• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Reggie Fils-Aime zum möglichen Preis - deutlich teurer als die Wii?

Sorry aber...die Wii hat EINDEUTIG viel zu wenig gute Spiele, das ist fakt.
Ein paar Marios, Zeldas und einige mehr oder weniger abgedrehte JRPGs reißen da das Ruder nicht um.
Und die The Conduit-Reihe ist bestenfalls durchschnittliche Shooter-Kost.

Meine Wii verstaubt seit Ende 2007 mit Unterbrechungen beim SMG2- und TLoZ: SS-Release.
Gut, ein paar Spiele wie Metroid: Other M hab ich noch nich gezockt, aber dennoch viel zu wenig.

Und das Multiplattform-Argument ist auch lustig, denn die meisten Spiele erscheinen ja nichtmal für die Wii, sind also in dem Sinne PS360-Exklusiv. Somit haben diese Konsolen weitaus mehr Exklusiv-Titel, wenn man sie nur gegen die Wii stellt.

Als bsp.:
PS360 hat Splinter Cell: Conviction und was hat die Wii in der Richtung?
PS360 hat GT5/Forza 4 und was hat die Wii?
PS360 hat BioShock und die Wii?

ich hab mir eben mal die original meldung auf englisch durchgelesen und ich glaube videogameszone hat da zuviel rein interpretiert (oder nicht richtig übersetzt...). auf englisch liest sich reggies aussage nämlich so, als würde er keine preisliche unterscheidung zwischen wii und wii u machen, sondern vielmehr eine unterscheidung bei den zielgruppen der beiden konsolen: im klartext heißt das, dass die wii weiterhin die "familien konsole" bleiben wird - welche er als durchschnittlicher familienvater bevorzugen würde - während die wii u die passende konsole für gamer ist, die wert auf "den neusten stand" legen und eben höhere anforderungen an eine konsole haben als "familien spaß".

über preisliche vorstellungen verliert er in dem gesamten interview im grunde kein wort... er nennt nur ein "typisches" durchschnitts einkommen um eine "typische" durchschnittliche familie zu charakterisieren, die eben mit einer wii besser beraten wäre als mit einer wii u.

Um das mal mit Zahlen zu belegen (Quelle Gamerankungs, mind. 20 Reviews):

Wii 85% Titel: 25

360 85% Titel: 137

PS3 85% Titel: 110

Da können die 25 Games noch so geil sein. In 5 Jahren Wii ist das schlicht und ergreifend zu wenig. Da muss bei der WiiU mehr kommen.

Ich finde es mittlerweille nur noch lästig, dass einige Wii-Fanboys immernoch versuchen die Welt vom Gegenteil zu überzeugen.

@WiiU
Wichtiger als ein Preis, ist immernoch die Frage nach der Unterstützung der Entwickler. Sollte es so wie bei der Wii und dem 3DS sein, hilft ein günstiger Preis auch nicht die Spieler zu überzeugen. Da wäre natürlich auch noch die Frage nach der Hardware-Leistung.

Wie waren die Verkaufszahlen von Xenoblade? Das ist ja das zweite große Problem von Nintendo. Es kommen nur wenige gute Games ohne Mario, und die kauft dann, warum auch immer, keine Sau.

Würde mal sagen, Nintendo hat es einfach geschafft über Jahrzente seine Käufer zuverziehen.

nintendo hat eben einfach viel zu lange den fokus ausschließlich auf die etablierten marken wie eben mario, zelda, mario kart und meinetwegen auch noch metroid gelegt... darüber hinaus wurde seit dem n64 NICHTS neues mehr etabliert... selbst donkey kong hat man jahrelang links liegen lassen und erst jetzt - viel zu spät - gemeinsam mit kirby reanimiert. wenn dann noch die dritthersteller fern bleiben, was bei der wii ein riesen problem war, dann bleibt unterm strich eben nichts mehr übrig an guter software. die einzigen wii spiele über die man in 5 jahren noch sprechen wird, werden die beiden mario galaxy teile sein.

diese ganzen japano rpgs mögen ja einen gewissen käuferkreis sehr glücklich machen, aber der ist erstens viel zu klein als dass diese spiele wirklich eine große rolle beim software angebot der wii spielen und zweites finden diese spiele meist viel zu spät (bzw. gar nicht erst) ihren weg nach europa oder amerika.

Wie waren die Verkaufszahlen von Xenoblade? Das ist ja das zweite große Problem von Nintendo. Es kommen nur wenige gute Games ohne Mario, und die kauft dann, warum auch immer, keine Sau.

Nicht wirklich überragend, aber zumindest hat man sich trotzdem für einen Release in Amerika entschieden. Das Spiel wurde aber wiedermal so gut wie gar nicht von Nintendo beworben (was wir ja schon aus der Vergangenheit kennen, alles ohne Mario und Zelda muss ohne Marketing auskommen).

Donkey Kong Country hat sich dagegn aber sehr gut verkauft, was mich ein wenig gewundert hat, da es aufgrund des teilweise unmenschlich hohen Schwierigkeitsgrads für Casual Gamer total ungeeignet ist.

Bei Donkey reicht halt der Name. Viele Nintendo-Fans kaufen blind nach Namen und nicht Qualität. Da haben sie zwar bei Big-N Glück, dass beides oft zusammenpasst. Aber sowas wie selbstständiges informieren ist nicht das Ding des geneigten Nintendospielers. Das ist halt das Problem, wenn ich mir eine "neue" Zielgruppe erschließe. Die kauft nur das, was ihnen direkt in den Korb gelegt wird.

Bei 360 und PS3 gibt es diese Leute auch, die kaufen dann halt FIFA oder COD.

Bei Donkey reicht halt der Name. Viele Nintendo-Fans kaufen blind nach Namen und nicht Qualität. Da haben sie zwar bei Big-N Glück, dass beides oft zusammenpasst.

wobei ich finde, dass nintendo genau diesen umstand seit einiger zeit auch ein wenig "ausnutzt". ich will jetzt nicht behaupten, dass die qualität bei den etablierten marken nicht mehr stimmt... aber weil diese titel eben so oder so - aufgrund des namens - verkauft werden sieht nintendo auch keine notwendigkeit die bekannten marken weiter zu entwickeln. bestes beispiel ist hier leider die zelda reihe. da herrscht seit der n64 ära einfach totaler stillstand, was skyward sword meiner meinung nach in weiten teilen leider zu einem sehr durchschnittlichen adventure macht. ich sehe da auch ehrlich gesagt keine großen perspektiven mehr. sofern nicht mal irgendwann ein mario oder zelda zum totalen flop wird, wird nintendo sich kaum in der notwendigkeit sehen die marken weiter zu entwickeln bzw. neue marken einzuführen.

gerade deswegen kann man nur hoffen, dass nintendo alles daran setzt die wii u für die dritthersteller interessant zu machen... ansonsten wird sich das software angebot der wii u nicht von dem der wii unterscheiden: ein neues mario kart, ein neues mario jump'n'run, eine neues zelda, vielleicht ein neues metroid und das war's...

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich finde, dass nintendo genau diesen umstand seit einiger zeit auch ein wenig "ausnutzt". ich will jetzt nicht behaupten, dass die qualität bei den etablierten marken nicht mehr stimmt... aber weil diese titel eben so oder so - aufgrund des namens - verkauft werden sieht nintendo auch keine notwendigkeit die bekannten marken weiter zu entwickeln. bestes beispiel ist hier leider die zelda reihe. da herrscht seit der n64 ära einfach totaler stillstand, was skyward sword meiner meinung nach in weiten teilen leider zu einem sehr durchschnittlichen adventure macht. ich sehe da auch ehrlich gesagt keine großen perspektiven mehr. sofern nicht mal irgendwann ein mario oder zelda zum totalen flop wird, wird nintendo sich kaum in der notwendigkeit sehen die marken weiter zu entwickeln bzw. neue marken einzuführen.

gerade deswegen kann man nur hoffen, dass nintendo alles daran setzt die wii u für die dritthersteller interessant zu machen... ansonsten wird sich das software angebot der wii u nicht von dem der wii unterscheiden: ein neues mario kart, ein neues mario jump'n'run, eine neues zelda, vielleicht ein neues metroid und das war's...

Genauso ist es.

Ich muss aber auch noch hinzufügen, dass die Nintendokonsole zumindest als Zweitkonsole noch sehr gut ist. Wenn ich mir nämlich die Spiele der Konkurrenzkonsolen als Xbox 360 Spieler ansehe dann bin ich bei der PS3 besonders neidisch auf Uncharted und das kommende the last of us, bei der Wii sind es Zelda SS, Donkey Kong Country Returns und Metroid Other M. Wobei man der PS3 ja doch zugute halten muss, dass es von Uncharted drei Teile gibt. Wenns also hoch kommt sind es auf der Wii drei und auf der PS3 vier Spiele auf die ich neidisch bin.

Aber ich schließe mich der Meinung an, dass die Wii eindeutig viel zu wenige Toptitel hatte. Und da ich auch ein wenig nach der Grafik schaue ist das natürlich auch ein sehr großer Nachteil für die Wiikonsole.

Zurück