Aber Innovation reicht (wie es die Wii bewiesen hat) auf Dauer auch nicht.
Um auf lange Sicht bestehen zu können müssen folgende Dinge noch bearbeitet oder hinzu kommen:
Was Nintendo Konsolen online bieten ist rückständig. Hier ist die Konkurrenz Sony und vor allem Microsoft um Jahre voraus.
- Für jeden Spieler einen Controller
Wenn ich drei Freunde zu Besuch hab müssten laut jetzigen Stand die Hälfte aller Teilnehmer mit den alten Controllern spielen.
Das ist ein sehr großes Defizit in meinen Augen.
Man stelle sich nur mal Battlefield vor.
Der eine kann die Vorteile des neuen Controllers nutzen und der andere muss darauf verzichten. Hier muss dringend nachgebessert werden, sonst wars das auf Dauer mit Nintendo's großem Plus-punkt (dem lokalen Multiplayer)
- Line-up
Seit Jahren sind es eigentlich immer nur die bekannten Marken wie Zelda und Mario, auf die man setzt um Erfolge zu feiern (siehe 3DS mit Zelda, Super Mario und Mario Kart).
So gut die Spiele auch sind, aber nur First-Party reicht nicht mehr. Titel wie Cod, Fifa oder NFS sind auf Konkurrenz Konsolen 20 mal besser umgesetzt (was auch an der Technik liegt).
Hier muss Nintendo viel mehr mit Third-Party Entwicklern kooperieren
- Preis
Die Vergangenheit hat gezeigt:
Ist der Preis nicht kundengerecht und auch für Schüler/Studenten oder weniger verdienende nicht bezahlbar laufen die Verkäufe schlecht.
Die Ps3 war ein gutes Beispiel, der 3DS hat für jeden ersichtlich gemacht, und die Vita beweist es noch mal mit Glanz. Nur wenn der Preis stimmt verkauft sich eine Konsole auch.
Und das sollte auch eher im Interesse der Unternehmen sein. Denn eine günstige Konsole die sich öfter verkauft, bringt immer noch um Längen mehr ein als eine die teurer ist, aber sich nur selten verkauft.
- Technik
Nintendo's Interessen lagen ja bisher immer eher bei Innovationen.
Doch mittlerweile ist der Abstand einfach zu groß geworden.
Und HD ist nur eine Sache.
Wenn aber die Technik der Wii U gerade mal so XBOX 360 Niveau erreicht, wäre das schlecht für die Zukunft. Nintendo MUSS mehr in Technik investieren und die anderen vorerst überbieten.
Nintendo würde sich sicher freuen wenn sich (eigentliche) Bestseller wie Fifa, Cod und co. ähnlich gut verkaufen würden wie bei der Konkurrenz.
Aber was man auf der Wii gesehen hat unterlag teilweise sogar dem GameCube Niveau.
Das hat aber eher was mit dem nächsten Punkt zu tun.
- Core-Gamer sind die Basis
Core-Gamer haben Auge für gute Hardware und gute Games.
Und für die zahlen sie und investieren auch gerne.
Casual Gamer sind eine unzuverlässige Käuferschicht, die man aus martktechnischen Gründen eher als zweite Käuferschicht bedienen sollte, aber nicht als Primäre. Core Gamer holen sich zum Beispiel Dinge wie Nintendo Points, Xbox live Gold, oder PSN Premium. Casual Gamer brauchen nur hier n bisschen Ponyhof, da n paar Minispiel Sammlungen und gut is. Auf Dauer bringts aber nich viel.
Third-Party Games sind ja meistens so schlecht, weil aufgrund der Technik und der fehlenden Core Gamer eine teuerere, aber bessere Umsetzung nicht lohnenswert ist.
Zu wenig Käufer!
Wer holt sich auch schon Fifa für z.B wii, wenn er es auch auf Ps3, 360 oder PC spielen kann. Die, die diese Erfahrung gemacht haben wissen was ich meine.
Core Gamer müssen mit der Wii U eine Konsole bekommen, die primär auf ihre Ansprüche angepasst ist, ebenso mit den paasenden Games. Nur Mario reicht nicht!
- Mit der Zeit gehen
Nintendo's Konsolen haben die chronische Krankheit, eine auf kurze Zeit bahnbrechende Innovation zum Erfolg zu machen, aber naja wiegesagt. Nur für eine kurze Zeit!
Nintendo muss mehr auf den Markt achten und sich auch vlt. von Experten helfen lassen. Zu wissen was im Kommen ist, und was ausgedient hat, kann entscheident sein.
- Marktoffener werden
Bisher hat Nintendo immer viel unter sich gemacht.
Doch man muss offener werden gegenüber dem Amerikanischen und Europäischen Markt und kooperieren und Service bieten.
Mit dem 3DS hat man erste Annäherungen gemacht, doch noch zu unausgereift.
Hier muss mehr mit großen Konzernen verhandelt werden.
- Layout
Die Menüs einer Konsole scheinen zwar weniger wichtig zu sein. Doch sie machen einiges her.
Hier muss man einen gekonnten Mix schaffen.
Man sollte möglichst viele Optionen und Funktionen systematisch und ordentlich designen und ordnen. Die Struktur der Konsole sollte übersichtlich, komfortabel, nicht überladen und ansehlich sein und Akzente setzen können.
Sonstiges:
Es gibt viele kleine Faktoren, die nicht zu den wichtigsten gehören, aber dennoch einiges ausmachen. So etwas sollte die Konsole von Grund auf nicht hässlich sein. Sie muss edel, ansprechend, dabei auch etwas schlicht sein, aber nicht zu sehr.
Außerdem sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Ebenso sollten größere Fehler, wie es sie bei der Konkurrenz gab (Ring of Death, PSN Hack) vermieden werden und alles sollte kontrolliert und geprüftt werden.
Und noch etwas ganz wichtiges!
Weg mit diesen Freundescodes! Die waren vor 5 Jahren schon veraltet. Sie nerven nur, sind unkomfortabel und haben keine Existensberechtigung mehr.
So jetz hab ich genug geschrieben

Aber das ist meine Vorstellung von der perfekten Wii U.
Ich weiß, dass vieles nicht berücksichtigt wird, hoffe es trotzdem.
Ich hoffe ihr hier (ebenso auch die Redaktion) seht es genauso oder zumindest ähnlich.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, Nintendo diese Wünsche näher zu bringen, lasst es mich bitte wissen. Ich mach mir nämlich Sorgen bald von Nintendo los kommen zu müssen. Meine Wii verkaufe ich bald, kommt schließlich nichts mehr was mich interessiert. Ich hoffe, dass es beim 3DS in Zukunft auch besser läuft. Ansonsten muss ich wohl eher zur Konkurrenz greifen um glücklich zu werden, würde dort aber Samus, Link und co. vermissen.
Deswegen soll Nintendo mal zeigen was sie können und DIE Konsole entwerfen!