[Wii] Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Jack-Nicholson

Bekanntes Gesicht
Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Hallo :)

Easy Nintendo führte mit Xavier Poix von Ubisoft ein Interview in dem einige interessante Aussagen getätigt wurden. Die wichtigsten Punkte aus dem Interview waren folgende:

EN: Welche Hardware wird im Wii vorhanden sein?
XP: Leider kann ich noch keine genauen Details nennen, aber die Grafikleistung wird im Vergleich zum PC zwischen einer ATI Radion X1400 und einer Radeon X1600 liegen. Die CPU-Leistung zwischen einem AMD Athlon XP2400+ und dem Athlon XP3200+

EN: Wieviel Speicher hat der Wii und welche Geschwindigkeit hat er?
XP: Die Speichergrösse kann ich nicht nennen aber er wird mit 650 MHz laufen

EN: Wie wir bisher gesehen haben gibt es bei einer Auflösung von 480p oft Kanten und Unsauberkeiten. Wird AA und AF seitens Ubisoft in den Wii-Titeln vorhanden sein?
XP: Red Steel wird 3x Antialiasing und 8x Anisotropischer Filter bieten

EN: Wird das neue Rayman nur ein Port der Current Gen - Konsolen sein oder eine Neuentwicklung für den Wii?
XP: Es wird keine Portierung sein, mehr wird dazu noch nicht verraten

EN: Wir haben viel davon gehört dass Spiele in 480p bei 60 fps laufen werden. Werden wir davon viele Spiele auf dem Wii mit dieser Leistung erleben?
XP: Ja, davon kann man ausgehen

EN: Wieso können die Ziele so leicht getroffen werden? (Anmerkung: Man bezieht sich wohl auf Red Steel)
XP: Weil die Hardware keinen Flaschenhals hat der ausbremsen könnte. Nichts bremst sich gegenseitig aus

EN: Für uns Grafikfetischisten, was wird uns da bei Red Steel und Rayman erwarten?
XP: Wir werden viel "Self Shadowing" verwenden, aber auch normale Maps und Bump Maps

EN: Werden wir innovative Physik in Rayman erleben?
XP: Sowohl in Rayman als auch in Red Steel wird realistische Physik verwendet. In Red Steel wird zum Beispiel Ragdoll angewendet.

EN: Könntest Du uns evtl. etwas über die GPU im Wii verraten?
XP: Ich kann sagen dass er die doppelte Anzahl an Pixelpipelines verfügen wird wie der Gamecube und dass er der CPU eine Menge Arbeit abnimmt

EN: Ist T&L eine feste Funktion wie beim Gamecube?
XP: Nein, beim Wii ist sie voll programmierbar

EN: Wieviel Edram wird im Wii vorhanden sein?
XP: 2 MB für den Framebuffer, 2 MB für den ZBuffer und 4 MB für Texturecache

Dieses sind nur die wichtigsten Punkte. Das gesamte Interview kann hier nachgelesen werden:
http://www.easynintendo.net/viewtopic.php?t=9


Meiner Meinung nach sind Zahlen nicht sehr aussagekräftig, es kommt auf die Entwickler an, wie sie mit der Hardware umgehen können --->Resi4
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Dieses Interview ist absolut unglaubwürdig.

Easy Nintendo ist nur ein Forum, dazu mit nicht mal 100 Usern.

Also warum sollte dann Ubisoft sich über haupt die Zeit nehmen, mit diesem Forum ein Interview zu machen.

Auch wenn der Admi sagt, es existieren davon Telefonaufzeichnungen, ist dies alles sehr unglaubwürdig.
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

djsammy04 am 01.06.2006 19:06 schrieb:

Ich hab zwar den ganzen Text nicht gelesen und bin mir nicht sicher, was gemeint ist. Aber ich gehe davon aus, dass es um die Abkürzung für Transform und Lighting geht. Mit T&L ist die Berechnung der Ansicht auf ein Objekt sowie die dazugehörigen Lichteffekte gemeint.


Gruss,
Ryo
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Wenn das wirklich so ist, ist der Wii ja eine echte Entäuschung :| . Hätte mehr an hardware erwartet und ich denke nicht, dass der Kontroller alleine das alles ausgleicht.
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

MEHR??????

hast du sie nich mehr alle?^^
das is doch des geilste^^ ich hätt viel weniger erwartet... vor allem zu dem preis.
ich sag nur RE4!! was die entwickler aus einer konsole mit um die 400 MHz rausgeholt haben is nich von schlechten eltern... wenn du bedenkst, dass die neue konsole ein vielfaches mehr an leistung haben wird (wenn das hier stimmt, wie ich denke) dann kannst dich auf was gefasst machen (sofern nicht mal wieder so "enthusiastische" entwicklerstudios wie ea auf der faulen haut liegen^^)

außerdem hab ich großes vertrauen in displacement mapping und die tatsache, dass sich im Wii mehrere prozessoren die arbeit aufteilen. das holt ein maximum an leistung raus...

wenn du jetzt noch nicht überzeugt bist kann ich auch nix mehr machen
:-D :-D :-D
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Mk4y am 02.06.2006 16:10 schrieb:
MEHR??????

hast du sie nich mehr alle?^^
das is doch des geilste^^ ich hätt viel weniger erwartet... vor allem zu dem preis.
ich sag nur RE4!! was die entwickler aus einer konsole mit um die 400 MHz rausgeholt haben is nich von schlechten eltern... wenn du bedenkst, dass die neue konsole ein vielfaches mehr an leistung haben wird (wenn das hier stimmt, wie ich denke) dann kannst dich auf was gefasst machen (sofern nicht mal wieder so "enthusiastische" entwicklerstudios wie ea auf der faulen haut liegen^^)

außerdem hab ich großes vertrauen in displacement mapping und die tatsache, dass sich im Wii mehrere prozessoren die arbeit aufteilen. das holt ein maximum an leistung raus...

wenn du jetzt noch nicht überzeugt bist kann ich auch nix mehr machen
:-D :-D :-D

Genau, du sagst es ! :) :)
Außerdem muss man bedenken, dass der Wii keine aufwändigen HD-Texturen berechnen muss und so die Hardware wesentlich effektiver ausnutzen kann ! :-D
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Zahlen sagen rein garnichts aus.
Meine CPU im Rechner hat 2GHZ und ist trotzdem langsamer als meine CPU im Laptop die nur 1,8 GHz hat. Es kommt auf die Architektur an, und die sieht man letztendlich nur am resultat, nämlich dem Spiel. Also wartet bis November.
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

misterk87 am 02.06.2006 20:14 schrieb:
Zahlen sagen rein garnichts aus.
Meine CPU im Rechner hat 2GHZ und ist trotzdem langsamer als meine CPU im Laptop die nur 1,8 GHz hat. Es kommt auf die Architektur an, und die sieht man letztendlich nur am resultat, nämlich dem Spiel. Also wartet bis November.

Notebooks sind generell immer so 500 MHz im vergleich zu einem Computer schneller
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Und Konsolen Prozessoren sind vergleichbar noch schneller, da sie für die Spiele optimiert sind! (Und eben nur dafür)
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Wie Ubisoft eben verlauten lies, handelt es sich bei dem auf www.easynintendo.net veröffentlichte Interview zu Red Steel und Nintendos Wii um ein Fake, dieses Interview hat laut Niels Bogdan, Head of PR bei Ubisoft, nie stattgefunden.

Damit handelt es sich bei der gestern auf Gamezone.de veröffentlichten News zu diesem Interview um eine Falschmeldung

gamezone.de

Habe ich mir schon gedacht!
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Hier noch was sehr interessantes:

John Swinimer, Senior Public Relations Manager of Consumer Products bei ATI, aüßerte jetzt seine Meinung darüber, welche Rolle der Hollywood Chip für den Wii spielen werde. Wir haben für euch die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:


Was man während der E³ auf dem Wii gesehen hat, war nur die Spitze vom Eisberg dessen, was der Hollywood Chip wirklich im Stande ist zu leisten.

Die gleichen Teams, die schon am Flipper Chip des Gamecubes gearbeitet haben, agieren auch jetzt wieder gemeinsam bei der Entwicklung des Hollywood Chips. Deshalb besteht eine gute Chemie zwischen ATI und Nintendo.

Das Motion-Sensing und die Fähigkeit des Wii immer in Betrieb zu sein, sei schon fantastisch. Der Fakt jedoch, dass der Hollywood Chip dazu auch noch über genügend Power und Reaktionsvermögen verfüge, um innerhalb eines Moments startklar zu sein, sei für den Durchschnittsspieler doch schon sehr cool.

Man kann die Grafikleistungen des Wii, nicht mit denen der X360 vergleichen. Es seien zwei unterschiedliche Chips für unterschiedliche Plattformen und Zwecke.

Wenn man sich die Möglichkeiten vor Augen hält, die der Chip für den Spieler im Zusammenhang mit dem Erstaunen und dem Wow-Faktor vom Wii bringt, sei dies der wahre Wert, den ATI zum Wii beiträgt.


Quelle: http://www.wii-play.de/

Das heisst im Klartext: Wii wird noch viel bessere Grafik habe als auf der E3!!! :X :top: :X
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

einem interview in der aktuellen n-zone (07/2006; s. 17) taktet die Wii-cpu broadway mit 729MHz (xbox-cpu hatte ca 733MHz). auch die gpu soll ungefähr auf xbox niveau sein.

auch weitere interessante features werden aufgedeckt: anscheinend werden nun sicher sd-karten verwendet um den internen flash-speicher zu erweitern, und die Wii-remote soll per bluetooth mit der konsole kommunizieren.

interviewt wurde übrigens frank stöwer, redaktuer bei pc-games hardware, also gibt es keine garantie dafür, dass die angaben richtig sind. :-D :-D
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

lies den ersten satz in dem absatz nochmal. ich glaube eher da is gemeint der is sofort startklar wenn du aus standby wieder weiterspielst und nicht wenn du eine neue disk einlegst...
 
AW: Neue Wii-Hardware-Specs sind aufgetaucht!

Der amerikanische Händler EBGames hat eine Spezialseite zum Wii eröffnet, auf denen technische Daten der Nintendo-Konsole stehen. Einige Angaben sind bereits bekannt, manches ist aber auch neu.

Die kompletten technischen Daten wurden von Nintendo noch nicht offiziell bekanntgegeben.

- CPU IBM Broadway 729MHz
- GPU ATI Hollywood
- Unterstützt Auflösungen bis zu 480p
- System Memory unbekannt
- Wii Controller Ports: Wireless (mindestens 4)
- GameCube Controller Ports: 4 St.
- GameCube Memory Expansion: 2 St.
- USB 2.0: 2 Ports
- Internal Storage: 512MB Flash Memory
- Optical Disc Drive: 8cm GameCube/12cm Wii
12cm Disc Capacity 4.7GB (single) / 8.5GB (dual)
- Memory Expansion: 2 SD Memory
- Internet-Verbindung: WiFi 802.11b/g
- Kompatibles Disc-Format: GameCube
- Herunterladbare Inhalte: NES, SNES, N64, Sega Genesis, Turbo Grafx

Quelle www.gamefront.de
 
Zurück