So dann werde auch ich mal kurz zurückblicken. Es war der 08. Dezember 2006, als ich meine monatelang vorbestellte Wii zusammen mit dem heiß erwarteten Toptitel "Zelda Twillight Princess" im hiesigen Spielgeschäft abgeholt habe. Die Vorfreude war natürlich riesig, ebenso die Erwartungen. Hatte damals noch keine Playstation oder Xbox und war als Gamecube-Besitzer nach der anhaltenden Softwareflaute natürlich auch extrem ausgehungert. Zelda hat dann meine immensen Erwartungen trotz klitzekleiner Makel voll und ganz erfüllen können und auch die Folgemonate waren mit Wario Ware, Excite Truck oder Mario Strikers recht zufriedenstellend. Und obwohl im Sommer der Spielenachschub ziemlich einbrach, entschädigte dies der Herbst 2007 mit den Bomben Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 eindrucksvoll. Trotzdem war die Konsole für mich ab 2009 ne ziemliche Enttäuschung. Wirklich hochkarätige Titel erschienen nur noch in großen Abständen, oft auch nur 2-3 im Jahr. Nintendos Marketing bei Gelegenheitsspielern ging immer weiter auf, Titel wie Wii Fit oder Just Dance wurden zu Megasellern, während kleine aber feine Meisterwerke wie Zack & Wiki im Regal verstaubten. Ingesamt konzentrierten sich Dritthersteller irgendwann fast ausschließlich nur noch auf Casual Games und auch Nintendo selbst ließ alte Systemseller wie F-Zero oder Starfox, sowie gänzlich neue Spielserien vermissen. Rückblickend muss ich deshalb sagen, dass mich die Konsole in der Hinsicht ziemlich enttäuscht hat. Dennoch ist das kein Grund die Wii schlecht zu reden. Blickt man mal ein wenig ab vom gehypten Massenmarkt, bekommt man sehr viele geniale alternative Spielkonzepte serviert (ich denke da an Titel wie World of Goo, Boom Blox, Little King's Story, Mad World, A Boy and his Blob, oder Endless Ocean).
Technisch musste man sich bekannterweise jedoch mit sehr wenig zufriedengeben. High Definition, Dolby Digital und fotorealistische Spielwelten blieben Wii Besitzern verwehrt. Zum ersten mal in der Geschichte von Nintendo bildete man in der Hinsicht das Schlusschlicht und wurde damit bestraft, dass eben auch viele wichtige Drittherstellertitel nicht für die Wii umgesetzt wurden. Aus diesem Grund kam ich nicht daran herum mir irgendwann ne PS3 und 360 zu kaufen, da ich viele Spiele einfach nicht missen wollte.
Ein großer Pluspunkt war das Virtual Console Angebot. Nintendo hatte da den riesengroßen Vorteil, auf eine unglaublich große Bibliothek an eigenen Toptiteln aus vergangenen Jahren zurückzugreifen zu können und bekam zudem die Unterstützung von anderen Herstellern wie Sega. Neue Downloadtitel in Form von Wii Ware gab es zwar auch ziemlich viele, nur leider ist der Großteil davon ein Fall für die Mülltonne.
Hauptaugenmerk der Wii war für die breite Öffentlichkeit jedoch von Anfang an die neuartige Bewegungssteuerung. Diese wurde zu jeder gegebenen Möglichkeit explizit beworben. Wirklich überzeugen konnte diese aber nur in den wenigsten Titeln. Oft wirkte sie einfach nur aufgesetzt und unnötig. Trotzdem gab es auch positive Beispiele, die wirklich ein sehr tolles Spielgefühl vermittelten (Metroid Prime 3, Zelda Skyward Sword , Resident Evil 4 Wii Edition,...).
Insgesamt muss ich leider sagen, dass die Wii in meiner Rangliste hinter Gamecube, N64 und SNES einzuordnen ist. Die Dichte an empfehlenswerter Software war leider nicht gegeben und man verpasste eben zu viele Must have Titel, die es wegen der geringen Hardwareleistung nicht als Umsetzung schafften. Dennoch ist das kein Grund Nintendos aktuelles Flaggschiff abwertend zu behandeln, bei dem ich den Kauf trotz bekannter Kritikpunkte bis heute nicht bereut habe. Spiele wie Mario Galaxy, Xenoblade, Super Smash Bros. Brawl oder Zelda sollten in jeder Konsolensammlung vorhanden sein und zählen zum Besten, was in den letzten 20 Jahren an Software veröffentlich wurde. Zudem sei auch noch sehr positiv erwähnt, dass ich bis heute meine Launchkonsole zu Hause stehn habe und es noch keinerlei Anzeichen auf Defekte gegeben hat (was man bei der Konkurrenz leider nicht behaupten kann). Dies ist nämlich auch eine weitergeführte Tradition von Nintendo, dass ihre Konsolen extrem robust und widerstandsfähig hergestellt sind (NES; SNES, N64 und Gamecube lassen Grüßen).
Meine TOP 10 Liste (und nur solche, die auch wirklich auf der Wii gespielt habe) sieht folgendermaßen aus:
1. Super Mario Galaxy (2007)
"Ein Spiel, wie aus einem Guss!", schrieb N-Zone damals in ihrem Test unter die Wertung von 96% und ich kann nur zustimmen. Ein in Sachen Leveldesign, Liebe zum Detail und abwechslungsreichen Geschicklichkeitsaufgaben meisterliches Videospiel, das sich kein Zocker entgehn lassen darf. Die Fachpresse lobte Marios Weltraumausflug in allerhöchsten Tönen (2. bestbewertetes Videospiel aller Zeiten!) und mich selbst motivierte es auch so stark, dass ich alle 241 Sterne mein Eigen nennen darf. Ohne Zweifel, das ist das beste Wii Spiel aller Zeiten, ein typisches Nintendospiel. Eben ein solches Spiel, das es wert ist, extra dafür ne Konsole zu kaufen.
2. Super Mario Galaxy 2 (2010)
Objektiv gesehn in mancher Hinsicht sogar noch besser! als der ohnehin schon geniale Vorgänger. Das liegt unter anderem auch an der Rückkehr des kleinen Dinosauriers Yoshi und kleinen Verbesserungen in Sachen Spielbarkeit. Trotzdem siedle ich es leicht unter Teil 1 an, weil der berühmte "WoW Effekt" natürlich weg war und ein wenig recycelt wurde.
Ein Pflichtitel wie er im Buche steht.
3. The Legend of Zelda - Twillight Princess (2006)
Ui ja, ein Gamecubespiel. Naja egal, ich hab's auf der Wii als Launchtitel gezockt und deshalb ist es auch zurecht in dieser Liste. Die Steuerung geht in den allermeisten Fällen auch mit Wii Mote sehr gut von der Hand und im Grunde war es damals der Kaufgrund für die Konsole (aus meiner Sicht). Nintendo hat hier wirklich fast alles richtig gemacht. Ein düsteres, erwachsenes Spielerlebnis, mit perfekt durchdachten Dungeons. Die Erwartungen seitens der Spielergemeinschaft waren immens hoch und man hat das Unfassbare geschafft: Sie weitgehend erfüllt. Ein brilliantes Abenteuer in jeder Hinsicht.
4. Xenoblade Chronicles (2011)
Die eindrucksvolle Rückkehr eines Genres, das in der Zwischenzeit leider von vielen Seiten schon etwas belächelt wurde. Das beste Japano Rollenspiel dieser Konsolengeneration. Das meiner Meinung nach beste Rollenspiel seit Final Fantasy VII und Secret of Mana.
Nachdem Final Fantasy in den letzten Jahren immer linearer und massentauglicher wurde (sehr zum Missvergnügen der alten Fans) haben die Entwickler von Monolith Soft hier etwas Gewaltiges geschaffen. Eine riesige frei begehbare Spielwelt, eine packende Geschichte mit zahlreichen Wendungen, einen göttlichen Soundtrack; kurz ein überragendes Rollenspiel, das jeder gespielt haben muss.
5. Donkey Kong Country Returns (2010)
Die Rückkehr einer Legende! 14 Jahre nach dem letzten SNES Ableger kehrte ich 2010 ins DK Country zurück und biss mir an den teils unmenschlich schweren Leveln die Zähne aus (von denen der Fieseste erst nach Durchspielen und Einsammeln aller KONG Buchstaben kommt

). Die Retro Studios haben es nach Metroid Prime geschafft, ein weiteres Nintendo Franchise zu einem perfekten Comeback zu verhelfen. Dieses Jump'n'Run muss man gespielt haben, aber Vorsicht: Casual Gamer sollten lieber draußen bleiben und den Dschungel nicht betreten

.
6. Super Smash Bros. Brawl (2008 )
Ja, das wohl am meisten gehypte Nintendospiel aller Zeiten erschien im Jahr 2008, für die Wii. Der All Star Fun Prügler konnte mich schon mit Melee auf dem Gamecube begeistern und vor allem zu 4. war stundenlanger Spielspaß vorprogrammiert. Mit Brawl setzte Nintendo dann nochmal ordentlich einen drauf und schaffte es, auch alleine ein tagelang unterhaltendes Videospiel zu schaffen. 35 Charaktere, massenhaft Spielmodi, extrem viele Sammelgegenstände und sehr gut gestaltete Welten machten mich zwischenzeitlich sogar zum Beat 'em up Fan ;-D.
7. Okami (2008 )
Ein malerisches Abenteuer. Ein Pflichtitel für alle Zelda-, und Action Adventure Fans. Leider bekam dieses Meisterwerk auch auf der Wii nicht die Anerkennung, die es eigentlich verdient gehabt hätte. Die Wii Steuerung funktioniert in den meisten Fällen recht gut und spielerisch hat sich seit dem PS2 Erstrelease im Jahre 2006 nichts geändert: BEEINDRUCKEND.
Wäre der Schwierigkeitsgrad nicht so dermaßen einfach, hätte es das Clover (RIP) Abernteuer wahrscheinlich sogar zu einer noch besseren Platzierung geschafft.
8. Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (2008 )
Hö, watn das? Ja, das werden sich sicherlich viele fragen. Das ignorante Gamervolk hatte nämlich schon 2008 kein Interesse an einem derart kreativen und innovativen Knobelspiel. Der äußere Ersteindruck täuscht nämlich gewaltig über den spielerischen Inhalt hinweg. Wer ein niedliches, knuddeliges Kinderspiel erwartet, wird bei diesem beinharten (das nämlch keine Fehler verzeiht) Adventure ganz doll auf die Fresse fliegen. Ich fand's einfach nur grandios.
9. Metroid Prime 3: Corruption (2007)
Der Abschluss einer der besten Videospiel-Trilogien aller Zeiten und zugleich leider auch der schlechteste Teil. Trotzdem ist das meckern auf sehr hohem Niveau, denn auch Metroid Prime 3 macht da weiter, wo die preisgekrönten Vorgänger aufgehört haben. Der Genremix aus Rätsel lösen, schießen und entdecken kann erneut stundenlang an die Konsole fesseln. Die Steuerung zählt zum besten, was es bis heute im Shooter Genre gibt.
10. World of Goo (2008 )
Und ein Indiespiel noch auf der 10. World of Goo ist eine intelligente Knobelei aus dem Hause 2D Boy die zudem noch extrem motivieren kann. Ein klein wenig Frustresistenz sollte man allerding mitbringen
Das Spiel gibt es übrigens auch für den PC.
mfg meister!