• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Der, Die oder Das Wii?

AW: Der, Die oder Das Wii?

kami1 am 13.06.2006 17:37 schrieb:
HellFalcon am 13.06.2006 14:06 schrieb:
ChristophKraus am 06.06.2006 16:45 schrieb:
Darkguy am 06.06.2006 16:37 schrieb:
Mir egal, was die anderen sagen:
Die Gamecoube, die Reveloution, die Wii. =)

ALLES FALSCH! :P

Ich muss euch leider enttäuschen: Es heißt nicht der Wii, nicht die Wii und schon gar nicht das Wii. Einfach nur Wii. Fragt nicht warum, aber das ist momentan die offizielle Bezeichnung von Nintendo.

Viele Grüße,
Klugscheißer Christoph

lol da labert nintendo aber ziemlichen schwachsinn, jedes nomen hat/braucht nen artikel, nennt mir mal eins ohne ^^

wer hat da in deutsch net gut aufgepasst? :rolleyes:

Und was ist mit Eigennamen z.b nintendo?

Firmen haben grundsätzlich keinen Artikel ich hab noch nie was von dem McDonald oder Die VW gehört :P
wenn ich mir die bisherigen konsolen nintendos so angucke...
Der NES
Der SNES
Der N64
Der GameCube
traditionell müsste es bei der neuen konsole auch der sein :-D

Man kann das aber auch eigentlich mit Nutella vergleichen
Man darf dafür jeden Artikel benutzen da es ein Eigenname ist (weil "ella" jedoch eine italienische nachsilbe für weibliche dinge ist sagen die meisten die nutella)

Ich war bei Tom ist umgangsprachlich. Grammatikalisch korrekt müsste es Ich war bei dem Tom heißen klingt nur komisch :finger:

Na, toll! Wer sagt denn, das DER NES, SNES, usw. zwangsläufig richtig ist? :confused: Grammatikalisch gesehen ist DAS Wii richtig, denn man meint ja DAS NINTENDO Wii. Und da die meisten wissen müssten, das mit Nintendo die Kurzform für Nintendo Enterainment System gemeint ist, sollten solche Fragen gar nicht auftreten. Der Artikel DAS bezieht sich auf das "Sytem", also das letzte Substantiv, wie jedes andere Wort mit mehreren Substantiven. Deswegen hat der GC auch DER als Artikel (DER SpieleWÜRFEL). Wii hingegen ist wie die 64 vom N64 nur eine Bezeichnung.

Ich habe mal gehört das Wii keinen Artikel hat, daran habe ich mich auch schon gewöhnt^^

einfachnurmrfunk am 10.06.2006 07:05 schrieb:
kami1 am 07.06.2006 16:20 schrieb:
einfachnurmrfunk am 07.06.2006 00:05 schrieb:
BabyYoshi am 06.06.2006 21:04 schrieb:
Also nach richtigem Deutsch würde es nur Wii heißen, da es ein Eigenname ist. Es heißt ja auch nicht "Ich war bei dem Tom" oder "Der Tom war hier" sondern "Ich war bei Tom", bzw. "Tom war hier"
Man kann wenn dann die Wii-Konsole, der Wii-Kasten, oder das Wii-Gerät sagen.

loool du dödel
nartürlich ahebn auch namen artikel
ich war beim tom is sogar richtig den "ich war bei tom" is umgangssprache naja es geht aber es ist nicht wirklich gutes deutsch. bla bla das beisete
artikel werden nach dem geschlecht vergeben

DIE damenschuhe weil sie nur damen tragen und leute die meinen sie wären welche

DER baseball schläfer weil baseball aein männersport ist bla bla

das schiff
aber
die queen mary weil die seefahrer so einsam sind das min. das schiff ein weib sein muss

also was is Wii?

Nein es heißt die Damenschuhe weil schuhe im plural ist.
Es heißt DER baseball schläfer weil schläfer m. ist.
Man könnte ja auch sagen: Der Damenschuh.

Aber genug des klugscheißens :-D

1.schläfer?
2.warum is den gerade SCHLÄGER m.?? ich meine es gibt auch frauen die zuhauen..

ups, meinte natürlich schläger, so wie der andere sicher auch.
sonst ist STRG-C StrG V ja praktisch :B

Ist doch ganz klar, Der Nintendo, der Super Nintendo, der Game Boy, der Nintendo 64, Der Nintendo Gamecube, der Nintendo DS... ganz klar Der Nintendo Wii.

Alles ander mit DIE hört sich für mich nach Playstation an. Der ganze Müll mit Die kam eh nur durch Playstation. Früher hat auch kein Mensch gesagt bringst du mal bitte die Sega Master System mit!

Oh man...

KevLM am 18.06.2006 15:38 schrieb:
Ist doch ganz klar, Der Nintendo, der Super Nintendo...
Schonmal überlegt, dass es nicht "der (Super) Nintendo" heißen könnte, weil sich der Artikel auf das "System" in "(Super) Nintendo Entertainment System" bezieht?
(Ich sag bei (S)NES und N64 "das" und bei Gamecube und Wii "der".)

sorry, dass ich diesen uralt-thread rauskrame und die alte Diskussion wieder neu aufwerfe, doch diesmal komme ich nicht mit einer neuen Theorie, sondern mit einer Antwort:

Ein Leser der NMag http://www.n-mag.de/ hat in einem Leserbrief in der letzten Ausgabe nach dem Geschlecht der neuen Konsole gefragt. Als Antwort wurde ihm gesagt, dass die Redaktion extra deswegen bei Nintendo nachgefragt hätte und folgendes rausgefunden hat:

Der Artikel wird komplett weggelassen, es sei denn er ist absolut unabdinglich. In diesem Fall hat Wii das weibliche Geschlecht.

Das heißt also, im Nominativ, Dativ und Akkusativ benutzt man keinen Artikel, im Genitiv den weiblichen.

Ein paar Beispiele:

Wii bricht alle Verkaufsrekorde.
Trotz schwacher Grafikleistung der Wii verkauft sie sich gut.
Lass uns Wii spielen!
Ich habe mir ein Spiel für Wii gekauft.
Wii-Spiele sind in das Disklaufwerk der Wii hineinzulegen.
Er schmiss Wii gegen die Wand.
Sie machten Wii ein Geschenk in Form eines neuartigen Controllers.

Damit wäre das Thema wohl erledigt.

Coookie am 16.06.2006 22:01 schrieb:
...Der NES
Der SNES
Der N64
Der GameCube
traditionell müsste es bei der neuen konsole auch der sein :-D...

Traditionell! Wenn es jetzt noch egal ist welchen Artikel (/oder keinen) man nimmt, kommt irgendwann die Zeit, an der die Wii einen allgemein verwendeten Artikel hat. Irgendwann fällts eben einfach nicht mehr auf!

Ganz klar:

Ohne Artikel, ohne irgendwas, im Stil der modernen Sprache...

"Kaufst du dir Wii"

"Wii ist toll"

Psycho

BigPsycho am 24.10.2006 18:05 schrieb:
Ganz klar:

Ohne Artikel, ohne irgendwas, im Stil der modernen Sprache...

"Kaufst du dir Wii"

"Wii ist toll"

Psycho
Jop , wie der Redakteur von N-Zone auch meinte ,kann man auf die Wii-konsole zurückgreifen ;)

WEDA am 24.10.2006 16:41 schrieb:
Der Artikel wird komplett weggelassen, es sei denn er ist absolut unabdinglich. In diesem Fall hat Wii das weibliche Geschlecht.

Das heißt also, im Nominativ, Dativ und Akkusativ benutzt man keinen Artikel, im Genitiv den weiblichen.

Ein paar Beispiele:

Wii bricht alle Verkaufsrekorde.
Trotz schwacher Grafikleistung der Wii verkauft sie sich gut.
Lass uns Wii spielen!
Ich habe mir ein Spiel für Wii gekauft.
Wii-Spiele sind in das Disklaufwerk der Wii hineinzulegen.
Er schmiss Wii gegen die Wand.
Sie machten Wii ein Geschenk in Form eines neuartigen Controllers.

Sozusagen ist Wii ein weiblicher Eigenname, man könnte in all diesen Fällen einen weiblichen Namen einsetzen.

Wii bricht alle Verkaufsrekorde.>Sara bricht alle Schulrekorde.

Trotz schwacher Grafikleistung der Wii verkauft sie sich gut.>Trotz schwacher schulischer Leistungen der Lisa ist sie sehr beliebt.

Lass uns Wii spielen!>Lass uns Anke spielen. [gut das ergibt einen anderen Sinn, aber man kann es so einsetzen]

Ich habe mir ein Spiel für Wii gekauft.>Ich habe mir ein Bett für [meine Sklavin] Doreen gekauft.

Wii-Spiele sind in das Disklaufwerk der Wii hineinzulegen.>Klamotten sind in den Schrank der Tala zu legen.

Er schmiss Wii gegen die Wand.>Er zog Katharina zu sich.

Sie machten Wii ein Geschenk in Form eines neuartigen Controllers.>Sie machten Anja eine Freude in Form einer Afrikareise.

Übrigens noch was: ich finde Wii sollte niemals WII oder wii geschrieben, bzw abgekürzt werden, der Name ist so einfach zu schreiben, da kann man auch mal auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Zurück