• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: HD-Feature allein reicht nicht aus, sagt Reggie Fils-Aime

@Tingle und WiiKey Ihr behauptet also, dass Innovationen vollkommen egal seien und die Gamer nur auf eines warten. Eine saubere Technik.
Warum liest du immer irgendwelches Zeug aus meinen Posts, das ich überhaupt nicht gesagt habe? :B

Ich habe lediglich gesagt, dass ich persönlich gut und gerne mal auf Innovationen verzichten könnte, weil die in dieser Generation für mich nichts als Frustration und Enttäschung gebracht haben.
Natürlich ist mir bewusst, dass eine erneute Schüttel-Gimmick-Familienkonsole wieder weitaus besser aufgenommen werden wird, aber gerade Nintendos 2006 plötzlich aufkommende "Grafik ist nicht wichtig, alles was zählt, ist Spongebob-FUN-future-wives-of-spongebob-9518109-800-700.jpg"-Politik hat jetzt dazu geführt, dass ich mich zur Abwechslung nach der super überzeugenden Ära der Innovationen nach dem genauen Gegenteil sehne.

Wobei "genaues Gegenteil" ja auch falsch ist, denn entgegen der üblichen Nintendo-Fanboy-Argumentationsweise führt gute Technik - Spoileralarm - nicht zwangsmäßig zu beschissenem Gameplay und einer langweiligen Story.

Warum liest du immer irgendwelches Zeug aus meinen Posts, das ich überhaupt nicht gesagt habe? :B

Ich habe lediglich gesagt, dass ich persönlich gut und gerne mal auf Innovationen verzichten könnte, weil die in dieser Generation für mich nichts als Frustration und Enttäschung gebracht haben.
Natürlich ist mir bewusst, dass eine erneute Schüttel-Gimmick-Familienkonsole wieder weitaus besser aufgenommen werden wird, aber gerade Nintendos 2006 plötzlich aufkommende "Grafik ist nicht wichtig, alles was zählt, ist Anhang anzeigen 835"-Politik hat jetzt dazu geführt, dass ich mich zur Abwechslung nach der super überzeugenden Ära der Innovationen nach dem genauen Gegenteil sehne.

Wobei "genaues Gegenteil" ja auch falsch ist, denn entgegen der üblichen Nintendo-Fanboy-Argumentationsweise führt gute Technik - Spoileralarm - nicht zwangsmäßig zu beschissenem Gameplay und einer langweiligen Story.

Naja, es hat sich noch nie die Konsole mit der besten Grafik durchgesetzt... ist nur ne Frage der Zeit gewesen, bis man mal den Schwerpunkt auf anderes setzt.

Aber Innovation reicht (wie es die Wii bewiesen hat) auf Dauer auch nicht.
Um auf lange Sicht bestehen zu können müssen folgende Dinge noch bearbeitet oder hinzu kommen:

Was Nintendo Konsolen online bieten ist rückständig. Hier ist die Konkurrenz Sony und vor allem Microsoft um Jahre voraus.

- Für jeden Spieler einen Controller
Wenn ich drei Freunde zu Besuch hab müssten laut jetzigen Stand die Hälfte aller Teilnehmer mit den alten Controllern spielen.
Das ist ein sehr großes Defizit in meinen Augen.
Man stelle sich nur mal Battlefield vor.
Der eine kann die Vorteile des neuen Controllers nutzen und der andere muss darauf verzichten. Hier muss dringend nachgebessert werden, sonst wars das auf Dauer mit Nintendo's großem Plus-punkt (dem lokalen Multiplayer)

- Line-up
Seit Jahren sind es eigentlich immer nur die bekannten Marken wie Zelda und Mario, auf die man setzt um Erfolge zu feiern (siehe 3DS mit Zelda, Super Mario und Mario Kart).
So gut die Spiele auch sind, aber nur First-Party reicht nicht mehr. Titel wie Cod, Fifa oder NFS sind auf Konkurrenz Konsolen 20 mal besser umgesetzt (was auch an der Technik liegt).
Hier muss Nintendo viel mehr mit Third-Party Entwicklern kooperieren

- Preis
Die Vergangenheit hat gezeigt:
Ist der Preis nicht kundengerecht und auch für Schüler/Studenten oder weniger verdienende nicht bezahlbar laufen die Verkäufe schlecht.
Die Ps3 war ein gutes Beispiel, der 3DS hat für jeden ersichtlich gemacht, und die Vita beweist es noch mal mit Glanz. Nur wenn der Preis stimmt verkauft sich eine Konsole auch.
Und das sollte auch eher im Interesse der Unternehmen sein. Denn eine günstige Konsole die sich öfter verkauft, bringt immer noch um Längen mehr ein als eine die teurer ist, aber sich nur selten verkauft.

- Technik
Nintendo's Interessen lagen ja bisher immer eher bei Innovationen.
Doch mittlerweile ist der Abstand einfach zu groß geworden.
Und HD ist nur eine Sache.
Wenn aber die Technik der Wii U gerade mal so XBOX 360 Niveau erreicht, wäre das schlecht für die Zukunft. Nintendo MUSS mehr in Technik investieren und die anderen vorerst überbieten.
Nintendo würde sich sicher freuen wenn sich (eigentliche) Bestseller wie Fifa, Cod und co. ähnlich gut verkaufen würden wie bei der Konkurrenz.
Aber was man auf der Wii gesehen hat unterlag teilweise sogar dem GameCube Niveau.
Das hat aber eher was mit dem nächsten Punkt zu tun.

- Core-Gamer sind die Basis
Core-Gamer haben Auge für gute Hardware und gute Games.
Und für die zahlen sie und investieren auch gerne.
Casual Gamer sind eine unzuverlässige Käuferschicht, die man aus martktechnischen Gründen eher als zweite Käuferschicht bedienen sollte, aber nicht als Primäre. Core Gamer holen sich zum Beispiel Dinge wie Nintendo Points, Xbox live Gold, oder PSN Premium. Casual Gamer brauchen nur hier n bisschen Ponyhof, da n paar Minispiel Sammlungen und gut is. Auf Dauer bringts aber nich viel.
Third-Party Games sind ja meistens so schlecht, weil aufgrund der Technik und der fehlenden Core Gamer eine teuerere, aber bessere Umsetzung nicht lohnenswert ist.
Zu wenig Käufer!
Wer holt sich auch schon Fifa für z.B wii, wenn er es auch auf Ps3, 360 oder PC spielen kann. Die, die diese Erfahrung gemacht haben wissen was ich meine.
Core Gamer müssen mit der Wii U eine Konsole bekommen, die primär auf ihre Ansprüche angepasst ist, ebenso mit den paasenden Games. Nur Mario reicht nicht!

- Mit der Zeit gehen
Nintendo's Konsolen haben die chronische Krankheit, eine auf kurze Zeit bahnbrechende Innovation zum Erfolg zu machen, aber naja wiegesagt. Nur für eine kurze Zeit!
Nintendo muss mehr auf den Markt achten und sich auch vlt. von Experten helfen lassen. Zu wissen was im Kommen ist, und was ausgedient hat, kann entscheident sein.

- Marktoffener werden
Bisher hat Nintendo immer viel unter sich gemacht.
Doch man muss offener werden gegenüber dem Amerikanischen und Europäischen Markt und kooperieren und Service bieten.
Mit dem 3DS hat man erste Annäherungen gemacht, doch noch zu unausgereift.
Hier muss mehr mit großen Konzernen verhandelt werden.

- Layout
Die Menüs einer Konsole scheinen zwar weniger wichtig zu sein. Doch sie machen einiges her.
Hier muss man einen gekonnten Mix schaffen.
Man sollte möglichst viele Optionen und Funktionen systematisch und ordentlich designen und ordnen. Die Struktur der Konsole sollte übersichtlich, komfortabel, nicht überladen und ansehlich sein und Akzente setzen können.

Sonstiges:
Es gibt viele kleine Faktoren, die nicht zu den wichtigsten gehören, aber dennoch einiges ausmachen. So etwas sollte die Konsole von Grund auf nicht hässlich sein. Sie muss edel, ansprechend, dabei auch etwas schlicht sein, aber nicht zu sehr.
Außerdem sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Ebenso sollten größere Fehler, wie es sie bei der Konkurrenz gab (Ring of Death, PSN Hack) vermieden werden und alles sollte kontrolliert und geprüftt werden.
Und noch etwas ganz wichtiges!
Weg mit diesen Freundescodes! Die waren vor 5 Jahren schon veraltet. Sie nerven nur, sind unkomfortabel und haben keine Existensberechtigung mehr.

So jetz hab ich genug geschrieben :-D
Aber das ist meine Vorstellung von der perfekten Wii U.
Ich weiß, dass vieles nicht berücksichtigt wird, hoffe es trotzdem.
Ich hoffe ihr hier (ebenso auch die Redaktion) seht es genauso oder zumindest ähnlich.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, Nintendo diese Wünsche näher zu bringen, lasst es mich bitte wissen. Ich mach mir nämlich Sorgen bald von Nintendo los kommen zu müssen. Meine Wii verkaufe ich bald, kommt schließlich nichts mehr was mich interessiert. Ich hoffe, dass es beim 3DS in Zukunft auch besser läuft. Ansonsten muss ich wohl eher zur Konkurrenz greifen um glücklich zu werden, würde dort aber Samus, Link und co. vermissen.
Deswegen soll Nintendo mal zeigen was sie können und DIE Konsole entwerfen!

Nintendo soll einfach eine Konsole entwickeln die dem heutigen Standard entspricht und auch in den nächsten Jahren noch qualitativ gut ist. 1080p sind versprochen und das ist für mich persönlich mal das Wichtigste. So kann ich endlich mal meinen Full HD Fernseher völlig ausnutzen. In der derzeitigen Konsolengeneration sind 1080p Mangelware. Und da 1080p auch in den nächsten Jahren weiterhin den Markt beherrschen wird, denke ich schon dass die WiiU besser da stehen wird als die Wii in der jetzigen Generation. Bis die 4K Technik markttauglich wird, vergehen auch noch einige Jahre, deshalb wird auch die WiiU nicht mehr so veraltet wirken wie derzeit die Wii. Das einzige was mich derzeit an der WiiU stört ist die Tatsache das wahrscheinlich nur zwei WiiU Controller angeschlossen werden können und das ist schon irgendwie schade. Beim Spiele-Lineup mache ich mir auch keine sorgen mehr, weil sie aus dem 3DS und PS Vita Launch bestimmt gelernt haben. Wenn nicht, dann sind sie einfach zu unfähig. ;) Solange es Zelda gibt wird sowieso jede Nintendo Konsole gekauft, dafür bin ich zu ein großer Zelda-Nerd.

Und außerdem sagst Du WiiKey, dass es auf der Wii nur deshalb keine Multiplattformtitel gab, weil sie Leistungsmäßig nicht mithalten konnte.
Ich sagte ja nicht nur das keine Multiplatformtitel für die Wii erschienen sind sondern das sie teils auch in sehr abgespeckter Form erschienen sind. Man denke an Games ala Need for Speed, Fifa, Call of Duty :$
Da sind doch jedem die Tränen gekommen der wusste wie diese Titel auf den anderen Konsolen u. dem PC aussehen. Scheinbar hatten die Dritthersteller wohl das Verlangen ihre großen Reihen auch auf der Wii laufen zu lassen, ob sich der Versuch wirklich ausgezahlt hat ist zu bezweifeln.

Wacht endlich auf. Grafik ist für die Masse kein Kaufgrund. Wenn man bestehen möchte muss man auf Innovationen setzen. Nintendo ist schon länger im Geschäft also Microsoft und Sony zusammen genommen. Sie wissen genau was sie tun müssen um Käufer zu finden.
Von welcher Masse reden wir hier? Die Art von Masse die sich sonst nicht für Videospiele interessiert, die eine Konsole hauptsächlich kauft weil sie ein innovatives Feature hat, welches für jedermann bedienbar ist, aber die Konsole nach kurzer Zeit im Schrank verstauben lässt und maximal 2 oder 3 Spiele während des Wii Lebenszyklus erworben hat?

Die Masse der Coregamer würde sich mit Sicherheit verarscht vorkommen wenn ihnen Sony oder Microsoft mit der Next-Gen nicht wieder deutlich bessere Grafik, Physik u. KI zu bieten hätte, man erwartet schließlich, dass sich das Medium Videospiel permanent weiter entwickelt technisch genau so wie inhaltlich. Ich finde es ja nicht schlecht das Nintendo auch auf anderen Feldern der Technik herumexperimentiert, aber ob ich sowas auch kaufen wollen würde, steht auf einem anderen Blatt, bei der Wii habe ich es getan und nach kurzer Zeit war aus dieser Innovation die Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn eigentlich, dass die Grafik für Casuals keine Rolle spielt? Nur weil die Spaß an Wii Sports haben heisst das doch nicht, dass sie mit nem Wii Sports in "schön" nicht mehr Spaß hätten. Womit kann man denn diese Käuferschicht denn aktuell locken? Mit einer neuen Steuerung? Das bezweifel ich, denn auch wenn die Tablet Steuerung vielleicht eine gute Idee ist, ich halte Sie nicht für intuitiver als die aktuelle Bewegungs-Steuerungen. Also womit locken? Es bleien zwei Faktoren: Multimedia und Hardware-Power.
Es geht doch auch beim Casual Markt garnicht darum, was die Käufer dieser Schicht wirklich brauchen, es geht darum ihnen zu erzählen, was sie haben wollen!
Es ist doch genauso wie mit TV-Geräten. Welcher 08/15 Bürger braucht schon einen HD Fernsehr? Und warum hat dann trotzdem beinahe jeder einen? Warum interessiert es eben doch auch die breite Maße, dass Blu Ray Filme deutlich besser aussehen?
Videospiele sind jetzt ein Maßenmarkt - für viele war es ein neuer Markt, aber jetzt ist das nicht mehr so. Es ist nur ein weiterer Markt der elektronischen Unterhaltung und die breite Maße erwartet ganz einfach nur Verbesserung. Ganz ehrlich, ich glaube, die wollen sich nicht wieder komplett umstellen!

Also wenn es denn so wäre, wo lägen denn dann die Unterschiede in den Interessen der Casual- und der Core-Gamer? Die Leute lassen sich doch auch nicht 10 mal vom selben Trick ködern? Selbst die 8 jährige kleine, dicke Jaqueline hat inzwischen verstanden, dass "Mein Ponyhof 5" nur 15 Minuten lang Spaß macht.
Ich glaube die nächste Generation teilen sich kleine App-Spiele und groß angelegte, echte Videospiel-Produktionen! Es ist kein Platz für halbstarke Hardware. Und deswegen glaube ich, dass Nintendo eine Hardware bringt, die erstmal ein deutliches Zeichen setzt und die PS3 alt aussehen lässt. Und mit einem Jahr Vorsprung vor der nächsten XBox wird sich auch niemand beschweren, wenn diese dann wiederum noch besser aussieht - ist ja ganz normal und niemand nimmt dass dann der Wii U übel.

- Technik
Nintendo's Interessen lagen ja bisher immer eher bei Innovationen.

- Mit der Zeit gehen
Nintendo's Konsolen haben die chronische Krankheit, eine auf kurze Zeit bahnbrechende Innovation zum Erfolg zu machen, aber naja wiegesagt. Nur für eine kurze Zeit!

Manchmal denke ich wirklich, dass viele Leute Nintendo erst seit der Wii kennen.
Das Nintendo vorwiegend auf Innovation setzte kam bisher nur bei der Wii vor. Sonst warfen sie immer Leistungsstarke Konsolen auf den Markt.

NES --> SNES --> Hauptpunkt war Leistungssteigerung
SNES --> N64 --> Hauptpunkt war Leistungssteigerung (+ Innovation --> Analogstick)
N64 ---> NGC --> Hauptpunkt war Leistungssteigerung
NGC --> Wii --> Hauptpunkt war Innovation

ne wirkliche Inovation war der analogstick auch nicht beim N64. Das CDI hatte z.b. vorher einen ...

Da es mit der Leistung nicht geklapppt hat, hat man eben etwas anderes gesucht. Die Stärkste Konsole war noch nie die erfolgreichste.
Warum sollte man also darauf setzen?

ne wirkliche Inovation war der analogstick auch nicht beim N64. Das CDI hatte z.b. vorher einen ...

Da es mit der Leistung nicht geklapppt hat, hat man eben etwas anderes gesucht. Die Stärkste Konsole war noch nie die erfolgreichste.
Warum sollte man also darauf setzen?

Der N64 war nicht gerade ein kommerzieller Megaerfolg und die Verkaufszahlen des Game Cube waren auch nicht mehr als OK und das nach der Preissenkung. Nintendo musste sogar das bis dato (meiner Meinung nach) beste Entwicklerstudio abgeben. Warum die Verkaufszahlen so schlecht waren? Typische Nintendo Politik. Man hat es bei Nintendo nicht geschafft den GC für Erwachsene Spieler schmackhaft zu machen. Stattdessen musste der Game Cube auch unter dem Kiddy-Image leiden, was Nintendo im Bereich Marketing nicht geschafft hat es loszuwerden. Mit der Wii wollte man neue Käuferschichten ansprechen um den Markt zu erweitern und natürlich damit wieder Geld in die Kasse fließt. Was auch letztendlich gelungen ist.

Als Corespieler hat man natürlich die A****-Karte gezogen, weil es jetzt auf einmal den Causalgamer gibt der ebenfalls befriedigt werden muss. Deshalb meine Prognose für die nächste Generation mit WiiU, PS4 und XBOX 3: Es werden Konsolen erscheinen die die Masse ansprechen werden. Ich persönlich erwarte einen starken Aufschwung von Microsoft mit seiner XBOX 3 und Kinect 2. Eine reine Coregamer-Konsole mit Superduper Technik wirds nicht geben, einfach aus dem Grund, weil man allein aus der Befriedigung der Corespieler keinen allzugroßen Profit generieren würde.

Den Konzernen geht es darum die Masse anzusprechen denn die bringen das feine Geld und deshalb müsste ich als Hersteller schon abwägen, wieviel Leistung stecke ich in die neue Konsole, damit sich der Coregamer angesprochen fühlt und mit welchem Konzept werde ich versuchen den Causalspieler an meine Konsole zu locken. Leistung vs. Konzept à la Kinect, Stream, etc. Und hier den Mittelweg herauszufinden ist mehr als schwierig, denn man muss ja auch auf den Preis berücksichtigen. Und man hat schon bei der PS3 und beim 3DS gesehen wieviel der Käufer bereit ist für eine Konsole zu zahlen.

Ich bin nicht so ein großer Microsoft-Fan, besitze auch keine Konsolen, trotzdem denke ich, dass Microsoft in der nächsten Generation die besten Chancen hat den Marktthron zu erklimmen. Sie haben die Corespieler an ihrer Seite und außerdem mit Kinect eine Technologie erschaffen, die den Causalgamer begeistern. Dafür Respekt!

Manchmal denke ich wirklich, dass viele Leute Nintendo erst seit der Wii kennen.
Das Nintendo vorwiegend auf Innovation setzte kam bisher nur bei der Wii vor. Sonst warfen sie immer Leistungsstarke Konsolen auf den Markt.

SNES --> N64 --> Hauptpunkt war Leistungssteigerung (+ Innovation --> Analogstick)

Vermutlich bist du noch zu jung um dich daran zu erinnern. Aber das Hauptaugenmerk des Super Nintendo war nicht die Leistungssteigerung, sondern die Schultertasten (die es davor noch nirgens gab) und natürlich das Speichersystem. Vorher war es nicht möglich ein Spiel abzuspeichern, man musste sich immer Codes aufschreiben, was aber kein wirkliches speichern war. Nun konnte man endlich richtige Saves erstellen. Außerdem unterstütze das SNES 3D Grafik. Die ersten Spiele mit Polygonen sind erschienen.

@soran Der Analogstik war schon eine kleine Revolution. Es hatte ihn zwar schon vorher gebeben, z.B. auch beim Atari. Doch war er katastrophal verbaut (meist viel zu groß). Er ermöglichte keine präzise Steuerung. Erst mit dem N64 änderte sich das. Das war eine so bahnbrechende Erfindung das Sony gleich den PS1 Controller überarbeitete und 2 Analogstiks einbaute.

Und dass das N64 sich trotz besserer Leistung etc. nicht durchsetzen konnte gegenüber der PS1 hat nur einen schlichten Grund. Die PS1 hatte CD´s die man unheimlich leicht brennen konnte. Bei den N64 Modulen sah es da düster aus. Es war quasi nicht möglich "gebrannte" N64 Games zu zocken. Deshalb wurde die PS1 zum Bestseller. Man musste nur für die Konsole zahlen, alle Games waren kostenlos.

Wenn man nämlich mal die Verkaufzahlen der am meisten verkauften PS1 Games vergleicht mit der Anzahl der PS1 Besitzer, sollte einem auffallen wie schlecht sich diese verkauft haben obwohl sie als MEISTVERKAUFTE Games gelten.

Damit Ihr nicht googeln müsst. Es wurden weltweit über 102 Millionen PS1 verkauft. Das meistverkaufe PS1 Game ist Gran Tourismo mit 10 Millionen verkäufen. Das meistverkaufte Game besitzt also offiziel nur jeder 10te PS1 Besitzer. Ziemlich unrealistisch oder? Vor allem wenn man einen Blick auf das zur damaligen Zeit raubkopiergeschütze N64 wirft. Das meistverkaufte Spiel war Super Mario es hat sich knapp 12 Millionen Mal verkauft. Und es wurden insgesammt 31 Millionen N64 verkauft. Demnach besahs jeder 3te das meistverkaufte Game. Das klingt doch schon viel realistischer oder?

Jeder 3te im Vergleich zu jeder 10te. Und das hat auch nichts mit der Anzahl der Konsolen zutun. Bei de Wii sind es 90 Millionen und jeder 3te besitzt Mario Kart Wii. Auf der PS2 sieht es ähnlich aus wie auf der PS1 weil auch dafür leicht Games gebrannt werden konnten.

Beim Rest stimme ich dir aber zu. Ich sehe beim Game Cube keine wirkliche Innovation, außer das außergewöhnliche CD Format und das kompakte Design was aber denoch leistungsstäker als die große PS2 war.

Und wegen der Größe der Wii U mache ich mir keine Sorgen. Nur weil die Wii U in etwa so groß ist wie die Xbox Slim heißt es noch lange nicht, dass die Leistung nur auf 360 Niveau sein muss. Wer sagt denn, dass Microsoft ihre X-Box Slim nicht noch deutlich kleiner hätte machen können? Vielleicht wollten sie einfach nur keine noch kleinere Konsole.

Hat man ja beim GBA gesehen. Plötzlich kam der Micro raus wtf. Mircosoft wollte eben eine X-Box Slim und keine X-Box Mirco oder Mini.

Und die PS Vita kommt ja schon fast an die PS3 heran und ist 4 Mal kleiner als die PS3 Slim. Da ist also für die Wii U ordentlich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Das die PSone so erfolgreich war, weil die meisten gebrannt haben ist mir noch nie in den Sinn gekommen ;) klingt aber logisch und trug sicher zum Erfolg bei.
Demnach sollten WiiU Games extra leicht zu kopieren sein um die Konsole erfolgreich zu machen? :B

Nintendo brachte ständig Inovationen, die wir heute als selbstverständlich ansehen.

NES Steuerkreuz, Spiele die nicht nur aus einem Bildschirm bestehn d.h. man kann nach recht und links weiter laufen/fahren

SNES Leistungssteigerung, Schultertasten, Rollenspiele, Savegames

N64 deutliche Leistungssteigerung, Controllerstick, Rumbel, Memorycard, Spiele in 3D, 4Spieler Multipalyer an EINER Konsole (da will ich heute wieder hin), ! kaum Ladezeiten !, Zelda OoT kann auch als Inovation gesehen werden , da viele Spielmechaniken wegweisen waren und heute noch bestand haben.

Camecube, Leisungssteigerung, Rumbel bereits im Controller, spezielles CD-Format um die Ladezeiten kurz zu halten, zwei Sticks, Funk-Controller, Verbindung mit Handheld.

Wii minimale Leistungssteigerung (und das war Nintendos einziger Fehler), Bewegungssteuerung, Pointer-Steuerung, Lautsprecher im Controller, Steuerung für Einarmige Menschen!!!!, Virtual Console.

All diese Punkte haben Sony und Microsoft doch nur kopiert, meinetwegen auch verfeinert. Spontan fällt mir nur XBOX-LIVE ein welches nicht eine Nintendoerfindung war.... a-ja und Achivments ;)

Ich glaube Nindendo wird auch weiterhin den Markt aufmischen und immer wieder für neue Impulse sorgen. Die technischen Daten der WiiU sind zweitrangig solange Sie nur zulässt, dass auch endlich Dritthersteller ihre Games in gleicher Qualität auf WiiU bringen können (und das auch langfristig)

Man Sollte Nintendo nicht zu sehr loben. Bis zur Wii würde ich eigentlich nichts wirklich zu Nintendo= Inovationen.

Aber auch Xbox Live war doch imprizip nur ein Dienst wie Dream-Zone, BSX und co. Onlinegaming ist wirklich uralt und die Dreamcast war die erste Konsole mit eingebautem Inetanschluss (der rest brauchte addapter)...

Das NES war auch nciht die Erste Konsole mit nem Stuerkreutz ode rwo man mal nach Links gehen kann und weiter als ein Bildschrim laufen:B

Das NES war auch nicht die erste Nintendo Konsole, sondern nur die erste Internationale

Warum sollte man Nindendo nicht zu sehr loben?

Nintendo macht vieles anderst und besser als MS und Sony. In dieser und der letzten Generation hat es aber an guten Spielen gemangelt und zwar an denen der Dritthersteller.

Nintendo macht vieles anderst und besser als MS und Sony. In dieser und der letzten Generation hat es aber an guten Spielen gemangelt und zwar an denen der Dritthersteller.

Weil nicht alles Nintendoleistung ist. Nintendo hat auch einiges nur kopiert (und verbessert wie Analogsticks) Man sollte schon alle dafür Loben, was sie machen...

Wie du vielleicht gesehen hast kamen schon viele Kommentare hier die gezeigt haben, dass es nicht immer um Leistungssteigerung ging.
Der SNES hatte Schultertasten, Der N64 hatte eine einzigartige Controllerform und den Analog Stick, Der GameCube...naja ok den habe ich nur wegen den Spielen gekauft. Innovationen gab es da nicht wirklich und technisch war er zwar zwischen Xbox und Ps2, aber insgesamt haben sich die Konsolen grafisch nicht allzu sehr unterschieden.
Auch der DS, bzw. 3DS setzten auf Innovation. Ebenso wie damals der Famicom.
Du kannst das Internet durchsuchen, du wirst nirgends finden, dass es Nintendo nur um Leistungssteigerung ging, sondern eher um Innovationen, um das Erzeugen eines neuen Spielgefühls ging.
Bitte erst Nachdenken und deine Aussagen beweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Vieles anders ja, vieles besser...nich unbedingt.
Bis auf die First-Party Spiele, die deutlich besser im Gesamten sind als die bei der Konkurrenz, sehe ich keinen großen Vorteil mehr gegenüber den anderen Konsolen.
Kleines Beispiel (es ist nur meine Meinung!!) :
3DS vs. Vita
Für mich ist die Vita die eindeutig bessere Konsole. Online um Längen besser, viel bessere Grafik, kluge touchpad Bedienung auf der Rückseite, viel längere Akku Laufzeit und von vornerein zwei integrierte Sticks.
Der 3DS ist online schwächer, hat schlechtere Grafik und brauch ein klobiges Circle Pad Pro. 3D ist nett, aber als Kaufgrund? Mir zu wenig! Insofern finde ich die Vita besser. Was die Spiele angeht steht der 3DS momentan besser da. Naja ok er hat auch schon einen Vorsprung. Aber dafür, dass es ihn schon fast ein Jahr lang gibt, ist auch nich allzu Bahnbrechendes gekommen. OOT, ok das kennen wir schon, Mario Kart , macht immer wieder Spaß, ebenso wie Super Mario, aber das wars schon. Sonst gibts keine Games momentan die mich interessieren. Etwas dürftig. Der einzig große Nachteil der Vita: Der viel zu hohe Preis!
Auch die Wii ist im Vergleich zu den anderen Konsolen, bis auf die First Party Spiele, nicht mehr kaufenswert. Es gab Dinge, die andere von vornherein besser gemacht haben und das was Nintendo besser hatte, wurde nachgebessert. Also hat die Wii nur noch Samus, Link, Mario und co. als Kaufgrund. Naja und der Preis.

Der N64 war nicht gerade ein kommerzieller Megaerfolg und die Verkaufszahlen des Game Cube waren auch nicht mehr als OK und das nach der Preissenkung. Nintendo musste sogar das bis dato (meiner Meinung nach) beste Entwicklerstudio abgeben. Warum die Verkaufszahlen so schlecht waren? Typische Nintendo Politik. Man hat es bei Nintendo nicht geschafft den GC für Erwachsene Spieler schmackhaft zu machen. Stattdessen musste der Game Cube auch unter dem Kiddy-Image leiden, was Nintendo im Bereich Marketing nicht geschafft hat es loszuwerden. Mit der Wii wollte man neue Käuferschichten ansprechen um den Markt zu erweitern und natürlich damit wieder Geld in die Kasse fließt. Was auch letztendlich gelungen ist.

Als Corespieler hat man natürlich die A****-Karte gezogen, weil es jetzt auf einmal den Causalgamer gibt der ebenfalls befriedigt werden muss. Deshalb meine Prognose für die nächste Generation mit WiiU, PS4 und XBOX 3: Es weD Drden Konsolen erscheinen die die Masse ansprechen werden. Ich persönlich erwarte einen starken Aufschwung von Microsoft mit seiner XBOX 3 und Kinect 2. Eine reine Coregamer-Konsole mit Superduper Technik wirds nicht geben, einfach aus dem Grund, weil man allein aus der Befriedigung der Corespieler keinen allzugroßen Profit generieren würde.

Den Konzernen geht es darum die Masse anzusprechen denn die bringen das feine Geld und deshalb müsste ich als Hersteller schon abwägen, wieviel Leistung stecke ich in die neue Konsole, damit sich der Coregamer angesprochen fühlt und mit welchem Konzept werde ich versuchen den Causalspieler an meine Konsole zu locken. Leistung vs. Konzept à la Kinect, Stream, etc. Und hier den Mittelweg herauszufinden ist mehr als schwierig, denn man muss ja auch auf den Preis berücksichtigen. Und man hat schon bei der PS3 und beim 3DS gesehen wieviel der Käufer bereit ist für eine Konsole zu zahlen.

Ich bin nicht so ein großer Microsoft-Fan, besitze auch keine Konsolen, trotzdem denke ich, dass Microsoft in der nächsten Generation die besten Chancen hat den Marktthron zu erklimmen. Sie haben die Corespieler an ihrer Seite und außerdem mit Kinect eine Technologie erschaffen, die den Causalgamer begeistern. Dafür Respekt!

Ich stimme dir in den meisten Punkten überein. Ichglaube jedoch, dass Microsoft und Sony immer noch etwas mehr auf die Core Gamer konzentrieren, dabei aber trotzdem versuchen noch mehr in die Breite zu gehen, um alle anzusprechen.
Solange Nintendo nicht Core-Gamer orientierter wird, wird es so ausgehen wie bei der Wii.
Kurzer, aber großer Erfolg, und dann Ebbe. Wobei ich nicht glaub, dass Nintendo allein durch Innovation je wieder an die Wii-Erfolge anknüpfen kann. Ich denke ohne die Core Gamer wird Nintendo auf Dauer nicht mehr als Sieger aus den Konsolenkämpfen hervor gehen.

Und naja was Kinect für die Zukunft angeht. Solange Microsoft diese Basis verbessert und auch wirklich nur für die Casual Gamer einsetzt, wird dieses Konzept sehr gut einschlagen. Wenn man aber versucht Core Games darauf zu erzwingen würde das den Untergang bedeuten. Core Games funktionieren in dem Maße dort nicht. Das ist einfach so. Dafür Casual Games umso besser. Wenn Microsoft clever ist sehe ich sie auch ganz vorne. Aber ist ja nur spekulieren. Warten wirs ab.

Zurück