• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welcher Grill??

bigbauer05

Bekanntes Gesicht
hallo

Da unser Grill ein 2.Weltkriegsmodell ist, und ich ein besseres modell besorgen wollte, wollte ich man nachfragen was ir so empfehlen könnt. Ein Kugelgrill, ein Schwenkgrill oder ein normaler grill? er soll nicht zuviel Kosten und führ holzkohle sein.

Danke im Vorraus
bigbauer05

bigbauer05 am 17.06.2006 14:36 schrieb:
hallo

Da unser Grill ein 2.Weltkriegsmodell ist, und ich ein besseres modell besorgen wollte, wollte ich man nachfragen was ir so empfehlen könnt. Ein Kugelgrill, ein Schwenkgrill oder ein normaler grill? er soll nicht zuviel Kosten und führ holzkohle sein.

Danke im Vorraus
bigbauer05

also für den normalen haushalt würde ich dir auf jeden fall den kugelgrill empfehlen da der schwenkgrill ein bisschen zu sperrig ist, ausserdem ist es immer nervig das dingen auf und wieder abzubauen also auch ein vorteil für faule leute den kugelgrill zu nehmen *g*

Ich find Schwenkgrills am sympathischsten, die haben sowas Traditionelles. Aber das Modell auf dem Foto wirkt irgendwie, als würd´s nicht viel aushalten.
Wir haben uns so´n Ding teilweise selbst gebaut;
Einen Kunststoffständer, den man normalerweise mit Wasser füllt und einen Sonnenschirm reinsteckt (meistens solche braun-schwarzen abgerundeten Vierecke oder auch Kreise), mit Zement gefüllt und in dem flüssigen Zement ein Eisenrohr befestigt (das guckt dann da raus, wo normalerweise die weiße Stange vom Sonnenschirm steckt). Dann ein senkrechtes Rohr darauf stecken/schweißen, das oben eine Biegung nach rechts (oder links halt) macht und durch das Rohr eine starke Eisenschnur, die irgendwo an der Rückseite der Senkrechten wieder rauskommt (Loch bohren), fädeln.
Die Eisenschnur wird dann an der Senkrechten an so einem Griff befestigt, der am Anfang einen Ring hat, der selbst relativ eng an der Stange anliegt.
An das Ende der Schnur, das nach der Biegung des Rohrs raushängt, kommt dann der Rost dran, welcher durch sein Gewicht an dem Griff mit dem Ring zieht und somit nicht runterrutschen kann (weil der Ring sich an der Stange verkantet). Wenn man den Rost jetzt hoch oder runter bewegen will, muss man nur den Griff anheben un gerade daran ziehen/ihn runterrutschen lassen.
Für das Feuer brauchst du dann halt nur noch entweder ein Loch im Boden mit Steinen außenrum oder eine kleine dickwandige Eisenwanne.

So, jetzt bau dir so´n Teil, sonst hab ich den ganzen Müll umsonst geschrieben! :-D

Tingle am 20.06.2006 17:02 schrieb:
So, jetzt bau dir so´n Teil, sonst hab ich den ganzen Müll umsonst geschrieben! :-D

Klingt interessant, wär auch einfach realisierbar, nur hab ich das mit der aufhängung nicht so ganz verstanden. hast du vllt ein Foto oder ne techniche zeichnung? wär nett. :top: :top:

MfG
bigbauer05

bigbauer05 am 20.06.2006 17:34 schrieb:
hast du vllt ein Foto oder ne techniche zeichnung?
So, hab´s mal mit Paint einigermaßen erkennbar gemalt:
HIER

edit: Kann noch vergrößert werden (unten rechts)
edit2: Mist, die Eisenschnur in der Vergrößerung zeigt viel zu steil zum Rohr :S Soll halt so aussehen wie im normalen Bild.

Zurück