• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: "Xbox 360 mit Tablet-Controller" - Michael Pachter zur neuen Konsole

Das mache ich nicht ein 2. Mal mit.
Wenn nicht grad ein Übertitel wie Wave Race, The Legend of Zelda oder Super Mario zum Release bereit steht, was ich bezweifle, wird die Konsole erst 2-3 Jahre nach Release gekauft, wenn überhaupt.

Da schließ ich mich an. Die Zeiten, in denen man Nintendo-Kram bedenkenlos zum Release kaufen konnte, sind leider vorbei.
Bei der Wii U werd ich nur zuschlagen wenn drei Dinge stimmen: der Preis, die Hardware (und damit meine ich vor allem Grafik, Prozessorleistung, usw., nicht was für Fuchtelzubehör einem wieder aufgezwungen wird) und die erscheinenden Spiele.
Solange nicht alle drei zutreffen, werd ich das Ding mit großer Wahrscheinlichkeit im Laden lassen.

Einziger Joker: Ein richtig geiles Smash Bros. :-D

Da schließ ich mich an. Die Zeiten, in denen man Nintendo-Kram bedenkenlos zum Release kaufen konnte, sind leider vorbei.
Bei der Wii U werd ich nur zuschlagen wenn drei Dinge stimmen: der Preis, die Hardware (und damit meine ich vor allem Grafik, Prozessorleistung, usw., nicht was für Fuchtelzubehör einem wieder aufgezwungen wird) und die erscheinenden Spiele.
Solange nicht alle drei zutreffen, werd ich das Ding mit großer Wahrscheinlichkeit im Laden lassen.

Bei mir verhält es sich ähnlich.
Ich mache einen Kauf hauptsächlich von der Steuerungsart abhängig - wenn man außer dem Gametablet nicht auch einen klassischen Controller verwenden kann, dann wird wohl die Wii U den Weg zu mir nicht finden.
Die Grafik ist für mich nicht das Entscheidenste, da lege ich schon mehr wert auf die Spiele.

Seit dem 3DS bin ich davon abgekommen, Konsolen / Handhelds von Nintendo gleich zu kaufen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - gilt aber nicht nur bei Nintendo, sondern auch bei den beiden anderen Hersteller.

@baiR Du hast gerade mich in allem bestätigt. Der DS und die Wii haben sich deutlich besser verkauft als die Konkurenz weil sie Innovativ waren. Und nciht weil sie eine gute Grafik hatten.

Und beim 3DS bist du vollkommen falsch informiert. Zu beginn hatte sich der 3DS sehr gut verkauft und mehr als doppelt so oft wie die PS Vita in der gleichen Zeit zum gleichen Preis. Warum? Weil er innovativ ist.

@tingle du widersprichst dir selber. du möchtest eine konsole die eine top leistungsfähigkeit hat aber gleichzeitig willst du kein geld dafür ausgeben. wenn du eine gute hardware haben möchtest musst du eben 600€ aufwärts hinblättern. das ist bei sony und microsoft auch nciht anders. also entweder ein guter preis oder eine gute hardware. suche es dir aus. beides ist absolut utopisch.

@ foxioldi. es ist schon lange bekannt, dass man die classic controller pro und die wii remotes auf der wii u verwenden kann. deine gamepad sorge ist also vollkommen unbegründet. wer altmodisch zocken will kann es auf der wii u weiterhin tun.

@tingle du widersprichst dir selber. du möchtest eine konsole die eine top leistungsfähigkeit hat aber gleichzeitig willst du kein geld dafür ausgeben.
Äh, nein? Wo hast du das denn rausgelesen? :B
Ich sagte, der Preis muss stimmen. Ich hätte nicht erwartet, dass ich das wirklich erklären muss, aber gut:

Ich wollte damit sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis passen muss. Ich sagte nicht "Ich will High-End-Technik, aber nicht mehr, als nen Hunderter dafür hinlegen.". Was ich nicht mitmachen werde, ist diese Apple-Politik, die beim 3DS anfangs offensichtlich versucht wurde, zu betreiben. Wenn das Gerät die entsprechende Technik innehat, bin ich auch bereit, entsprechend dafür zu bezahlen. Aber wenn ich tief in die Tasche greifen muss, will ich dafür auch was geboten bekommen, das hab ich gemeint mit einem Preis, der stimmen muss.

wenn du eine gute hardware haben möchtest musst du eben 600€ aufwärts hinblättern.
Das kommt jetzt wieder auf die Definition von guter Hardware an. Die PS3 hat auch super Hardware und kostet nur noch um die 300€. Wenn die Wii U nicht viel mehr drauf hat, werde ich auch nicht bereit sein, viel mehr dafür zu bezahlen. So einfach ist das.

@ foxioldi. es ist schon lange bekannt, dass man die classic controller pro und die wii remotes auf der wii u verwenden kann. deine gamepad sorge ist also vollkommen unbegründet. wer altmodisch zocken will kann es auf der wii u weiterhin tun.

Bekannt schon, aber ob es auch dabei bleibt - da warten wir erst mal ab.
Und ob die Spiele dann noch so programmiert werden, um die Steuerungsart auswählen zu können, da steht sicherlich auch noch ein Fragezeichen im Raum...
Könnte mir vorstellen, daß hier viel Augenmerk auf das Gametablet nur gelegt wird...sicherlich wird das auch Vorteile bringen und wird viele begeistern...die Frage ist nur halt - wie lange...:B
Aber warten wir mal ab, bis die Konsole auf dem Markt ist.

Naja, der Pachter erzählt so viel Blödsinn, weiss nicht, warum den noch jemand ernst nimmt.
Zur Leistung: Man weiss noch wirklich nichts genaues darüber. Solange aber Full HD standard ist (was es nach dem, was man bisher hört, ist) reicht das doch völlig aus! Selbst wenn eine PS4/Xbox wasauchimmer deutlich mehr Leistung haben wird, den Unterschied wird man kaum mehr sehen. Wir sind aktuell was die Grafik betrifft auf einem Level, wo schon kleine Verbesserungen recht viel Leistungsplus brauchen. Natürlich sieht ein Spiel heute auf einem High-End-PC viel besser aus als auf einer Konsole, wenn man STANDBILDER ansieht. Aber wenn das Spiel mal läuft schaut es wieder anders aus, da man dann keine Zeit hat, auf die Unterschiede zu achten. Spielemässig wird sicher auch was kommen, Nintendo hat ja auf der E3 2011 schon erste Titel gezeigt, die auf die Wii U kommen werden, und das waren definitiv KEINE CASUAL-SPIELE.
@Foxioldi: Das Gametablet von der Wii U hat doch Knöpfe und Sticks wie ein normales Gamepad. Also wird man es auch wie ein normales Gamepad benutzen können. Sehe nicht, was da das Problem bei dir ist, warum du ja zum Gamepad, aber nein zu Gamepad mit Touchscreen sagst.
edit: Gibt anscheinend eine neue Techdemo von der Wii U. Gefällt mir echt gut: http://www.youtube.com/watch?v=S05fWaaATU8

Zuletzt bearbeitet:
@Foxioldi: Das Gametablet von der Wii U hat doch Knöpfe und Sticks wie ein normales Gamepad. Also wird man es auch wie ein normales Gamepad benutzen können. Sehe nicht, was da das Problem bei dir ist, warum du ja zum Gamepad, aber nein zu Gamepad mit Touchscreen sagst.
edit: Gibt anscheinend eine neue Techdemo von der Wii U. Gefällt mir echt gut: Wii U - Tokyo Street Demo - YouTube

Als Steuerung möchte ich eine Art wie der Controller von der PS 3 .
Da brauche ich kein Touchscreen - ich schaue auf den TV...Wenn ich mit Touchscreen zocken möchte, nehme ich einen Handheld!
Aber ich lasse mich gern von diesem Tablet überzeugen...muß man halt erstmal selbst richtig testen....

Nintendo DS vs. PSP alias Nintendo 64 gegen PS2 Grafik.
Marktanteile:
Nintendo DS= 60%
PSP= 40%

Innovation 1
gute Grafik 0
--
Nintendo Wii vs Xbox 360 vs PS3 alias Games Cube grafik vs 360 und ps3 grafik

Marktanteile:
Nintendo= 42,8%
Microsoft= 30,7%
Sony= 26,4%

Innovation 2
gute Grafik 0
--
Vergleicht man nun auch noch die Verkaufszahlen des Nintendo 3Ds mit der der PS Vita und nimmt NUR den ersten Monat ( was ein fairer Vergleich ist da BEIDE 250€ teuer und bei beiden nur die Verkäufe der ersten 4 Wochen genommen werden)

wii grafik vs fast ps3 grafik

Marktanteile:
Nintendo 3Ds= 66%
Sony= 34%

Innovation 3
gute Grafik 0

Und das war noch längst nicht alles. In jeder einzelnen Generation hat nämlich die leistungsschwächste Konsole gewonnen. IN AUSNAHMSLOS JEDER:
NES, Gameboy, SNES, PS1, Gameboy Colour (na gut, er war die einzige Konsole seiner Generation), PS2, DS, Wii und nach momentanem Stand der 3DS.

@ dave1921

Beim ersten Teil (also dass auf Full HD Bildschirmen bessere Grafik, als die der Wii U kaum noch wahrgenommen werden kann) bin ich im Großen und Ganzen deiner Meinung.

Nintendo hat ja auf der E3 2011 schon erste Titel gezeigt, die auf die Wii U kommen werden, und das waren definitiv KEINE CASUAL-SPIELE.

Sehen "chase Mii", "measure up" und wie sie alle heißen für dich etwa nach Coregames aus?

Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Leute immer noch nicht kapieren wollen, dass der Wii U Controller alle Funktionen des klassischen Controllers besitzt.

Die Grafik Demo war wirklich ganz nett.

Für dich ist es also logisch 3 Konsolen einzig aufgrund einer einzigen Eigenschaft zu beurteilen, die du zudem nicht kennst. :top: Fall abgeschlossen.
:rolleyes: Meine Posts sind ne Anspielung auf die Gerüchte über die Leistung der Wiiu, und waren natürlich auch irgendwie Spekulation.
Und logisch ist die Tatsache dass MS und Sony mit ihren Konsolen die Leistung der Wiiu übertreffen werden/wollen, wenn die Daten (QuadCore, 1GB Arbsspeicher) stimmen wird es sogar weniger als einfach dies zu erreichen.
Und wenn man sich die Firmenpolitik von Nintendo der letzten Jahre ansieht, und einwenig logisch ;) überlegt, so darf man keine technischen Sprünge der WiiU erwarten. Ausserdem wird der Controller selber auch dafür sorgen dass die Technik nicht wirklich aktuell wird, da die Kombination aus beiden die Konsole sau teuer machen würde. Logisch? Fall abgeschlossen.:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dave1921
Sehen "chase Mii", "measure up" und wie sie alle heißen für dich etwa nach Coregames aus?

Sehen Darksiders, Ninja Gaiden, Ghost Recon, Tekken, Aliens Colonial Marines nach Casualgames aus?
Nintendo zeigt kommende Spiele f
@Foxioldi: Das IST ein Controller wie der der PS3, er hat genau wie der PS3-Controller Knöpfe und Sticks. Nintendo baut doch keinen Controller mit Sticks und Knöpfen, wenn sie wollen, dass du nur den Touchscreen benutzt. Für viele Dinge ist der Touchscreen trotzdem nützlich, bspw. um eine Karte anzuzeigen, damit du nicht immer auf dem Bildschirm zur Karte wechseln musst; stattdessen schaust du auf den Touchscreen. Auch statt ein Auswahlmenü zu öffnen, wo du die Items auswählst, machst du das halt auf dem Touchscreen. Sehe da nicht, was daran schlecht sein sollte, wenn du trotzdem die gewohnte Steuerung mit den Sticks hast.

:rolleyes: Meine Posts sind ne Anspielung auf die Gerüchte über die Leistung der Wiiu, und waren natürlich auch irgendwie Spekulation.
Und logisch ist die Tatsache dass MS und Sony mit ihren Konsolen die Leistung der Wiiu übertreffen werden/wollen, wenn die Daten (QuadCore, 1GB Arbsspeicher) stimmen wird es sogar weniger als einfach dies zu erreichen.
Und wenn man sich die Firmenpolitik von Nintendo der letzten Jahre ansieht, und einwenig logisch ;) überlegt, so darf man keine technischen Sprünge der WiiU erwarten. Ausserdem wird der Controller seber auch dafür sorgen dass die Technik nicht wirklich aktuell wird, da die Kombination aus beiden die Konsole sau teuer machen würde. Logisch? Fall abgeschlossen.:-D
Wieviel RAM hat eine PS3? 256 MB plus 256 MB für den Grafikchip. Der PC, den wir 2001 daheim hatten, hatte schon 512 MB RAM. Sicher kann man mehr einbauen, aber es nützt nichts, mehr einzubauen, wenn es nie genutzt wird. Ausserdem darfst du nie eine Konsole mit einem PC vergleichen (Quadcore ist aktueller Standard bei PC), die Konsole nutzt die Hardware viel besser aus, du brauchst also keine Konsole mit Hexacore und irgendeiner AMD 6970, um gute Grafik hinzubekommen. Viel wichtiger ist, dass die Konsole ein stimmiges Gesamtpaket ergibt UND GUT ZU PROGRAMMIEREN IST. Viele Spiele schauen auf der Xbox 360 besser aus als auf der PS3, obwohl die Xbox 360 schwächer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Foxioldi: Das IST ein Controller wie der der PS3, er hat genau wie der PS3-Controller Knöpfe und Sticks. Nintendo baut doch keinen Controller mit Sticks und Knöpfen, wenn sie wollen, dass du nur den Touchscreen benutzt.

Hast du dir dieses Tablet mal genauer angesehen?
Es hat keine analogen Sticks, sondern Slidepads.
Es hat keine analogen Schultertasten, sondern nur einfache Knöpfe.
Und die 4 Knöpfe rechts sind viel zu klein, um damit längere Zeit am Stück zocken zu können.
Dieser Trend zu Miniknöpfen bei Nintendo geht mir ohnehin auf den Geist, meine Pfoten sind einfach zu groß :B

Der Touchscreen selbst ist aber ganz cool und dass die Rückseite eine Ausbuchtung hat, damit mir das Teil nich aus der Hand gleitet, find ich auch gut.
Ich hoffe allerdings, dass des Teil im finalen Design kabellos ist, das ist heutzutage einfach Standard.

Wieviel RAM hat eine PS3? 256 MB plus 256 MB für den Grafikchip. Der PC, den wir 2001 daheim hatten, hatte schon 512 MB RAM. Sicher kann man mehr einbauen, aber es nützt nichts, mehr einzubauen, wenn es nie genutzt wird. Ausserdem darfst du nie eine Konsole mit einem PC vergleichen (Quadcore ist aktueller Standard bei PC), die Konsole nutzt die Hardware viel besser aus, du brauchst also keine Konsole mit Hexacore und irgendeiner AMD 6970, um gute Grafik hinzubekommen. Viel wichtiger ist, dass die Konsole ein stimmiges Gesamtpaket ergibt UND GUT ZU PROGRAMMIEREN IST. Viele Spiele schauen auf der Xbox 360 besser aus als auf der PS3, obwohl die Xbox 360 schwächer ist.
In diesem Punkt hast du natürlich Recht, da kann man nichts gegen sagen.:)

Edit.: @Underclass
Angeblich soll der Touchscreen kein Multitouch sein, das wäre in meinen Augen ganz schön blöd. Wenn dann soll bigN das richtig machen, Multitouch würde viel mehr Möglichkeiten bieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paul23 Du solltest nicht von Dingen reden worüber du keine Ahnung hast.

Was würde ein Multitouch denn bringen? Gar nichts.
Ein Multitouch macht nur Sinn bei Geräten wie ein Smartphone oder einem Tablet Computer da man dort ausschließlich über Touchscreen steuert. So wird man gezwungen auf dem Toucscreen gleichzeitig zu lenken und zu "springen/schießen" was auch immer. Nur da ergibt es also einen Sinn. Aber beim 3DS oder auch beim Wii U Controller ist der Toucscreen nur nebensächlich. Er erfüllt seinen Zweck indem man Items im Menü auswählt oder stellt zusätzliche Knöpfe zur Verfügung. Alles andere wird über Motion Control oder Knöpfe gesteuert.

Es wird kein Spiel dafür erscheinen, welches man ausschließlich über Touchscreen steuert ( außer vielleicht Brettspiele, die aber nicht zählen, da man dort nicht in echtzeit oder überhaupt laufen kann ) da man dann den Controller dafür auf den Boden legen müsste damit man überhaupt überall dran kommt. Gäbe es keine Knöpfe und Slide Pads und ausschließlich Toucscreen beim Wii U Controller oder auch beim 3DS, dann ist ein Multitouch sinnvoll und notwendig. Ansonsten sind es nichts weiter als zusätzliche, vollkommen sinnfreie, Kosten.

Erst nachdenken bevor man Dinge verlangt die überhaupt keinen Nutzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir dieses Tablet mal genauer angesehen?
Es hat keine analogen Sticks, sondern Slidepads.

Technisch ist der einzige Unterschied zwischen Analogsticks und Slidepads, dass man Slidepads nicht eindrücken kann, aber von dieser Funktion machen eher wenige Spiele gebrauch, die fehlenden 2 Knöpfe könnte man allerdings auch auf dem Touchscreen darstellen. Echte Analogsticks lassen sich zwar besser greifen, aber dafur bleibt das Tablet so flacher und leichter zu transportieren.

Es hat keine analogen Schultertasten, sondern nur einfache Knöpfe.

Wasch laberscht du? Wer hat das gesagt? Meines Wissens hat das Tablet zwei digitale und zwei analoge Schultertasten, wie alle anderen gängigen Controller auch.

Und die 4 Knöpfe rechts sind viel zu klein, um damit längere Zeit am Stück zocken zu können.
Dieser Trend zu Miniknöpfen bei Nintendo geht mir ohnehin auf den Geist, meine Pfoten sind einfach zu groß :B

Da hast du recht. Beim Classic Controller (pro) waren sie so schön groß. Warum hat Nintendo nun so eine Schrumpfung vorgenommen?

Sehen Darksiders, Ninja Gaiden, Ghost Recon, Tekken, Aliens Colonial Marines nach Casualgames aus?

Ach die meintest du.
Ja, in der Tat finde ich es toll, dass auf der Wii U diese Serien erscheinen und ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass diese Drittherstellerunterstüzung bei PS4 und XBox 720 Release nachlassen sollte (leider stehe ich mit dieser Meinung eher alleine dar).
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob eines dieser Spiele auch einmal exklusiv für die Wii U erscheint.

Technisch ist der einzige Unterschied zwischen Analogsticks und Slidepads, dass man Slidepads nicht eindrücken kann, aber von dieser Funktion machen eher wenige Spiele gebrauch, die fehlenden 2 Knöpfe könnte man allerdings auch auf dem Touchscreen darstellen. Echte Analogsticks lassen sich zwar besser greifen, aber dafur bleibt das Tablet so flacher und leichter zu transportieren.

Ich sehe das aus der Sicht eines Rennspiel-Nerds.
Mit einem Slidepad lässt es sich wesentlich schlechter präzise lenken, ein Touchpad hilft mir da auch nicht weiter.
Eindrückbare Sticks sind auch im Rennspielbereich häufiger in Benutzung (Hupe, Blick nach hinten, Telemetrie z.B.)

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein ernstzunehmendes Pendant zu Gran Turismo oder Forza Motorsport (oder wenigstens sowas wie PGR) erscheint, sind sowieso gering.
Mit ein wenig Glück kommt F-Zero, Wave Race und ein paar durchschnittliche Racer.
Mario Kart kommt ganz sicher, aber da würde mir auch ein Slidepad reichen...

Wasch laberscht du? Wer hat das gesagt? Meines Wissens hat das Tablet zwei digitale und zwei analoge Schultertasten, wie alle anderen gängigen Controller auch.

Ich kann nur beurteilen, was ich bisher selbst mit eigenen Augen auf Bildern gesehen habe und das sah nach normalen Schulterknöpfen aus. Solche "halben" analogen Schultertasten wie beim GC-Pad können sie sich aber gleich sparen, das is auch nich viel besser...
Das 360-Pad hat mich da zu sehr verwöhnt...
Und komm jetz nich mit: "Dann kauf dir doch nen Lenkrad mit Pedale".
Das ist mir zu teuer und zu sperrig nur für ein paar wenige Spiele.

Das kann sich dieser User bestimmt auch denken, du hast es ja ziemlich verständlich ausgedrückt, aber er ist einer von der Art, die mit allen Mitteln versuchen die anderen mit flachen Sprüchen zum Schweigen zu bringen indem er deine Argumente aus dem Kontext zerreißt. Er blendet es dabei einfach aus, dass du anhand von Gerüchten und vergangenen Tatsachen argumentierst nur um andere User die es vlt. nicht merken auf seine Seite zu ziehen. Klingt zwar so als wenn es ziemlich klever von diesen User wäre, kann aber jeder.

@baiR Du hast gerade mich in allem bestätigt. Der DS und die Wii haben sich deutlich besser verkauft als die Konkurenz weil sie Innovativ waren. Und nciht weil sie eine gute Grafik hatten.

Und beim 3DS bist du vollkommen falsch informiert. Zu beginn hatte sich der 3DS sehr gut verkauft und mehr als doppelt so oft wie die PS Vita in der gleichen Zeit zum gleichen Preis. Warum? Weil er innovativ ist.

Natürlich habe ich dich in dieser Hinsicht bestätigt, dass die vorherigen Nintendokonsolen aufgrund von Innovationen Erfolg hatten aber ich habe auch begründet warum ich glaube, dass es die Wii U da schwerer haben wird wie die Wii und es ging dir im Post davor im Kern auch darum zu begründen warum du glaubst, dass die Wii U ohne großes Hardwareupdate erfolgt haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück