Was mögt ihr an Weihnachten gerne und was verbindet mit Weihnachten?

Ja, kann ich auch verstehen, jeder sieht das eben anders.

Bei mir ist die Weihnachtszeit seit meiner Kindheit etwas Besonderes und ich mag sie ganz einfach.
Und gerade zu DDR - Zeiten gab es mal ein kleines Geschenk für mich und meinen Bruder und mal für jeden eine Apfelsine und eine Banane.
Und da wir lange Zeit keinen TV hatten, war es gerade nach dem Abendessen schön, mit den Eltern zusammen paar Brettspiele aufzutragen.
Auch wenn es nicht viel gab, wir waren einfach zufrieden und glücklich :-D und ich erinnere mich gern an Weihnachten damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Weihnachtszeit seit meiner Kindheit etwas Besonderes und ich mag sie ganz einfach.
Und gerade zu DDR - Zeiten gab es mal ein kleines Geschenk für mich und meinen Bruder und mal für jeden eine Apfelsine und eine Banane.
Und da wir lange Zeit keinen TV hatten, war es gerade nach dem Abendessen schön, mit den Eltern zusammen paar Brettspiele aufzutragen.
Auch wenn es nicht viel gab, wir waren einfach zufrieden und glücklich :-D und ich erinnere mich gern an Weihnachten damals.
Echt krass, wie wenig es zu der Zeit gebraucht hat, um glücklich zu sein! :top: Heute unvorstellbar.
Obwohl es auch verdammt lustig wäre zu sehen, wie ein Kind zur Bescherung eine als großes Geschenk verpackte Banane auspackt und dann völlig austickt. :B
 
Echt krass, wie wenig es zu der Zeit gebraucht hat, um glücklich zu sein! :top: Heute unvorstellbar.
Obwohl es auch verdammt lustig wäre zu sehen, wie ein Kind zur Bescherung eine als großes Geschenk verpackte Banane auspackt und dann völlig austickt. :B


Na ja, verpackt war die Banane nicht, da gab es für jeden einen kleinen "Weihnachtsteller" aus Pappe, und da lag diese zusammen mit der Apfelsine und ein Päckchen Pfefferkuchen drin :-D
Meistens haben wir von den Eltern nach der Weihnachtszeit jeder noch eine Banane und eine Apfelsine bekommen, denn die haben das extra für uns aufgehoben.
Es gab in der Weihnachtswoche pro Kopf in der Familie eben nur 1 Stück! - Habe mir oft gewünscht, mehrere Köpfe zu haben.....:X
 
Mit dem 25.12. verbinde ich hauptsächlich die Army Of Hardcore, die für mich seit Jahren zum ersten Weihnachtsfeiertag gehört.
http://www.alex-events.net/wp-content/uploads/2013/09/AoH-A5-Spread-Syn-hp2.jpg

Nebenbei besucht man Weihnachtsmärkte mit seiner Freundin (die jetzt ein Auslandssemester macht und deswegen nicht da ist), die ja teils schön dekoriert sind, was mich allerdings nicht interessiert.
Das besinnliche Getue ist natürlich geheuchelt, wenn man sich danach wieder so benimmt wie sonst auch. Dennoch stört es mich nicht mehr, denn lieber etwas friedliche Heuchelei als gar kein Frieden. Es beschwert sich doch auch keiner über "freundliche" Autoverkäufer, Nachbarn, Versicherungsleute oder Angestellte in der Bank.

Als Christ gibt es für mich einen weitaus wichtigeren Feiertag im Jahr, der noch nicht ganz so extrem kommerzialisiert wurde, kalendarisch aber nicht ansatzweise stimmt.
Da die Familie ziemlich überschaubar ist, sieht man deren Mitglieder auch sonst oft genug. Mittlerweile hat wohl eh kaum einer Lust auf die Weihnachtsfeier samt Essen.

Achja, nebenbei:
Der 24.12. ist sehr wohl die Geburt des Weihnachtsmannes, wie Semmelknödel schon richtig angemerkt hatte. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, wie wenig es zu der Zeit gebraucht hat, um glücklich zu sein! :top: Heute unvorstellbar.
Obwohl es auch verdammt lustig wäre zu sehen, wie ein Kind zur Bescherung eine als großes Geschenk verpackte Banane auspackt und dann völlig austickt. :B
Wie hat man früher zwischen Ost und West unterschieden? Einfach eine Banane auf die Mauer legen. Da, wo abgebissen wurde, war Osten. :3

Ich mag das Fest und die Zeit drumherum und oute mich an dieser Stelle als einen ziemlichen Kitschliebhaber. Wenn es überall leuchtet und blinkt und ausgiebig dekoriert ist, finde ich immer Freude daran. %) Allgemein ist es eine chillige Zeit, sofern man sich nicht am 23. in irgendwelche Einkaufszentren stürzt, weil man letzte Geschenke/Nahrungsmittel kaufen muss. Ersteres schenken wir uns innerhalb der Familie auch nicht mehr. Es ist mit der Zeit einfach Blödsinn. Außer für die Kids natürlich. Die werden ordentlich mit Spielzeugen zugemüllt,sodass man die Weichmacher förmlich in der Luft schmecken kann. Generell sehe ich Weihnachten als ein Fest für die Gören an. Ist ja auch klar. Jeder hat die Zeit als Kind als am Schönsten und aufregendsten empfunden und das ist auch völlig OK so. :top:

Wie auch immer, ich freue mich über den geilen Naschkram, die bunten Lichter und die dunklen Tage. :X Am 3. Advent oder so werde ich nach zu vielen Jahren außerdem mal wieder den Hamburger Weihnachtsmarkt besuchen. Freu mich schon drauf. Und irgendwie liest sich mein Post komisch, wie ich finde. Macht aber nix. Ich hab mir einen Infekt eingefangen, wollte aber trotzdem gern ein paar Bier trinken. :)
 
Wird auch langsam Zeit für die Weihnachtsfilme. :-D

Die Geister die ich rief z.B.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nun ist ja morgen schon wieder der 3.Advent - habt ihr denn mal einen Weihnachtsmarkt besucht, oder besteht da kein Interesse?

Bei uns im Erzgebirge gehört das einfach dazu, genauso wie das Schmücken der Fenster mit Schwibbögen. :-D
 
Zurück