Wii U im Test in München: Grafik von Batman enttäuscht, Pro Controller überrascht - Meinungen zur Konsole

1. Den DS habe ich doch nur reingenommen wegen dem hin und hergucken, weil es angeblich ablenkt^^. Nichts mit Anstrengung oder so. Das Wii U Gamepad soll ca. 500 Gramm schwer sein. Natürlich wird es nach einer Weile ermüdend, aber natürlich stehe ich da nicht vor dem TV und strecke meine Arame steif nach vorne aus und zocke so die ganze Zeit^^. Ich schätze mal, dass die Redakteure die ganze Zeit auch standen und spielten und dass ist dann natürlich nochmal eine ganz andere Anstrengung, als wenn man in Ruhe zu hause zockt ;)

Das dachte ich erst auch, aber wenn man mal überlegt ist das bei Wii U eigentlich auch der Fall. Jetzt nicht so extrem wie beim DS, aber ich glaube man gewöhnt sich wirklich schnell dran.
Kommt natürlich drauf an, wie du zockst, also wenn ich ein Controller halt kkönnte ich ohne Problem mit den Augen draufschauen, ohne den Kopf zu bewegen.

Naja in vielen Spielen musst du den Controller aber oben halten.Und ob du stehst oder sitzt, in die Arme gehts trotzdem ;)

Was den DS angeht.
Das kann man nicht vergleichen. Das Blickfeld ist dasselbe und man wirklich alles schnell im Überblick. Beider Wii U ist das anders.
Es sind zwei verschiedene Blickfelder.
Man weiß also gar nicht was auf dem anderen Screen grade passiert.
Wenn man den Screen oft wechseln muss kann ich mir das wirklich als nervig und unpraktisch vorstellen.

Tatsachen.
Manche akzeptieren sie und finden sich damit ab. Andere akzeptieren sie nicht und ziehen folglich ihre Konsequenz draus.
Und wiederum manche verschließen sich vor Tatsachen so steif und reden sich dann alles schön nur um dann doch enttäuscht zu werden.
(So wie es hier bei machen der Fall ist)

Zu Letzterem gehörte ich als die Wii rauskam...jetzt da der Nachfolger kommt habe ich daraus gelernt.
Jetzt gehöre ich zu denen, welche die Tatsachen nicht akzeptieren und ihre Konsequenz daraus ziehen...das Ding kommt mir allerallerallerhöhstens gebraucht in die Wohnung und auch nur wenn mich SSB überzeugt.

Nintendo ist bei mir nach 20 Jahren treue unten durch! :(

Ihr seid alle Grafik Fetischisten :p..... aber Nintendo ist halt Nintendo und jeder weiss halt was er bekommt. Wenn Ihr alle Batman zocken wollt kauft es euch halt für PC, PS3 oder XBOX :-D. Was mich aber auch etwas abschreckt ist halt der Controller. Meine gelesen zu haben das er 500g wiegen soll. Wenn ich damit nun 2 - 3 Stunden hoch, runter, links, rechts machen soll kann ich mir durchaus vorstellen das es in die Arme geht.

Sag bloß du hast was anderes erwartet, nach der E3, nach all den Gerüchten. .
Irgendwie schon. %)
Mittlerweille muß man höchstens von nen Unterschied, wie zwischen der Wii und Cube ausgehen. Und ja, das finde ich schon überraschend. Und ich war eh schon skeptisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ign haben sie geschrieben, dass die Grafik sehr gut sei, aber in mancher Hinsicht nicht an PS§60-Grafik rankommt. In einem Artikel befürchten sie, dass das gesamte Spiel mehr einem lieblosen Port gleicht, der mit WiiU-Gimmicks erweitert wurde, um was vom Kuchen abzubekommen. Statt des Wii-Gewackels kommt es nun zu WiiU-Display-Gimmicks, die nicht wirklich gebraucht werden.

Zu dem Gewicht/Spielbarkeit: Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Veröffentlichung des Wii-Controllers auch erst meine Bedenken hatte, dass man nun anständig vorm Fernseher sitzen muss. Aber das hat sich glücklicherweise anders herausgestellt. Das einzige Spiel, bei dem ich wirklich irgendwann Handgelenksschmerzen bekam, war Red Steel 2.

Mit dem WiiU-Tablet wird es meiner Meinung nach genauso ablaufen. Und ich werd mich weiterhin gemütlich in meinem Bett vor dem Fernseher gammeln und das Tablet in meinem Schoß haben.

Ich finds schon geil, wenn echt geheult wird das es einem zu schwer ist einen 500g leichtes Pad manchmal hochzuheben. Glaube nicht das es in den Core Games so oft und lange angehoben werden muss. Selbst wenn, 500 im sitzen hochzuhalten und dann zu weinen. Da sollte man sich erstmal eher seine spärlichen Ärmchen anschauen und darüber weinen.

geh auf Gamesaktuell.de, da gibts genug von ihr zu sehen.
http://www.gamesaktuell.de/static/community/galleries/detail.cfm?pk=2466019&fk=331633&opv=mygal&page=1&order=&aid=0

Ich finds schon geil, wenn echt geheult wird das es einem zu schwer ist einen 500g leichtes Pad manchmal hochzuheben. Glaube nicht das es in den Core Games so oft und lange angehoben werden muss. Selbst wenn, 500 im sitzen hochzuhalten und dann zu weinen. Da sollte man sich erstmal eher seine spärlichen Ärmchen anschauen und darüber weinen.

Ich finds schon geil, wenn echt jemand persönlich angegriffen und diffamiert wird, nur weil er sich erlaubt, über eine Sache, die er/sie persönlich für unangenehm/negativ empfunden hat, Kritik zu äußern. Selbst wenn man anderer Meinung ist, sollte man die Meinung eines anderen einfach mal akzeptieren und sollte man dazu nicht fähig sein, mal überlegen ob beim Erlernen sozialen Verhaltens etwas schief gelaufen sein könnte. ;)

Sorry, aber immer diese unsachlich hingerotzten Äußerungen, nur weil jemand (bei einem halben Kilo schweren Kontroller (!) mMn durchaus berechtigt) Kritik an einem Hersteller äußert...

Ich will nicht wissen, wie viele Leute meckern würden, wenn ihr Smartphone auf einmal 500g wiegt. Spielen soll der Entspannung dienen. Wenn ich meine Arme trainieren will, mache ich einen Waldlauf mit Trainingsparcours.

Ich finds schon geil, wenn echt jemand persönlich angegriffen und diffamiert wird, nur weil er sich erlaubt, über eine Sache, die er/sie persönlich für unangenehm/negativ empfunden hat, Kritik zu äußern. Selbst wenn man anderer Meinung ist, sollte man die Meinung eines anderen einfach mal akzeptieren und sollte man dazu nicht fähig sein, mal überlegen ob beim Erlernen sozialen Verhaltens etwas schief gelaufen sein könnte. ;)

Sorry, aber immer diese unsachlich hingerotzten Äußerungen, nur weil jemand (bei einem halben Kilo schweren Kontroller (!) mMn durchaus berechtigt) Kritik an einem Hersteller äußert...

Ich will nicht wissen, wie viele Leute meckern würden, wenn ihr Smartphone auf einmal 500g wiegt. Spielen soll der Entspannung dienen. Wenn ich meine Arme trainieren will, mache ich einen Waldlauf mit Trainingsparcours.

Arme trainieren mit 500g wie niedlich.

Lass den Dummschwätzer labern. Dem mangelts anscheinend eh an Intelligenz und Bestätigung... wer liked schon permanent seine eigenen Posts...

Es geht ja auch nicht darum den Controler "mal" hoch zu halten.
Aber wenn man das länger machen muss nervts halt und geht eben in die Arme. Und zocken soll entspannend sein.
Und wer will bitte trainieren um das Ding ne Stunde oben halten zu können, ohne dass es in den Armen weh tut. Die Redaktion hat ja auch gesagt, dass es ermüdend wäre, und wenn die das sagen glaub ich denen das auch, weil es sehr realistisch scheint.
Und die Mehrheit der Zocker sind halt normale Menschen und keine Fitnessexperten. Jeder kann ja mal eine Wasserflasche mit ausgestreckten Armen ne halbe Stunde lang oben halten, ich glaub nicht dass das auch nur einer angenehm findet.

Während ich dir natürlich zustimme, dass solche persönlichen Beleidigungen völlig überflüssig sind, halte ich den Vergleich mit dem Smartphone für ziemlich überzogen, denn das dient einem völlig anderen Zweck, muss in die Hosentasche passen, ist deutlich kleiner, hat keinen Griff auf der Rückseite usw..

Die 500g sind gegenüber englischsprachigen Berichten aufgerundet, da ist immer wieder von einem Pfund die Rede (was dort auch i.d.R. als positive hervorgehoben wird), also eher 450g. Ich wiederhol mich zwar, aber das sind grade mal 150g mehr als beim 360-controller und etwa 200-250g weniger als ein iPad. Das ist ja nun wirklich nicht viel.

Jeder kann ja mal eine Wasserflasche mit ausgestreckten Armen ne halbe Stunde lang oben halten, ich glaub nicht dass das auch nur einer angenehm findet.

Du solltest betonen, dass das eine 0,5l Flasche (das sind die ganz kleinen Colaflaschen z.B.) sein muss, die nicht komplett gefüllt ist. Das Pad wirst du keine halbe Stunde lang hochhalten müssen, im schlimmsten Fall immer mal wieder kurz und auch nicht mit ausgestreckten Armen. Ich halte die Aussage daher für ziemlich übertrieben.

Also quasi fast alles und die wichtigsten Fakten :B

Ja, zumindest einige der wichtigsten Fakten. Genau darum halte ich eine Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt für eher fragwürdig – und zwar in beide Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann Nintendo dafür bitte also eher die die das Spiel portieren haben da was falsch zumal ac 3 besser auf der wiiu ausschaut

ich finde wiiu super, die grafik verbessert sich deutlich und der spielspaß bleibt bestimmt vorhanden. das nintendo mit super tollen grafik daher war doch klar nintendo hatte es cshonmal versucht im garfikkrieg mitzumachen und ist gescheitert nintendos stärken bleiben bei den spielen und ganz ehrlcih bei 20 jahren die marrio, zalda und kirby auf den buckel muss man innovatives her . also mich würde mario auch nimmer fesseln wenn mit fast den gelcihen controller zum 5ten es durchspiele zumal nintendo konsolen durch den niedrigen preis von kindren eher gekauft werden also passt es schon was sie machen wenn es ganz ernst nimmt schaden solche spielk ala zombireU den image von nintendo

Zuletzt bearbeitet:
ich finde wiiu super, die grafik verbessert sich deutlich und der spielspaß bleibt bestimmt vorhanden. das nintendo mit super tollen grafik daher war doch klar nintendo hatte es cshonmal versucht im garfikkrieg mitzumachen und ist gescheitert nintendos stärken bleiben bei den spielen und ganz ehrlcih bei 20 jahren die marrio, zalda und kirby auf den buckel muss man innovatives her . also mich würde mario auch nimmer fesseln wenn mit fast den gelcihen controller zum 5ten es durchspiele zumal nintendo konsolen durch den niedrigen preis von kindren eher gekauft werden also passt es schon was sie machen wenn es ganz ernst nimmt schaden solche spielk ala zombireU den image von nintendo

Das ist etwas widersprüchlich?!
Du sagst, weil Mario und Co schon so viele Jahre auf dem Buckel haben muss was neues her.
Aber damit sagst du im Prinzip, dass du dir neue Serien/ Helden wünscht. Denn egal was für Nintendo Konsolen kommen, es werden trotzdem dafür min. 20 Mario Spiele erscheinen. Und immer nur Mario ist extrem innovationslos. Außerdem hat die Wii ja schon ein neues Steuerungskonzept. Das heißt Mario Spiele wären anfangs wieder "innovativ", aber auf Dauer auch nicht wirklich.
Daher verstehe ich deinen Argumentationsgang nicht ganz.

Es geht um die Steurungsmöglichkeiten die bieten bei nintendo Konsolen immer ein anderes Spielgefühl. Das mario spiel erscheinen wie noch was ist klar aber Super mario ist super mario es gibt ihn in 2D und 3D passt alles andere hat doch nichts mit Jump&Run zu tun Mario Kart, Mario tennis, Mario football wenn ich nIntendo wäre würde ich Mario nehmen warum für jedes einen anderen Charakter den niemand kennt. Ich famde das New Super mario bros schon innovation hatte bzw das snes flair behalten hat aber trotzdem zeitgemäß war. was will man in einem 2D jump&run groß verändern. der wii teil war ja fast perfekt und ich stelle den wiiu teil so dar wie den snes teil eine verbesserung von 3ten teil von nes nur hier von der wii.

Laut diesem hands on haben sie keien probleme mit dem gamepad allgemein ist videpgameszoen die einzige seite die ich kenne die negativ von ihm berichtet http://www.youtube.com/watch?v=Awl2J70gE7o&feature=player_embedded#!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht darum den Controler "mal" hoch zu halten.
Aber wenn man das länger machen muss nervts halt und geht eben in die Arme. Und zocken soll entspannend sein.
Und wer will bitte trainieren um das Ding ne Stunde oben halten zu können, ohne dass es in den Armen weh tut. Die Redaktion hat ja auch gesagt, dass es ermüdend wäre, und wenn die das sagen glaub ich denen das auch, weil es sehr realistisch scheint.
Und die Mehrheit der Zocker sind halt normale Menschen und keine Fitnessexperten. Jeder kann ja mal eine Wasserflasche mit ausgestreckten Armen ne halbe Stunde lang oben halten, ich glaub nicht dass das auch nur einer angenehm findet.

So ein Quatsch. Es sind knapp 500 g und keine 5 kg Hanteln. Man brauch ja wohl kein Fitnessexperte sein um damit zu zocken. Man hält das Teil immerhin mit beiden Händen. Wenn ich gemütlich in meinem Zockersessel sitze, liegen meine Arme zudem oft genug noch auf meinen Oberschänkeln oder den Lehnen. Und wenn man nun das Teil ein paar mal hochheben muss, dann bekommt man das ja wohl locker hin. Wer jetzt wirklich Angst um seine Arme hat und Überanstrengungen erwartet, sollte sich vllt doch eine Jahreskarte fürs Fitnessstudio statt ner neuen Konsole kaufen.

Manchmal habe ich das gefühl, die Leute suchen sich nur immer mehr Punkte um die Konsole schlecht zu machen.

Und das mit der Wasserflasche ist auch ein dummer Vergleich. Da muss man eine Wasserflasche (über 1 kg) mit einer Hand und ausgestrecktem Arm immer in der gleichen Position halten. Ehm... wo siehst du da den Zusammenhang zum knapp 500g schweren Kontroller, den du in beiden Händen in beliebiger, jederzeit wechselbarer Position halten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Es sind knapp 500 g und keine 5 kg Hanteln. Man brauch ja wohl kein Fitnessexperte sein um damit zu zocken. Man hält das Teil immerhin mit beiden Händen. Wenn ich gemütlich in meinem Zockersessel sitze, liegen meine Arme zudem oft genug noch auf meinen Oberschänkeln oder den Lehnen. Und wenn man nun das Teil ein paar mal hochheben muss, dann bekommt man das ja wohl locker hin. Wer jetzt wirklich Angst um seine Arme hat und Überanstrengungen erwartet, sollte sich vllt doch eine Jahreskarte fürs Fitnessstudio statt ner neuen Konsole kaufen.

Manchmal habe ich das gefühl, die Leute suchen sich nur immer mehr Punkte um die Konsole schlecht zu machen.

Und das mit der Wasserflasche ist auch ein dummer Vergleich. Da muss man eine Wasserflasche (über 1 kg) mit einer Hand und ausgestrecktem Arm immer in der gleichen Position halten. Ehm... wo siehst du da den Zusammenhang zum knapp 500g schweren Kontroller, den du in beiden Händen in beliebiger, jederzeit wechselbarer Position halten kannst?

Es geht doch letztendlich darum, dass sich ganz normale Menschen, denen das Gaming nicht sehr fremd ist, zum Controller geäußert haben und ihn ermüdend finden. Und diese Meinung gewichte ich mehr als das was irgendwelche Leute meinen zu wissen oder spekulieren. Da kann noch so viel Theorie im spiel sein, noch so viele Meinungen, so viel Fanboygerede, noch so viel Optimismus. Aber was bringt es, wenn die Praxis eine andere Sprache spricht.

Es geht doch letztendlich darum, dass sich ganz normale Menschen, denen das Gaming nicht sehr fremd ist, zum Controller geäußert haben und ihn ermüdend finden.
Aber dies findet nur die Katharina, oder haben die anderen sich dazu auch geäußert?
Darüber jetzt zu diskutieren bringt zum jetzigen Zeitpunkt nichts, weil
1. Empfindet es sowieso jeder anders &
2. Kommt es immer auf die Situation an, wie man dat Ding hält bzw. damit umgeht.

Zurück