Watch Dogs 2

Ich habe vor ein paar Tagen den ersten Teil durchgespielt, der mir überraschender Weise (trotz all der negativen Kritik) ganz gut gefallen hat. Der wohl größte Kritikpunkt war die Steuerung (wie schwammig und laggy kann man eigentlich eine Steuerung gestalten?!), gefolgt von repetetiver Missionen + das Storytelling, welche viel Potenzial verschenkt haben (es gab für mich nur 2 oder 3 Missionen, die ziemlich gut inszeniert wurden und auch storytechnisch sehr interessant waren. Diese gab es erst im letzten Drittel des Spiels). Das Ende hat mir auch relativ gut gefallen. Es war kein typisches Happy Ending. Alles in Allem bin ich froh, dass ich WD eine Chance gegeben habe.

Und nun ist Watch Dogs 2 da...
Und, wow, die letzten 3 Tage bin ich das nur am hardcore-suchten :B An (so gut wie) jeder Ecke wurde geschraubt und verbessert. Mir macht es einfach Spaß stundenlang rumzufahren oder mit der Drohne zu fliegen und die Welt nach Skillpunkten, Money-Bags und Skill-Freischalt-Punkten abzusuchen. Klingt repetetiv? Ist es auch. Aber es macht Spaß, so wie ein Rehkitz mit Benzin zu übergießen und anzuzünden, da diese Aufgaben sehr kurzweilig gestaltet wurden. So findet man besagte Punkte oder Bags in bewachten Gebieten und muss erstmal einen Weg hindurchfinden oder sie liegen einfach irgendwo rum, mal sehr zugänglich und manchmal nur mit Hilfe von ein bisschen Gedankenkraft und Gadgets. Wie bei dem Rest des Spiels, führen auch hier mehrere Wege zum Ziel und es fühlt sich einfach gut an die Möglichkeit zu haben, mehrere Vorgehensweisen auszuprobieren. Das erinnert hier ein bisschen an Metal Gear Solid V: Du entscheidest, ob du es dir leicht machst oder schwer, um an dein Ziel zu kommen. Ein dicker Daumen hoch an das Design :top:

Zudem kann man viel mehr customizen, als noch im Vorgänger. Der Mp ist kurzweilig und bisher ganz lustig. Vor allem kriegt man dadurch auch xp Follower. Generell, es gibt einfach mehr zu tun, ohne dass es einen überwältigt. Und was die Steuerung angeht, sie ist auch stark verbessert worden. Die Fahrzeuge lassen sich ziemlich ok steuern und die Verfolgungsjagden lassen teilweise so etwas wie Spaß aufkommen.
An die, die die zweite Folge von Game Two gesehen haben: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deren Problem mit der Steuerung ist. Sie ist so viel besser, als die im ersten Teil und ich habe bisher noch keinen Unfall gebaut, der allein der Steuerung zuzuschreiben war.

Dieses hippe Hipster-Getue und das politisch-korrekte, gender-freundliche Gehabe stört mich jetzt auch eher weniger. Keine Ahnung wieso. Ich kann schon nachvollziehen, warum es einige stört und es dann cringe-worthy finden, und dennoch ist es für mich wenn überhaupt nur eine Nebensächlichkeit. Denn das Spiel lebt nicht von seiner Story und seinen Charakteren, sondern vom Setting und dem Gameplay, was man ja auch (leider; fast) von MGSV sagen kann...

Kurz und knapp: Es macht mir unglaublich viel Spaß die Welt zu erkunden und die ganzen Nebenaufgaben abzuklappern, ohne dass mich die blassen Charaktere oder die 0815 Story stören würden. Es fühlt sich einfach mehr nach einem MGSV Hipster-Klon an, als nach einem GTA Hacker-Verschnitt. Und ich glaube, dass es gut so ist.
Das ist auf jeden Fall so ein Spiel, was man vorher antesten sollte, bevor man ein Urteil abgibt. Bisher würde ich den Spielspaß zwischen 84 und 89 Prozent ansiedeln :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also das Spiel interessiert mich null, aber der Beitrag hier dazu ist pures Gold ;D.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Irgendwo gab es mal ein Post von Revolver zur WD2? Jedenfalls würde ich einigen Dingen, die ich darin las, im Nachhinein zustimmen. Mir gefällt WD2 glaube ich besser als GTA5, zumindest kann es sich neben GTA sehen lassen. Die Welt wirkt interessanter/lebendiger, das Gameplay macht mehr her. Obwohl ich das Schleichen, teils zu schwer finde. Irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe. :-D
Auf jeden Fall gehört WD2 für mich zur den interessantesten , und vielleicht besten Titel von Ubisoft, der letzten Jahre. Muss ich gestehen, und nochmal betonen dass ich dem Spiel aufgrund des Charakterdesigns, Unrecht tat.
 
Lebendiger ist wohl zunächst falsch ausgedrückt, unterhaltsamer wäre wohl passender. :)
In WD2 hat man nicht den Eindruck, dass die Passanten bloß hin und her laufen, oder Autos bloß hin und her fahren. Es passieren teilweise lustige Situationen. Eine Frau wird überfahren, ihr Hund sitzt neben ihr, und an der Unfallstelle bildet sich ein Stau. Hier und da passiert eben etwas. Dadurch wirkt die Welt tatsächlich lebendig. Ob das nun echt ist, ist mir eigentlich nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was anders zur GTA ist, was ich nicht genau weiß wie ich es bewerten soll, sprich ich sehs neutral, ist der Verkehr insgesamt. In WD2 ist weniger los auf den Straßen als in GTA. Das hat allerdings den Vorteil, dass man besser rasen kann. :-D
Was ich zudem noch cool finde, ist dass man viele Möglichkeiten hat, den Bullen zu entkommen. Zumindest wenn man sich etwas einfallen lässt. Gestern bin ich einfach in ein Gang-Gebiet reingelaufen, als ich von den Bullen verfolgt wurde. Daraufhin haben sich beide Fraktionen beschossen, währenddessen sprang ich über den Zaun, und wartete dahinter in den Büschen, bis alles vorbei war. Solche Situationen gibt's einige, wobei viele wohl eher Fehler im Gameplay sind, und man diese durchaus als Glitches bezeichnen könnte. Ich kann zb. mitten in einer Operation sterben,mein Fahndungslevel wäre gelöscht, die Mission ist dann trotzdem abgeschlossen. Also ich muss nicht immer, beim Checkpoint starten. Das macht das ganze deutlich einfacher als in GTA. Es ergeben sich aber auch lustige Situationen, durch diverse Fehlerchen. :-D
Durch das Hacken kann man auch oft improvisieren. So musste ich gestern ein Auto klauen, das noch auf ein schwer bewachtes Gebiet kommen sollte. Ich habs einfach vor dem Tor per Hack an der Einfahrt gehindert. Dann wartete ich bis die Spezialeinheit ausgestiegen ist, und so konnte ich das Auto aufgrund geringer Bedrohung leichter klauen.(Verfolgungsjagd gab's trotzdem) Solche Situationen finde ich allein schon deswegen geil, weil das Schleichen für nen Arsch ist. Es ist schlicht nicht gut umgesetzt.
Wenn ich mal kämpfen muss, benutze ich mittlerweile selten Waffen. Ich nutze überwiegend den Nahkampf. Das ist deutlich effizienter. :-D Auch das fühlt sich schon wie ein Bug an.
Das sind aber so Dinge, die das Spiel unheimlich charmant machen. Ich liebe es einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich kürzlich bei dieser 5für3-Aktion zugeschlagen habe war ich kurz davor GTA V in den Warenkorb zu legen, eben genau aus dem Grund, weil die Verkehrsdichte höher ist als in der PS3 Version. Das fände ich schon ziemlich beeindruckend. Habe mich aber dann für WD2 entschieden, weil mir schon der erste Teil - trotz der schlechten Fahrzeugsteuerung - besser gefallen hat als GTA V. Da die Reviews zu Teil 2 nicht so überzeugend waren hatte ich bisher auf einen Kauf verzichtet.
 
Ich finde beide Spiele sehr gut. Wie schon erwähnt, gefällt WD2 allerdings etwas besser als GTA. Zumal ich es einfach besser umgesetzt finde, wie die Entwickler Nebenbeschäftigungen + den Online-Teil, mit dem SP kombiniert haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass der SP nach beenden der Story, nicht langweilig wird. Es gibt noch viele Nebenmissis usw., während ich GTA nur noch selten starte um bisschen Chaos zu machen. Das ist langweilig. Der MP ist nicht mein Fall.
 
Für die , die es noch nicht wissen, ich habs durch. :) Für mich persönlich eine positive Überraschung. Von "ich bin skeptisch" auf "ich bin total begeistert". Vermutlich der interessanteste Titel von Ubisoft in dieser Gen, der sich tatsächlich von den Ubi-Einheitsbrei etwas abhebt. Für mich persönlich hatte das Spiel keinerlei Längen, es hat schlicht von Vorne bis Hinten Spaß gemacht. Ich habe jede Minute genossen. Obwohl das Spiel nicht perfekt ist. Etwas Feinschliff hätte gut getan. So ist das von mir bereits kritisierte Schleichen, nicht ganz gelungen. Man wird zügig entdeckt , und manchmal hat man das Gefühl, die Gegner hätten hinten Augen. Wenn man entdeckt wird, ist oft die Kacke am dampfen. Weil man es mit mehreren Gegnern gleichzeitig , nicht aufnhemen kann. Glattgebügelt wird es aber durch die Tatsache, dass man viele Missionen unterschiedlich angehen kann. Durch Hacken zb.. Manchmal war es nicht mal notwendig in ein Gebäude einzudringen, ich habe dann einfach die verfügbaren Gadgets genutzt. Ein weiterer Kritikpunkt, waren die Checkpoints. Die mal zur Gunsten des Spielers, mal zum Nachteil, ausgefallen sind. Mal stirbt man, und die Missi ist trotzdem abgeschlossen. Mal stirbt man zufällig nach der Missi, und muss diese trotzdem wiederholen. :B Das alles fällt aber nicht so sehr ins Gewicht. Und andere Dinge wiederum, die in Tests kritisiert wurden, wie zb. Hacken auf Zeit, empfand ich keinesfalls als schlimm. Auch die Story wurde in den Tests gerne kritisiert. Es wurde gesagt , man hätte mehr rausholen können. Vielleicht. War mir latte.,ich fand die ok. Was mich diesbezüglich überrascht hat, waren die Charaktere. Die ich im Vorfeld abgestempelt habe, beim Zocken dann aber durchaus gelungen fand. Sie waren nicht blass oder so, wie zb. in Tomb Raider Reboot.
Ich habe fast alles gemacht und ausprobiert, bis auf eine Missi, und ein DLC. An der Stelle mal was zur Gold Edition (Season Pass). Ich wüsste jetzt nicht wo da der große Mehrwert sein soll. Außer einen SP-DLC ist mir nichts nennenswertes aufgefallen. Nur Skins, und wenn ich mich nicht irre, zwei Online-DLCs.

So das wars, ab zum nächsten Spiel. :) WD2 kriegt auf jeden Fall auch ein :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe mich entschieden - es geht ab nach San Francisco. Der Kommentar von Paul zum Spiel hat mich überzeugt, während Semmel nicht gerade positiv über Persona 5 gesprochen. Außerdem fand ich schon Watch Dogs megageil. Bin gespannt wie Teil 2 ist, obwohl ich - ähnlich wie Paul zu Beginn - skeptisch bzgl der Charaktere bin.

Das 1.17-Update lädt schon... :)
 

Das schieb ich auch schon ewig vor mir her. :) Momentan spiel ich abends lieber Games die kurzweilig sind. Irgendwann muss ich es aber zocken. :)
Viel Spaß mit WD2. Bin gespannt wie du es findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück