^"
Wenn da wirklich ein richtiges OS mit Anwendungen drauf ist, würde das alles nur ausbremsen. Deswegen denke ich, dass das Menü auch nicht im Hintergrund läuft, sondern bei jedem betätigen der Home-Taste neu geladen wird. Das heißt während des Spielens bekommt man sicher keine Infos an die Konsole geschickt, sondern erst, wenn man das Spiel abbricht. Aber genau wissen kann man das noch nicht. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es kein richtiges OS geben wird.

Retro-Fan am 13.11.2006 17:14 schrieb:

-------------

völliger quatsch.
Linux wird wenn dann von Fans portiert und das wird dann auch keine wirkliche hilfe, da für schäden die dadurch entstehten keine Garantie gibt(wie es für schäden welche durch linux entstehen allgemein iss).
Wie du auf die Idee kommst das man wenn der Wii Linux hätte keine extra linuxtreiber mehr für eine verbindung zwischen DS und dem Wi-Fi Connector bräuchte versteht ich überhaupt nicht. Du weißt ja noch nichtmal wie der Wii zum DS konntakt aufbaut(bekannt ist nur WLAN, könnte aber eine spezielle verschlüsselung usw haben) und das dies nicht zu dem Wi-Fi Connector kompatibel sein könnte, zudem gibt es keine Infos ob du vielleicht ein spezielles Modul für den DS brauchst und so ein spielen von z.b. Mario Kart DS Online nicht möglich ist(wie es z.b. beim DS-browser ist).
Eine Möglichkeit den Wii als router zu benutzen sehe ich zudem nicht, da für so etwas die Hardware ausgelegt sein muss(vergleich WLAN-Karte mit WLAN-Router) und das alleine aus kosten/Platzgründen nicht der fall sein wird(ich kenne kaum ein aktuellen router der kleiner ist als ein Wii).

Zum OS des Wii, das wird wohl ein speziell von Nintendo entwickeltes sein(kein Linux und auch kein Windows), soweit ich weiß wird es dafür opera als browser zu geben(optional als download). Zur Aktivität, das wird wohl schon im hintergrund laufen, immerhin soll die verbindung mit dem i-net 24h am tag bestehen und da der Wii das OS in eine art standby-zustand versetzen dürfte glaub ich nicht das es sich negativ auf die leistung auswirkt.

Ich denke das sich nach und nach immer mehr Funktionen dazu gesellen werden! Wie beim DS! Nintendo hatte (glaube ich) am Anfang des DS gesagt das man im Moment 30% der Möglichkeiten des DS ausnutzt! So wird es auch beim Wii sein! Mit dem DS kann man nun online spielen,ins Internet gehen,Musik,Filme und Photos anschauen u.s.w.! Und deswegen denke ich das man noch lange nicht alle Funktionen des Wii ausgeschöpft hat! Es wird bestimmt noch eine Menge an Funktionen dazu kommen!

Genau, dann wird es wahrscheinlich auch bald möglich sein Demo-Versionen gratis runterzuladen und auf den DS zu laden, wenn einem das Spiel dann gefällt muss man es sich eben kaufen.

Zurück