Ganz ehrlich, ich fand die Oberwelt von Super Mario 64 genial, und die Level von Super Mario Galaxy, vorallem Galaxy 2, waren einfach der Hammer. So viele verschiedene konzentrierte Ideen. Krasse Action, Schlag auf Schlag, BÄM BÄM BÄM! So fordernd, dass es den letzten Rest Ehrgeiz aus dir quetscht.
Das ist Mario, so muss ein Mario-Spiel sein! Das hat für mich nichts mit Linearität zu tun.
Ich habe Super Mario Sunshine erst nach Galaxy richtig angefangen, doch ich habe es schnell wieder abgebrochen. (Auch als es aktuell rauskam, habe ich es natürlich immer mal wieder angespielt, aber irgendwie doch nie drangeblieben.)
Ich bin in den Levels nur umhergelaufen, wusste garnicht wirklich wohin ich jetzt muss. Es hat mich total angeödet, es war richtig langweilig. Die einzigen Level, die ganz amüsant waren, waren die Spezial-Level ohne Wasserspritze.
Galaxy dagegen hat richtig süchtig gemacht.
Große weite Welten gehören in Action-Adventure, nicht in ein beinhartes Jump'nRun.
Ein großes weites Areal mit vielen Geheimnissen gespickt macht für mich Sinn in der Oberwelt, als Kontrast zu den krassen Leveln.
Und so ging es nicht nur mir. Alle meine Freunde, mit denen ich die 3D-Mario Titel gezockt habe, waren von Sunshine nach Galaxy einfach nur angeödet.
Die Geschichte bei Mario ist ja gerade so schlicht und nebensächlich, weil der Weg das Ziel ist. Je härter und actionreicher, desto besser und spaßiger. Gerne mit ein paar "weitflächigeren", ruhigeren Leveln zur Abwechslung. Aber eben nicht nur. Dann rette ich Peach auch gerne zum Milliardsten Mal.
Für die WiiU würde ich mir am liebsten ein Super Mario Galaxy 3 wünschen, mit erkundbarer Oberwelt wie in Super Mario 64. Das Weltraum-Thema in brillianter Full-HD Graphik. Untermalt mit geiler Orchestermusik. Stellt euch das doch mal vor!
Ein neues Mario im Stil von Sunshine wäre ein Alptraum für mich.