• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U-Controller in Aktion: Zehn Vorschläge für den perfekten Einsatz des Nintendo-Tablets - Nennt uns eure Ideen

Kurze Frage: du hast keinen Führerschein oder? Auch im Auto schaut man immer wieder weg von der Straße auf Tacho, Drehzahlmesser, Tank oder auch mal noch weiter weg auf Radio, Klimaanlage etc. Das funktioniert auch wunderbar und viel anders wirds mit dem Tablett nicht sein.
Ich hab einen Führerschein.
Die Anzeigen im Auto sind aber so platziert, dass sie schon fast einem HUD ähneln, da sie sich alle im Umkreis einer Augenbewegung befinden. (wenn ich im Spiel auf meine onscreen Lebensanzeige guck, beweg ich meine Pupillen ja auch ein bisschen vom Hauptgeschehen weg)
Mit dem U-Controller legt Nintendo mir aber quasi Tacho und Drehzahlmesser in den Schoß.

Im Cockpit eines Flugzeugs scheinst du auch noch nie gesessen zu sein, dann auch da hast du die Instrumente nicht in einem HUD sondern unter/über der Sicht nach draußen. Und viel anders ist meine Idee mit dem MFD auch nicht gewesen.
Das stimmt, ich hab noch nie in nem Cockpit gesessen, aber der Flug einer gewöhnlichen Touristenairline wird wohl weniger turbulent und actiongeladen zugehen, als der durchschnittliche Star Fox-Level, weswegen man da auch mal an die Decke gucken kann zum klicken und schalten.
Bei Kampfjets (die einem Arwing ja mehr ähneln als eine Boeing) ist das ganze Zeug ja auch möglichst so platziert, dass der Pilot sich nicht erstmal panoramamäßig umsehen muss, bis er den gesuchten Knopf findet.
Und gerade Videospiele haben ja diese Möglichkeit, die man in der Realität gerne hätte, alles per HUD darzustellen, warum wird dieser Vorteil jetzt also wieder als was schlechtes dargestellt, nur weil man mal wieder irgendeine Zwangsinnovation auf den Markt drücken will?

Das ist als würde man sagen "Hey, warum überleben Zeichentrickfiguren es eigentlich, wenn sie von Häusern fallen oder auf sie geschossen wird? Das ist völlig unrealistisch, ab jetzt sterben die wenn sie von einem Amboss zerquetscht werden."
Klar wär das "innovativ", aber sollte man wirklich diesen Vorteil des Mediums Zeichentrick gegenüber der Realität aufgeben, nur um an Realismus zu gewinnen?

Wenn es um ein vergleichbares Erlebnis ginge, sollten die Zusatzanzeigen direkt um den Fernseher herum angebracht sein, wo ich sie alle mit einem kurzen Augenschwenk erfassen kann.
Das Problem ist aber, dass es Nintendo sicherlich wieder weniger um Realismus, als um "Gimmicks" gehen wird, sodass man sagen kann "Uhh, guck mal, da läuft das Spiel ab und hier hab ich meine Energieanzeige und andere wichtige Infos!", ganz gleich, ob das jetzt sinnvoller ist, als vorher oder nicht. Wii lässt grüßen.

Ich hab einen Führerschein.
Die Anzeigen im Auto sind aber so platziert, dass sie schon fast einem HUD ähneln, da sie sich alle im Umkreis einer Augenbewegung befinden. (wenn ich im Spiel auf meine onscreen Lebensanzeige guck, beweg ich meine Pupillen ja auch ein bisschen vom Hauptgeschehen weg)
Mit dem U-Controller legt Nintendo mir aber quasi Tacho und Drehzahlmesser in den Schoß.

Wenn du den Tabletcontroller auf deinen Schoß legst, ist das nur deine eigene Schuld. Du kannst den Controller ja genauso gut auf Höhe des Bildschirms heben wenn du daraufschauen möchtest. Und jetzt sage mir nicht, dass man davon nach nen paar Stunden Armschmerzen bekommen würde, das halte ich nämlich für Schwachsinn da der Controller sicherlich nicht sonderlich schwer sein wird.

Das ist als würde man sagen "Hey, warum überleben Zeichentrickfiguren es eigentlich, wenn sie von Häusern fallen oder auf sie geschossen wird? Das ist völlig unrealistisch, ab jetzt sterben die wenn sie von einem Amboss zerquetscht werden."
Klar wär das "innovativ", aber sollte man wirklich diesen Vorteil des Mediums Zeichentrick gegenüber der Realität aufgeben, nur um an Realismus zu gewinnen?

Wenn es um ein vergleichbares Erlebnis ginge, sollten die Zusatzanzeigen direkt um den Fernseher herum angebracht sein, wo ich sie alle mit einem kurzen Augenschwenk erfassen kann.
Das Problem ist aber, dass es Nintendo sicherlich wieder weniger um Realismus, als um "Gimmicks" gehen wird, sodass man sagen kann "Uhh, guck mal, da läuft das Spiel ab und hier hab ich meine Energieanzeige und andere wichtige Infos!", ganz gleich, ob das jetzt sinnvoller ist, als vorher oder nicht. Wii lässt grüßen.

Dann erkläre mir mal warum es immer mehr "Core"games gibt die auf HUD's verzichten. Ich finde es fantastisch alle störenden HUD-Icons auf nen kleinen Bildschirm verfrachtet zu kriegen da ich ohne HUD in Videospiele viel besser eintauchen kann. Das hat mir bei Dead Space schon sehr gut gefallen und ich wünschte das wäre bei allen Spielen so.
Außerdem hat Nintendo schon gesagt, dass es dafür Einstellmöglichkeiten geben wird und die HUD-Icons auch wieder auf den normalen Bildschirm einstellbar sind. Ich denke, solche Einstellmöglichkeiten werden auch viele Spiele unterstützen. Ich denke aber, dass es dann immer weniger Spiele mit einer solchen Einstellmöglichkeit geben wird da die meisten bestimmt gerne die HUD-Icons auf den kleinen Tablet haben möchten.

Klar wird Nintendo zwanghaft nach einer "Innovation" gesucht haben und den Controller der Wii U würde ich jetzt auch nicht als Innovation bezeichnen, dass heißt aber noch lange nicht, dass der Controller deshalb schlecht ist oder nur als Gimmick taugt. Ich denke, dass dieser Controller viele neue Möglichkeiten eröffnen und das Spielerlebnis nur noch intensiver machen wird.

@likeme"- Ich will vernünftige Wii U Ego Schooter mit Wiimote Steuerung ! -
- Kein analog Kontroller der Riesig und unhandlich ist ! -"

Der Wii U Tablet Controller hat Motion Plus integriert. Prinzipiell kann man also einen Ego-Shooter auf der Wii U mithilfe des Tablets genauso präzise und NICHT Analog steuern wie auf der Wii mit den Remotes! Es könnte natürlich sein, dass manchen das Zielen schwerer erscheint, was es aber nicht ist, weil der Tablet keine Spitze hat wie eine Remote. Aber das ist nur eine persönliche Auffassung und kein Problem der Allgemeinheit. Fakt ist, der Tablet kann alles was ein Wii Motion Plus Controller auch kann und noch einiges mehr.

Ein neuer Eternal darkness teil hätte mit dem Controller sicher einige Vorteile. Dinge die man nicht sieht, könnten sichtbar werden, wenn der Controller auf dem Bildschirm gerichtet wird.
und noch einige Sachen mehr....
Halluzinationen würde sich verstärkt auf dem Spieler auswirken :)

Ein neuer Eternal darkness teil hätte mit dem Controller sicher einige Vorteile. Dinge die man nicht sieht, könnten sichtbar werden, wenn der Controller auf dem Bildschirm gerichtet wird.
und noch einige Sachen mehr....
Halluzinationen würde sich verstärkt auf dem Spieler auswirken :)
Eternal Darkness 2 wäre sicherlich auch mit Wii Mote richtig cool geworden.

Aber die Hoffnung dass irgendwann in naher Zukunft ein Nachfolger zu diesem unterschätzten Godgame erscheint, habe ich leider schon fast aufgegeben :( .

Falls es schon irgendwo unten/oben steht, sorry:

Aber, ich fänd's geil, wenn man beim neuen Mario Kart für die Wii-U die Streckenkarte auf dem Tablet abgebildet sieht UND dann z.B. spezielle Items auf diesem Display, also dem Tablet Controller per Touch(screen) irgendwo auf der Strecke, z.B. Bananen platzieren kann.

:)

Dann wär aber wahrscheinlich die Ziellinie voller Bananen :-D

1.) Der Tablet ließe sich als Schild in Zeldaspielen benutzen. Wenn man einen Schlag des Gegners abwehren will, dann müsste man den Tablet auf Höhe des TV's heben.

2.) In Taktikshootern ließe sich das Tablet auch als Bildschirm für Überwachungskameras benutzen, die man im Spiel verteilen kann. Wenn ich z.B an den Horemodus von Gears of War denke, dann fällt mir direkt ne Einsatzmöglichkeit dafür ein. Man könnte nämlich, wenn man sich irgendwo verschanzt, die Kameras an Stellen montieren die unbewacht sind. So könnten sich keine Gegner mehr hinterrücks anschleichen.

3.) Als Fernrohr für Snipergewehre bei Shootern.

Die Idee aus der Bildergalerie den Tabletcontroller als Minifernseher zu benutzen gefällt mir auch sehr gut. Ich bin nämlich auch jemand der gerne zum Frühstück Fernsehen guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch nicht genannt wurde, aber ich fand in den DS Zeldas die Notizfunktion so genial. Aufgrund der höhreren Leistung der WiiU hoffe ich außerdem auf ein sehr komplexes Rätsel- und Tempeldesign. Dadurch wären nicht nur die Rätsel kniffliger sondern, dann hätte man auch als Hilfe die Karte auf der man Notizen machen könnte. Die Zelda Serie schreit förmlich nach einem neuen innovativen Tempel- und Rätseldesign. Natürlich dürfen die alten Schalter- und Schieberätsel nicht fehlen, aber mal was Neues wäre auch nicht schlecht.

@Ganonstadt
Coole Möglichkeit, aber ich hätte auch einen meiner Meinung nach guten Vorschlag. Man könnte auf dem Touchscreen eine Leiste anheften in der alle Fahrer (sagen wir mal 6 Charaktere) angezeigt werden. Also vor jeder längeren Spielesession die man absolvieren möchte, könnte man sich sofort zB 6 Fahrer aussuchen mit denen man fahren möchte. Und nach Beenden jeder Strecke kann man dann geschwind auf den Touchscreen tippen und einen anderen Fahrer auswählen. Das wäre speziell im Multiplayer-Modus sinnvoll, dann müsste man nicht ewig lange auf die Mitspieler warten bis sie im Charakterbildschrim einen neuen Fahrer mit Kart auswählt haben. Und seine Lieblingstruppe könnte man als Klasse abspeichern und jederzeit wieder verwenden (ähnlich wie in CoD). ;)

Was das hier für Vorschläge sind... Ich hab doch keinen Bock beim Zocken mir das Ding vor die Nase zu halten, damit ich im Dunkeln was sehe -.- Das ist zweimal witzig und dann nervts. Das Teil ist vielleicht bei RPGs oder Rundenstrategie nützlich, bei actionreichen Kämpfen will ich aber nicht mit dem Ding durch die Gegend wedeln. Am Ende fliegts mir aus der Hand und das 200€ Teil ist am Arsch. Nein, danke.

Was das hier für Vorschläge sind... Ich hab doch keinen Bock beim Zocken mir das Ding vor die Nase zu halten, damit ich im Dunkeln was sehe -.- Das ist zweimal witzig und dann nervts. Das Teil ist vielleicht bei RPGs oder Rundenstrategie nützlich, bei actionreichen Kämpfen will ich aber nicht mit dem Ding durch die Gegend wedeln. Am Ende fliegts mir aus der Hand und das 200€ Teil ist am Arsch. Nein, danke.

Das ist wieder nen klassischer Fall von Übertreibung die nur durch Subjektivität zustande kommt. Nichts gegen dich aber man sollte sich doch mal an Tatsachen halten. Mein Bruder besitzt jetzt schon seit zwei Jahren eine Wii und dem ist bisher auch noch nie der Controller aus der Hand gefallen. Für ganz tollpatschige gibt es bestimmt auch beim neuen Tabletcontroller eine Schlaufe, die man sich ums Handgelenkt legen kann. Mir ist bisher auch noch nie der Xbox 360 Controller aus der Hand gefallen obwohl ich damit schon kraftige und wuterfüllte imaginäre Würfe in Richtung Konsole beim Zocken von Trials HD vollführt habe. Deshalb halte ich von diesen Argument wenig. Außerdem wird es auch die Möglichkeit geben auf den Bildschirm zu verzichten, wie schon mehrfach in News berichtet wurden ist. Wer also keine Lust auf dieses Teil hat, kann darauf verzichten.

Anstatt des Gametablets sollte der 3DS bzw.der "Nachfolger" für die Wii U genutzt werden und ein richtiger Classiccontroller der Konsole beiliegen ....:)

Hauptsache die Vorschläge die hier gebracht werden, verpuffen nicht wieder in schnöden MINISPIELADAPTIONEN wie bei der Wii. Ich will einfach das die Hersteller ihre Besten Serien hier rausbringen und nicht einfach portieren sondern, von Grund auf auf die Wii U abgestimmt veröffentlichen. Dazu warte ich dann auch gerne mal etwas länger auf ein Game wenns sein muss.

Ich habe nix gegen das Tablet aber ich ahne das die Wii U unabsichtlich ihrem Vorgänger gleichkommt, daher sollte Nintendo gerade die Hersteller unter beobachtung Stellen.

@Ganonstadt
Coole Möglichkeit, aber ich hätte auch einen meiner Meinung nach guten Vorschlag. Man könnte auf dem Touchscreen eine Leiste anheften in der alle Fahrer (sagen wir mal 6 Charaktere) angezeigt werden. Also vor jeder längeren Spielesession die man absolvieren möchte, könnte man sich sofort zB 6 Fahrer aussuchen mit denen man fahren möchte. Und nach Beenden jeder Strecke kann man dann geschwind auf den Touchscreen tippen und einen anderen Fahrer auswählen. Das wäre speziell im Multiplayer-Modus sinnvoll, dann müsste man nicht ewig lange auf die Mitspieler warten bis sie im Charakterbildschrim einen neuen Fahrer mit Kart auswählt haben. Und seine Lieblingstruppe könnte man als Klasse abspeichern und jederzeit wieder verwenden (ähnlich wie in CoD). ;)
Auch sehr nice :-D

@wesker70
ich finde es schade, dass keine Kaffeemaschine integriert wurde. xD

Ceramit-Kochfeld und Geschirrspüle wäre auch nett! Kein Frühstück ohne Spiegelei und hinterher muss es ja wieder sauber sein!:-D

Nee, jetzt mal im Ernst:
Die Star-Fox-Idee finde ich schon ganz passabel, da der obere Bildschirm dann nicht mit irgendwelchen Anzeigen vollgekleistert werden muss!:)
Und überhaupt könnte man allgemein den Controller als Karte und/oder Inventar benutzen!

Zurück