C
Coookie
Gast
AW: Der, Die oder Das Wii?
Firmen haben grundsätzlich keinen Artikel ich hab noch nie was von dem McDonald oder Die VW gehört
wenn ich mir die bisherigen konsolen nintendos so angucke...
Der NES
Der SNES
Der N64
Der GameCube
traditionell müsste es bei der neuen konsole auch der sein
Man kann das aber auch eigentlich mit Nutella vergleichen
Man darf dafür jeden Artikel benutzen da es ein Eigenname ist (weil "ella" jedoch eine italienische nachsilbe für weibliche dinge ist sagen die meisten die nutella)
Ich war bei Tom ist umgangsprachlich. Grammatikalisch korrekt müsste es Ich war bei dem Tom heißen klingt nur komisch
kami1 am 13.06.2006 17:37 schrieb:HellFalcon am 13.06.2006 14:06 schrieb:ChristophKraus am 06.06.2006 16:45 schrieb:Darkguy am 06.06.2006 16:37 schrieb:Mir egal, was die anderen sagen:
Die Gamecoube, die Reveloution, die Wii.![]()
ALLES FALSCH!![]()
Ich muss euch leider enttäuschen: Es heißt nicht der Wii, nicht die Wii und schon gar nicht das Wii. Einfach nur Wii. Fragt nicht warum, aber das ist momentan die offizielle Bezeichnung von Nintendo.
Viele Grüße,
Klugscheißer Christoph
lol da labert nintendo aber ziemlichen schwachsinn, jedes nomen hat/braucht nen artikel, nennt mir mal eins ohne ^^
wer hat da in deutsch net gut aufgepasst?![]()
Und was ist mit Eigennamen z.b nintendo?
Firmen haben grundsätzlich keinen Artikel ich hab noch nie was von dem McDonald oder Die VW gehört
wenn ich mir die bisherigen konsolen nintendos so angucke...
Der NES
Der SNES
Der N64
Der GameCube
traditionell müsste es bei der neuen konsole auch der sein

Man kann das aber auch eigentlich mit Nutella vergleichen
Man darf dafür jeden Artikel benutzen da es ein Eigenname ist (weil "ella" jedoch eine italienische nachsilbe für weibliche dinge ist sagen die meisten die nutella)
Ich war bei Tom ist umgangsprachlich. Grammatikalisch korrekt müsste es Ich war bei dem Tom heißen klingt nur komisch

Grammatikalisch gesehen ist DAS Wii richtig, denn man meint ja DAS NINTENDO Wii. Und da die meisten wissen müssten, das mit Nintendo die Kurzform für Nintendo Enterainment System gemeint ist, sollten solche Fragen gar nicht auftreten. Der Artikel DAS bezieht sich auf das "Sytem", also das letzte Substantiv, wie jedes andere Wort mit mehreren Substantiven. Deswegen hat der GC auch DER als Artikel (DER SpieleWÜRFEL). Wii hingegen ist wie die 64 vom N64 nur eine Bezeichnung.