• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] 512 MB flashspeicher -klein oder groß-??

AW: 512 MB flashspeicher -klein oder groß-??

thunderman2 am 04.02.2006 18:14 schrieb:
findet ihr nicht das 512 MB viel zu wenig ist.
ich meine kuckt euch Apples ipod an die haben schon
60 GB erreicht (ipod video).
sollte Revolution nicht mehr speicher haben??
ich hätte keine lust mehr speicher zuzulegen, was sagt ihr dazu?

Kann das sein das du es mit den 512MB Arbeitsspeicher verwechselt hast?(Die es beim PC auch gibt.)
Weil 512MB wäre zu wenig.

Mfg:Swat2004 :)

Jack-Nicholson am 01.03.2006 21:11 schrieb:
CubeFan1990 am 01.03.2006 19:37 schrieb:
Sieht man ja bei der Xbox360, da fällt die 20GB Festplatte mit 100€ ins Gewicht. Bei aller Ehre Microsoft, aber das is jetz echt Abzocke :B

Des war jetzt nicht ernst gemeint, oder :confused:

Weil 100€ für ne 20 GB Festplatte ist doch noch "billig".

Schau dir die Memo-Sticks von Sony an, da kostet 1GB 100€...

Ich habs jetz net an der PS3 gemessen, sonern an aktuellen externen festplatten für den PC. Da bekommt man für 120€ ne 250 GB Platte, wenn man ein bisschen findig ist. Und die sind sogar von hoher Qualität.

SWAT2004 am 02.03.2006 16:19 schrieb:

Kann das sein das du es mit den 512MB Arbeitsspeicher verwechselt hast?(Die es beim PC auch gibt.)

nein hab ich nicht :confused:

thunderman2 am 02.03.2006 21:18 schrieb:
SWAT2004 am 02.03.2006 16:19 schrieb:

nein hab ich nicht :confused:

@swat2004

junge, er hat recht!

Mario 64 7Mb? Du meinst komprimiert. Entpackt sind die Games wesentlich größer. Ich glaube nicht das die Games großartig komprimiert werden, da man ja Platz zum entpacken braucht und da würde eine Kompression bei 512MB nicht viel bringen.

Ich persönlich würde quasi alle alten Nintendo- Klassiker erwerben und da reichen die 512MB höchstens für alle NES-Roms

Aber es geht ja auch nicht nur darum das 512MB zu wenig sind - nein das Preisleistungsverhältnis von Flashspeicher im Gegensatz zu ner Festplatte ist ziemlich bescheiden.

Also wenn doch was besseres (eine Festplatte mit mehr Kapazität und kürzeren Ladezeiten) für weniger Geld haben kann wieso nimmt man das dann nicht?

Phoenixkonsole am 03.03.2006 07:08 schrieb:
Mario 64 7Mb? Du meinst komprimiert. Entpackt sind die Games wesentlich größer. Ich glaube nicht das die Games großartig komprimiert werden, da man ja Platz zum entpacken braucht und da würde eine Kompression bei 512MB nicht viel bringen.

Ich persönlich würde quasi alle alten Nintendo- Klassiker erwerben und da reichen die 512MB höchstens für alle NES-Roms

Aber es geht ja auch nicht nur darum das 512MB zu wenig sind - nein das Preisleistungsverhältnis von Flashspeicher im Gegensatz zu ner Festplatte ist ziemlich bescheiden.

Also wenn doch was besseres (eine Festplatte mit mehr Kapazität und kürzeren Ladezeiten) für weniger Geld haben kann wieso nimmt man das dann nicht?
nintendo hat ja auch gesagt dass alte klassiker mit neuer grafik kommen

[/quote]super die festplatte von der ps3 muss man sich auch extra kaufen, die auch widerum ca. 100€ kosten wird.

nes,snes und n64 spiele sind nicht wirklich groß, ich finde 512mb erstmals fürn anfang ausreichend, weil musik, videos usw tu ich mir eh nich auf ne konsole. [/quote]

ähm, die Festplatte wird man gar nicht extra kaufen müssen, weil die (wie bei der 1. XBox) eingebaut sein wird, aber das schlägt natürlich auf den Preis der Konsole auf.

Mhm, ich denke das 512 MB ausreichend sind... aber war das <- nicht ohnehin nur ein Gerücht?
Wie auch immer... ich hab mal auf meine Spielesammlung vom N64 geschaut
die ich aufn PC hab
, und das größte Spiel ist Conkers Bad Fur Day... wenn ich mich recht erinnere, war es das einzige Spiel mit einem 512Mb-Modul, und das ist gerade mal 64 MB groß - Mario 64, wie schon gesagt wurde, hat 64Mb = 8MB.
Jetzt mal davon ausgehend dass sämtliche Spiele sich zwischen 8 und 32 MB bewegen (da Conker ja wie gesagt das einzige mit 64 MB war) könnte man ca. 32 N64-Spiele speichern... mehr als genug, wie ich finde. (schon alleine deshalb weil es Geld kostet und man sich in dem Fall ja eh nur die besten Spiele runterläd ;) )
Und @ den, der meinte er würde nur mit NES-Spielen 512MB voll kriegen:
*lol*
einfach mal eins rausgegriffen... Zelda 2 ist 256 kB groß, das bedeutet du kannst auf 512 MB 2048 Spiele speichern... uhm... wieviele Spiele wolltest du dir nochmal runterladen?

Nur, um das noch komplett zu machen... SNES-Spiele:
Super Mario World: 512 kB
Tales of Phantasia: 6 MB
Das sind das größte bzw kleinste Spiel dass ich kenne... also mal angenommen im Schnitt 2 MB => 256 SNES-Spiele passen auf den Speicher.

Kombiniert würde das z.B. heißen, 16 N64-Spiele + 64 SNES-Spiele + 512 NES-Spiele...
Reicht aus, oder nicht?

Die Savegames sind im Übrigen nur ein paar Kilobyte groß... also zieht von oben genannten Werten ca. 100 NES-Spiele ab und ihr könnt auch überall speichern ;)

Faulo am 04.03.2006 20:56 schrieb:
Mhm, ich denke das 512 MB ausreichend sind... aber war das <- nicht ohnehin nur ein Gerücht?
Wie auch immer... ich hab mal auf meine Spielesammlung vom N64 geschaut
die ich aufn PC hab
, und das größte Spiel ist Conkers Bad Fur Day... wenn ich mich recht erinnere, war es das einzige Spiel mit einem 512Mb-Modul, und das ist gerade mal 64 MB groß - Mario 64, wie schon gesagt wurde, hat 64Mb = 8MB.
Jetzt mal davon ausgehend dass sämtliche Spiele sich zwischen 8 und 32 MB bewegen (da Conker ja wie gesagt das einzige mit 64 MB war) könnte man ca. 32 N64-Spiele speichern... mehr als genug, wie ich finde. (schon alleine deshalb weil es Geld kostet und man sich in dem Fall ja eh nur die besten Spiele runterläd ;) )
Und @ den, der meinte er würde nur mit NES-Spielen 512MB voll kriegen:
*lol*
einfach mal eins rausgegriffen... Zelda 2 ist 256 kB groß, das bedeutet du kannst auf 512 MB 2048 Spiele speichern... uhm... wieviele Spiele wolltest du dir nochmal runterladen?

Nur, um das noch komplett zu machen... SNES-Spiele:
Super Mario World: 512 kB
Tales of Phantasia: 6 MB
Das sind das größte bzw kleinste Spiel dass ich kenne... also mal angenommen im Schnitt 2 MB => 256 SNES-Spiele passen auf den Speicher.

Kombiniert würde das z.B. heißen, 16 N64-Spiele + 64 SNES-Spiele + 512 NES-Spiele...
Reicht aus, oder nicht?

Die Savegames sind im Übrigen nur ein paar Kilobyte groß... also zieht von oben genannten Werten ca. 100 NES-Spiele ab und ihr könnt auch überall speichern ;)

512 MB reichen(wie du hier eindeutig bewiesen hast) vollkommen aus.

Phoenixkonsole am 03.03.2006 07:08 schrieb:
Hab mich mal über Flash-Speicher schlau gemacht... und zwar hier:
http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_055_0.asp

Warum man Flash-Speicher benutzt und keine Festplatte?
1. ist Flash bedeutend kleiner - vergleich mal deine PC-Festplatte mit deinem MP3-Player, wobei beim MP3-Player noch das Display und das Gehäuse weg zu rechnen ist
2. ist Flash absolut lautlos und noch dazu wird er bei weitem nicht so warm wie eine HD, was ja beides beim Revolution wichtig ist
3. stimmt es, dass Flash nicht so schnell ist wie eine HD. Wieso sollte er auch?
Der Speicher muss höchstens so schnell sein, wie ein N64-Modul beim Lesen ist. Weil schneller laufen die Spiele davon auch nicht. Ladezeiten gibt es ja bei den älteren Konsolengenerationen so oder so nicht.
Und beim Schreiben reicht es aus, wenn er schneller als die Internetverbindung ist, denn was nützt ne Schreibgeschwindigkeit von 10MB/s, wenn man nur ein Downstream von 768 kB/s hat?? (<- DSL 6000)

Und das es billiger ist, bezweifle ich auch - schau dir mal die Preise von MP3-Playern verglichen mit denen von HD-Playern an - ersteres 30€+ und letzteres 100€+ (oder?)

Frage beantwortet?

Der Revolution hat ab Werk zwar 512 MB integrierten Flash-Speicher, dieser lässt sich aber durch SD-Karten beliebig erweitern.

Die Dinger werden ja auch immer günstiger.

Die Flash-Speicher haben im Gegensatz zu den Festplatten den Vorteil, dass sie resistent gegen Erschütterungen sind (spielt zwar beim Revo keine grosse Rolle), einen geringeren Energieverbrauch haben und das die Daten auch bei fehlender Versorgungsspannung erhalten bleiben (nichtflüchtiger Speicher/nonvolatile Memory).

Dafür gibt es sie nicht in den gleichen Grössen wie Festplatten, ich glaube momentan ist man bei 8 GB angelangt...

der revolution hat doch zwei usb-anschlüsse, da lassen sich problemlos noch weitere speicher anhängen... damit ist sozusagen jeder usb-stick eine memory card

Es gibt wesentlich mehr 512Mbit Games als nur Conker (Resident Bla 64, Pokemon Stadium, Pefect Dark usw.) Gute Snes Games sind meistens 4MB groß. Da bekomm ich etwas mehr als hundert auf die Platte - Mau- wenn dann will ich alles haben - also bitte ne große Festplatte rein und fertig. Ist günstiger als Flash.Sega hat sich positiv dazu geäußert auch ihre alten Megadrive Games frei zu geben. Das war in Japan damals schon auf dem Dreamcast möglich. Es gibt schon Entwickler die sich über die verwendung des Flashspeichers aufregen, da so wieder mal kein MMORPGs möflich sein werden , da die nötigen Updates (WOW -lässt grüßen) nicht gespeichert werden könnten.

WEDA am 05.03.2006 18:14 schrieb:
der revolution hat doch zwei usb-anschlüsse, da lassen sich problemlos noch weitere speicher anhängen... damit ist sozusagen jeder usb-stick eine memory card

Dann könnte ich da doch theoretisch meine externe Festplatte dranhängen?

Ich glaube nicht das Spiele suf externen Medien gespeichert werden können. Dann könnte ich ja Games von einer SD-Karte auf ne andere kopieren und keiner würde mehr Games downloaden.

Phoenixkonsole am 06.03.2006 15:21 schrieb:
Ich glaube nicht das Spiele suf externen Medien gespeichert werden können. Dann könnte ich ja Games von einer SD-Karte auf ne andere kopieren und keiner würde mehr Games downloaden.
ihr habt auch gelesen dass man auch gamecube spiele herrunter laden kann
da sind 512 mb viel zu wenig oder besser gesagt die spiele passes nicht.

das glaube ich auch... wie man bei Nintendo auch sieht, sind jene auch schon ein bissel Geldgeil!!! Deswegen werden die Spiele nicht so schnell auf den Speicher abspeicherbar sein!

Speicher in den Kartenleser --> eDonke, Overnet, Azureus etc. anschmeißen --> sparen!

Wer soll dann noch ein Game kaufen, wenns alles umsonst gibt! Möglich wäre maximal ein eigene Partitionierung... aber diese wird sicher auch schnell geknackt! Man kann die Spiele eher alle Online spielen, aber auf Konsole abspeichern!

Was ich mich frage ist eher:
Die RevoGames sind doch auf 12cm große Discs gespeichert. GameCube games auf Kleinere! Wie soll das Laufwerk (es zieht ja die DVDs rein) die kleinen DVDs so einlegen, das sie genau am Leser landen?! Brauch man da eine Art Adapter?

TeddyT am 06.03.2006 20:36 schrieb:

das glaube ich auch... wie man bei Nintendo auch sieht, sind jene auch schon ein bissel Geldgeil!!! Deswegen werden die Spiele nicht so schnell auf den Speicher abspeicherbar sein!

Speicher in den Kartenleser --> eDonke, Overnet, Azureus etc. anschmeißen --> sparen!

Wer soll dann noch ein Game kaufen, wenns alles umsonst gibt! Möglich wäre maximal ein eigene Partitionierung... aber diese wird sicher auch schnell geknackt! Man kann die Spiele eher alle Online spielen, aber auf Konsole abspeichern!

Was ich mich frage ist eher:
Die RevoGames sind doch auf 12cm große Discs gespeichert. GameCube games auf Kleinere! Wie soll das Laufwerk (es zieht ja die DVDs rein) die kleinen DVDs so einlegen, das sie genau am Leser landen?! Brauch man da eine Art Adapter?

haste mal dein normals cd laufwerk angeguckt? da ist ne kleine einbuchtung für 8cm cd/dvds und halt für die normalen.

//edit halt moment, beim revo schiebt man die discs ja rein ne? ^^ dann kA auf anhieb

es wurde ja schon angedeutet das das gezeigte nur eine Designstudie ist und nicht zwangsläufig auch so in Serie geht. Ich befürchte das das Laufwerk ein normales Toploader wird wie beim Cube, schließlich will Nintendo ja nix teures produzieren. Ich würde mir allerdings ein Slotin wünschen, in der Praxis habe ich zwar noch kein Laufwerk gesehen das kleine Discs einziehen kann aber wer weiß. (Mein AutoCD-Player kanns nicht
:-D )

da hast du irgendwie recht etwas mehr speicher währ schon viel besser :P

Zurück