Wii U im Test in München: Grafik von Batman enttäuscht, Pro Controller überrascht - Meinungen zur Konsole

Es geht doch letztendlich darum, dass sich ganz normale Menschen, denen das Gaming nicht sehr fremd ist, zum Controller geäußert haben und ihn ermüdend finden. Und diese Meinung gewichte ich mehr als das was irgendwelche Leute meinen zu wissen oder spekulieren. Da kann noch so viel Theorie im spiel sein, noch so viele Meinungen, so viel Fanboygerede, noch so viel Optimismus. Aber was bringt es, wenn die Praxis eine andere Sprache spricht.

Da die Gewichtsprognosen ziemlich einheitlich sind, bleibt eigentlich kein Raum für irgendwelche Interpretation. Das Gewicht ist außerdem ja schon eine ziemlich "harte" Angabe, die man auch berührungslos inviduell bewerten kann.

Da du aber ziemlich passioniert eine negative Haltung vertrittst und betonst, dass dir dabei vor allem Meinungen anderer als Referenz dienen, würde mich doch interessieren, auf welchen Grundlagen(=Quellen) du die oben genannten Behauptungen stützt. Ich kann nämlich außer dem Bericht von Frau Reuss bislang keinen einzigen finden, der damit Konform geht und habe meine Zweifel, dass sich dessen Aussage für den Durchschnitt verallgemeiner lässt.

Die gängige Meinung liest sich bei kurzer Internetrecherche eher wie folgt:

http://www.consolewars.de/features/wii_u_hands-on_episode_1/535/
"Die zweite Überraschung ist das Gewicht der Steuereinheit, denn diese ist leichter als erwartet. Besonders bemerkbar macht sich das dann, wenn man den Touchscreen mit einer Hand bedient, aber den Controller mit der anderen noch festhält. Obwohl man das Gamepad mehr oder weniger nur an einer Seite in der Luft hält, während man mit dem Finger der anderen Hand über den integrierten Bildschirm fährt, fällt das Gewicht nicht unangenehm auf. Verglichen mit dem iPad ist es ein bisschen leichter und kleiner (ca. 500g zu ca. 650g). Obwohl der Gewichtsunterschied nicht allzu groß ist, lässt sich das Wii U Gamepad bequemer mit einer Hand halten, da die Einkerbung für die Finger einen besseren Griff ermöglichen als die flache Rückseite des Apple Tablets. Auch bei längerem Halten ist es für die Muskeln nicht anstrengend oder ermüdend. Das gleiche gilt auch dafür, wenn man das Gamepad für diverse Spiele hochkant halten muss."

http://www.blugadgets.com/2012/06/29/bericht-nintendo-post-e3-event-koln-hands-on-wii-u-3ds-xl/
"Der Wii U Tablet-Controller, auch genannt “GamePad”, liegt sehr gut in der Hand und ist erstaunlich leicht. Alle Knöpfe und Sticks sind gut platziert und erreichbar, sodass längere Zock-Sessions trotz aller Bedenken absolut kein Problem sein sollten."

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/neue-nintendo-konsole-erster-test-der-wii-u-a-837136.html
"Das Gamepad der Wii u liegt beim Spielen zudem viel besser in der Hand als Tablets mit ihren flachen Rückseiten. Man kann Nintendos Gamepad auch längere Zeit sicher und sehr bequem mit einer Hand halten, während man mit der anderen über den Touchscreen streicht."

http://www.gamezone.com/products/wii-u/news/wii-u-gamepad-weighs-about-one-pound much does this giant Wii U "GamePad weight and how does it feel in your hands? After getting some hands-on time with it at Nintendo’s E3 booth, I am happy to report that the Wii U GamePad is incredibly light. In fact, according to a Nintendo representative, it weighs “about one pound”.
I know it’s easy to hear “one pound” and think that’s heavy, but it’s actually really light and, despite its rectangular shape, quite comfortable in your hands. The buttons aren’t awkward to press and the back of the GamePad is shaped to rest comfortably in your hands (well, mine at least). Others, of course, may disagree, but I find the Wii U GamePad to be surprisingly lightweight and comfortable."

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sorgt halt dafür, dass man nur ein gewissen Pensum am Stück spielt.
Sie sorgen sich um die Spieler. :P

@Charnel
Hier, ich habe auch einen Link für dich. Und zwar von einer Seite, die ich persönlich sehr schätze, und für sehr glaubwürdig halte:
Wii U im Test in München: Grafik von Batman enttäuscht, Pro Controller überrascht - Meinungen zur Konsole

Ich verstehe nicht warum man hier versucht anderen Usern aufzuschwatzen, wie toll der Kontroller doch sein. Wobei auch die , die behaupten die Skepsis sei absoluter Quatsch, den Tablet-Kontroller selber noch nicht getestet hatten.
Ich sehe es genau so wie bei der aktuellen Generation. Die einen finden das PS3-Pad besser, und die anderen halt das 360-Pad. Und wenn die nette Dame im Video behauptet, ihr ist das Pad zu schwer (wobei es vollkommen egal ist, ob das Pad 1 Gramm, oder 10 Kilo wiegt), und sie fand es umständlich zwischen den Pad und TV hin und her gucken zu müßen, dann ist das halt so. Das bedarf keiner weiteren Diskussion.
Alles andere sind einfache Fanboy-Reaktionen.%)

Alles andere sind einfache Fanboy-Reaktionen.%)

Diese eine Meinung als Referenz hinzustellen, v.a. wenn sie ziemlich exklusiv unter der Fachpresse ist, fällt in die selbe Kategorie. Nur auf der anderen Seite.

Edit: Im übrigen "quatsche" ich hier niemanden etwas auf, sondern belege meinen Punkt. Ist das hier keine Diskussionsplattform?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch letztendlich darum, dass sich ganz normale Menschen, denen das Gaming nicht sehr fremd ist, zum Controller geäußert haben und ihn ermüdend finden. Und diese Meinung gewichte ich mehr als das was irgendwelche Leute meinen zu wissen oder spekulieren. Da kann noch so viel Theorie im spiel sein, noch so viele Meinungen, so viel Fanboygerede, noch so viel Optimismus. Aber was bringt es, wenn die Praxis eine andere Sprache spricht.

1. Bis jetzt habe ich nur auf wenigen Seite von leichten Ermüdungserscheinungen gehört.
2. Sie haben das Gerät im stehen gespielt. Also ich spiele - schon im vorherigen Post lesbar - wie die meisten im sitzen.

Keine Theorie, keine Meinung, kein Fanboygerede und kein Optimismus. Einfach nur Unverstädnniss wie man über knapp 500 g in 2 Händen rumjammern kann.

Diese eine Meinung als Referenz hinzustellen, v.a. wenn sie ziemlich exklusiv unter der Fachpresse ist, fällt in die selbe Kategorie..

Tu ich doch garnicht. Was ich mit den Vergleich der PS3/360 Pads zeigen wollte. %) Es dürfte doch klar sein, dass die Meinung im Video ziemlich Subjektiv ausfällt. Was die Dame im Video so empfindet, muß nicht für jeden gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es dürfte doch klar sein, dass die Meinung im Video ziemlich Subjektiv ausfällt. Was die Dame im Video so empfindet, muß nicht für jeden gelten.

Deswegen schrieb ich:
"Ich kann nämlich außer dem Bericht von Frau Reuss bislang keinen einzigen finden, der damit Konform geht und habe meine Zweifel, dass sich dessen Aussage für den Durchschnitt verallgemeiner lässt."

Das ganze habe ich dann mit ausreichend Quellen belegt, weil exakt dass der Unterschied zwischen sachlicher Diskussion und loser Behauptung ist (weswegen ich mir den "Fanboy-Schuh" nicht anziehen werd).

Ich will den Konsens nicht unnötig belasten, aber einzelne Berichte können durchaus wertvoll sein.
http://imgs.xkcd.com/comics/tornadoguard.png
Nur weil einer die Wahrheit sagt, während zig andere lügen, macht die Wahrheit ja nicht falsch.
(Ich will hier nichts unterstellen. Dass ist rein bildlich gesprochen und nicht unbedingt 1:1 hier anwendbar.)

Wobei ich in diesem Fall auch eher davon ausgehe, dass es eine persönliche Erfahrung ist, die vermutlich nur von sehr wenigen geteilt werden wird.
Die anderen Quellen wissen ja auch, wie sie ihre Arbeit machen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man aber unter gewissen Bedingungen unter Ermüdungserscheinungen leiden kann.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man aber unter gewissen Bedingungen unter Ermüdungserscheinungen leiden kann.

Ich auch. Wobei ich mich auch frage, ob es nicht störrend ist, wenn man zwischen dem Pad und Fernseher hin und her gucken muß. Und fühle mich durch das Video irgendwie bestättigt.
Ich bin echt gespannt wie man den Kontroller einsetzten will, ohne das der Spielfluss, oder die Atmosphäre gestörrt werden. Ich glaube dass der Pro-Kontroller öfter zum einsatzt kommt, als man vermutet.

Ich auch. Wobei ich mich auch frage, ob es nicht störrend ist, wenn man zwischen dem Pad und Fernseher hin und her gucken muß. Und fühle mich durch das Video irgendwie bestättigt.
Ich bin echt gespannt wie man den Kontroller einsetzten will, ohne das der Spielfluss, oder die Atmosphäre gestörrt werden. Ich glaube dass der Pro-Kontroller öfter zum einsatzt kommt, als man vermutet.

Ich denke mal, das hängt auch von der Spielhaltung ab. Wenn man sitzt, kann man ja das Pad auf dem Oberschenkel ablegen. Wenn es denn mal wichtig wird, dass man sich sowohl auf den Fernseher als auch auf das Pad konzentieren musst, wird man es für diese Zeit vermutlich hoch halten, um den Winkel zwischen Fernseher und Pad zu verringern. Wenn man jedoch steht, hebt man das Pad im Prinzip ja schon die ganze Zeit vor sich.

Ich für meinen Teil mache es mir beim Spielen gerne gemütlich, indem ich in meinem Bett liege, bzw mit dem Rücken zu Wand lehne und dann direkt vom Fernseher bin. Wenn man so etwas runterrutscht, so kann man das Pad ebenfalls bequem auf den Oberschenkeln ablegen und mit kurzen Blickwechseln immer beides im Auge behalten.
Und ich denke, dass die Entwickler irgendwann den Dreh raus haben werden. Beim (3)DS wird ja auch meistens nur ein Bildschirm als Hauptbildschirm verwendet.

Und so wie ich das gehört habe, macht das Hin- und Herschauen bei ZombiU gerade einen wichtigen Teil der Atmosphäre aus.

Time will tell.

[edit]
Wohoo. 4.100 Posts :B
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Da die Gewichtsprognosen ziemlich einheitlich sind, bleibt eigentlich kein Raum für irgendwelche Interpretation. Das Gewicht ist außerdem ja schon eine ziemlich "harte" Angabe, die man auch berührungslos inviduell bewerten kann.

Da du aber ziemlich passioniert eine negative Haltung vertrittst und betonst, dass dir dabei vor allem Meinungen anderer als Referenz dienen, würde mich doch interessieren, auf welchen Grundlagen(=Quellen) du die oben genannten Behauptungen stützt. Ich kann nämlich außer dem Bericht von Frau Reuss bislang keinen einzigen finden, der damit Konform geht und habe meine Zweifel, dass sich dessen Aussage für den Durchschnitt verallgemeiner lässt.

Die gängige Meinung liest sich bei kurzer Internetrecherche eher wie folgt:

Wii U Hands-On: Episode 1 - consolewars
"Die zweite Überraschung ist das Gewicht der Steuereinheit, denn diese ist leichter als erwartet. Besonders bemerkbar macht sich das dann, wenn man den Touchscreen mit einer Hand bedient, aber den Controller mit der anderen noch festhält. Obwohl man das Gamepad mehr oder weniger nur an einer Seite in der Luft hält, während man mit dem Finger der anderen Hand über den integrierten Bildschirm fährt, fällt das Gewicht nicht unangenehm auf. Verglichen mit dem iPad ist es ein bisschen leichter und kleiner (ca. 500g zu ca. 650g). Obwohl der Gewichtsunterschied nicht allzu groß ist, lässt sich das Wii U Gamepad bequemer mit einer Hand halten, da die Einkerbung für die Finger einen besseren Griff ermöglichen als die flache Rückseite des Apple Tablets. Auch bei längerem Halten ist es für die Muskeln nicht anstrengend oder ermüdend. Das gleiche gilt auch dafür, wenn man das Gamepad für diverse Spiele hochkant halten muss."

[Bericht] Nintendo Post E3 Event Köln – Hands-on: Wii U & 3DS XL | BluGadgets
"Der Wii U Tablet-Controller, auch genannt “GamePad”, liegt sehr gut in der Hand und ist erstaunlich leicht. Alle Knöpfe und Sticks sind gut platziert und erreichbar, sodass längere Zock-Sessions trotz aller Bedenken absolut kein Problem sein sollten."

Neue Nintendo-Konsole: Erster Test der Wii u - SPIEGEL ONLINE
"Das Gamepad der Wii u liegt beim Spielen zudem viel besser in der Hand als Tablets mit ihren flachen Rückseiten. Man kann Nintendos Gamepad auch längere Zeit sicher und sehr bequem mit einer Hand halten, während man mit der anderen über den Touchscreen streicht."

Wii U GamePad weighs ‘about one pound’ | Wii U News | GameZone much does this giant Wii U "GamePad weight and how does it feel in your hands? After getting some hands-on time with it at Nintendo’s E3 booth, I am happy to report that the Wii U GamePad is incredibly light. In fact, according to a Nintendo representative, it weighs “about one pound”.
I know it’s easy to hear “one pound” and think that’s heavy, but it’s actually really light and, despite its rectangular shape, quite comfortable in your hands. The buttons aren’t awkward to press and the back of the GamePad is shaped to rest comfortably in your hands (well, mine at least). Others, of course, may disagree, but I find the Wii U GamePad to be surprisingly lightweight and comfortable."
Das sind aber entweder nur Vermutungen oder kurze Hands-On Tests?!
Von einem langen und intensiven Test lese ich hier nicht.
Das es einem nichtgleich schmerzt wenn man das Ding in die Hand genommen hat ist mir kla, Nintendo stand bisher eigentlich immer für Komfort der Controller.

Das sind aber entweder nur Vermutungen oder kurze Hands-On Tests?!
Von einem langen und intensiven Test lese ich hier nicht.
Das es einem nichtgleich schmerzt wenn man das Ding in die Hand genommen hat ist mir kla, Nintendo stand bisher eigentlich immer für Komfort der Controller.

Die ersten beiden stammen von einem Presseevent, wie dem, wozu der Artikel hier auf Videogameszone geschrieben wurde. Die anderen beiden sind von der E3.

Zurück