Tingle
Bekanntes Gesicht
Ich hab einen Führerschein.Kurze Frage: du hast keinen Führerschein oder? Auch im Auto schaut man immer wieder weg von der Straße auf Tacho, Drehzahlmesser, Tank oder auch mal noch weiter weg auf Radio, Klimaanlage etc. Das funktioniert auch wunderbar und viel anders wirds mit dem Tablett nicht sein.
Die Anzeigen im Auto sind aber so platziert, dass sie schon fast einem HUD ähneln, da sie sich alle im Umkreis einer Augenbewegung befinden. (wenn ich im Spiel auf meine onscreen Lebensanzeige guck, beweg ich meine Pupillen ja auch ein bisschen vom Hauptgeschehen weg)
Mit dem U-Controller legt Nintendo mir aber quasi Tacho und Drehzahlmesser in den Schoß.
Das stimmt, ich hab noch nie in nem Cockpit gesessen, aber der Flug einer gewöhnlichen Touristenairline wird wohl weniger turbulent und actiongeladen zugehen, als der durchschnittliche Star Fox-Level, weswegen man da auch mal an die Decke gucken kann zum klicken und schalten.Im Cockpit eines Flugzeugs scheinst du auch noch nie gesessen zu sein, dann auch da hast du die Instrumente nicht in einem HUD sondern unter/über der Sicht nach draußen. Und viel anders ist meine Idee mit dem MFD auch nicht gewesen.
Bei Kampfjets (die einem Arwing ja mehr ähneln als eine Boeing) ist das ganze Zeug ja auch möglichst so platziert, dass der Pilot sich nicht erstmal panoramamäßig umsehen muss, bis er den gesuchten Knopf findet.
Und gerade Videospiele haben ja diese Möglichkeit, die man in der Realität gerne hätte, alles per HUD darzustellen, warum wird dieser Vorteil jetzt also wieder als was schlechtes dargestellt, nur weil man mal wieder irgendeine Zwangsinnovation auf den Markt drücken will?
Das ist als würde man sagen "Hey, warum überleben Zeichentrickfiguren es eigentlich, wenn sie von Häusern fallen oder auf sie geschossen wird? Das ist völlig unrealistisch, ab jetzt sterben die wenn sie von einem Amboss zerquetscht werden."
Klar wär das "innovativ", aber sollte man wirklich diesen Vorteil des Mediums Zeichentrick gegenüber der Realität aufgeben, nur um an Realismus zu gewinnen?
Wenn es um ein vergleichbares Erlebnis ginge, sollten die Zusatzanzeigen direkt um den Fernseher herum angebracht sein, wo ich sie alle mit einem kurzen Augenschwenk erfassen kann.
Das Problem ist aber, dass es Nintendo sicherlich wieder weniger um Realismus, als um "Gimmicks" gehen wird, sodass man sagen kann "Uhh, guck mal, da läuft das Spiel ab und hier hab ich meine Energieanzeige und andere wichtige Infos!", ganz gleich, ob das jetzt sinnvoller ist, als vorher oder nicht. Wii lässt grüßen.
.gif)
.