• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] 512 MB flashspeicher -klein oder groß-??

AW: 512 MB flashspeicher -klein oder groß-??

ersoo am 07.03.2006 13:59 schrieb:
thunderman2 am 04.02.2006 18:14 schrieb:
findet ihr nicht das 512 MB viel zu wenig ist.
ich meine kuckt euch Apples ipod an die haben schon
60 GB erreicht (ipod video).
sollte Revolution nicht mehr speicher haben??
ich hätte keine lust mehr speicher zuzulegen, was sagt ihr dazu?
da hast du irgendwie recht etwas mehr speicher währ schon viel besser :P
ich sags ja, stell dir vor mal man will ein cube spiel herunterladen ,ja schade hast nur 512 MB und ein cube spiel ist bestimmt nicht SO klein

Extinct-Sun am 09.03.2006 15:27 schrieb:
Ich denke, der Speicher reicht. Und er soll ja auch erweiterbar sein. Also auf zb 2 GB.

ja schon, aber dann zahlst du das aus deiner eigenen Tasche. Zum Vergleich mal rein theoretische Zahlen:

Nintendos Flashspeicher 512MB kostet für N in der Produktion 15Euro
Eine 20GB-HD würde genausoviel kosten

Ich will ja nur möglichst viel für mein Geld. Ihr nicht?

thunderman2 am 07.03.2006 16:44 schrieb:
ich sags ja, stell dir vor mal man will ein cube spiel herunterladen ,ja schade hast nur 512 MB und ein cube spiel ist bestimmt nicht SO klein

mhm, mag sein, aber du übersiehst da ne wichtige sache:
Es gibt keine cubespiele zum laden.

Sinistral am 09.03.2006 19:47 schrieb:

also ich kann mich noch erinnern , das satoru iwata mal gesagt hat dass man vom nes bis cube spiele( mario sunshine) herunterladen kann.

kann einer vieleicht nen link dazu finden, denn ich finde es nicht

thunderman2 am 09.03.2006 20:43 schrieb:
Sinistral am 09.03.2006 19:47 schrieb:

also ich kann mich noch erinnern , das satoru iwata mal gesagt hat dass man vom nes bis cube spiele( mario sunshine) herunterladen kann.

kann einer vieleicht nen link dazu finden, denn ich finde es nicht

Nein er sagte die spiele vom nes bis zum cube sind auf dem revo spielbar.
das isn unterschied.

Phoenixkonsole am 09.03.2006 19:44 schrieb:
ja schon, aber dann zahlst du das aus deiner eigenen Tasche. Zum Vergleich mal rein theoretische Zahlen:

Nintendos Flashspeicher 512MB kostet für N in der Produktion 15Euro
Eine 20GB-HD würde genausoviel kosten

Ich will ja nur möglichst viel für mein Geld. Ihr nicht?
Kannst schon recht damit haben, dass man fürs selbe Geld eine größere HD kriegen kann, aber wie ich bereits sagte, würde eine echte HD gar nicht in den Revo passen - dann wäre er nicht mehr so groß wie 3 DVD-Hüllen, sondern vielleicht 4... also eine Vergrößerung von 33% ;)
Mir persöhnlich ist es zwar scheiß egal, wie groß der Revo ist, und die anderen Punkte - dass eine HD Geräusche fabriziert bzw. im Vergleich zum Flash recht heiß wird - hätte man vielleicht irgendwie eliminieren können, aber in dem Punkt habe ich einfach mal Vertrauen in Nintendo.
Meinst du nicht, die sind in ihren 3 Jahren seit der Fertigstellung des Cube selbst auf die Idee gekommen, eine HD zu benutzen?
Aber aus irgendeinem Grund haben sie das nicht getan.
Ich hab versucht zu erklären weshalb ich eine HD nicht einbauen würde, nur bin ich für meinen Teil recht unbewandert in Sachen Videokonsolenherstellung ;)
Nun, BigN nicht - was ich sagen will:
Es gibt sicher noch mehr Gründe, wahrscheinlich gibt es auch noch mehr Gründe die für die HD sprechen, aber Nintendo hat alle gegeneinander abgewogen und sich für Flash entschieden.

Achja, noch ein Grund der mir grad einfällt:
Eine HD hat, wie wir wissen, langsamere Zugriffszeit als ein Modul/Flash, d.h. es könnte zu Problemen beim Einlesen der Roms kommen... und du wolltest doch so viel runterladen. Willst du dann nicht auch ohne Ruckler zocken?
Also mich persöhnlich würde es viel mehr nerven, wenn (wie es auf dem PC - aufgrund der langsamen HD - der Fall ist) bei jedem Levelstart ca. 1 Sekunde lang das Bild ruckelt und die Framerate zwischen 1 und 100 pendelt... :]

Zock mal OoT mit ner Tastatur, dann weißt du was ich meine ;)

Ich bezweifle das man die Zugriffszeiten so "Spürt" und du kannst das wohl schlecht vergleichen wenn du mit nem Emulator aufm PC Zelda zockst, zumal Zelda nicht für den PC ausgelegt ist und es zick verschiedende Emulatoren gibt!

Keil am 09.03.2006 23:14 schrieb:
Ich bezweifle das man die Zugriffszeiten so "Spürt" und du kannst das wohl schlecht vergleichen wenn du mit nem Emulator aufm PC Zelda zockst, zumal Zelda nicht für den PC ausgelegt ist und es zick verschiedende Emulatoren gibt!

Zugrifszeit ist die Zeit bis der Schreib\Lesekopf and die richtige Stelle der Festplatte gekommen ist. der Datendurchsatz liegt bei Fesplatten im Durchschnitt bei 40MB/sec und bei Flash 3,5-10MB/sec. Das heißt ne Festplatte läd ein Spiel größer als 10MB schneller spürbar schneller. Desto größer das Spiel(N64 z.B) desto schneller wird ne Festplatte sein.

Kennt ihr den Mac Mini von Apple? Der ist in etwa so groß wie die Revolution und hat ne 2,5 Zoll Notebook Festplatte drin. Es gibt auch schon 1,8 Zoll Festplatten. Im Ipod waren vorher auch Festplatten drin bis aus Gründen der Akkulaufzeit auch Flashspeicher zugegriffen wurde. Das Problem mit Akkulaufzeiten hat eine stationäre Konsole ja nicht.

Ja, wie gesagt, wahrscheinlich gibt es kein Problem das man nicht irgendwie beheben könnte ;)
Aber zumindest wenn man einfach nur an einem N64 eine HD anschließen und davon die Spiele laden täte, würden diese Ruckler auftreten... und dieser Flash ist ja ziemlich gena dasselbe wie ein Modul, daher ist das so rum schon besser... und die Emulatoren können ja auch nicht mehr machen als die Daten von der Festplatte anfordern, also denetwegen wird die HD nicht langsamer laden... :]

Aber ist ja auch egal, oder? =)

Faulo

Ich denke einige vergessen hier einen wichtigen Punkt: viele (ich sag mal Durchschnittsuser - also nicht die Hardcorezocker) werden den Download-Service vielleicht nur wenig oder gar nicht nutzen, und die würden dann bei mehr Speicher für etwas bezahlen, was sie gar nicht brauchen.

Die 512MB dürften erstmal jedem für Spielstände und ne ganze Menge Downloads reichen, später kann mans ja erweitern.

Ne hdd wäre auf jeden Fall zu groß und Nintendo will halt ne kleine, stylische Konsole entwickeln.

FlediDon am 15.03.2006 01:26 schrieb:
Ich denke einige vergessen hier einen wichtigen Punkt: viele (ich sag mal Durchschnittsuser - also nicht die Hardcorezocker) werden den Download-Service vielleicht nur wenig oder gar nicht nutzen, und die würden dann bei mehr Speicher für etwas bezahlen, was sie gar nicht brauchen.

Die 512MB dürften erstmal jedem für Spielstände und ne ganze Menge Downloads reichen, später kann mans ja erweitern.

Ne hdd wäre auf jeden Fall zu groß und Nintendo will halt ne kleine, stylische Konsole entwickeln.

Ne 200 Gigs muss rein!!!!

serialkiller am 15.03.2006 12:23 schrieb:
FlediDon am 15.03.2006 01:26 schrieb:

Ne 200 Gigs muss rein!!!!

Man kann den Revo Speicher ja erweitern mit dem SD-Card-Einschub, und die kann man ja auch fürn PC verwenden, also könnte man theoretisch alles aufm PC lagern und die Games die man am häufigsten zockt auf die SD-Card Speichern.

Und noch mal weil es ja so schwer zu verstehen ist: Eine größere Festplatte wäre sogar billiger als diese 512 MB Flashspeicher - OK???? Das heißt wenn Nintendo 512MB Flashspeicher einbaut, zahlen wir als Kunden quasi drauf und bekommen die allerletzte Grütze. Wer mehr Speicher brauch muss dann gezwungenermaßen TEURE SD-Karten kaufen.

Das mit dem auf PC auslagern würde einen Kopierschutz umgehen und das können wir wohl vergessen.

Phoenixkonsole am 15.03.2006 20:25 schrieb:
Das mit dem auf PC auslagern würde einen Kopierschutz umgehen und das können wir wohl vergessen.

Juckt doch keinen, alles lässt sich umgehen.

Keil am 15.03.2006 21:02 schrieb:
Phoenixkonsole am 15.03.2006 20:25 schrieb:

Juckt doch keinen, alles lässt sich umgehen.

Zur Klarstellung SONY hat bekannt gegeben dass die PS3 mit ner 60GB HD ausgelifert wird! Zweitens werden auch von Sony alte PSONE und ggf. PS2 Spiele zum Download angeboten. Des weiteren möchte Sony mit der PS3 ein MediaCenter anbieten, das bedeuten Musik und Videos zum download!!!

So und jetzt noch mal von vorne: 512MB Sind mehr als nur MAU - vor allem bekommt man für weniger Geld mehr Speicher in Form einer HD

Zur Kritik mit der Größe einer HD: Im IPOD steckten auch Festplatten drin, Apple baut den kleinsten PC MAcmini mit 2,5" HD, der ist kaum größer als die Revo. Außerdem gibt es auch 1,8" Festplatten.

Nun zur Konkurrenz Sony: Die möchten aus der PS3 ein Mediacenter machen- Die Revolution kommt mit ner Fernbedienungs als Kontroller - Na klingelts??? Fernbedienung= Steuerung für Musik, Filme und auch Games - Ideal

@thunderman

Dein Nano hat Flashspeicher verbaut, das ist korrekt. Aber die Modelle davor (ausser der Shuffle) hatten allesamt eine Festplatte verbaut.

HypochonderX am 20.03.2006 21:21 schrieb:
@thunderman

Dein Nano hat Flashspeicher verbaut, das ist korrekt. Aber die Modelle davor (ausser der Shuffle) hatten allesamt eine Festplatte verbaut.
jo danke für die infos.

Phoenixkonsole am 20.03.2006 21:16 schrieb:
So und jetzt noch mal von vorne: 512MB Sind mehr als nur MAU - vor allem bekommt man für weniger Geld mehr Speicher in Form einer HD

Zur Kritik mit der Größe einer HD: Im IPOD steckten auch Festplatten drin, Apple baut den kleinsten PC MAcmini mit 2,5" HD, der ist kaum größer als die Revo. Außerdem gibt es auch 1,8" Festplatten.

aaaarrrrrggghhh du raffst es wirklich nicht :S

Eine PC-HD ist vielleicht bei ca. 40 GB so teuer wie der Flash-Speicher, aber die ist zu GROSS (Volumen) (und zu heiß, aber das ist erstmal 2.)
(mal ganz am Rande, weiß irgendwer wie teuer genau Flash in der Herstellung ist?)

Und eine HD wie sie in iPods verwendet wird ist locker 3-4 mal so TEUER wie der Flash!!

Du kannst dir nicht den günstigsten Preis, das kleinste Volumen und die größte Kapazität von mehreren HDs zusammensuchen und dann behaupten das wäre die ultimative Lösung :rolleyes:

Hol dir eben ne PS3 wenn du unbedingt Videos angucken und Musik hören willst... mit deiner Spielekonsole :]

Faulo

P.S. Ich verweise auf meinen Post, der erklärt warum eine HD schon alleine von ihrer Geschwindigkeit bzw. Zugriffszeit her nicht für das Abspielen von Roms zu gebrauchen ist. ;)

Kauft euch n 3er-Pack SD-Karten, dann habt ihr genug... zumal eine 1GB Karte noch knapp 45€ kostet :finger:

Zurück