• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie lange rührt ihr euren Kaba? [Der offizielle KABA-Trätt]

Unruhe am 23.03.2008 11:44 schrieb:
Das ist genau soetwas wie mit Tesa (durchsichtiges Klebeband) oder Pampers (Windeln). Kein Mensch sagt "Gib mir mal das durchsichtige Klebeband", jeder versteht Tesa. Auf Wikipedia gibt es einen Artikel dazu, aber ich weiß gerade nicht wie man das nennt. :B
Also wir sagen weder Kaba noch Tesa, sondern Kakao und Tixo. Ihr Nordländer seid schon ein komisches Völkchen. :B

Und meinen Kakao trink ich kalt und kurz gerührt. ;)

Was ... für ... ein ... Tread. wenn der in die N-Zone kommt :B Unruhe du bist krank ^^

topic: Ich nnehm einen Löffel Kakao vom Aldi und den wird ein parr mal gerührt. Anschließend wird der Löffel abgeleckt (wer jetzt falsche Gedanken hat ist pervers). Am besten ist es wenn der Kakao noch Stückchen hat.
Morgen mach ich einen Tread auf wie ihr euer Sofa sauber macht

Das ist genau soetwas wie mit Tesa (durchsichtiges Klebeband) oder Pampers (Windeln). Kein Mensch sagt "Gib mir mal das durchsichtige Klebeband", jeder versteht Tesa.
Ich sage "Klebeband", verstehe Tesa aber auch. Und zu Windeln sag ich auch Windeln. :o

Auf Wikipedia gibt es einen Artikel dazu, aber ich weiß gerade nicht wie man das nennt. :B
Man nennt es "Generalisierter Markenname".
Weitere bekannte Beispiele für Begriffsmonopole sind Tempo für Papiertaschentücher und Nutella für Nuss-Nougat-Creme. Oder auch „ob“ (Tampon), „Kleenex“ (Kosmetiktuch), „Zewa“ (Küchenkrepp), „Pampers“ (Kinderwegwerfwindel), „Flex“ (Winkelschleifer), „Labello“ (Lippenpflegestift). Zuweilen entstehen auch Verben aus Markennamen, beispielsweise googeln, fönen, einwecken oder bostitchen (ausschließlich schweizerisch für „heftklammern“).
Papiertaschentücher nenne ich Taschentücher
Nuss-Nougat-Creme -> Nutella oder Nusskati ( :B )
Tampon sag ich nie :B
Kosmetiktücher kenne ich gar nicht :o
Küchenkrepp -> Küchenpapier
Kinderwegwerfwindel -> Windel
Flex sag ich auch
Labello ebenso

so, zurück zum eigentlichen Thema bitte!

WIIcode-DX am 23.03.2008 13:17 schrieb:
Morgen mach ich einen Tread auf wie ihr euer Sofa sauber macht
Das meinst du doch nicht im ernst (oder doch?)

@topic garnicht, ich stürz sowohl Kakao als auch Kaffee als auch Apfelsaft :B gleich runter. Rühren? ich bin doch nicht meine Großmutter.

Zurück