Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab:
Metroid
Ich habe Metroid runtergeladen, um die Ursprünge dieser großartigen Spieleserie zu erleben. Es bietet solides Gameplay und bietet viel zu entdecken.
Die eingeschränkten Möglichkeiten dämpfen zwar etwas den Spielspaß, ebenso wie die Ähnlichkeit der Umgebung, aber dennoch will man weiterspielen und mehr finden. (Ich habe mir eine Levelkarte ausgedruckt, sowie die Fundorte der Energietanks, da manches einfach zu heftig ist, als dass man das von selbst findet.) Der Schwierigkeitsgrad ist aus heutiger Sicht doch recht hoch, was jedoch an den Umständen liegt.
Die Codes für die Speicherstände stören auch nicht, da die Wii ja intern abspeichert.
Insgesamt ein gutes Spiel.
4/5
Super Metroid
Super Metroid hat mir durchweg gut gefallen. Bei diesem Spiel stimmt einfach alles. (Ich gehöre nun auch zu der Gruppe, die findet, dass die 3d-Titel nicht mit diesem Spiel mithalten können.) Die Steuerung ist angenehm und geht leicht von der Hand. Ebenso kann man die Knopfbelegung ändern.
Der Schwierigkeitsgrad steigt angenehm an und wird gegen Ende auch richtig fordern, ist jedoch zu keinem Zeitpunkt unfair.
Die offene Spielwelt lädt zu Erkundungen ein und man findet immer neue Wege und Gegenstände. Bei jedem Durchspielen bin ich immer verschieden Wege gegangen, ohne dass ich es beabsichtigt hatte. (Beim ersten Mal bin ich sogar eine schwere Route gelaufen: Unterwasserwelt ohne Gravity-Suit -.-)
Die Vielfalt, der Ideenreichtum und die Anspielungen auf das Original sind herrlich.
Ich könnte noch viel mehr aufzählen, doch das würde zu sehr ausweiten.
5/5 Empfelung
The Legend of Zelda
Ebenso wie Metroid habe ich es runtergeladen, weil ich auch hier die Wurzeln kennenlernen wollte. Leider ist auch hier der Schwierigkeitsgrad aufgrund der Umstände relativ hoch. Spielerisch ist es dennoch angenehm und kann auch auf Dauer motivieren.
Ich konnte bisher noch nicht allzu tief ins Spiel eindringen, weshalb meine Bewertung dem kompletten Spiel vermutlich nicht gerecht wird.
3/5
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Insgesamt ein sehr tolles Spiel. Das Spielgefühl ist sehr angenehm und es macht unglaublich Spaß, durch Hyrule und die Schattenwelt zu wandern.
Die Dungeons sind gut durchdacht und sind frei vom Schema Finde-Waffe-Besiege-Boss-mit-dieser-Waffe
Auch wichtige Gegenstände findet man Abseits des Hauptweges.
Der Schwierigkeitsgrad passt steigt während des Spiels angenehm an und bleibt immer fair.
Punktabzug gibt es leider, da man manches einfach irgendwie wissen muss.
Ebenso finde ich schade, dass das Schild auch nicht immer das ut, was ich von dem aktuellen Schild erwarten könnte.
Dennoch ist es ein prima Spiel, was wert ist, gespielt zu werden.
4/5
Mario Bros. 3
Dieses Spiel hat mir gut gefallen. Es bietet das typische Mario-Gefühl und motiviert zum Weiterspielen. Die Items sind durchweg gut.
Das Leveldesign sowie die Oberwelt sehen gut aus und bieten verschiedene Wege zum Ziel. Ebenso gibt es auf der Oberwelt kleine "Bosskämpfe" um Items und verschieden Räume, in denen man Leben und Items erlangen kann.
Negativ ist, dass man in der aktuellen Teil-Oberwelt gefangen ist. So kann man leider nicht in bereits besuchte Welten zurückkehren und sich dort mit Leben und Items eindecken. (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, man kann nichtmal erneut in bereits geschaffte Level...)
Der Schwierigkeitsgrad steigt auch hier erst langsam an wird aber später richtig fordernd. (Ich verzweifel gerade in Welt vier. Das liegt aber auch mit daran, dass ich in in letzter Zeit andere Dinge zu tun habe als zu zocken.)
Angenehm ist, dass man bei einem Game Over in der gleichen Welt anfängt. Zwar muss man die Levels nochmal machen, doch geöffnete Türe auf der Oberwelt sind weiterhin offen, sodass man Abkürzungen weiterhin nutzen kann.
Ein gutes Spiel, was sogar einen Bekannten an die Wii gezogen hat, da er mit diesem Spiel seine Jugend verbracht hat.
4/5
Super Mario World
Super Mario World ist von den Spielen hier das einzige, welches ich als Original schon in meiner Kindheit gespielt habe, und jetzt in Ermangelung meines SNES auf der Wii habe. Dies allein spricht schon für das Spiel. Und weiterhin hat das Spiel nichts von seinem ursprünglichem Charme verloren.
Das Spielgefühl ist gut und motiviert auch bei mehrmaligem Durchspielen.
Ähnlich wie bei Mario Bros. 3 gibt es auch hier eine Oberwelt, die hier komplett zusammenhängend ist und weniger wichtig ist.
Es gibt viel zu entdecken und auch nach den Kampf gegen Bowser ist das Spiel noch lange nicht zu Ende. (Immerhin kann man mit genügend Geschick innerhalb von 11 Leveln zu Bowser kommen.)
Die Schwierigkeit ist angemessen. (OK, ich habe noch den offiziellen Spieleberater aus meiner Kindheit^^)
5/5
Paper Mario
Marios erstes Papierdebut ist schlichtweg herrlich. Ich zwar die Legende vom Äonentor zuerst gespielt, weshalb einige Dinge "fehlen".
So ist es ungewohnt, dass man im Kampf zwar die Reihenfolge ändern kann, jedoch nicht die Position. Das heißt, dass jeder Angriff gegen Mario gerichtet ist. Die Partner haben keine Lebensanzeige, sind aber bei Treffern für mehrere Runden paralysiert. Im übrigen Kampfgeschehen gibt es keine großen Unterschiede zum Nachfolger.
Außerhalb des Kampfes gibt es viel zu entdecken, was einen das ein oder andere Mal vom Hauptweg ablenkt. (Der Kampfmeister ist ein gutes Training, da seine letzte "Gestalt" fast so stark wie der letzte Boss ist.)
Der Humor ist genial und reicht vom Running Gag bis hin zu den skurrilsten Situationen.
An vielen Stellen merkt man, dass der Nachfolger doch einige Ideen übernommen hat, doch vieles blieb unangetastet.
Negativ aufgefallen sind die Tatsachen, dass es eine maximale Ordenspunktzahl gibt. (Wie es mit den Lebens- und Blütenpunkten aussieht kann ich nicht sagen, da ich nie so hoch gelevelt bin.)
Weiterhin kann man nach dem Spielende nicht abspeichern. So muss man die interessanten Dinge machen, bevor man sich auf den laaaangen Weg zum Endboss macht.
Neueinsteigern in die Paper Mario Serie kann ich das Spiel wärmstens empfehlen. Diejenigen, die zuvor das Äonentor gespielt haben werden sich zwar anfangs an die "gekürzten" Kampfbedingungen gewöhnen müssen, werden aber von diesem Spiel begeistert sein.
4/5
Kirby's Dream Land
Wer die GameBoy-Spiele kennt wird sich hier sofort wohl fühlen. Kirbys Fähigkeit, Gegner einzusagen und zu kopieren, steht hier im Mittelpunkt.
Die einzelnen Level können von einer komplett zusammenhängenden Oberwelt mehrmals besucht werden. Ebenso gibt es wie in Mario Bros. 3 Räume, in denen Kirby Leben gewinnen kann oder Fähigkeiten holen kann.
Der Schwierigkeitsgrad ist bisher sehr angenehm und genügend Motivation ist auch vorhanden.
Insgesamt ein gutes Spiel.
4/5
Sonic The Hedgehog
Ich bin bisher leider etwas enttäuscht von dem Spiel. Man wird nahezu ins kalte Wasser geworfen. So ist man nach dem Startbildschirm direkt im Spiel.
Kein Menü, keine Optionen, kein nichts.
Man kommt zwar relativ schnell mit der Steuerung klar, doch muss man viele Sachen sich eher selbst beibringen. Die Wii-interne Anleitung war da leider nicht sooo aufschlussreich wie bei anderen Spielen.
Positiv finde ich, dass man nur dann tatsächlich stirbt, wenn man keine Ringe mehr hat und dann getroffen wird. Jedoch gibt es häufig ein Schild, was den nächsten Treffer abwehrt.
Negativ finde ich dass schlechte Umgehen mit dem Game Over.
Es gibt verschiedene Welten mit drei Unterleveln, die nacheinander gespielt werden. Bei einem Game over kommt man wieder zurück zum Startbildschirm. Da hätte ich lieber so eine Lösung wie in Mario Bros. 3 gehabt. Wenn man jedoch in der glücklichen Lage ist, ein Continue zu besitzen, beginnt man im ersten Level der aktuellen Welt.
Die Wii speichert hier aber auch einen internen Spielstand, sodass man mittendrin auch mal Pause machen kann.
Teilweise finde ich das Spiel etwas frustig und bin eher wenig von dem Spiel begeistert. Zumahl das wohl auch etwas daran liegt, dass ich Erinnerungen an ein anderes Sonic habe.
Bisher ist meine Wertung daher:
2/5
Und nochmal zur Übersicht:
Metroid
Super Metroid
The Legend of Zelda
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Mario Bros. 3
Super Mario World
Paper Mario
Kirbys Dreamland
Sonic The Hedgehog