• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was macht ein Videospiel aus?

H

HotSuperMario

Gast
Hi Leute!
Ich hab gerad noch MTV AAA über das Thema Digital Heros gesehen.
Vielleicht auch einer von euch, aber egal.
Sie zeigten was wichtig an Spielen allgemein, den Charakteren den Genres und den psyschologischen Aspekt.
Jetzt frag ich mal euch.
Was machen Serien Super Mario, Zelda und Final Fantasy usw. eigentlich aus.
Und warum gerade der Teil der Serie?

Mfg, Mazzle

Bei Super Mario Games, besonders bei den 3 D teilen gefällt mir die spielerische Leichtigkeit,die jeden Spielzug zu einem Genuss macht.
Mario 64 war,auf dem Ds,obwohl ich es schon auf dem N 64 hatte, eine Perle,in der alte Erinnerungen wach wurden.
Desweiteren war der Soundtrack genial,ich schau mir desöfteren die Speed Runs an nur damit ich danach die Credits hören kann.

wie ich schon mehrmals betont habe, geht es mir persönlich bei einem game um die epische story und um die atmosphäre. :]
auch wenn das die hauptaspekte sind, auf die ich wert lege, bin ich für andere games wie mario (kart, party, usw.) oder z.b. für link's crossbow training offen. also, big n, mach weiter so, und arbeite bald an einem neuen zelda!!! :X

Das Allerwichtigste ist und bleibt die Story. Ohne Story ist es kein Spiel, und wer meint, das wäre nicht so, dem fällt wohl nicht auf, dass z.B. Filme auch nicht ohne Story auskommen würden. (Gut, ich kenne zwar gewisse Leute, die diverse Spiele und Filme nur wegen der Grafik und/oder Action spielen, bzw. sehen und denen die Story wirklich total egal ist, oder denen fällt gar nicht auf, dass es eine Story gibt.)

Direkt danach, und das zählt ja mit zur Story, kommt die Atmosphäre. Was soll man schon denken, wenn die in nem Dialog vom Weltuntergang reden und trotzdem überall auf der Welt die übliche Routine ist und keineswegs Panik o.ä. ausbricht?

Mit einem gewissen Abstand würde ich noch das Gameplay nennen. Selbst wenn ein Spiel eine noch so geniale Story hat, bringt es auch nichts, wenn Frust aufkommt, weil das gesamte Spielsystem fürn A**** ist.

Bei mir kommt es auf keinen Fall auf die Grafik an, wobei ich natürlich auch kein RPG im Tetris-Look spielen will. :B

MfG dragon999

Viele Punkte sind entscheidend für ein gelungenes Spiel, so z.B: die geniale Athmospäre und einprägsamen Charaktere in Zelda und Final Fantasy, sowie die
perfekte Steuerung & das wunderschöne Leveldesign in den Mario Spielen.
Es hängt vom Genre ab.

Eine nette Story rundet das Ganze ab.

In erster Linie erstmal Soundeffekte und Musik. Einprägsame Melodien die man wieder erkennt und man ne Gänsehaut bekommt ( z.B. Zelda ).

Ohne vernüftigen Sound geht gar nix.

Zusätzlich noch mytische oder abenteuliche Atmosphäre, wo man das Gefühl bekommt , sich dort heimisch zu fühlen.

Das Ganze mit einem tollen Charakter und einem tollen Gameplay versehen.
Auch Humor darf in einem Spiel nicht fehlen.

Ein gut umgesetztes Leveldesign mit ansprechender Grafik sollte Pflicht sein, sonst ist es eher enttäuschend. Ja oder nein, Grafik ist ein wesendlicher Bestandteil.

Ansonsten sollte es Freude machen und einen für die Spieldauer bannen können.

Thats it .

HotSuperMario am 12.11.2007 17:38 schrieb:
Hi Leute!
Ich hab gerad noch MTV AAA über das Thema Digital Heros gesehen.
Vielleicht auch einer von euch, aber egal.
Sie zeigten was wichtig an Spielen allgemein, den Charakteren den Genres und den psyschologischen Aspekt.
Jetzt frag ich mal euch.
Was machen Serien Super Mario, Zelda und Final Fantasy usw. eigentlich aus.
Und warum gerade der Teil der Serie?

Mfg, Mazzle
das spiel muss einfach spaß machen und sollte schon etwas können foraussetzen, aber nicht so viel, dass man zulange an einer stelle nicht weiter kommt. als ich noch das super mario auf dem n64 gespielt hab hat es mich eigentlich nur wegen dem spaßfaktor gefesselt. es war zwar meiner meinung nach etwas zu einfach aber ich hab es doch ne ganze weile gespielt. ich denk auch mal das einige viel auf die grafik achten, das stell ich aber mehr in den hintergrund, ein spiel brauch meiner meinung nach nicht umbedingt ne gute grafik um es spielenswert zu machen.

Es muss nur "Silent Hill" draufstehen. :-D

Noja, gute Grafik und Sound, Atmosphäre und glaubwürdige/außergewöhnliche Charaktere und Story wären für mich schonmal das Wichtigste. Ich sag immer, ein gutes Spiel ist für mich wie ein guter Film. Da sind die obigen Dinge schonmal nicht zu vernachlässigen.

Und gutes Gameplay/gute Steuerung dürfen auch nicht fehlen. Was nützt einen die beste Technik und Story, wenn der Freggel kaum zu kontrollieren ist?

Was für mich ein Game besonders macht, sind irgendwelche neuartigen Spielideen ^^ Oder genrell etwas besonders, was man so nicht so oft bekommt.

Oder halt bei Adventures der Humor und die klischeehaften, sympathischen Charaktere ... zb bei Phoenix Wright :X :X

Bei mir im Sportverein gibt es von den PlayStation Zocker irgendwie immer nur die gleiche Antwort, aufpassen:
„Grafik”

HotSuperMario am 14.11.2007 20:53 schrieb:
Bei mir im Sportverein gibt es von den PlayStation Zocker irgendwie immer nur die gleiche Antwort, aufpassen:
„Grafik”
Oh mein Gott, "die Playstationzocker" (Schubladen ftw) finden Grafik wichtig?
SKANDAL!

Zurück