• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: "Neue Nintendo-Konsole überzeugt auch Core-Gamer" - Satoru Iwata im Interview

Blue Ray kann man kaum eine Inovation nennen, das ist einfach der Nachfolger der DVD, welches ihrerseits der Nachfolger der CD ist.

Mit dem BSXaddapter (welcher natürlich nur in JApan kam) ist das SNES auch onlinefähig geworden, jedoch kein Online Multiplayer (hab zumindest nie einen Gesehen). Das ganze Ging dann über Sattelit und war kein 24h dienst.
Onlinemultiplayer kam erst mit dem GBC, wo man z.b. bei Pokemon Online (über ein Handy) Kämpfen und Tauschen konnte. Bei G/S/C gabs dazu ein Spezielles PokemonCenter in Duakia City. Das gabs aber auch nur in Japan.

Er meint Starfox für SNES. ^^
Könnt Ihr mal aufhören den Kommentarbereich so zu gestalten? Ich schreib hier immer gerne rein, aber bei sowas vergeht mir die Lust.

Das SNES war Online-Fähig? Das ist mir neu...da hätt ich gern Beweise für.

Er bezieht sich wohl auf Satellaview:
Satellaview - Wikipedia, the free encyclopedia

Allerdings kann man wohl kaum von "online" reden, da es über Satellitenradio übertragen wurde (und Spiele dann teilweise nur zu bestimmten Übertragungszeiten gezockt werden konnten), und nicht über das Internet.
Das Ding wurde 95 veröffentlicht, und Onlinespiele gab es schon vorher (ca. Anfang der 90er vllt? Bin da jetzt auch nicht so bewandert).

EDIT:
Ha, was man nicht alles so findet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sega_Meganet

Das Ding kannte ich auch noch nicht. Laut dem Artikel wäre dann das Sega Mega Drive die erste Konsole, die echtes Onlinegaming besaß.
Man lernt nie aus. O.o

Ach so, SnowmanGER:
- CD`s an Stelle von Modulen bei Konsolen( Ja ganz recht. Nintendo hatte bereits lange bevor Sony in den Videospielemarkt eingestiegen ist die Idee Module durch Cd´s zu ersetzten und brachte ein CD Laufwerk für das Super Nintendo heraus )

Verwechselt du Nintendo hier nicht mít Sega? Sega brachte das Mega CD raus, Nintendo hatte zwar einen Erweiterungsport am SNES, brachte das geplante CD Add-On aber nicht raus, weder hier noch in Japan.
Der Entwicklungspartner für Nintendos geplantes CD-Laufwerk war ja bekanntlich zu Anfang Sony(!) und dies war letztlich der Beginn für die PlayStation, als der Deal zwischen den beiden platzte.

Zuletzt bearbeitet:
Blue Ray kann man kaum eine Inovation nennen, das ist einfach der Nachfolger der DVD, welches ihrerseits der Nachfolger der CD ist.

Naja es war schon ein Risiko von Sony bei der PS3 auf die Blu Ray zu setzen, da zu diesem Zeipunkt es nicht mal sicher war ob die Blu Ray das Nacholgermodell wird, da es ja auch noch die HD DVD gab, auf welche Mcrosoft ja eher setzte und ja auch einen Player für die 360 rausbrachte.
So hätte Sony auch hier wie mit der UMD der PSP auf das falsche Pferd setzen können.

Naja es war schon ein Risiko von Sony bei der PS3 auf die Blu Ray zu setzen, da zu diesem Zeipunkt es nicht mal sicher war ob die Blu Ray das Nacholgermodell wird, da es ja auch noch die HD DVD gab, auf welche Mcrosoft ja eher setzte und ja auch einen Player für die 360 rausbrachte.
So hätte Sony auch hier wie mit der UMD der PSP auf das falsche Pferd setzen können.

Sony ist einer der größten Herrsteller von solchen Medien. Mehr oder weniger hat sich Blueray deswegen durchgesetzt, vorher sah es eher so aus, als ob sich HD-DVDs durchsetzen würden ;)

UMDs sind deswegen gefloppt, weil die nur Sony herrstellen durften, sie nichtsoviel Platz wie ne DVD hatten usw. Dass das Flopt war von vorherrein klar ;)

meine einschätzung zur wii u:

- es wird ein ähnliches horrorszenario wie mit der wii.
- nintendo wird wie immer ihre gleichen ausgelutschten spiele rausbringen, nur diesmal zusätzlich mit ds features.
- ps3 und 360 spiele werden schlampig geportet.
- sobald die richtige nächste konsolen-gen rauskommt gibts fast keine ports mehr, oder nur noch schlechtere als zuvor.
- überteuerter controller auf grund unnötiger "innovationen".
- online gaming aus der hölle.
- haufenweise wegwerfgames.
- bedeutend schlechtere verkaufszahlen als zu wii zeiten.
- viele der wenigen verbliebenen nintendo-onlys werden zur konkurrenz abwandern.

meine einschätzung zur wii u:

- es wird ein ähnliches horrorszenario wie mit der wii.
- nintendo wird wie immer ihre gleichen ausgelutschten spiele rausbringen, nur diesmal zusätzlich mit ds features.
- ps3 und 360 spiele werden schlampig geportet.
- sobald die richtige nächste konsolen-gen rauskommt gibts fast keine ports mehr, oder nur noch schlechtere als zuvor.
- überteuerter controller auf grund unnötiger "innovationen".
- online gaming aus der hölle.
- haufenweise wegwerfgames.
- bedeutend schlechtere verkaufszahlen als zu wii zeiten.
- viele der wenigen verbliebenen nintendo-onlys werden zur konkurrenz abwandern.

Also ein Überteuerter Controller kann ich nicht sehen. Der Touchscreenpad soll nicht einzelnt verkauft werden, staddessen kommen für Multiplayergames wieder Wiimotes+Nunchuks (Auch nicht teurer als ein PS3/Xboxcontroller) oder Classiccontroller(kosstet nichtma 20€)
Schlampiger als auf der PS3 wird da wohl auch kaum was Potiert, warum auch? Da beschwert sich auch niemand.
Warum Onlinegaming aus der Hölle geben soll weiss ich auch nicht. Das einzigste was da auf der WIi gestört hat war z.b. bei Mario kart die ganzen *piep* Cheater, gegen die nichts unternommen wurde. Ansonnsten ganz nett, aber gab eben zuwenig Spiele, die das unterstüzt haben.
Und ausgeluschter als Fifa und Co. von EA und anderen sind Nintendospiele auch nicht...

Verwechselt du Nintendo hier nicht mít Sega? Sega brachte das Mega CD raus, Nintendo hatte zwar einen Erweiterungsport am SNES, brachte das geplante CD Add-On aber nicht raus, weder hier noch in Japan.
Der Entwicklungspartner für Nintendos geplantes CD-Laufwerk war ja bekanntlich zu Anfang Sony(!) und dies war letztlich der Beginn für die PlayStation, als der Deal zwischen den beiden platzte.

Das war erst Phillips, woraus dann auch das CDI entstand, für das es auch 3 Zeldas und ein Mario kam (zumindest dem namen nach -.-)

- wiimote + nunchuk? schlimmer als ich gedacht habe. sie haben also nichts gelernt...
- naja, lieber einen schlampigen port, als gar keine vernünftigen spiele.
- ähm, freundescodes? selbst wenn es unkomplizierter als auf wii wird, nintendo wird sich schon was innovatives einfallen lassen, um das online gaming in den sand zu setzen.
- von fifa und ähnlichem mist brauchen wir nicht zu sprechen. bevor ich mir so eine scheiße kaufe, würd ich mir lieber noch eine zweite wii von dem geld kaufen.

Boooah was da für Diskussionen entstehen können. Im Endeffekt muss man abwarten und schauen welche Spiele Nintendo in den nächsten Wochen und Monaten für die WiiU ankündigen wird. Das wird ein entscheidener Faktor sein. Über die Konkurrenzfähigkeit mit den PS3/XBOX 360 Nachfolger lass ich mich noch nicht ein, weil ich noch nicht weiß mit welchen Konzepten Sony und Microsoft auf Nintendos WiiU reagieren werden. Außerdem kann in den nächsten Jahren noch einiges passieren. zB Könnten Apple und Nintendo im Heimkonsolen-Geschäft kooperieren. Apple könnte in dieser für sie noch fremden Branche einen weiteren Erfolg landen und Nintendo würde vom Appe-Image profitieren. Möglich ist wirklich alles. Wie man sieht ist das reine Spekulation. Reine Spekulation ist auch die Prognose über Erfolg/Misserfolg der WiiU. Also Abwarten und Cafè schlürfen.

Boooah was da für Diskussionen entstehen können. Im Endeffekt muss man abwarten und schauen welche Spiele Nintendo in den nächsten Wochen und Monaten für die WiiU ankündigen wird. Das wird ein entscheidener Faktor sein.
eben das halte ich für den entscheidenden denkfehler. der erfolg hängt nicht nur von kommenden nintendo titeln ab. diese titel bewirken lediglich, dass alle hardcore nintendo-fans sich die wii u kaufen werden. die wenigstens casuals und ex-nintendo fans werden durch diese titel zum kauf der konsole bewegt.

@MrKillingspree
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe mich nicht speziell auf Nintendo-Spiele bezogen, sondern auf generell Exklusiv-Spiele - dazu gehört auch Killer Freaks from Outer Space. Zum Launch sollten schon Spiele erscheinen auf die sich auch PS3/XBOX Besitzer freuen würden. Ein Launch Line Up mit vielen HD-Umsetzungen wäre schon ein fataler Fehler. Außerdem müssen die Spiele guten Gebrauch vom Controller machen, der ist ja das Herzstück der Konsole. Man muss trotzdem abwarten und schauen was Nintendo in den kommenden Events für die WiiU ankündigt (auch Dritthersteller-Spiele nicht nur Nintentdo-Spiele ;) )

Zu denm WiiU-Controller:
Myamoto hat schon bestätigt, dass man mit mehreren WiiU-Controllern zocken kann, aber alternativ sind auch Wii-Remote und Nunchuk möglich. Deshalb bezweifle ich stark, dass WiiU-Controller nicht einzeln zum Kauf angeboten werden. ;)

Boooah was da für Diskussionen entstehen können..
Finde ich gut, sonst ist ja kaum noch was los hier. Und solange man sich streitet, und nicht beleidigt, ist es vollkommen in Ordnung. :)
Seit der Wii sorgt Nintendo für Diskussionsstoff, und das wird sich so schnell nicht ändern. Über die Wiiu wird auch noch die nächsten Jahre disskutiert, und zwar mit guten Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war erst Phillips, woraus dann auch das CDI entstand, für das es auch 3 Zeldas und ein Mario kam (zumindest dem namen nach -.-)

Philips kam nachdem der Deal mit Sony nichts wurde. Das CDi war aber schon lange vorher angekündigt und wurde schon vor der Partnerschaft mit Nintendo entwickelt. Philips sollte dann aber auch ein CD-AddOn für das SNES entwickeln. Wurde aber natürlich auch nichts...

@paul23
stimmt ;)
generell herrscht immer Diskussionsstoff wenn neue Konsolen erscheinen. Aber ich glaube wir sind uns alle einig, wenn ich sage die nächste Generation egal ob WiiU, PS4 oder XBOX Kinect ;) (kleiner Scherz), steht im Zeichen des Massengamings. Und jeder der drei Giganten wird mit individuellen Konzepten versuchen, potenzielle Käufer anzulocken. Ich erwarte keinen "Wer hat die bessere Grafik"-Krieg mehr, sondern wer hat das beste Konzept, das auch bei den Spielen am besten ausgenützt wird. Außerdem erwarte ich einen noch härteren Patent-Krieg, um Kopien der Konkurrenz zu vermeiden.

@MrKillingspree
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe mich nicht speziell auf Nintendo-Spiele bezogen, sondern auf generell Exklusiv-Spiele - dazu gehört auch Killer Freaks from Outer Space. Zum Launch sollten schon Spiele erscheinen auf die sich auch PS3/XBOX Besitzer freuen würden. Ein Launch Line Up mit vielen HD-Umsetzungen wäre schon ein fataler Fehler. Außerdem müssen die Spiele guten Gebrauch vom Controller machen, der ist ja das Herzstück der Konsole. Man muss trotzdem abwarten und schauen was Nintendo in den kommenden Events für die WiiU ankündigt (auch Dritthersteller-Spiele nicht nur Nintentdo-Spiele ;) )

Zu denm WiiU-Controller:
Myamoto hat schon bestätigt, dass man mit mehreren WiiU-Controllern zocken kann, aber alternativ sind auch Wii-Remote und Nunchuk möglich. Deshalb bezweifle ich stark, dass WiiU-Controller nicht einzeln zum Kauf angeboten werden. ;)

Er hat gesagt, es ist Theoretisch möglich. Jedoch wäre der Preis einzelnt zu hoch ;)

Er hat gesagt, es ist Theoretisch möglich. Jedoch wäre der Preis einzelnt zu hoch ;)

Ich denke nicht, dass der Preis des Controllers zu hoch wäre. Laut Fachleuten, die den WiiU Controller schon in der Hand hielten, liege der Controller sehr gut in der Hand, aber die Verarbeitung ist nicht gerade die beste. Für ein Wii Controller Set zahlt man 60 € (für Remote + Nunchuk) Nintendo hat schon immer viel Wert auf lokale Multiplayer gelegt. Ich erwarte mir schon bzw. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Nintendo den WiiU Controller einzeln anbieten wird, auch wenn es optional mit Wii-Remote möglich wäre. Über den Kaufpreis lässt sich streiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der WiiU Controller mehr kosten soll, als die 60 € für Wii-Remote + Nunchuk und die sind schon fast 6 Jahre auf dem Markt.

also eure gespräche hier sind ja interessant, ich muss kraxe da recht geben man muss schauen welch spiele zum start raus kommen und wie an sich nintendo bei zukünftigen events die wii u interessant gestalten werden durch exklusiv titel und neuen features seitens der wii u ;)

aber kraxe da liegst du falsch iwata hatte schon bestätigt bzw. in erwägung gezogen dass höchstens zwei von den controllern angeschlossen werden können doch keine vier da das die konsole nich schaffen würde :)

und diese aussage hier finde ich total lächerlich und man sieht das hier einer schreibt der sich mit dem thema gar nicht auseinander setzt bzw. überhaupt nicht weiß was zur zeit sache bei nintendo ist

- wiimote + nunchuk? schlimmer als ich gedacht habe. sie haben also nichts gelernt...
- naja, lieber einen schlampigen port, als gar keine vernünftigen spiele.
- ähm, freundescodes? selbst wenn es unkomplizierter als auf wii wird, nintendo wird sich schon was innovatives einfallen lassen, um das online gaming in den sand zu setzen.
- von fifa und ähnlichem mist brauchen wir nicht zu sprechen. bevor ich mir so eine scheiße kaufe, würd ich mir lieber noch eine zweite wii von dem geld kaufen.

.....

also erstens is doch super das man mit wiimote und nunchuk spielen kann so haben sie noch ihre bedeutung und werden nich verstauben bzw. man benötigt keine neue pads etc. :)

zweitens nunja also was die portierungen anbetrifft es ist ja nich nur fifa was der kollege meinte sondern auch die komplette ego shooter fraktion alles daselbe in verschiedenen szenarien und der eine hat ne bessere grafik wie der andere und dafür 60 € latzen ?? nein danke !!! doch es sind auch noch andere spiele die bald die 1000 als fortsetzung haben werden :P

was den onlinestore bzw.gaming betrifft so wird sich nintendo da zurück halten und hat dev kits raus geschickt wo demnach sich jedes studio die für wii u produzieren ihre ideen und umsetzungen für ein online portal erstellen sollen und dann gemeinsam mit nintendo verwirklicht werden und auch nach der veröffentlichung immer neue updates seitens der entwickler wie auch von nintendo selbst gemacht werden können :)

und das finde ich is eine geniale idee und zeigt das nintendo hier sehr innovativ an die sache heran geht ;)

also ich für meinen teil freue mich schon riesig auf die neue konsole und lasse mich von den ganzen pessimisten hier und auch in den anderen foren nicht beeindrucken bzw. zweifel an dem erfolg der wii u zurecht haben lassen

Ich denke nicht, dass der Preis des Controllers zu hoch wäre. Laut Fachleuten, die den WiiU Controller schon in der Hand hielten, liege der Controller sehr gut in der Hand, aber die Verarbeitung ist nicht gerade die beste. Für ein Wii Controller Set zahlt man 60 € (für Remote + Nunchuk) Nintendo hat schon immer viel Wert auf lokale Multiplayer gelegt. Ich erwarte mir schon bzw. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Nintendo den WiiU Controller einzeln anbieten wird, auch wenn es optional mit Wii-Remote möglich wäre. Über den Kaufpreis lässt sich streiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der WiiU Controller mehr kosten soll, als die 60 € für Wii-Remote + Nunchuk und die sind schon fast 6 Jahre auf dem Markt.

Das Ding kosstet in der Herrstellung mehr als ein Normaler DS, welcher immernoch ~100€ kosstet Der Controller müsste für ungefähr 150 über die Ladentheke gehen... Denke nicht das sich dafür alzuviele Finden lassen, die soviel pro Controller zahlen

Zurück