Wertungs-Diskussionen und der Haken mit den Zahlen

ich bin ja nach wie vor der ansicht das man sowas wie Wertungen nicht braucht, einfach einen Text oder ne Videoreview schreiben in der man alles erklärt was das Spiel so hat oder nicht hat, wie das gealtert ist und dann der Leser oder Zuschauer selbst ne Meinung bilden kann ob das Ding für einen ist. Rein Objektiv, ohne persönliche eindrücke des Autors, und durchgehend am Stück fakten nennen. Schwupp, eine Seite Diskussion gespart %)
 
[...] Schwupp, eine Seite Diskussion gespart %)

Ich habe eher den Eindruck, dass wir uns da ziemlich alle einig sind. Dass zahlenmäßige Bewertungen unsinnig sind.

Die Printmedien, und Internetseiten die sinngemäß auch schriftliche Tests schreiben, scheinen aber das dringende Bedürfnis zu haben, unbedingt eine Zahl hinklatschen zu müssen. In Audiovisuellen Reviews kenne ich das gar nicht. Sei es bei Game One/Two oder Videos auf Youtube o.Ä.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass wir uns da ziemlich alle einig sind. Dass zahlenmäßige Bewertungen unsinnig sind.

Die Printmedien, und Internetseiten die sinngemäß auch schriftliche Tests schreiben, scheinen aber das dringende Bedürfnis zu haben, unbedingt eine Zahl hinklatschen zu müssen. In Audiovisuellen Reviews kenne ich das gar nicht. Sei es bei Game One/Two oder Videos auf Youtube o.Ä.
halte eine zahl als bewertung auch für eher ungünstig. hat aber diesen "headline-effekt". grad aktuell wollen es die meisten doch so kurz wie möglich, am besten nur ein kurzes fazit durchlesen und das wars. da macht so eine prozentuale bewertung doch viel her für den "schnellen erst eindruck". denke das ist der grund, warum es im print so beliebt ist.

aber ja, ich lese gar keine videospiel print medien mehr. in der hinsicht schaue ich eigentlich nur noch sachen auf youtube und zu 95% rocketbeans bzw game two. denke aber auch mal, dass print schon seit jahren tot ist.

@ topic: spiderman auf ps4 :top: macht richtig spaß, genau wie spiderman 2 damals auf xbox. habe es als kind geliebt. nostalgie overload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr labern :finger:

:finger:


ich bin ja nach wie vor der ansicht das man sowas wie Wertungen nicht braucht, einfach einen Text oder ne Videoreview schreiben in der man alles erklärt was das Spiel so hat oder nicht hat, wie das gealtert ist und dann der Leser oder Zuschauer selbst ne Meinung bilden kann ob das Ding für einen ist. Rein Objektiv, ohne persönliche eindrücke des Autors, und durchgehend am Stück fakten nennen.

Das klingt nach der Abschaffung des Spielejournalismus, der nicht nur von subjektiven Einflüssen lebt; zugleich ist Subjektivität unumgänglich, finde ich. Du wirst bei jedem Feature, bei jeder spielerischen Besonderheit eine gewisse Wertung in einem Artikel herauslesen.

Im Übrigen wendest du dich mit diesem Statement auch gegen Videoreviews à la Game Two, die – wie ich eben schon mal sagte – auch von persönlichen Meinungen leben. Können wir also alles abschaffen? Uff... :S

Schwupp, eine Seite Diskussion gespart %)

Kein Wunder, dass das Forum fast tot ist, wenn niemand hier noch diskutieren will. Seid ihr zu alt geworden oder was ist los mit euch? Die Knochen in den Fingern zu morsch, Sehnenscheidenentzündung vom Zocken? Leute, freut euch doch über jedes neue Leben in der Community. ;-D

Aber kurz nochmal zum Punkt: Warum reibt ihr euch so an diesen Zahlen? Können euch doch wurscht sein, solange ihr nach wie vor euren ausformulierten Artikel bekommt, der genau darlegt, welche Stärken und Schwächen ein Spiel hat und anhand dessen ihr entscheiden könnt, ob's was für euch ist.

Zugegeben, ich mag Zahlen. Muss ich schon von Berufs wegen. Bedeutet aber nicht, dass ich einen schön geschriebenen Artikel oder ein gutes Video nicht wertschätzen kann. Die Begründung dieser Zahl ist mir durchaus wichtig – auch schon allein von Berufs wegen.

Aber beschwert euch doch nicht, wenn ihr eigentlich das bekommt, was ihr wollt. Die Zahl kann euch einfach egal sein. :O
 
Hab die ganze Wertungs-Diskussion aus dem Spielekauf-Thread mal in einen neuen eigenen Thread geschoben. Wenn ihr nen anderes Topic wollt, kann ich es auch gerne ändern, musste nur halt erstmal ein passendes her.
 
Ich orientiere mich schon sehr stark an Wertungen. Vor allem bei Magazinen, die ich schon sehr lange lese. Dort weiß ich, wie gut die Wertungen in der Vergangenheit zu meinen eigenen Eindrücken gepasst haben und kann das dann sehr gut abschätzen. Besonders bei der N-Zone klappt das sehr gut.
Allerdings rechne ich mir dabei immer eine Varianz von knapp 5% mit ein. Es kommt sehr selten vor, dass das nicht passt.
Trotzdem würde ich mir jetzt nicht einfach nur ein Spiel aufgrund der Wertung kaufen. Der geschriebene Text muss mindestens genauso aussagekräftig sein.
 
Ich lese lieber den Test, oder schaue dazu noch Videos auf YT. Daraus ergibt sich ein klares Bild für mich, ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. Auf Wertungen achte ich dabei weniger. Viele Spiele, die ich grandios fand, haben ne Wertung zwischen 70 und 80 erhalten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So hat eine ordentliche Kritik auszusehen und nicht anders.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück