• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wii mit HD!

Mechawolf

Erfahrener Benutzer
Wii mit HD!

Wie man in den News lesen kann,
sagt Shigeru Miyamoto,
dass es möglich sei,
die Wii mit HD auszustatten,
wenn der Markt dafür groß genug ist.
Was haltet ihr davon?

AW: Wii mit HD!

Mechawolf am 17.07.2007 10:46 schrieb:
sagt Shigeru Miyamoto,
dass es möglich sei,
Was haltet ihr davon?
cool kann aber kein gebrauch davon machen, weil ich den HD Fernseher im Wohnzimmer nicht benutzen darf fürs zocken... :|

HD braucht im Moment echt noch keiner. Wahrscheinlich erst in 3 Jahren, wenn dann die HD TV´s ein bißchen mehr verbreitet sind.

Linkus am 17.07.2007 13:03 schrieb:
HD braucht im Moment echt noch keiner. Wahrscheinlich erst in 3 Jahren, wenn dann die HD TV´s ein bißchen mehr verbreitet sind.
Konsolen mit HD beschleunigen das Ganze natürlich aber auch. Ich mit meinem Röhrenfernseher brauche das zwar nicht, aber es ist ein kluger Schachzug um die Wii weiter gegen die Konkurrenz zu stärken. Es besteht jedoch die Gefahr, dass dabei das Image der Wii als Konsole, die nicht auf grafik setzt, angekratzt wird.

Ist mir eigentlich ziemlich egal, solang man mit einem normalen Fernseher trotzdem auch noch zocken kann^^ Ich hab nur so einen 80 Euro Fernseher und der reicht mir eigentlich total. Dafür ist es mein eigener :)

Das wird wohl eine Art Modellpflege sein. "Wii 2" anstatt "Wee Wee" oder "Me Too" oder gar "Not Me!".

Für HD sollte die Wii aber auch deutlich fixer werden (Faktor 3-4) und mehr Haupt-/Grafikspeicher haben. Das heißt wiederum, daß jetzt aktuelle Titel nicht zwingend kompatibel zu den höheren Auflösungen sind und daher evtl. auch auf der Wii2 weiter in 480p laufen.

Wer jetzt in HD spielen möchte, der muß eben auf Xbox 360, PS3 oder PC ausweichen.

Eine "Aufbohren" des Konzeptes Wii bietet sich bei der aktuellen Popularität eher an. Da kann man dann die Wii2 auch früher nachschicken und evtl. mit HD-DVD und größerem Flash-Speicher (nicht so fehleranfällig wie Festplatte) ausstatten.

Ich persönlich habe mit meinem Röhren-TV absolut kein Problem mit der Wii. Beim N64 wirkte ja vieles noch etwas verwaschen, aber das störte auch eher nur bei Perfect-Dark im Multiplayer oder Bust-A-Move (GCN?) im 4-Spielermodus.

sagt Shigeru Miyamoto,
dass es möglich sei,
Was haltet ihr davon?
also ich brauchs nicht,hab nur normal tv(röhren) und werde mir auch nicht so schnell einen neuen zulegen,da durch die neuartigen plasma und co die alten geräte immer günstiger werden,wenn man überlegt für einen etwas grösseren plasma tv kriegt man 2 röhren tv geräte

Wie justanotherone schon richtig sagte, nur allein HD bringt nicht viel, dadurch wird die Grafik nicht wirklich besser! Die Wii braucht 'nen besseren Grafikchipsatz und vorallem mehr Ram, HD ist quasi dann das Schmankerl oben drauf.

killer6370 am 17.07.2007 18:28 schrieb:
sagt Shigeru Miyamoto,
dass es möglich sei,
Was haltet ihr davon?
also ich brauchs nicht,hab nur normal tv(röhren) und werde mir auch nicht so schnell einen neuen zulegen,da durch die neuartigen plasma und co die alten geräte immer günstiger werden,wenn man überlegt für einen etwas grösseren plasma tv kriegt man 2 röhren tv geräte

:B
Ist irgendwie das gleiche wie die "für eine PS3 bekomme ich 2 Wiis"-Logik *g*
oder wie wäre es mit "für einen Pentium4 bekomme ich 2 Penitum 3" :B

@Wii-HD:
Jetzt muss man aufpassen, was gemeint ist.
Man kann nicht einfach nachträglich die Leistungsfähigkeit der Wii so erhöhen, dass die Spiele nativ (!) in einer HD-Auflösung berechnet werden (zumal es dann Probleme gibt, die zusätzliche Leistung wirklich nur für HD einzusetzen, sonst würde ein Spiel, welches sich anderweitig der bessere Hardware bedient, nicht mehr auf alten Wiis laufen).
Man könnte aber natürlich einen Hardwarescaler einbauen und noch einen HDMI-Anschluss dranhängen.
Bringt für die Spielgrafik nichts, würde aber das Bild für HDTVs verbessern. Alternativ bekommt man ähnliche Qualität aber mit sehr guten HDTV-Internen Scalern oder einem extra Hardwarescaler (eine kleine Box die man zwischen die Geräte schließt) bereits jetzt.

vb4 am 17.07.2007 17:53 schrieb:
Die Entwickler nutzen ja nichtmal die aktuelle Leistung.
Was bringt einem da noch mehr Leistung?
Höhere Tolleranz für ineffiziente Programmierung?
Außerdem müsste sich "Wii2" dann runtertakten, wenn man ein originales Wii-Spiel spielt.
Natürlich kann man mit mehr Leistung auch "schlechte Programmierung" kompensieren. Aber mit ca. 700Mhz kann man nun auch nicht gerade Bäume ausreißen. Mehr Auflösung heißt mehr Pixel, mehr Polygone (sonst siehts eckig aus) und mehr Speicher für die Modelle und Texturen. Außerdem ist bei höherer Auflösung auch eine höhere Sichtweite sinnvoll, was wiederum mehr Rechenzeit und ggf. Speicher fordert. Alleine für HD Video-Decoding wäre die aktuelle Rechenleistung bei weitem nicht ausreichend.

Richtig ist, daß für aktuelle Titel die Wii heruntertakten müßte oder sonstwie im Kompatibilitätsmodus laufen müßte. Ähnlich wie jetzt die GCN Titel auf der Wii laufen.

Keine Ahnung, wie es euch dabei geht. Aber sollte tatsächlich eine zweite Wii Version mit erhöhter Leistungsfähigkeit auf den Markt kommen, werde ich Nintendo für alle Zeit den Rücken kehren.

Beim DS hatte ich mich schon aufgeregt, als der DS Lite rauskam. Aber bei Heimkonsolen für 250 Euro? (Immerhin bekommt man hier BESSERE Hardware für's gleiche Geld)

Eine zweite Wii mit DVD Fähigkeit fänd ich schon krass gegenüber den Leuten, die sich am 8.12. vor die Läden gestellt haben (obwohl ich mehr als genug DVD Player hier rumstehen habe).

Aber egal ;) Es wird keine zweite Wii Version mit mehr Power geben, da man dann die neuen Spiele nicht mehr auf der ersten Wii spielen könnte. Das kann Nintendo nicht bringen ;)

Sie saten ja selbst,
dass zuerst der Markt groß genug sein muss.
Aber wenn sowas kommt,
möchte ich bitte eine Umtauschgarantie haben,
sodass ich die alte Wii abgebe und die neue bekomme.
Nochmal das (fast) selbe Gerät für 200Euro
(250 falls sie noch ein spiel als Bundle dazulegen),
kauf ich mir jedenfalls nicht!

Ich halte es durchaus für machbar, die Wii HD-Fähig zu machen, ist ja immerhin nur die Auflösung, die geändert werden muss. Sollte sich sogar per Firmwareupdate machen lassen und zur Not sind ja auch noch die USB-Ports da.
Die meisten Spiele, die zur Zeit erhältlich sind, nutzen die Grafikpower der Wii (wenn man hierbei überhaupt von "Power" reden kann) ohnehin nicht aus. Die Frage ist nur, ob man, rein theoretisch, die echte HD Auflösung erreichen kann, oder die Leistung nur für eine andere Auflösung dazwischen reichen würde, welche man aber interpolieren könnte. Aber ich habe diesbezüglich doch eher weniger Ahnung.

Interessant fände ich aber eher die möglichkeit, den RAM mittels USB zu erweitern, ähnlich wie es derzeitig bei Windows Vista möglich ist. Wäre imho wirklich eine Möglichkeit, kostengünstig die Konkurrenz auszustechen, da ich das Problem weniger bei der Grafik, als wie bei den Ladezeiten und den kleinen Levelarealen sehe. Man stelle sich nur ein Metroid Prime, Mario oder Zelda komplett ohne Ladezeiten, bzw. vertuschte Ladezeiten, vor.

Eine zweite Wii wird Nintendo aber (nur wegen des HD) nicht rausbringen, ganz sicher. Die haben damals mitbekommen, wie sich Sega mit solchen Unfug ins eigene Fleisch geschnitten hat.

Also dass die Wii längere Ladezeiten hat als PS3 und 360 ist völliger blödsinn. Und soweit ich weiß gab es bei Zelda Mario und Metróid noch nie einen Ladebalken. Also was meinst du bitte Lord Terror?

Big N ärgern sich momentan bestimmt tierisch der Wii nicht gleich mehr Power unter die haube gepackt zu haben. Aufgrund der unerwartet hohen Absatzzahlen hätte sich das bestimmt noch nicht mal stark im preis niedergeschlagen.

Dieser Thread ist der beste Beweis, daß sich Wii-Fanboys selber belügen. Es heißt immer, daß Grafik keine Rolle spielt, wenn dann aber die Meldung einer HD-Wii kommt springen alle darauf an.

Die Wii hat meiner Meinung nach genug Power. Nur wird sie im Moment noch nicht optimal genutzt.
Aber Corruption beweist ja das Gegenteil.

silencer1 am 18.07.2007 15:02 schrieb:
Dieser Thread ist der beste Beweis, daß sich Wii-Fanboys selber belügen. Es heißt immer, daß Grafik keine Rolle spielt, wenn dann aber die Meldung einer HD-Wii kommt springen alle darauf an.

habe hier nicht gepostet weil sie mir reicht ;)

aber im großen und ganzen belügen sich die meisten nicht nur hier

Linkus am 18.07.2007 13:55 schrieb:
Und soweit ich weiß gab es bei Zelda Mario und Metróid noch nie einen Ladebalken. Also was meinst du bitte Lord Terror?
Junge, ich hab extra nochmal "vertuscht" drangehangen.
Natürlich hatte keines der Spiele jemals einen Ladebalken, aber dafür immer eine kleine Pause zum laden. Wenn man z.B. bei Metroid Prime 2 durch ein Portal geht und sofort in der dunklen Welt ist, vielleicht sogar durch das Portal hindurchsehen und schießen kann, wie bei Prey, fände ich das zumindest wesentlich besser als sich zum 100 mal die Warp-Animation anzuschauen, so schön sie auch sein mag.
Vielleicht könnte man ja auf diese art die Speed Boots, oder wie die hießen, wieder in Metroid einfügen.

Aber ich habe das auch nur erwähnt, weil es, wenn es überhaupt machbar ist, wahrscheinlich auch relativ kostengünstig wäre.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Nintendo sollte lieber den 480p-Modus ein gutes anti-aliasing beibringen anstatt über HDTV zu reden. :top: Wenn die das erstam erreicht haben kan man über HDTV reden.

Zurück